Mods im Testing - Fan Diskussion

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Darthbot »

Aber die Sosnovka ist von Giants. Sie war die Platinum Karte für LS 15 und als zweite Karte im LS 17 dabei. Also kann da kein anderer Urheber sagen "Das ist meine Karte, nehmt die raus aus dem Modhub."
Und das war wirklich eine 1:1 Kopie. Da wurde nichts dran verändert. Also muss da was anderes sein als ein Urheberrechts Verstoß.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by LMoonlight »

Darthbot wrote: Fri Aug 05, 2022 1:13 pm Aber die Sosnovka ist von Giants. Sie war die Platinum Karte für LS 15 und als zweite Karte im LS 17 dabei. Also kann da kein anderer Urheber sagen "Das ist meine Karte, nehmt die raus aus dem Modhub."
Und das war wirklich eine 1:1 Kopie. Da wurde nichts dran verändert. Also muss da was anderes sein als ein Urheberrechts Verstoß.
Das stimmt. Bin gespannt, ob man später erfährt, warum sie raus ist. Vielleicht gab es ja auf den Konsolen Probleme damit. Ich hatte sie mir auf der Konsole nicht gezogen, daher kann ich da jetzt auch nichts zur Performance sagen 😕
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Chribs »

Ich hoffe, dass das Grimme-Pack heute noch veröffentlicht wird. Weniger wegen der Kartoffeltechnik, sondern mehr wegen der Förderbänder. :this:
Spiele auf dem PC...
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by anthu »

Darthbot wrote: Fri Aug 05, 2022 1:13 pm Aber die Sosnovka ist von Giants. Sie war die Platinum Karte für LS 15 und als zweite Karte im LS 17 dabei. Also kann da kein anderer Urheber sagen "Das ist meine Karte, nehmt die raus aus dem Modhub."
Und das war wirklich eine 1:1 Kopie. Da wurde nichts dran verändert. Also muss da was anderes sein als ein Urheberrechts Verstoß.
Vielleicht hat der modder auf der Karte zusätzliche Objekte (anderer Modder) verbaut.
Oder ev die Textur aus einem anderen mod. Das reicht schon für eine Überprüfung.
LG
Andreas
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by OmaTana »

Darthbot wrote: Fri Aug 05, 2022 1:13 pm Aber die Sosnovka ist von Giants. Sie war die Platinum Karte für LS 15 und als zweite Karte im LS 17 dabei. Also kann da kein anderer Urheber sagen "Das ist meine Karte, nehmt die raus aus dem Modhub."
Und das war wirklich eine 1:1 Kopie. Da wurde nichts dran verändert. Also muss da was anderes sein als ein Urheberrechts Verstoß.
Laut DJGoham wurde die Sosnovka aus dem Modhub genommen, weil sie noch nicht richtig fertig war.

Die Welker Farm am Tag davor wurde wohl wegen Absturzproblemen und dergleichen wieder entfernt. Das Problem soll aber inzwischen behoben worden sein, und die Karte wurde neue eingereicht.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by OmaTana »

LMoonlight wrote: Fri Aug 05, 2022 12:38 pm Ich denke nicht, dass die Polizei bei einer Urheberrechtsverletzung sofort vor der Tür steht. Aber du hast natürlich recht, dass die Löschung aus dem ModHub nur durch eine Meldung des Urhebers ausgelöst werden sollte und nicht allein auf der Meldung eines alternativen Nutzers. Da waren meine Finger wieder mal schneller als das Hirn 🤦‍♀️
....
Vorweg: Modraub finde ich nicht gut und er sollte nicht geduldet werden.

Aber wenn es sich einbürgert, dass irgendwelche übereifrigen oder neidischen Leute einfach mal auf Verdacht Mods und Karten bei Giants melden, dann finde ich das auch ganz furchtbar.
Sowas wie bei The Lort, dass die altbekannte Windmühle aus dem LS15 als Raubkopie gemeldet wird, finde ich unter aller Kanone. Ich erwarte eigentlich auch vom Modhub-Team, dass sie solche prägnanten Gebäude aus alten LS-Versionen kennen. Aber nun gut, die meisten sind noch jung.

