Mods im Testing - Fan Diskussion

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by TopAce888 »

vlnjacki wrote: Wed Jan 19, 2022 2:30 pm
FTBuzzard wrote: Wed Jan 19, 2022 2:19 pm Kann man eigentlich davon ausgehen, wenns eine Mod in LS 19 geschafft hat, dass es diese auch in LS 22 schafft, vorausgesetzt der Entwickler schickts bei Giants ein?
[...] und alles berücksichtigt wurde [...]
Da ist sich Giants ja selbst uneins. In den Modhub Richtlinien ist die Rede davon, dass die gängigsten LS22-Standards unterstützt werden müssen. Das bedeutet z.B. ein Schneedach bei Gebäuden (als Mesh und per Shader). Und bei Fahrzeugen und Geräten sind es Schläuche, Nummernschilder, neue Reifen.

Bei Gebäuden weiß ich es nicht, ob da auch schon welche ohne Schneedach durch sind, aber bei den Fahrzeugen gibt es schon so ein paar.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by FTBuzzard »

vlnjacki wrote: Wed Jan 19, 2022 2:30 pm
FTBuzzard wrote: Wed Jan 19, 2022 2:19 pm Kann man eigentlich davon ausgehen, wenns eine Mod in LS 19 geschafft hat, dass es diese auch in LS 22 schafft, vorausgesetzt der Entwickler schickts bei Giants ein?
Wenn die Lizenz dafür vorliegt und alles berücksichtigt wurde und keine Fehler im Mod drin sind denke ich doch schon.🤔
Für Mods braucht manLizenzen, dachte man braucht keine weil die ja nicht vermarktet werden ?


Aber ich meinte eher aus technischer Sicht. Ich meine, Giants hat ja die Mods schon einmal durchgewunken (im LS 19) dann werden die ja auch im LS 22 einwandfrei sein, oder?
Fanta4
Posts: 423
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by Fanta4 »

Calmsden Farm ist im Modhub
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by Haagele »

FTBuzzard wrote: Wed Jan 19, 2022 3:02 pm
vlnjacki wrote: Wed Jan 19, 2022 2:30 pm
FTBuzzard wrote: Wed Jan 19, 2022 2:19 pm Kann man eigentlich davon ausgehen, wenns eine Mod in LS 19 geschafft hat, dass es diese auch in LS 22 schafft, vorausgesetzt der Entwickler schickts bei Giants ein?
Wenn die Lizenz dafür vorliegt und alles berücksichtigt wurde und keine Fehler im Mod drin sind denke ich doch schon.🤔
Für Mods braucht manLizenzen, dachte man braucht keine weil die ja nicht vermarktet werden ?


Aber ich meinte eher aus technischer Sicht. Ich meine, Giants hat ja die Mods schon einmal durchgewunken (im LS 19) dann werden die ja auch im LS 22 einwandfrei sein, oder?
Wenn die Mods im Modhub für Konsolen erscheinen sollen, bracht es Lizenzen. Der Modhub ist ein von Giants betreutets Feature des Spiels. Für PC eigentlich auch, aber da gibt es irgendwelche Grauzonen om Stile "wo kein Kläger da kein Richter"...
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by TopAce888 »

Für Modhub-PC-Mods ist der Modder der Uploader d.h. als Modder bin ich in der Verantwortung und kann im Falle des Falles wegen einer Lizenzverletzung zur Rechenschaft gezogen werden. Bei den Konsolen ist Giants der Uploader und da ist natürlich klar, dass die ohne Lizenz nichts hochladen (dürfen).
Last edited by TopAce888 on Thu Jan 20, 2022 10:56 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by Rohne »

Wobei natürlich nicht der Modder die Lizenz braucht, sondern Giants. Deswegen ist der W50 der gegen Ende des 19ers auf dem Modhub erschienen ist zum Schrecken der Ostalgiefreunde nicht unter der vertrauten Marke IFA geführt (für die Giants keine Lizenz hat), sondern unter Lizard. Ähnliches war bei anderen Modhubmods wo die Lizenz fehlte. Nicht alles was da als Lizard-Fahrzeug veröffentlicht wurde entspringt der Fantasie.

Bei PC ist es allein deswegen schon anders, weil eben nicht zwangsweise der offizielle Giants-Modhub genutzt werden muss um Mods zu veröffentlichen und runterzuladen. Gibt ja unzählige mehr oder weniger seriöse Modhosting-Seiten, teils sogar offizielle Giants-Partner, und dort fragt in der Regel auch keiner nach den Lizenzen. Auch bei reinen PC-Mods für den Modhub kann Giants da kulanter sein, als sie es für Konsolenmods sein müssen.

