Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Ackerbrecht
Posts: 58
Joined: Tue Apr 17, 2018 7:04 pm

Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Ackerbrecht » Thu Jul 18, 2019 7:47 am

Also erstmal ein Dankeschön an den Modder für diesen hübschen Schweinestall.
Ich probierte gestern ein paar Stunden eine gute Möglichkeit zu finden um die Schweine zu füttern. Es wird ja kleine Technik empfohlen aber zu klein is mir auch nicht's 🙈
Also mit frontlader/Radlader alles reinschaufeln möchte ich ungern und mit Fördeband füttern indem man das Futter vor dem Stall abkippt überzeugt mich auch nicht wirklich. Das mit dem Fördeband wäre ok wenn ich Schweinefutter vom Händler kaufen würde aber das fällt auch weg da ich es lieber selbst produzieren möchte. Der kleinste Mod Hw80 kollidiert mit der Decke beim abkippen, es geht zwar wenn man etwas abkippt dann kurz vor der Decke aufhört ihn wieder ganz nach unten lässt und dann wieder abkippt und das dann so oft bis er leer ist aber auch dies ist mir nicht's.
Jetzt zu meiner Frage 😁
(Spiele auf ps4😉)
Gibt es irgendeinen flachen modanhänger mit Schubboden oder einen anderen Anhänger mit Kornschieber der beim normalen abkippen nicht mit der Decke kollidiert? Oder kann man per kornschieber aufs Förderband abkippen?
Mir fallen durchaus noch andere Möglichkeiten ein bzw Anhänger die ich probieren könnte aber vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung für mein Problem und ich kann dann endlich wieder ackern und muss nich ewig rumprobieren😅

Über antworten würde ich mich freuen, mit freundlichen Grüßen der Ackerbrecht🚜

Phigo
Posts: 949
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Phigo » Thu Jul 18, 2019 8:07 am

Der Schweinestall ist in der Tat nur was für's kleine Gerät - einen Kipper, wie du ihn suchst habe ich dafür auch noch nicht gefunden. Hab ihn einmal kurz in einem Spielstand gehabt und da war es ein echter Krampf. Weiß nicht, wie lange ich das mitgemacht hätte. Hab die Map dann recht schnell zu Seite gelegt und den Stall damit auch. Auf der nächsten Schweinefarm überlege ich mir vorher sehr genau, ob es der Stall wird oder ein anderer
PS4

Ackerbrecht
Posts: 58
Joined: Tue Apr 17, 2018 7:04 pm

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Ackerbrecht » Thu Jul 18, 2019 8:18 am

Danke erstmal für deine Antwort, vielleicht findet sich ja noch jemand der mir helfen kann🙈
Eines hab ich oben noch vergessen, es gibt ja noch die Anhänger die nach unten kippen nur weiß ich jetzt gerade nich ob die reinpassen und selbst wenn dann hab ich das Problem das da keine Rüben oder Kartoffeln reingehen🙈🙈🙈

User avatar
Trax
Posts: 4576
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Trax » Thu Jul 18, 2019 9:12 am

Auf die Förderbänder solltest du auch via Kornschieber abladen können.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

Phigo
Posts: 949
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Phigo » Thu Jul 18, 2019 9:14 am

Ackerbrecht wrote:
Thu Jul 18, 2019 8:18 am
Danke erstmal für deine Antwort, vielleicht findet sich ja noch jemand der mir helfen kann🙈
Eines hab ich oben noch vergessen, es gibt ja noch die Anhänger die nach unten kippen nur weiß ich jetzt gerade nich ob die reinpassen und selbst wenn dann hab ich das Problem das da keine Rüben oder Kartoffeln reingehen🙈🙈🙈
Du meinst die Road-Trains? Die dürften "etwas" überdimensioniert sein für den Stall. Dann würde ich auch eher das Förderband nehmen und davor dann halt den Hänger auskippen.
PS4

Eische
Posts: 1073
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Eische » Thu Jul 18, 2019 10:34 am

Ackerbrecht wrote:
Thu Jul 18, 2019 8:18 am
Danke erstmal für deine Antwort, vielleicht findet sich ja noch jemand der mir helfen kann🙈
Eines hab ich oben noch vergessen, es gibt ja noch die Anhänger die nach unten kippen nur weiß ich jetzt gerade nich ob die reinpassen und selbst wenn dann hab ich das Problem das da keine Rüben oder Kartoffeln reingehen🙈🙈🙈
Naja, aber von Rüben und Kartoffeln brauchst du ja auch nicht soviel. Das kannst du problemlos per Frontlader in den Stall fahren.
Die Balkenanzeige im Schweinestall ist etwas missverständlich gemacht, da die Kapazität für alle Futterarten gleich groß ist. Du brauchst aber bei Rüben/Kartoffeln nur ein Zehntel der Menge, die du bei Mais brauchst. Mehr verbrauchen die Schweine einfach nicht.
Der Balken ist dann zwar rot, hält aber trotzdem genauso lange, wie der volle grüne Balken bei Mais.
Ähnliches gilt für die anderen Fruchtarten.

Schweinefutter-Zusammensetzung bzw. Verbrauch durch die Schweine:
50% - Mais
25% - Gerste/Weizen
20% - Soja/Raps/Sonnenblumen
5% - Rüben/Kartoffeln

Die %-Werte geben auch den Einfluss auf die Produktivität wieder. Wenn du Rüben/Kartoffeln nicht fütterst, verringert sich deine maximale Produktivität eben auch nur um 5%.
PC - Win10

Ackerbrecht
Posts: 58
Joined: Tue Apr 17, 2018 7:04 pm

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Ackerbrecht » Thu Jul 18, 2019 10:56 am

@Eische
Hab ich auch schon überlegt weil es ja wirklich weniger ist als andere Fruchtsorten aber ich bin ein Hängerfetischist🤪
Nein nur Spaß 😅
Das würde ich evtl. Machen aber trotzdem bräuchte ich nen Anhänger den man bequem da drin abkippen kann.

@Phigo
Diese Förderbänder sind nicht optimal weil wenn ich alles vor dem Band abkippe, bleibt ein Rest wenn der Trog voll ist den ich wegschaufeln müsste und und wenn ich es auf das Band draufkippen kann dann bleibt auch wieder ein Rest auf dem Band wenn der Trog voll ist. Dann muss ich ja auch jedes mal das Band aus den Stall fahren um den Rest abzuladen um eine andere Frucht füttern zu können 🙈

Man is das kompliziert 😅
Ich mag den Stall halt weil er sich gut in meinem Hof integrieren lassen hat und auf der ps4 gibt's nich viel Alternativen 🤔

Ackerbrecht
Posts: 58
Joined: Tue Apr 17, 2018 7:04 pm

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Ackerbrecht » Thu Jul 18, 2019 10:59 am

Ein Dach ohne kolli und all meine Probleme wären gelöst 😬

User avatar
vlink
Posts: 47
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:56 am

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by vlink » Thu Jul 18, 2019 11:38 am

Der Pacesetter von Wilson geht gerade so unter dem Dach durch, so habe ich zumindest bei mir den Futtertrog befüllt. Man muss aber sehr genau aufpassen, dass man nicht doch oben hängen bleibt.

Ackerbrecht
Posts: 58
Joined: Tue Apr 17, 2018 7:04 pm

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Ackerbrecht » Thu Jul 18, 2019 11:50 am

Danke für die Info vlink👌
Dann würde ich ein Förderband nur für Kartoffeln/Zuckerrüben benutzen oder wie Eische vorschlägt den frontlader nutzen😁
Für jeden weiteren Anhängervorschlag der passen könnte wäre ich trotzdem dankbar weil der Wilson nich gerade in meinen Maschinenpark passt aber wenn nur der geht dann is es besser wie nicht's 🙈

Phigo
Posts: 949
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Phigo » Thu Jul 18, 2019 12:22 pm

Na ja, du könntest dir ein ausgeklügeltes System hinstellen, welches aus 4 verschiedenen gespeist wird. So brauchst du dann noch 4 Haufen machen und die Förderbänder liefern immer genau so viel zu, wie im Trog benötigt wird. Am Ende gibt es ein Förderband, welches den Schmutz aufnimmt und hinaus befördert. So könntest du dann über "hier abladen" das übervolle Förderband einfach abladen und das Reinigungsband nimmt es wieder auf...

Oder du kippst halt nicht immer alles ganz voll sondern alle 5 Tage was nach. Dann gibt es kein "zu voll". Soll so nem Schwein ja auch ganz gut tun, wenn es mal frisches Futter hat ;-)
PS4

Ackerbrecht
Posts: 58
Joined: Tue Apr 17, 2018 7:04 pm

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Ackerbrecht » Thu Jul 18, 2019 12:46 pm

Nichts da, Mutti sagte auch immer alles aufessen bevor es was neues/anderes gibt😜😂

Ja das ist eine Möglichkeit aber ich glaube das mir dafür der Platz fehlt und es würde mich auch nich zufrieden stellen mit dem ganzen Förderbandsalat und Haufenprinzip alla Ludolf😅 da kommt ja noch dazu das die glaube ich immernoch verbugt sind wenn mich nich alles täuscht 🤔

Tut mir leid das ich da so eigen bin🙈

Wingcommander
Posts: 894
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Wingcommander » Thu Jul 18, 2019 12:57 pm

Der Pacesetter A aus dem Modhub, da kann man den Drehschemelhänger abhängen und mit 25k Kapazität separat nutzen...

Der ist ja deutlich handlicher als der sattelauflieger

Ackerbrecht
Posts: 58
Joined: Tue Apr 17, 2018 7:04 pm

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Ackerbrecht » Thu Jul 18, 2019 1:16 pm

An den denke ich schon die ganze Zeit, soll endlich Feierabend werden dann probier ich den gleich und Kartoffeln werden dann geschaufelt wie Eische es vorgeschlagen hat👌

Danke für eure Tipps, hat mir auf jede Fall Inspiration gegeben um weiter zu kommen👍

Wingcommander
Posts: 894
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Aussenklima Schweinestall von moechtegernbauer

Post by Wingcommander » Thu Jul 18, 2019 1:58 pm

Hast du mal mit nem save-Game-Spielstand probierst ob du die Kartoffeln am Trigger in der Kiste (mit dem kistenfüller-Grimme befüllt) amliefern kannst? Wenn das geht könntest du eventuell ja die kartoffelkisten Befüllen und mit autoloadflatbed-Hänger mit den kartoffelkisten in den trigger fahren..

Post Reply