Noch schlimmer finde ich es, wenn Karten wegen irgendwelchen Mutmaßungen aus dem Modhub fliegen. Ist wohl so bei der La Coronella geschehen. Da gab es keinerlei geklauten Elemente, aber sie flog ruckzuck aus dem Modhub wegen irgendeiner Meldung. Zumindest soviel ich weiß. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Karte, an der ich ein gutes halbes Jahr gewerkelt habe, 1.000 Stunden reingesteckt, dann einfach wegen irgendsoeinem "Melder" aus dem Modhub fliegt, dann packt mich das kalte Grausen.
Wie kann man nur so garstig sein, wegen irgendeiner Mutmaßung eine Karte aus dem Modhub entfernen zu lassen?

Selbst wenn tatsächlich beispielsweise eine Textur oder ähnliche Kleinigkeit unrechtmäßig verwendet wurde, finde ich es nicht angemessen, sofort zu Giants zu rennen und Beschwerde einzulegen. Natürlich muss Giants in so einem Fall die Karte erst aus dem Modhub nehmen, um die Situation zu klären. Aber vom Ersteller der Textur, oder was auch immer, finde ich es übertrieben. Besser fänd ich es, wenn man sich erst mal mit dem Modder der Karte in Verbindung setzt, sofern dieser zumutbar erreichbar ist.
So würde ich es beispielsweise handhaben, falls jemand meinen Marktstand ohne Erlaubnis einbaut. (Das Beispiel Marktstand habe ich gewählt, weil für den oft um Erlaubnis gefragt wird, und es Sinn macht, den in Karten einzubauen.)

Das bedeutet nicht, dass ich es ok finde, wenn ein Kartenbauer einfach fremde Texturen oder Objekte in seine Karte einbaut.
Aber die Meldung bei Giants mit nachfolgender Entfernung aus dem Modhub finde ich als Maßnahme einfach zu brutal.

Anders würde ich es einschätzen, wenn ein kompletter Mod einfach geraubt und unter eigenem Namen beim Modhub eingereicht wird.

Aber hier scheint es erschreckende Unklarheiten bei Leuten zu geben, was ok ist und was nicht.
Manche glauben wohl, dass ein Mod, der im Modhub erschienen ist, fortan Freiwild für alle Raubmodder ist, weil er durch die Veröffentlichung im Modhub automatisch freigeben ist. Das ist das eine Extrem.
Und das andere Extrem ist wohl, dass jegliche Idee als geschützt geglaubt wird, frei nach dem Motto: "der hat eine TMR Produktion als Mod gebaut. Ich hatte die Idee zuerst mit der TMR Produktion." Die Idee einer TMR Produktion ist allerdings sehr naheliegend und insofern nicht schützenswert.
Auch die Verwendung von einem ähnlichen xml-Code ist nur sehr bedingt schützenswert. Beispielsweise ein Produktionsrezept kann nur auf eine bestimmte Art und Weise geschrieben werden. Daher sehen die meisten Produktionsrezepte gleich aus. Daher müsste es schon ein sehr spezieller xml Code sein, um als Nachweis einer Kopie dienen zu können.

Man sollte auch bedenken, dass die Mods absichtlich nicht verschlüsselt werden dürfen/können, damit Modder voneinander und von anderen Mods lernen können. D.h. es ist beabsichtigt, dass man Vorgehensweisen aus anderen Mods lernt und für die eigenen Mods nutzt. Das geht natürlich nicht soweit, dass man ein komplettes Script einfach kopieren darf. Aber in gewissem Rahmen ist es gewollt, dass man als Modder von anderen Mods lernt.

Insofern hoffe ich, dass die Unsitte, Mods einfach mal aufgrund einer Mutmaßung zu melden, nur weil man Ähnliches schon woanders gesehen hat, nicht weiter ausufert.

Natürlich haben Modder der Original-Mods bzw. Texturen, Objekte usw. auch aus meiner Sicht das Recht, sich bei Giants zu beschweren.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Pommfix »

Mods bei Giants melden und gleichzeitig Mods bei irgendwelchen halbseidenen Seiten runterladen. Mods, die ohne Zustimmung dort hochgeladen wurden.
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by The Lort »

Pommfix wrote: Fri Aug 05, 2022 9:30 pm Mods bei Giants melden und gleichzeitig Mods bei irgendwelchen halbseidenen Seiten runterladen. Mods, die ohne Zustimmung dort hochgeladen wurden.
Ja, da gibt's so viele Probleme. Im ModHub ist es da sicherer.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
Farmer Mac
Posts: 767
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Farmer Mac »

OmaTana wrote: Fri Aug 05, 2022 2:08 pm
Darthbot wrote: Fri Aug 05, 2022 1:13 pm Aber die Sosnovka ist von Giants. Sie war die Platinum Karte für LS 15 und als zweite Karte im LS 17 dabei. Also kann da kein anderer Urheber sagen "Das ist meine Karte, nehmt die raus aus dem Modhub."
Und das war wirklich eine 1:1 Kopie. Da wurde nichts dran verändert. Also muss da was anderes sein als ein Urheberrechts Verstoß.
Laut DJGoham wurde die Sosnovka aus dem Modhub genommen, weil sie noch nicht richtig fertig war.

Die Welker Farm am Tag davor wurde wohl wegen Absturzproblemen und dergleichen wieder entfernt. Das Problem soll aber inzwischen behoben worden sein, und die Karte wurde neue eingereicht.
Also Performance technisch läuft sie echt gut auf der Konsole, hab auch schon ein paar Produktion plaziert, die sind nämlich nicht auf der Karte verbaut. Dann hoffe ich mal das die Karte bald wiederkommt für alle , weil irgendwie macht sie doch wieder spass zu spielen :gamer:

Diese Beleuchtung aus dem LS17 fand ich Persönlich besser, jedenfals passte sie zur Karte, war son bisschen Mystisch. Mal schaun ob es sowas mal wieder zusehen gibt im LS22 :biggrin2:
Image
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Mister-XX »

Jogi startet einen neuen Versuch eine Map auf die Konsolen bringen....
Ich hoffe für die Konsoleros das diesmal klappt !
Laut Testliste ist sie aktuell im PC Test:
[PC] Gemeinde Talbau
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8857
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by farmtycoon39 »

Mister-XX wrote: Sat Aug 06, 2022 5:27 pm Jogi startet einen neuen Versuch eine Map auf die Konsolen bringen....
Ich hoffe für die Konsoleros das diesmal klappt !
Laut Testliste ist sie aktuell im PC Test:
[PC] Gemeinde Talbau
"Ned schlecht, Herr Specht". Naja, dann hoffen wa mal, daß das Landscapetool da nicht zickt..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by LMoonlight »

Ui ... klingt spannend 😊

Ich hab auch die Krebach auf meiner Konsole, aber bin noch nicht ein einziges Mal zum antesten gekommen 🙈😅
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Mister-XX »

Ja...ich habe auch immer zu wenig Zeit zum Testen.....
:frown:.....und manchmal vergesse ich es auch einfach.....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by LMoonlight »

Mister-XX wrote: Sat Aug 06, 2022 6:54 pm Ja...ich habe auch immer zu wenig Zeit zum Testen.....
:frown:.....und manchmal vergesse ich es auch einfach.....:lol:
🤗
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
Aspri
Posts: 283
Joined: Thu Feb 24, 2022 8:45 pm
Location: Bülach ZH (CH)

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Aspri »

Mal schauen ob die dann besser läuft als die Krebach. :confusednew:
Der Bauer wird sich hüten, die Eier selbst zu brüten :lol:


Spiele auf PS4 :wink3:
Post Reply