Mods im Testing - Fan Diskussion

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

Leute, SpeedFan87 wollte doch nur verdeutlichen, dass es nicht optimal ist, wenn im Shop gleiche Geräte mit unterschiedlichen Skins mehrmals im Shop auftauchen und das unabhängig davon, ob es von Giants oder von einem Modder kommt. Das Problem gibt es ja nun schon zu Hauf bei den unzähligen modifizierten Traktoren aus dem Basisspiel.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
SpeedFan87
Posts: 343
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by SpeedFan87 »

Haagele wrote: Wed Jun 29, 2022 3:03 pm
TopAce888 wrote: Wed Jun 29, 2022 2:59 pm
SpeedFan87 wrote: Wed Jun 29, 2022 2:36 pm

sehe du bist der einzige der es verstanden hat. Genau so meinte ich es, hab ja ein Beispiel gebracht wo es ja gemacht wird und das von Giants direkt selber. Aber anscheinden lesen die meisten nicht richtig und können zusammenhänge nicht richtig einordnen :).
Also, ich habs auch verstanden. :wink3: Mein Gedanke dazu war, dass es auch Sinn machen würde, wenn man Geräte im Shop einfach ausblenden könnte. Ob nun Kverneland, Vicon oder Kubota auf den Geräten steht ist mir egal, aber mich stört es genauso wie dich, dass die selben Geräte dann mehrmals im Shop auftauchen. Wenn ich dann Lust auf Kubota hätte, könnte ich die Kverneland/Viccon-Geräte einfach ausblenden. So gibts auch kein Problem, wenn es eine Mod ist, die ein Giants-Gerät anpasst.

Aber es ist im LS22 ja schon eine deutliche Verbesserung, dass ich eine heruntergeladene Mod direkt auswählen kann und nicht erst über den Shop suchen muss.
Man kann doch nach Marke filtern. Das würde wohl nicht mehr so gut gehen, wenn die Geräte nicht mehr einzeln gelistet würden.
Würde gehen ;).
Rohne wrote: Wed Jun 29, 2022 3:04 pm Hersteller ist ein Basiseintrag, den kann man nicht per Konfiguration ändern. Dazu müsste Giants die Shoplogik ändern, und auch den Aufbau der xml (und damit allen Moddern wieder das Leben schwer machen). Und das nur damit im höchst seltenen Falle dass ein und dasselbe Fahrzeug nicht zweimal von unterschiedlichen Herstellern drin ist (bisher ja wirklich nur die Fendt/MF Ideal, und die Fendt/Challenger Raupenschlepper)...
Könnte man schon ;). Seltenen Fall? schau mal im Hub nach was Giants an älteren Maschinen/Anbaugeräte nach gereicht hat zB. von Kverneland (welches auch Kubota mit ist). Zudem betrifft es ja nicht nur die übersicht des jetzigen Shops sondern auch zukünftig. Und ja der Hersteller ist ein Basiseintrag und man kann den auch per Konfiguration ändern. Schau mal welche Geräte alles von älteren LS wieder ins Spiel kommen könnten, bzw. sind durch andere Hersteller. Mit dem Skin-Wechsel könnte man auch die Zusatzfunktionen die evt bei dem anderen Hersteller des selben Models sind mit einbinden. Das würde auch Modder es einfacher machen die angepasste Giants Modelle reinbringen. Sowas nennt sich Baukastensystem ;).
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/8UfjPSrJ
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

Haagele wrote: Wed Jun 29, 2022 3:03 pm
TopAce888 wrote: Wed Jun 29, 2022 2:59 pm
SpeedFan87 wrote: Wed Jun 29, 2022 2:36 pm

sehe du bist der einzige der es verstanden hat. Genau so meinte ich es, hab ja ein Beispiel gebracht wo es ja gemacht wird und das von Giants direkt selber. Aber anscheinden lesen die meisten nicht richtig und können zusammenhänge nicht richtig einordnen :).
Also, ich habs auch verstanden. :wink3: Mein Gedanke dazu war, dass es auch Sinn machen würde, wenn man Geräte im Shop einfach ausblenden könnte. Ob nun Kverneland, Vicon oder Kubota auf den Geräten steht ist mir egal, aber mich stört es genauso wie dich, dass die selben Geräte dann mehrmals im Shop auftauchen. Wenn ich dann Lust auf Kubota hätte, könnte ich die Kverneland/Viccon-Geräte einfach ausblenden. So gibts auch kein Problem, wenn es eine Mod ist, die ein Giants-Gerät anpasst.

Aber es ist im LS22 ja schon eine deutliche Verbesserung, dass ich eine heruntergeladene Mod direkt auswählen kann und nicht erst über den Shop suchen muss.
Man kann doch nach Marke filtern. Das würde wohl nicht mehr so gut gehen, wenn die Geräte nicht mehr einzeln gelistet würden.
Das stimme ich dir zu. Dem könnte man aber entgegen wirken, wenn man einem Gerät mehrere Marken zuordnen könnte. Also die Fastbale z.B. würde dann die Marken Kverneland, Vicon und Kubota bekommen und eine davon ist dann quasi die Hauptmarke die im Shop große angezeigt wird und die anderen Logos werden dann irgendwo klein sichtbar auch noch dargestellt, damit der nichts ahnende LS-Spieler sich nicht wundert, warum auf einmal Kubota-Geräte angezeigt werden, obwohl doch nach Kverneland gefiltert wurde.

Klar, das ist natürlich mit dem aktuellen Shop so nicht möglich, aber so eine Umsetzung ist wäre für das Modding keine wirkliche Mehrarbeit.

Naja, im Vergleich zu den vorherigen LS-Versionen ist der Shop im LS22 schon deutlich besser geworden, auch was die Konfigurationsauswahl anbelangt, aber es gibt da noch viel Verbesserungspotential.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Chribs
Posts: 278
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Chribs »

Man muss aber auch sagen, dass es spätestens seit dem Kverneland-Vicon-DLC auch "ab Werk" von Giants eingeführt wurde via Konfiguration die Marke samt Design von einzelnen Geräten im Shop zu ändern.

Ich weiß allerdings gerade nicht, ob die jeweiligen Geräte in der Markenübersicht auch unter beiden Marken geführt wurden oder nur unter der Marke der Ursprungskonfiguration. :hmm:
Spiele auf dem PC...
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

Die tauchen nicht bei beiden auf, entweder bei Vicon oder bei Kverneland.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5059
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Bätzu »

Uiuiui heute ein Monster Traktor im Mh, den muss ich dich sofort haben🤗🤗🤗
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Rohne »

Chribs wrote: Wed Jun 29, 2022 3:57 pm Man muss aber auch sagen, dass es spätestens seit dem Kverneland-Vicon-DLC auch "ab Werk" von Giants eingeführt wurde via Konfiguration die Marke samt Design von einzelnen Geräten im Shop zu ändern.

Ich weiß allerdings gerade nicht, ob die jeweiligen Geräte in der Markenübersicht auch unter beiden Marken geführt wurden oder nur unter der Marke der Ursprungskonfiguration. :hmm:
Das ist ne reine Designgeschichte (entsprechend in der Regel als designConfiguration implementiert) welcher Firmenaufkleber auf dem Fahrzeug eingeblendet wird, wie im 19er mit dem Vanilla-Ideal. Produkt:Herstellerzuordnung ist aber nunmal immer noch eine echte n:1-Beziehung. N:m dagegen lässt der Shop und auch die xml-Struktur nicht zu. Das wäre daher frühestens etwas für den LS25, was dann aber auch wie erwähnt wieder erhebliche Änderungen an der xml-Struktur für absolut jedes Fahrzeug nach sich zöge, weil der brand-Eintrag dann aus dem Base-Tag raus müsste und stattdessen eine komplett neuer Tag, zB names brandConfiguration eingeführt werden müsste. Ziemlich viel Aufwand für recht überschaubaren Nutzen.
Mit der aktuellen xml-Struktur und Shop-Logik jedenfalls geht es nicht und wäre auch nicht sinnvoll. Der erwähnte Ideal zB war denn im 19er auch nur unter Agco zu finden, nicht aber unter Fendt und Massey Ferguson. Jetzt im 22er hat man halt das gleiche Fahrzeug zweimal, aber dafür auch von beiden Herstellern und kann es nur damit auch unter beiden Herstellern finden. Und es wird mit der aktuellen Lösung durch das einfache Überschreiben der parent-xml-Einträge trotzdem nicht mehr Speicher verbraucht. Letztlich ists ja nur eine Frage der Übersichtlichkeit und Zurechtfinderei im Shop. Da gibts sicherlich noch Potenzial nach oben, kann aber auch auf anderen Wegen umgesetzt werden. Ein paar Ideen hat ja TopAce schon erwähnt.
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by FTBuzzard »

Eine lösung wäre vielleicht einfach durch Kommasetzung in verschiedene Marken eingliedern.
Also wenn ich es dann in <brand>JOHNDEERE, VALTRA, FENDT</brand> eingeben würde, dass es dann bei allen 3 Marken erscheint.
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by das xenomorph »

SirSim wrote: Wed Jun 29, 2022 3:06 pm
SpeedFan87 wrote: Wed Jun 29, 2022 2:36 pm sehe du bist der einzige der es verstanden hat. Genau so meinte ich es, hab ja ein Beispiel gebracht wo es ja gemacht wird und das von Giants direkt selber. Aber anscheinden lesen die meisten nicht richtig und können zusammenhänge nicht richtig einordnen :).
Zu ersteinmal, eine Beleidigung wird durch ein Lachsmiley nicht lustiger.

Ich hab das sehr wohl verstanden, aber punkt ist nun mal, das Giants diese Geräte garnicht auf dem Schirm hatte.
Und es diese Geräte nur gibt, weil sich ein Modder hingesetzt hat und es gemacht hat.

Nach deiner Logik bräuchte es ja gar keine Modder und Scripter mehr geben. Das könnte ja Giants alles selber machen.
Die ganzen Scriptmods oder die unzähligen org. Fahrzeuge und Geräte, die eine andere Räder haben oderdas man die farben ändern kann.
Das hätte Giants alles selber so machen können.
Nicht vorher dran gedacht geht klar das man nicht an die nächsten DLC oder anders denkt. Das ist logisch, aber er macht ja den Vorschlag das man sowas ins Spiel integrieren kann. So könnt man als Giants oder als Moder am Schluss nur noch ein Skin/Schematic von kleiner Größe installieren oder zum Download anbieten, das auf das Vorhandene Fahrzeug/Gerät eingebunden wird. Ich stelle mir das nicht sehr schwer vor das sowas zu programmieren geht. Voraussetzung ist immer es geht um die gleiche Bauart des Fahrzeuges.
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Rohne »

Programmierung ist das eine. Aber um die entsprechenden Aufkleber aber aufs Fahrzeug zu bekommen musst du schon auch noch die i3d manipulieren. Im besten Fall reicht es die verwendete decalTextur auszutauschen, wenn man mehr will braucht man aber sogar komplett neue Shapes.
Marcel_1992
Posts: 118
Joined: Mon Dec 03, 2018 9:45 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Marcel_1992 »

Was jetzt noch für Konsole fehlen würde
wären schöne Youngtimer wie

Deutz: Agrotron MK1-2 m, 06 Reihe
John Deere: 1850, 2850
Ältere IHC Schlepper

Oder auch ältere Spritzen :mrgreen: :mrgreen:

Zum Thema der Markenübersicht:

Es gibt doch einige Mods wie die Mähwerke wo man
Doch Deutz,Claas usw als Repaint wählen konnte unter dem gleichen Gerät anscheinend funktioniert das problemlos

Mir fällt die Mod grade nicht ein kam aber sehr früh im Modhub
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by TopAce888 »

Die Brzozowka ist wieder raus, da gabs doch gestern erst ein Update oder wars vorgestern? Was ist denn da los?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8826
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by farmtycoon39 »

Naja, wie üblich wurde was vllt. ohne Genehmigung eines Modders eingebaut. So wie auf der Westbridge Hills neulich
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by The Lort »

TopAce888 wrote: Thu Jun 30, 2022 2:17 pm Die Brzozowka ist wieder raus, da gabs doch gestern erst ein Update oder wars vorgestern? Was ist denn da los?
Vielleicht ein Problem mit dem Update?! Welches erst gefixt werden muss?
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Tomekk
Posts: 814
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Tomekk »

The Lort wrote: Sat Jun 25, 2022 7:39 am
seth_haveron wrote: Sat Jun 25, 2022 5:53 am bei teilen der map wurde sich bei anderen Autoren bedient die nicht im Stadt buch am Kreisverkehr stehen.
Weißt du auch von welchen modder/Autoren da was geklaut wurde? Wenn das einer dieser Modder mitbekommt, dann wird er die Karte sicherlich melden.
Kleine Erinnerungsstütze...
Post Reply