Eure Meinung über den SYN TRAC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by farmtycoon39 »

:lol: :lol:
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by Mister-XX »

Fraktion...Traktion....ihr seid aber wieder pingelig :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by Beero »

Dass Wort Traktion und LS in einem Satz ist schon lustig.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by Frank-K »

@Beero
Das war aber auf die Realität bezogen und nicht auf den LS, Du *zensiert*.
Hauptsache seinen dummen Kommentar abgeben.

EDIT derSchreiner: Verwarnung wegen Beleidigung!
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by Phigo »

Und wer von den ganzen digital-Bauern wird sich einen echten Syn-Trac beschaffen und muss dann noch auf die Traktion achten? Komm mal klar.
PS4 und PC
User avatar
ImpTS
Posts: 178
Joined: Wed Nov 09, 2016 3:24 pm

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by ImpTS »

Landboy wrote: Thu Oct 17, 2019 9:54 pm Bei aller Euphorie dürft ihr aber nie vergessen das der Syn Trac niemals einen Grosstraktor ersetzen kann.
1. Zu leicht
2. Zu wenig Fraktion

Stellt euch den mal an einer 12 m Lemken Saatkombi vor bestehend aus Saatwagen, Kreiselegge, Grubber und Säheinheit.

Vergesst es einfach

Der Hersteller bewirbt die Einsatzbereiche Industrie und Winterdienst nicht umsonst.
Ein JD 8400 R, Fendt 900, Xerion sind das wesentlich effizienter.
Richtig, der Syn Trac ist kein Großtraktor, aber es gibt wichtige landwirtschaftliche Arbeiten, die kann er besser. Das habe ich aber auch immer wieder gesagt und geschrieben. Aber es scheint dir auch sonst noch viel an Wissen zu fehlen:

1. Zu leicht ist absolut falsch.
- Die Maschine wiegt 10 t
- Mit 2x 3-Punkt-Modulen über 12 t
- Mit 3 Achsen sind es ca, 14t
--> Mir ist der Syn Trac für einige Arbeiten eher zu schwer.

2. Für Feldarbeiten empfiehlt es sich min. 3 Achsen einzusetzen. Damit hat man sehr wohl eine Menge Traktion, eine gute Gewichtsverteilung, der Hundegang wirkt wie Zwillingsbereifung hinten, ohne auf der Straße breiter als 3m zu werden.
Aktuell steht im Spiel nur das eine Achs-Modul zur Verfügung, aber da lässt sich noch mehr draus machen.

Mir ist keine 12m Lemken Saatkombi bekannt die über deine genannten Eigenschaften verfügt. Die 12m Version ist eine reine Drillmaschine ohne Bodenbearbeitung und die kann er durchaus händeln, auch in real.
Die Kombinationen gehen eigentlich nur bis 6m und sind ebenfalls nutzbar. Und auch da empfehle ich dir, erstmal richtig hinschauen. Kreiselegge und Grubber kommen nie gleichzeitig zum Einsatz. Das ergibt keinen Sinn, durch die unterschiedliche Arbeitsweise der Geräte.
Aber ich kann dir noch versichern, dass die Zapfwellenleistung des Syn Trac hervorragend geeignet ist für den Einsatz großer Kreiselegge.
Und der Syn Trac bietet eine extrem gute Vorlage als "selbstfahrende Drillmaschien" eingesetzt werden zu können.

Ansonsten kann ich nur immer wieder betonen. In der Landwirtschaft gibt es nicht die eine Lösung und man kann sich auch nicht alles kaufen um es optimal zu machen. Die Bedingungen ändern sich ständig und Kompromisse sind hier an der Tagesordnung.
Der SynTrac hat sehr wohl seinen Platz in der Landwirtschaft verdient, denn es braucht mehr als nur Großtraktoren. Der Syn Trac wird z.B. dort gebraucht wo der einfache Landwirt nur noch zum Telefon greift und die Arbeit Lohnern oder Landhandel überlässt. Und deshalb wird der Syn Trac auch wieder auf der Agritechnica stehen.
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by Landboy »

Dann besuchen mal die Lemkenseite, im LS ist tatsächlich nur die 12m Solitär zu haben, diese ist allerdings nur die Basismaschine.
Lemken hat hier vielfache Configmöglichkeiten im Portfolio.
Trotz deiner Einwände ist der SynTrac keine Maschine explizit für Feldeinsätze, ich würde da jeden Grosstraktor vorziehen.

