Mods im Testing - Fan Diskussion

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

Marcel_1992 wrote: Thu Dec 22, 2022 4:48 pm Mir gefällt die Map vom
Landschaftlichen her seeeehr gut :)
[...]
Mir fehlt da der passende Alpenhintergrund. Die Karte verwendet den Hintergrund aus der Elmcreek, das wirkt unpassend auf mich. War ja in einem anderen Thread Thema, dass so manch einer den Erlengrat Hintergrund nicht mehr sehen kann, mir fehlt er aber. Und die Straßen finde ich ein wenig merkwürdig, so krumm und schief. Dem modelleicher müsste das gefallen :lol: Ihm waren auf meiner Neu-Minibrunn die Straßen zu eben. Und die Felder sind mir viel zu klein. Aber das sind alles subjektive Kritipunkte, weil es meinen Geschmack nicht so trifft. Mein größter objektiver Kritikpunkt ist aber die Übersichtskarte, die ist viel zu unscharf. Landschaftlich sieht die Karte aber wirklich sehr schön aus, da gibts nichts zu meckern. *thumbsup*
Last edited by TopAce888 on Thu Dec 22, 2022 7:59 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by FTBuzzard »

TopAce888 wrote: Thu Dec 22, 2022 6:08 pm Habe grad mal nachgezählt. Es sind 21478 Bäume auf der Karte platziert. :shock:
TopAce so :"25, 26, 27..."
Nach einer stunde so:" 483, 484, 483... Oh Mist, verzählt" :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

Ich so: "1,2,3,4,5...Mist, das dauert zu lange, das muss doch auch per Skript gehen.
Nach einer Stunde so: "Maus klick-klick, Ratter...ratter..ratter...ratter...21478" :coolnew:

(Ok, letzteres entspricht jetzt nicht so ganz der Wahrheit, da ich das Skript schon zu Ravensberg-Zeit verfasst hatte. :lol: )
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2437
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by ltl.vamp »

TopAce888 wrote: Thu Dec 22, 2022 7:57 pm Ich so: "1,2,3,4,5...Mist, das dauert zu lange, das muss doch auch per Skript gehen.
Nach einer Stunde so: "Maus klick-klick, Ratter...ratter..ratter...ratter...21478" :coolnew:

(Ok, letzteres entspricht jetzt nicht so ganz der Wahrheit, da ich das Skript schon zu Ravensberg-Zeit verfasst hatte. :lol: )
Was mir gerade beim Landscaping und meiner Wiese am Straßenrand eingefallen/aufgefallen ist.. und da konnte ich nur an Dich denken: Wie wäre es mit Leitplanken als Zaunelement? *hust*
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8826
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by farmtycoon39 »

Pfoah, die Aukrug Homfeld is ja der Wahnsinn. Das Licht is so realistisch, ich glaub schon, ich fahr nen echten Axion 960 und die Gegend is real.. .😂😁😁

Und auch der Kredit geht bis zu 2 Mille. Und Ampeln gibts auch!!!!! Sogar echt funktionierend! Boooah! Na, hoffentlich krieg ich als "Zuagroaster Ösi" keine Punkte in Flensburg.. 😂😁🤣🤣

Und das mit dem Trick beim Licht in der Spielwelt is geil.. man kauft einen Traktor, schnurzpiepegal, welchen und stellt die Reifen um. Tadaaaa, schon gibt ein cooles Licht.

Was ich noch frage... gibtsn Wörterbuch Deutsch-Plattdeutsch? 🤣🤣 Oder soll ich reden, wie mir der Schnabel gewachsen is ?