Zu der anderen Frage wegen der technischen Umsetzung: bei allen Kategorien hat sich im 22er durchaus ne ganze Menge im Vergleich zum 19er geändert. Selbst einfachste Fahrzeuge oder Placeables hauen dir im 22er die Log erstmal mit unzähligen Warnings und Fehlermeldungen voll. Je mehr Fähigkeiten das Teil im 19er hatte, desto mehr Fehler gibts dann auch im 22er. Reicht also bei weitem nicht einfach nur die modDesc-Version anzupassen, sondern da ist noch jede Menge Nacharbeiten in der i3d und der xml, teilweise sogar in den Shapes an sich nötig. Und auch wenn dann alle Funktionen wieder fehlerfrei laufen, heißt das noch nicht, dass die Kriterien für den Modhub auch erfüllt werden. TopAce hat es ja schon erwähnt, dass Giants da auch so Sachen wie die Gangschaltung oder die neuen Reifenmarken berücksichtigt sehen will.
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by Shial »

Ich frag mich was zur Zeit los ist, ob so viele Mods abgelehnt werden, weil bei bei über 1.000 in der Warteschlange ists komisch, dass nur so wenige released werden :o
Marco84
Posts: 4837
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by Marco84 »

Vielleicht kommen ja noch Mods, denn Giants macht öfter mal ca. 30 Min Pause und bringt dann nochmal nen Schwung Mods. :wink3:
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
SirSim
Posts: 1568
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by SirSim »

Ist dieser Mod, Fahrzeugmonitor, nicht genau das gleiche wie der VehicleInspector von HappyLooser?
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

https://www.modhoster.de/mods/vehiclein ... 92500fd586
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by Haagele »

wenn ich mir nur die Bilder anschaue, dann sieht das ganze schon unterschiedlich aus von den ausgegebenen Informationen her.
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by Raffi1983 »

Shial wrote: Thu Jan 20, 2022 4:47 pm Ich frag mich was zur Zeit los ist, ob so viele Mods abgelehnt werden, weil bei bei über 1.000 in der Warteschlange ists komisch, dass nur so wenige released werden :o
Ich finde es zZ auch "lächerlich" dass nichts nach kommt bei so vielen zu testenden Mods. Es kann mir keiner erzählen, dass es nur die 2 heute geschafft heben :hmm: Und dazu auch noch so Vieles was mir aus den 19er DLC's einfach komplett fehlt.

zudem hätte Grafisch mehr gemacht werden können. Das ist Grafik von 2015! Ich habe jetzt schon die Lust an dem Spiel verloren... Zur Zeit macht es mir einfach keinen Spaß. Es ist so schlimm dass ich mal wieder nen Premium-Account bei Russian Fishing 4 gekauft habe. Und da läuft auch nichts...

Um es dennoch positiv zu sehen, sollten bald mal zum ersten DLC Infos kommen. Soll ja im Winter 21/22 erscheinen. Zudem wird kann es ja dann bald nur eine Mod-Flut geben.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by goodN8JohnBoy »

Das ist vllt. Resultat aus der häufigen Meckerei "Mods werden zu oberflächlich geprüft"?
T4xs
Posts: 2663
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by T4xs »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Jan 20, 2022 6:29 pm Das ist vllt. Resultat aus der häufigen Meckerei "Mods werden zu oberflächlich geprüft"?
Das ist keine meckerei.

Lieber weniger mods als solche die unter LS22 Standard sind.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by goodN8JohnBoy »

Jaklar. Nur haben die Beschwerden über vermeintlich oder tatsächlich fehlerhafte Mods erheblich zugenommen, sodass da nun wohl etwas intensiver getestet wird.
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Mods im Testing - Fan Disskussion

Post by Haagele »

Vielleicht ist das Testteam mit dem Testen des nächsten patches und des DLC beschäftigt? Könnte ja sein...

Zum Thema Grafik muss man nichts mehr sagen,gibt genug Diskussionen darüber... Nur so viel: ich freue mich, dass endlich nicht viel an der Grafik/Darstellung geschraubt wurde sondern an anderen wichtigen Dingen fürs Spiel. Ist ja ein Spiel und kein Kinofilm. Da steckt mehr drin als schöne Bilder.
Post Reply