Überhaupt ist es schade das Giants nur drei (3) Geräte von Lemken im Spiel hat, die Sähmaschinen, Pflügen, Grubber etc. Sind nämlich vom allerfeinsten.

Der SynTrac ist und bleibt in der LWSCH. Eher eine Nischenmaschine so wie einst die Systemschlepper MB - trac, Intrac oder Eurotrac und auch Fendt Xylon scheiterte zumindest in der LWSCH fehlte es an Interesse und folglich an Abnehmern.
User avatar
ImpTS
Posts: 178
Joined: Wed Nov 09, 2016 3:24 pm

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by ImpTS »

Ich habe einen ziemlich guten Überblick über Lemken und habe auch Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten vorliegen. Daher bin ich auch sehr verwundert über deine Aussagen. Du kannst aber gern mal ein Bild oder Link davon schicken.
Und was vom Allerfeinsten ist, werde ich hier nicht ausdiskutieren. Ich kann dir nur empfehlen mehr Meinungen und Erfahrungen (am besten Eigene) einzuholen.

Die Großtraktoren von denen du sprichst sind (JD 8400 R, Fendt 900) Standardschlepper. Also kleines Führungsrad vorn und große Hinterachse. So etwas würde ich für die Bodenbearbeitung ab 400 PS Leistungsanforderung überhaupt nicht mehr einsetzen.

Nein es gibt keinen MBTrac mehr, aber den von dir genannten Claas Xerion. Und es gibt auch keinen Schlüter EuroTrac und K700 mehr, aber Knicklenker mit Rad oder Raupenlaufwerk von jedem namhaften Hersteller. Und siehe da --> ab 400 PS sind sie besser bei der Bodenbearbeitung als jeder Standardschlepper und setzen sich immer weiter durch.

Und selbst, wenn es diese alten Marken nicht mehr gibt, habe ich nie gehört das diese Maschinen ihre Feldarbeiten nicht erfüllen konnten. Aber ich kenne "Skeptiker" die immer alles Kleinreden und protzige Werbekampagnen für innovationslose Produkte.

Und ob der SynTrac sich jetzt durchsetzt oder nicht, ist Spekulation. Ich bin mir jedoch sicher die Technik darin wird gebraucht und ihren Platz in den Maschinen der nächsten Generationen finden. Egal welcher Marke.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by Trax »

Der K700 wird zwar nicht mehr produziert, Kirovets baut aber weietrhin Knicklenker im selben Stil. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by Kallenbach »

Den Syn-Trac muss man live sehen, sonst kann man keinen Überblick über seine Leistungsfähigkeit erhalten. Ein Traktor der klassischen Bauweise und dabei spielt es keine Rolle ob gleichgroße oder unterschiedlich große Räder sind, auch knickgelenkte Traktoren oder Raupenschlepper haben dieses eine Problem, sie haben vorne die unübersichtliche Motorhaube und hinten nach den Seiten auch eine eingeschränkte sicht. An dieser Stelle setzt der Syn-Trac an, vier gleichgroße Räder dazwischen die ganze Antriebstechnik und obendrauf die Kabine. Auch das automatische Koppelsystem bietet nur Vorteile, ein normaler Traktor bietet alle Koppelsysteme ist aber dementsprechend schwerer und es muss alles von Hand gekoppelt werden. Ich finde das Konzept von Pöttinger für den Syn-Trac eines der besten im Bereich Frontmähwerk und Schmetterling hinten, die Mähwerke werden mit dem Kupplungsblock anders verbaut, beim Lenken werden die Mähwerke sogar mit ausgelenkt und laufen so in der Fahrspur. Auch Kommunale Mähwerke für den Straßenrand müssen so mit weniger Gegenballast versehen werden. Es ist einfach so dass der Syn-Trac eine Rundumsicht bietet die kein anderer Traktor bisher bieten konnte und das sogar bei sehr viel kürzeren Überhängen an den Achsen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by Trax »