Na, egal... glaube, eine weitere Map muß weichen.. die Fichthal wird auch angeschaut..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Mir gefallen die Lichtverhältnisse auf der Aukrug Homfeld überhaupt nicht. Das ist mir auch nach der Shop-Konfiguration immer noch zu dunkel. Und das Giants das mit diesem Umstellen überhaupt hat durchgehen lassen, wundert mich sowieso. Was ich aber sehr gelungen finde, ist die Gestaltung der Landschaft der Karte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

ltl.vamp wrote: Thu Dec 22, 2022 10:57 pm
TopAce888 wrote: Thu Dec 22, 2022 7:57 pm Ich so: "1,2,3,4,5...Mist, das dauert zu lange, das muss doch auch per Skript gehen.
Nach einer Stunde so: "Maus klick-klick, Ratter...ratter..ratter...ratter...21478" :coolnew:

(Ok, letzteres entspricht jetzt nicht so ganz der Wahrheit, da ich das Skript schon zu Ravensberg-Zeit verfasst hatte. :lol: )
Was mir gerade beim Landscaping und meiner Wiese am Straßenrand eingefallen/aufgefallen ist.. und da konnte ich nur an Dich denken: Wie wäre es mit Leitplanken als Zaunelement? *hust*
Wie das gibts noch nicht? Da muss ich meinen Kindern wohl für Weihnachten absagen, weil ich was zu modden habe. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2437
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by ltl.vamp »

TopAce888 wrote: Fri Dec 23, 2022 9:05 am
ltl.vamp wrote: Thu Dec 22, 2022 10:57 pm
TopAce888 wrote: Thu Dec 22, 2022 7:57 pm Ich so: "1,2,3,4,5...Mist, das dauert zu lange, das muss doch auch per Skript gehen.
Nach einer Stunde so: "Maus klick-klick, Ratter...ratter..ratter...ratter...21478" :coolnew:

(Ok, letzteres entspricht jetzt nicht so ganz der Wahrheit, da ich das Skript schon zu Ravensberg-Zeit verfasst hatte. :lol: )
Was mir gerade beim Landscaping und meiner Wiese am Straßenrand eingefallen/aufgefallen ist.. und da konnte ich nur an Dich denken: Wie wäre es mit Leitplanken als Zaunelement? *hust*
Wie das gibts noch nicht? Da muss ich meinen Kindern wohl für Weihnachten absagen, weil ich was zu modden habe. :lol:
Tut mir echt leid! :lol: :blushnew:
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8826
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by farmtycoon39 »

Ohweia, da hast dem TopAce aber ne Maloche gegeben... 😂😁🤣
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

Habe mir grad die Ostseeküste angeschaut. Das ist mal eine richtig schöne Karte geworden, die wirkt auf mich absolut stimmig. *thumbsup*

Aber erst mal das, was ich nicht so gut finde:
-Meer hat Dummy-Reflektion der Haut-Beyleron, auch in der Ferne, wo keine Bäume sind
-Straßentextur könnte schärfer sein
-wenige Verkaufsstellen
-kein Silo am Hof

Das ist aber wirklich auch Kritisieren auf hohem Niveau, denn die positiven Sachen überwiegen deutlich,... :this:

...denn da habe ich beim ersten Überfliegen schon so viele richtig gute Sachen gesehen:
-Straßennetz mit Fahrrad- und Fußweg
-gut gemachte Straßenführung (verschiedene Möglichkeiten, um die Karte herum zu fahren)
-super Baumbepflanzung an den Straßen und wirklich gut aussehende Kiefernwälder
-sehr guter Feldgrößenmix
-trotz Küste nicht einfach nur ebenes Gelände
-schöne kleine Ortschaften
-tolle Landschaft
-gelungen Beleuchtungseinstellung

Da sind meine Ersteindrücke. Rein vom optischen ist die Karte richtig gelungen, neben der Puhlau die schönste Karte im Modhub. Ich glaube, bevor ich mich in Süddeutschland niederlasse schaue ich mir doch erst einmal den Nordosten an. Verrückt, da baue ich monatelang an einer Karte, weil mir nichts an Kartenmaterial gefällt. Dann ist sie fertig und ich denke ich doch tatsächlich drüber nach der Neu-Minibrunn eine andere Karte vorzuziehen. :shock: Aber mal schauen, was es noch so zu entdecken gibt und sie für mich auch tatsächlich spielbar ist. :gamer:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Fri Dec 23, 2022 2:32 pm -Meer hat Dummy-Reflektion der Haut-Beyleron, auch in der Ferne, wo keine Bäume sind
Hier sprichst Du ein Thema an, über das ich mir schon seit Wochen den Kopf zerbreche.
Wie bekommt man denn die Dummy-Reflexionen weg?
Auf meiner Karte reflektiert das selbst gebaute Wasser die Berge der Erlengrat, obwohl ich die gar nicht verwende.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, um das weg zu kriegen, aber ohne jeden Erfolg.
Weißt Du, wie man Dummy-Reflexionen wegkriegt?
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

