Mods im Testing - Fan Diskussion

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
derhelge
Posts: 255
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by derhelge »

Kann doch gar nicht sein, irgendeine südamerikanische Eigenbaumaschine gibt es bestimmt noch die fehlt :hmm:

Auf den Fahr M66T freue ich mich jedenfalls. Gibt zwar schon seit längerem einen, aber der wirkt etwas behelfsweise zusammengefrickelt.
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by Albert Wesker »

Hat jemand eine Ahnung was der Mod MK 7900 darstellen könnte?

Ich hab jetzt nur mal kurz rein geschaut in Google und unter anderem Zielfernrohre für Gewehre gefunden, aber kein Landwirtschaftliches Gerät. O_o
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by TopAce888 »

derhelge wrote: Thu Feb 11, 2021 1:48 pm Kann doch gar nicht sein, irgendeine südamerikanische Eigenbaumaschine gibt es bestimmt noch die fehlt :hmm:

Auf den Fahr M66T freue ich mich jedenfalls. Gibt zwar schon seit längerem einen, aber der wirkt etwas behelfsweise zusammengefrickelt.
Ist doch schön, dass die Südamerikaner sich nicht nur mit dem europäischen oder nordamerikanischen Zeugs zufrieden geben müssen.
Sehe ich das richtig, dass der M66T ein gezogener Drescher ist?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
derhelge
Posts: 255
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by derhelge »

TopAce888 wrote: Thu Feb 11, 2021 2:06 pmSehe ich das richtig, dass der M66T ein gezogener Drescher ist?
Ja. Absolut nicht geeignet für Freunde großer Arbeitsbreiten und modernster Technik, aber perfekt für mich.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8966
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by farmtycoon39 »

Und auch eher was für Oldiefans..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by Funky »

TopAce888 wrote: Thu Feb 11, 2021 2:06 pm
derhelge wrote: Thu Feb 11, 2021 1:48 pm Kann doch gar nicht sein, irgendeine südamerikanische Eigenbaumaschine gibt es bestimmt noch die fehlt :hmm:

Auf den Fahr M66T freue ich mich jedenfalls. Gibt zwar schon seit längerem einen, aber der wirkt etwas behelfsweise zusammengefrickelt.
Ist doch schön, dass die Südamerikaner sich nicht nur mit dem europäischen oder nordamerikanischen Zeugs zufrieden geben müssen.
Sehe ich das richtig, dass der M66T ein gezogener Drescher ist?
https://heimatverein-altenberge.eu/heim ... eutz-fahr/
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by Kater Karlo »

Funky wrote: Sat Feb 20, 2021 5:16 pm
TopAce888 wrote: Thu Feb 11, 2021 2:06 pm
derhelge wrote: Thu Feb 11, 2021 1:48 pm Kann doch gar nicht sein, irgendeine südamerikanische Eigenbaumaschine gibt es bestimmt noch die fehlt :hmm:

Auf den Fahr M66T freue ich mich jedenfalls. Gibt zwar schon seit längerem einen, aber der wirkt etwas behelfsweise zusammengefrickelt.
Ist doch schön, dass die Südamerikaner sich nicht nur mit dem europäischen oder nordamerikanischen Zeugs zufrieden geben müssen.
Sehe ich das richtig, dass der M66T ein gezogener Drescher ist?
https://heimatverein-altenberge.eu/heim ... eutz-fahr/
Sieht gleichermaßen drollig wie interessant aus finde ich : D
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8966
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by farmtycoon39 »

Interessant ist es allemal für die Oldiefans.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by matador »

Dann schaut Euch doch einmal den Claas Super und den Claas Super Junior an.

Das waren Quer-/Längsfluß-Mähdrescher.

Vorteil:
der Drescher lief direkt in der Spur des Schleppers und es trat (so gut wie) kein seitlicher Zug auf.

Nachteil:
hinter dem seitlichen Messerbalken fiel das Getreide auf ein Tuch - wie früher bei den Mähbindern - und wurde von dem Tuch der Dreschtrommel zugeführt, die das dann auf den längs angeordneten Schüttler warf. Da - bei stehendem Getreide - die Ähren alle an der gleichen Stelle die Dreschtrommel berührten war die Ausdruschleistung nicht so hoch.

Ausserdem war das Umrüsten von Transport- auf Arbeitsstellung und umgekehrt recht umständlich. Da mußte die Haspel abgebaut und auf den Drescher geladen werden usw.

Wir hatten in den 60er Jahren einmal einen solchen Drescher im Einsatz. Gezogen mit einem 30-PS McCormik. 5-Gang-Getriebe ohne Doppelkupplung! Da hatte der Fahrer alle Hände voll zu tun. Wenn angehalten werden mußte auskuppeln, Gang raus und sofort wieder einkuppeln, damit der Drescher mit der richtigen Drehzahl weiterlief. Dazu hatte der Drescher einen Freilauf im Antrieb, damit nach dem Auskuppeln überhaupt geschaltet werden konnte.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by Kater Karlo »

matador wrote: Sun Feb 21, 2021 6:13 pm Dann schaut Euch doch einmal den Claas Super und den Claas Super Junior an.

Das waren Quer-/Längsfluß-Mähdrescher.