Dafür kann der SynTrac schnell Hintzeprobleme kriegen, da die gesammte Antriebstechnik sich unter der Kabine zusammenkauern muss. Ist wie mit den Überdrehten Renn-LKW'S.
ImpTS wrote: Fri Oct 18, 2019 9:34 pm Mir ist keine 12m Lemken Saatkombi bekannt die über deine genannten Eigenschaften verfügt. Die 12m Version ist eine reine Drillmaschine ohne Bodenbearbeitung und die kann er durchaus händeln, auch in real.
Das was mir da einfällt, ist die Jantar 12, da es die in der Form aber sowieso niemals in Mitteleuropa geben wird....
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by Mister-XX »

Trax wrote: Mon Oct 21, 2019 3:59 pm Dafür kann der SynTrac schnell Hintzeprobleme kriegen, da die gesammte Antriebstechnik sich unter der Kabine zusammenkauern muss. Ist wie mit den Überdrehten Renn-LKW'S.
Da bin ja froh, dass das im LS nicht zum tragen kommt.
Mein SynTrac ist noch nie zu heiss geworden :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by Kallenbach »

Hitzeprobleme kann man überall bekommen, die Frage ist wie begegnet man denen, gerade in der Landwirtschaft werden vor den Kühlern Filter verbaut und um diese dann auch in regelmäßigen Abständen für Durchzug zu sorgen sind Sensoren verbaut die bei Bedarf den Kühlerlüfter rückwärts drehen lassen um die Filter und Gitter zu reinigen. Zumal beim Syn-Trac auch genug Öffnungen seitlich hinter der Kabine sind um für genug Frischluft zu sorgen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by Landboy »

Der Deutz Da 8.30 (220) PS3 hatte ebenfalls Hitzeprobleme, Der Hersteller ist dann hin gegangen und hat den Abstand Kühlerlüfter zum Kühler vergrössert und Sie da er lief.
Einziges Manko die ohnehin schon lange Motorhaube würde noch länger.
Ich hatte seiner Zeit das Vergnügen den Schlepper auf meinem Hof einsetzen zu dürfen mit einem 8 Schar Lemken Diamant.
Eelijah
Posts: 18
Joined: Mon Feb 13, 2017 1:08 pm

Re: Eure Meinung über den SYN TRAC

Post by Eelijah »

DasDing wrote: Tue Oct 15, 2019 5:01 pm Allerdings bin ich gestern über ein Problem gestoßen, dass ich so noch nie hatte, aber vielleicht hast du davon schon mal gehört.
Von einer Minute auf die andere kann ich am Syn Trac nichts mehr am Maul anhängen. Dann stürzt das Spiel ab; zuerst ist alles sehr verzögert, dann fährt der Syn Trac im Kreis los und dann geht garnichts mehr und ich muss das Spiel im Taskmanager abschießen. Interessant ist auch, dass der Anhängvorgang wohl nicht richtig klappt. Das anzuhängende Gerät/Hänger ist nach ankoppeln mit Q bis zu einem halben Meter hinter dem Maul und lässt ich sich auch nicht mehr entkoppeln. Alle 3-Punkt-Geräte funktionieren einwandfrei.
Ich spiele nur auf der Nordfriesischen Marsch 2.5. Aber, wie gesagt, bisher hatte ich nie Probleme mit dem Syn Trac. Und neue Mods hab ich auch keine installiert. Wie gesagt, vielleicht ist das ja bekannt und nicht nur ein Einzelphänomen bei mir ;-)
Hello!

Hab genau das selbe Phänomen !!!

Hab ihn deswegen erst mal wieder verkauft, obwohl er mir vom Konzept sehr gut gefallen würde. Vor allem wäre er mal eine willkommene Abwechslung zu den Standard-Schleppern!

zur Info: nutze hauptsächlich die Drehschemel Hänger aus dem Fliegl Transport-Pack!

Gruß
Chris
Post Reply