Das sind halt Dummy-Reflektionen und keine echten, daher ist es auch egal, ob du die Berge verbaut hast oder nicht. Du verwendest bei dir aber offenkundig die environment.xml der Erlengrat und bei den Dummy-Reflektionen werden die entsprechenden envMaps genutzt (<envMap basePath="$data/maps/mapAlpine/envMaps/">). Du bekommst die Reflektionen der Berge also nur weg, in dem du andere envMaps nutzt. Oder du verzichtest auf Wasser mit Variation simple vom oceanShader.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Fri Dec 23, 2022 3:26 pm Das sind halt Dummy-Reflektionen und keine echten, daher ist es auch egal, ob du die Berge verbaut hast oder nicht. Du verwendest bei dir aber offenkundig die environment.xml der Erlengrat und bei den Dummy-Reflektionen werden die entsprechenden envMaps genutzt (<envMap basePath="$data/maps/mapAlpine/envMaps/">). Du bekommst die Reflektionen der Berge also nur weg, in dem du andere envMaps nutzt. Oder du verzichtest auf Wasser mit Variation simple vom oceanShader.
Danke für die Info :-)
Das werde ich mir mal gründlich anschauen.

Edit:
Es hat geholfen. Hurra!
Statt der Erlengrat-Environment Umgebung habe ich jetzt die US-Umgebung eingebaut, weil da im Hintergrund keine Berge sind.
Jetzt werden nur noch die richtigen Berge gespiegelt.
Ich hatte übrigens keine simple Variation beim Shader eingetragen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Seb43
Posts: 202
Joined: Sun Jun 04, 2017 8:54 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Seb43 »

Ich habe gerade die Ostsee-Map runtergeladen und auch auf mehreren Karten ist es mir aufgefallen: Es ist zwar schön, wenn man Zäune am Wegesrand überfahren kann, grins, aber nicht realistisch.
Danke an alle Modder!!! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich an dieser Stelle!
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

Aber es liegt doch an dir, wie realistisch du das handhabst, du kannst doch einfach nicht durch fahren. :wink3: Ich habe lieber Objekte ohne Kollision, als das man da dann hängen bleibt. Deswegen habe ich auch auf meine Neu-Minibrunn an kritischen Stellen, die Kollision der kleinen Strommasten ausgeschaltet.

OmaTana wrote: Fri Dec 23, 2022 3:54 pm
TopAce888 wrote: Fri Dec 23, 2022 3:26 pm Das sind halt Dummy-Reflektionen und keine echten, daher ist es auch egal, ob du die Berge verbaut hast oder nicht. Du verwendest bei dir aber offenkundig die environment.xml der Erlengrat und bei den Dummy-Reflektionen werden die entsprechenden envMaps genutzt (<envMap basePath="$data/maps/mapAlpine/envMaps/">). Du bekommst die Reflektionen der Berge also nur weg, in dem du andere envMaps nutzt. Oder du verzichtest auf Wasser mit Variation simple vom oceanShader.
Danke für die Info :-)
Das werde ich mir mal gründlich anschauen.

Edit:
Es hat geholfen. Hurra!
Statt der Erlengrat-Environment Umgebung habe ich jetzt die US-Umgebung eingebaut, weil da im Hintergrund keine Berge sind.
Jetzt werden nur noch die richtigen Berge gespiegelt.
Ich hatte übrigens keine simple Variation beim Shader eingetragen.
Das hatte ich eben auch festgestellt, dass die envMaps sind grundsätzlich im Wasser spiegeln.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply