Seitenkonsole Ps4

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
xPsycho-Edx
Posts: 66
Joined: Sun Feb 03, 2019 9:43 pm

Seitenkonsole Ps4

Post by xPsycho-Edx »

Habe grade eben ein Video entdeckt, in dem einer die Seitenkonsole an der Ps4 verwendet und das ganze funktioniert in dem Video auch.

https://youtu.be/MCc29DYwnXc

Jetzt meine Frage an euch: besitzt zufällig jemand hier eine Ps4 und die Seitenkonsole und hat das schon mal ausprobiert?
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by Onkel Mo »

Ich besitze die Seitenkonsole zwar nicht aber es wurde vor einiger Zeit bestätigt dass diese offiziell von der PS4 unterstützt wird.

Gibt auch genug Leute (hier und auf YT) die sie an der PS nutzen.
614 LSA
Posts: 36
Joined: Thu Jun 13, 2019 11:13 pm

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by 614 LSA »

ich benutze die seitenkonsole in verbindung mit dem thrustmaster t 150 an meiner ps4...hab die seitenkonsole vor 7 wochen gekauft und seitdem nicht mehr ohne.allerdings kannst du die tasten nicht belegen wie du möchtest,die Funktionen sind den tasten fest zugeordnet.was ich sehr cool finde,im ingame "hilfefenster" steht dann beispielsweise bei "Ankoppeln" X / 19..kannst also x drücken oder taste 19 auf der seitenkonsole.ich hoffe ,dass ich helfen konnte :)
Gezockt wird bei mir ausschließlich auf der PS4 :mrgreen:
xPsycho-Edx
Posts: 66
Joined: Sun Feb 03, 2019 9:43 pm

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by xPsycho-Edx »

Klingt doch interessant. Da muss ich wirklich überlegen mir den Ls auch für die ps4 zuzulegen.

Da ich bisher aber nur am PC gespielt habe kommen dann doch nochmal ein paar Fragen"

Wie gut kommt ihr mit der Steuerung zurecht?

Wie ist es mit dem "Slotsystem"? Schränkt das ziemlich ein, oder ist das kein großes Problem?

Was die mods für Konsolen angeht weiß ich bescheid
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by Kallenbach »

Das Slotsystem ist auch sehr von de bespielten Map abhängig, eine Map mit 300 Slots ohne Maschinen auf der Map ist schon sehr gut, je mehr Slots eine Map schon beim Start ohne Maschinen belegt desto schwieriger wird es dann.

Die Steuerung ist etwas eingeschränkt und je nach Bedienung ist es auch anders, ein Lenkrad ist schon gut man braucht aber ständig den Controller daneben, mit der Seitenkonsole könnte dies einfacher sein. Die Variante nur mit dem Controller zu spielen hat auch etwas aber nicht dem Standard-Controller (gilt für PS4 und Xbox), da bevorzuge ich dann doch lieber den Xbox Elite Controller oder den Nacon Revolution Ultimate, auch der Razer Raiju Ultimate ist zu empfehlen. Vorteil die Tasten sind unabhängig von der Konsole programmierbar.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
xPsycho-Edx
Posts: 66
Joined: Sun Feb 03, 2019 9:43 pm

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by xPsycho-Edx »

Soweit so gut. Werde mir morgen mal den ls19 für die ps4 zulegen und das ganze einfach mal ausprobieren
User avatar
Maaax
Posts: 131
Joined: Thu May 21, 2015 4:24 pm

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by Maaax »

Wie sieht das ganze mit der Xbox aus? Funktioniert die Seitenkonsole dort auch?
Als sie den Stern sahen, kam eine große Freude über sie (Mt 2, 10)

LS08, LS09 Gold, LS11 Platin, LS13 Titanium, LS15 Gold, LS17 Platinum, LS19 Platinum, LS 22 Year 1 Season Pass vorbestellt
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by Kallenbach »

Hallo an alle, nach reiflicher Überlegung hatte ich die Seitenkonsole bestellt und habe sie mit meinem G29 zusammen angeschlossen an der PS4, erste Ernüchterung ich musste einen Controller daneben legen weil einige Sachen nach wie vor nicht über das Lenkrad und die Seitenkonsole steuerbar sind, aber die wichtigsten Sachen gehen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by Onkel Mo »

Kallenbach wrote: Mon Sep 02, 2019 3:56 pm Hallo an alle, nach reiflicher Überlegung hatte ich die Seitenkonsole bestellt und habe sie mit meinem G29 zusammen angeschlossen an der PS4, erste Ernüchterung ich musste einen Controller daneben legen weil einige Sachen nach wie vor nicht über das Lenkrad und die Seitenkonsole steuerbar sind, aber die wichtigsten Sachen gehen.
Wärst du so nett und würdest uns erzählen was nicht ohne Controller funktioniert?
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by Kallenbach »