Vorteil:
der Drescher lief direkt in der Spur des Schleppers und es trat (so gut wie) kein seitlicher Zug auf.

Nachteil:
hinter dem seitlichen Messerbalken fiel das Getreide auf ein Tuch - wie früher bei den Mähbindern - und wurde von dem Tuch der Dreschtrommel zugeführt, die das dann auf den längs angeordneten Schüttler warf. Da - bei stehendem Getreide - die Ähren alle an der gleichen Stelle die Dreschtrommel berührten war die Ausdruschleistung nicht so hoch.

Ausserdem war das Umrüsten von Transport- auf Arbeitsstellung und umgekehrt recht umständlich. Da mußte die Haspel abgebaut und auf den Drescher geladen werden usw.

Wir hatten in den 60er Jahren einmal einen solchen Drescher im Einsatz. Gezogen mit einem 30-PS McCormik. 5-Gang-Getriebe ohne Doppelkupplung! Da hatte der Fahrer alle Hände voll zu tun. Wenn angehalten werden mußte auskuppeln, Gang raus und sofort wieder einkuppeln, damit der Drescher mit der richtigen Drehzahl weiterlief. Dazu hatte der Drescher einen Freilauf im Antrieb, damit nach dem Auskuppeln überhaupt geschaltet werden konnte.

matador
Wie? Wenn man bei dem McCormick die Kupplung tritt dann tourt die Zapfwelle runter? Oder wie muss ich das verstehen?
Klingt spannend :)
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by matador »

Hallo Kater Karlo,

die alten gezogenen Claas-Mähdrescher waren dafür ausgerüstet, von einem Traktor OHNE Doppelkupplung gezogen zu werden.

Wenn Du keine Doppelkupplung hast und Schaltgetriebe und Zapfwelle über die gleiche Kupplung angetrieben werden, dann würde die Schwungmasse des laufenden Mähdreschers den Schlepper weiter vorwärts treiben, auch wenn Du die Kupplung trittst, halten und/oder schalten würde dann schwierig bis unmöglich. Deshalb hatten die Mähdrescher zwischen dem Zapfwellenstummel am Drescher und der Riemenscheibe, die alles antreibt einen Freilauf. So konnte der Drescher - für einen kurzen Moment - ohne Antrieb weiterlaufen und die Gelenkwelle trotzdem stehenbleiben.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by TopAce888 »

Da kann ich ja froh sein, dass ich mich im LS mit sowas nicht auseinander setzen muss. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8966
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by farmtycoon39 »

Ja, kannst echt froh sein. :lol: Für Oldtimer gibts eh nicht genug Geräte. Ein Maisschneidwerk fehlt beim Mähdrescher und auch eine Sämaschine fehlt ja für alle Fruchtarten. Eine Kartoffel-Legemaschine gabs ja auch nicht, die Kartoffel wurde per Hand eingepflanzt und kübelweise geerntet.

Ich würd eher zu Youngtimern tendieren, da kann man super kombinieren. Man kann aber die Traktoren zu Opa´s und Oma´s Zeiten halt für Ausflüge nehmen oder als Hilfe beim Transport von den Früchten, wenn man will. Mehr nicht. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by TopAce888 »

Alles was mit Landwirtschaft zu tun hat, beginnt für mich mit dem Jahre 2018, da bin ich in den Landwirtschafts-Simulator mit dem LS17 eingestiegen, daher wähle ich die Schlepper und Geräte meist nach optischen Gesichtspunkten aus und Oldtimer sehen in meinen Augen einfach nur schrecklich aus und bei mir gilt, je mehr Arbeitsbreite, desto schneller bin ich mit dem Feld fertig und desto eher bekomme ich das Geld für neue Ausrüstung.

Sollte ich in 30-40 Jahren immer noch den LS spielen, können wir ja nochmal drüber reden. Dann ist das, was bei mir jetzt zum Einsatz kommen würde auch über ein halbes Jahrhundert alt (und ich dann auch ein Oldtimer :lol:)
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by Kater Karlo »

matador wrote: Sun Feb 21, 2021 11:21 pm Hallo Kater Karlo,

die alten gezogenen Claas-Mähdrescher waren dafür ausgerüstet, von einem Traktor OHNE Doppelkupplung gezogen zu werden.

Wenn Du keine Doppelkupplung hast und Schaltgetriebe und Zapfwelle über die gleiche Kupplung angetrieben werden, dann würde die Schwungmasse des laufenden Mähdreschers den Schlepper weiter vorwärts treiben, auch wenn Du die Kupplung trittst, halten und/oder schalten würde dann schwierig bis unmöglich. Deshalb hatten die Mähdrescher zwischen dem Zapfwellenstummel am Drescher und der Riemenscheibe, die alles antreibt einen Freilauf. So konnte der Drescher - für einen kurzen Moment - ohne Antrieb weiterlaufen und die Gelenkwelle trotzdem stehenbleiben.

Gruß, matador
Interessant! Bei unserem DX zum Beispiel läuft die Zapfwelle ja einfach weiter wenn die Fahrkupplung getreten wird. Um die auszumachen gibt es da ja dann eine eigene Kupplung.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Post Reply