Mehr Gras durch liegen lassen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Pommfix »

Werde das morgen mal testen. Ich habe auf einen Feld gerade Heu liegen. Ist zwar schon in Schwad gelegt, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein. Morgen noch mal drüber mähen, wenden, schwaden und einsammeln. Theoretisch sollte dann die doppelte Menge dort liegen. Wie werden sehen.
Ml1
Posts: 205
Joined: Mon May 04, 2015 1:39 pm

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Ml1 »

Pommfix wrote: Tue Jul 16, 2019 10:02 pm ...
Frisches Gras auf bereits dort liegendes Heu dürfte meines Wissens nach nicht funktionieren ;)
Auf einem "Block" kann nur eine Fruchtart liegen.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Phigo »

Du kannst doch aber das nachgewachsene Gras mähen und dann wenden. Das Heu liegt einfach nur da und wird beim wenden durcheinander gewirbelt. Am Ende hast du halt 2 mal Heu. Spannend wird es beim aufnehmen, wenn man noch Partikel Gras liegen hat...
PS4 und PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Danko40 »

Trax wrote: Tue Jul 16, 2019 2:31 pm So musst du nur einmal wenden und schwaden, der Aufwand fürs mähen und den Transport ist aber doppelt so hoch.
Der Transport ist schon doppelt so hoch. Da ich aber nicht gerne einsammle, spare ich mir diesen Arbeitsschritt 1x und bin glücklich damit :wink3: . Zudem bin ich rationeller, wenn ich in einem Arbeitsschritt die doppelte Menge abtransportieren kann, da ich dann die Fahrwege und abladen im Silage-Fahrsilo mehr inne habe :mrgreen:.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Danko40 »

Pommfix wrote: Tue Jul 16, 2019 10:02 pm Werde das morgen mal testen.
Du wirst auf wenige Rundungsfehler auf den gleichen Ertrag/Schnitt kommen, sofern immer gleich gedüngt (mit/ohne). Habe dies bei LS16/17/18 und soweit ich mich erinnere, auch im 19'er ausgetestet und kam bei LS17/19 bis zu 4 Schnitt hintereinander immer auf die gleiche Zahl. Bei LS16/18 müssen ab dem 2. Schnitt das Gras/Heu eingesammelt werden.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Kallenbach »

Ml1 wrote: Tue Jul 16, 2019 10:49 pm
Pommfix wrote: Tue Jul 16, 2019 10:02 pm ...
Frisches Gras auf bereits dort liegendes Heu dürfte meines Wissens nach nicht funktionieren ;)
Auf einem "Block" kann nur eine Fruchtart liegen.
Ist aber so dass Heu und Gras auf einem Block vorhanden sein können. Sogar das auf sammeln von Heu und Gras zur gleichen Zeit ist möglich. Die Fruchtart von der am Schluss der Ladewagen am meisten gefüllt ist bleibt.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Danko40 »

Kallenbach wrote: Wed Jul 17, 2019 10:27 am Die Fruchtart von der am Schluss der Ladewagen am meisten gefüllt ist bleibt.
Muss damit aber vorsichtig sein, sofern die beiden Güter fast gleichmässig verteilt sind und er Ladewagen noch leer ist. Ist bei mir schon vorgekommen, dass sie sich beim Sammeln gegenseitig gelöscht haben und am Ende des Streifens war der Wagen nahezu leer.

Ergo: Vorgängig speichern nicht vergessen :wink3:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Loss
Posts: 179
Joined: Fri Aug 18, 2017 8:30 am

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Loss »

Wundere mich immer wieder, wie man auf solche Ideen kommt. Freue mich auf Seasons, dass liegen gelassenes Gras wieder ordentlich verrottet wie sich das gehört...
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Kallenbach »

Ist schon ganz gut so dass es getrennte Höfe gibt. Ich führe meinen Hof so dass ich Gras nur dann mache wenn ich Heu brauche. Nach dem ersten Schnitt wird gezettet um Heu zu bekommen und dann wird gleich gesammelt. Diese Experimente mit „liegen lassen“ habe ich aufgegeben da das nicht meine Arbeitsweise ist. Ich mache lieber Maissilage, Grassilage ist wegen der geringeren Ausbeute nicht meins.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by Pommfix »

Pommfix wrote: Tue Jul 16, 2019 10:02 pm Werde das morgen mal testen. Ich habe auf einen Feld gerade Heu liegen. Ist zwar schon in Schwad gelegt, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein. Morgen noch mal drüber mähen, wenden, schwaden und einsammeln. Theoretisch sollte dann die doppelte Menge dort liegen. Wie werden sehen.
Heute gemäht, gezettert, geschwadet und mit den Sammelwagen drüber. Es gab erwartungsgemäß den doppelten Ertrag. Hierbei spielte es auch keine Rolle das auf dem Feld schon Heu lag.
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Mehr Gras durch liegen lassen?

Post by iTexxoR »

Trax wrote: Tue Jul 16, 2019 3:42 pm Das meinte ich mit meinerer Aussage doch... :confusednew:

Sorry, dann hab ich deine Aussage komplett falsch verstanden...
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
Post Reply