Ich hatte berechtigte Hoffnung dass der Joystick einen Großteil des Rechten und Linken Sticks übernehmen würde, bei Laderarbeiten geht dies auch sehr gut, bei arbeiten wie dem Rübenroden wo ich auch gerne das Entladeband mit dem Stick der Seitenkonsole steuern würde, geht dies nicht. Auch das Laufen auf der Map musste ich am Controller machen. Im Menü wird einiges mit dem Rechten Stick gesteuert auch diese kann ich nicht am Lenkrad oder der Seitenkonsole direkt steuern. Ich suche mal noch nach Lösungen vielleicht stört auch nur der Shifter des G29. Das Tastenfeld ist recht gut belegt. Die gelben Tasten sind an der PS4 mit den Lichtanlagen der Maschinen gekoppelt, so kann man das Licht mit einer Taste durchschalten und einer zweiten das Fernlicht(?) separat schalten, auch die Rul‘s sind auf einer Taste, für die Blinker bleiben also noch drei weitere Tasten, also Links, Rechts und Warnblinker(!). Im Lila Tastenfeld sind Menü und Shop, sowie Zeit schneller und langsamer. Zwei Tasten Lila und und die vier Orange sind für das Bedienen der Maschinen, auch die Grünen und Blauen Tasten zählen dazu. Die schwarze Taste vor dem Stick ist für das Wechseln der Anbaugeräte. Das Drehrad ist der Tempomat und ganz rechts gibt es noch drei Knöpfe die mit der Map und dem Hilfsmenü belegt sind. Am Stick kann zwischen umsehen und Lader/Kran bewegen geschaltet werden.

Ich betone ich habe die Seitenkonsole jetzt nur an der PS4 angeschlossen ohne sie am PC betrieben oder der Xbox getestet zu haben, es ist mein erster Eindruck und ich versuche ihn zu ergänzen, bzw. wenn sich Sachen auch ohne Controller erledigen lassen, es hier mitzuteilen. Wer schon ein Lenkrad besitzt kann mit der Seitenkonsole sein Spielerlebnis aufwerten. Falls ihr einen stabilen Tisch benutzt, reicht dieser auch, ich benutze ein Lenkradgestell mit Platz für den Shifter, diesen nahm ich ab und musste dann die Platte rumdrehen da die Seitenkonsole sonst zu dicht am Lenkrad war.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Christian 1986
Posts: 376
Joined: Thu Aug 01, 2019 11:20 pm

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by Christian 1986 »

Ist es also möglich das Heavy Bundle Paket für die Konsole zu nutzen wenn ich das richtig verstanden habe? Oder braucht man einen Adapter?
Christian 1986
Posts: 376
Joined: Thu Aug 01, 2019 11:20 pm

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by Christian 1986 »

Wäre für die Xbox one interessant zu wissen wenn es auf der Playstation funktioniert .
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by Kallenbach »

Es geht NUR die Seitenkonsole, das Lenkrad und die Pedalerie habe ich nicht getestet, da die Kompatibilität nicht gegeben ist. Meine Hardware zum Testen bestand nur aus dem Lenkrad G29/G920
https://www.logitechg.com/de-de/product ... wheel.html Und der Seitenkonsole https://www.logitechg.com/de-de/product ... panel.html
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
vlnjacki
Posts: 1668
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by vlnjacki »

🛑Logitech Heavy Farm Sim Bundle Paket:🛑
Was Ich schonmal sagen kann ist das das komplette Logitech Heavy Farm Sim Bundle Set (bestehend aus dem Farm Sim Lenkrad und der Seitenkonsole )🛑das funktioniert leider nicht zusammen im LS22 an der PS4.🛑
Jeweils nur 1x von Beiden,also entweder nur das Lenkrad alleine ,oder halt nur die Seitenkonsole alleine,beides zusammen funktioniert nicht mehr an der PS4.
🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑

💚Ich nutze auch die Logitech Seitenkonsole mit dem Thrustmaster T 150 RS Lenkrad zusammen an der PS4 (Patch 1.14) und Sony Systemsoftware 10.00,das funktioniert einwandfrei💚
Image


Image

💚Habe kurz davor mit Mal so zum Testen den Thrustmaster T-Flight Hotas 4 (PC/PS4/PS5Version)bestellt und zusammen mit der Logitech Seitenkonsole an der PS4 getestet und benutzt,funktioniert auch,allerdings ungewohnt damit zu Lenken und zu steuern.💚
Image

💚Zu beiden oben genannten Versionen funktioniert noch zusätzlich der PS4 Controller extra dazu.💚
------------------------------------------------------------------
🛑Achtung:🛑
Ob auch alle 3x (Thrustmaster T 150 RS Lenkrad, Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick und die Logitech Seitenkonsole)
zusammen funktionieren ,kann ich noch nicht sagen da ich aktuell meinen aktiven USB Hub nicht finde,aber sobald ich es getestet habe schreibe ich es hier hin.
🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑🛑

Update:
Getestet wurde mit LS22 Patch 1.14(1.7.1.1) und Sony Systemsoftware 10.00 auf der Standart PS4 (Modell CUH 1216B)
------------------------------------------------------------
💙=Testart
💚=Funktioniert
🛑=Funktioniert nicht/Test nicht durchgeführt
------------------------------------------------------------

💙Einzeltest:💙
------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Hotas 4=
💚Funktioniert💚
------------------------------------------------------------
Thrustmaster T150RS Lenkrad=
💚Funktioniert💚
------------------------------------------------------------
Logitech Seitenkonsole=
💚Funktioniert💚
------------------------------------------------------------

💙Doppeltest:💙
------------------------------------------------------------
T. T-Flight Hotas 4+
Logitech Seitenkonsole=
💚Funktioniert💚
------------------------------------------------------------
Thrustmaster T150RS +
Logitech Seitenkonsole=
💚Funktioniert💚
------------------------------------------------------------
Thrustmaster T150RS+
Thrustmaster T-Flight Hotas 4=
🛑Bedingt :Nur 1x von Beiden🛑
------------------------------------------------------------
💚Bei allen Versionen hat der PS4 Controller auch dazu funktioniert💚
------------------------------------------------------------

💙3-Fach Test:💙
------------------------------------------------------------
🛑Thrustmaster T150 RS
Thrustmaster T-Flight Hotas 4
Logitech Seitenkonsole
Test ausgefallen, da ich gerade meinen aktiven USB Hub nicht zur Hand hatte🛑
Test wird Nachgeholt.

------------------------------------------------------------
29.August:
Heut kam mein Spezielles Teil🫣,habe einfach den Versuch gestartet,und:
Was soll ich sagen es funktioniert😍,ich fahre jetzt per Joystick/Schubregler und Seitenkonsole im LS22 (Patch 1.7) auf der PS4😍😍😍👍.
Es Funktioniert alles Einwandfrei zusammen.

Jetzt fehlt mir nur noch das Lenkrad😉👍
Obwohl eigentlich bräuchte ich ja keins mehr aber ich wollte das auch noch testen obs damit zusammen funktioniert.
Allerdings kann man wohl leider immer nur 1x Controller anmelden.
🫣🤔muss gucken ob das noch anders zusammen funktioniert wenn ich das Lenkrad hier habe.

Happy Farming🤩😍😉👍

Tastenbelegung des
Logitech Heavy Equipment Side Panel
Logitech Seitenkonsole an der PS4
------------------------------------------------------------
1.-Maps/Menue
2.-Zeit Vorspulen
3.-Zeit zurückspulen
4.-
5.-Gerät Auf-/Zuklappen
6.-Fahrzeug/Menue
7.-
8.-
9.-
10.-
11.-Abblendlicht/Fernlicht /Volles Licht
12.-Blinker Links
13.-Rundumleuchte
14.-Warnblinker
15.-
16.-Blinker Rechts
17.-Motor An-Aus
18.-Aktiver Helfer (Map)
19.-Geräte An-/Abkoppeln
20.-
21.-
22.-
23.-
24.-
25.-
26.-Tempomat Plus
27.-Tempomat Minus

Joystick:
Rot:Kamera Rundumsicht
Blau:Geräte Bedienen

Joystick drehen:
_
------------------------------------------------------------
Eventuell sind noch mehr Tasten der Seitenkonsole belegt ,wenn ich was dazu finde , aktualisiere ich die Liste.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
vlnjacki
Posts: 1668
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Seitenkonsole Ps4

Post by vlnjacki »

[PS4]
Auf der PS4 kann man die Tastenzuweisung ändern:
Melden Sie sich mit Ihrem PS4-Konto an und öffnen Sie die Einstellungen. Scrollen Sie herunter bis zum Punkt Barrierefreiheit. Gehen Sie dann zu Tastenzuweisung > Angepasste Tastenzuweisung aktivieren. Wählen Sie dann Tastenzuweisung anpassen aus.
Image

Kann euch aber nicht sagen ob man es am Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick ändern kann oder am Thrustmaster T 150 RS Lenkrad.

Die Seitenkonsole selber kann man nicht anders belegen da sie nicht als Controller an der PS4 erkannt wird.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply