Was könnte am Boden verbessert werden?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by DocDesastro »

Nein, ich meine jetzt hier keine graphischen Überlegungen.

Ich habe hier irgendwo noch den soilmod aus LS15 im Hinterkopf. Das war schon viel (wenn auch handlebar), steigerte aber den Spielspass und es gab genug Multiplayer-Maps, wo das regelmäßig mit drin war.

Was können wir denn im Moment im Spiel?
- Kalken
- Düngen (trocken)
- Düngen (flüssig)
- Düngen (Gülle)
- Herbizid austragen
- pflügen
- grubbern
- Feldfrucht durch Überfahren zerstören
- Ölsaat unterpflügen

Was geht noch nicht? Oder was wäre verbesserungswürdig?
- Unterpflügen von irgendwas (ausser Ölsaat) düngt den Boden nicht
- Es gibt keinen Unterschied, womit man düngt - nur Größe der Geräte/Preis des Düngers zählt
- Es gibt keinen Unterschied, womit man grubbert - nur Größe der Geräte zählt
- Herbizide sind generisch
- Insektizide austragen gibt es nicht
- Boden kann nicht gewässert werden oder trocknet aus - aber immerhin gibt es Regen, der einfach nur die Ernte blockt
- Es gibt keinen Unterschied in den Düngemitteln
- Regen verändert die Fahreigenschaften auf den Feldern nicht
- Jahreszeitenwechsel nicht im Grundspiel, sondern muss gemoddet werden
- kein Unterschied im Anbau der Feldfrüchte - die wesentlichen Schritte sind die gleichen. Kein Penalty für Monokulturen in Dauerfolge
- Kalken düngt den Boden, anstatt irgendwas mit dem Boden-pH anzustellen

Es wäre zumindest ein Ansatz, verschiedenen Aktionen, aber auch Geräten mehr Sinn einzuhauchen - insbesondere, wenn mehre Aktionen nicht mehr das gleiche tun. Vom Realismus-Ansatz sicherlich klasse. Für Beginner gibt es einen Ansatz, der mir in Prison Architect gut gefiel: Mutatoren. Einfach einstellen, was man benutzen möchte und gut. Jeder macht sich sein Spiel so, wie er will. Gibt es etwas, was Euch einfällt?
Würde das dem Spiel etwas geben und es interessanter machen?
Last edited by DocDesastro on Mon Sep 30, 2019 9:45 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by Meckel34 »

Interessanter auf jeden Fall. Es muss halt unbedingt wählbar sein, wie man spielen will. Aber deine Aufstellung ist sehr gut...👍
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by flenssam »

Hört sich gut an, ist aber nix für mich. Schreit für mich irgendwie zu sehr nach Realismus, ich brauch das für mich nicht. Wenn ich abends von der Arbeit komme und ein wenig entspannend spielen möchte so will ich nicht zuerst eine halbe Std über Exeltabellen hocken um zu sehen wie ich mit dem Boden umzugehen habe.
Da möchte ich abschalten und mit ein bisschen mit dem Schlepper oder Drescher über'n Acker fahren. Und dafür reicht es mir dann. Wohl gemerkt, für mich.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by Mister-XX »

flenssam wrote: Mon Sep 30, 2019 11:13 pm Hört sich gut an, ist aber nix für mich. Schreit für mich irgendwie zu sehr nach Realismus, ich brauch das für mich nicht. Wenn ich abends von der Arbeit komme und ein wenig entspannend spielen möchte so will ich nicht zuerst eine halbe Std über Exeltabellen hocken um zu sehen wie ich mit dem Boden umzugehen habe.
Da möchte ich abschalten und mit ein bisschen mit dem Schlepper oder Drescher über'n Acker fahren. Und dafür reicht es mir dann. Wohl gemerkt, für mich.
Dem schliesse ich mich voll und ganz an,
ich mache im ESC Mnü eigentlich alles aus was man aus machen kann.
Im LS will ich einfach nur ein bißchen mit den Maschinen rumzuckeln und spass haben.
Deswegen habe ich auch immer mehrere Maps im Ordner,
wenn dann Lust auf Grünlandarbeiten habe,
starte ich die Map wo gerade Grünlandarbeiten zu machen sind....
Ich finde es toll, wenn es auf Feldern, Feldwegen und Wiesen richtig uneben ist,
wenn es ruckelt und wackelt, wenn da Pützen und Löcher in den Wegen sind.
Wenn ich mich aber alle 3 Meter festfahre, weil der Boden zu "realistisch" ist....wäre das nichts für mich
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by dominiczeth »

Ich wünsche mir hingegen etwas mehr Komplexität was den Boden angeht. Zum Beispiel Dinge wie Verdichtung (so dass Breitreifen bzw Zwillingsbereifung Sinn macht), unterschied zwischen Grubber, Eggen, etc wären auch mal was. Und auch dass bei Direktsaat der Ertrag niedriger ist als Beispiel. Generell keine Düngestufen mehr sondern Düngung von 0-100%, sodass man den Düngeraustrag passend einstellen muss. Das gleiche für Kalk (pH-Wert), außerdem Bodenfeuchte.

Klar, einige Sachen macht Seasons schon, aber selbst dort ist noch potenzial nach oben. Klar sollte man das alles auch abstellen können, für die, die den LS in einfach Spielen möchten.
MasterD3sater
Posts: 138
Joined: Fri Dec 14, 2018 4:52 pm

Re: Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by MasterD3sater »

Ich finde so eine Idee auch großartig
Es ist für mich Ein Simulator und ich möchte unterschieden zwischen grubern oder kreiseleggen haben und das nicht nur in der Textur
Ebenso finde ich das man im Spiel mehr Realismus braucht wenigstens anstellbar
Naja wird ja vlt was mit dem ls 21
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by DocDesastro »

Ich denke, daher ist es das wichtigste, dass alles an- und abschaltbar ist. Die Geschmäcker sind halt zu verschieden. Da muss alles bei sein: Vom 'Trecker fahren für Malte-Benjamin (oder Mister-XX ;) )' bis hin zu einer Simulation, wo man sich mal komplex in den Beruf Landwirt hineindenken muss - oder irgendwas dazwischen. Ich meine, Spiele wie 'Der Planer' haben ja auch ihre Abnehmer gefunden. Zuschaltbare Features erschließen mehr Kundengruppen und stellen sie gleichermaßen zufrieden. Für jeden ist ein Spielstil dabei. Nur über Fuhrpark geht es wahrscheinlich nicht mehr lange gut. Das ist mittlerweile gefühlt nur der kleinste gemeinsame Nenner - und der passt auch nicht immer.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by Mister-XX »

Ich sag mal so, alles was manuell zuschaltbar ist, ohne das es Probleme bereitet finde ich gut. Solange der LS sich auch dann noch so spielen lässt, wie ich das möchte :lol: Wenn das klappen würde, hätte jeder den LS den er möchte....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by Pommfix »

Erst einmal abwarten was eventuell seasons auf der Konsole bringt. Ansonsten bin ich eher der meinung, das gerade in diesen Bereich noch viel Potential liegt. Stumpfes pflügen, sähen, ernten bringt es auf Dauer auch nicht. Wenn hier noch mehr Vielfalt kommen würde, so wäre das zu begrüßen. Allerdings sollte es dann auch die Option geben diese Funktionen auszuschalten. Ähnlich wie das jetzt der Fall beim Unkraut und pflügen ist.
Eische
Posts: 3805
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by Eische »

Ich hatte dazu hier schon mal was geschrieben:
viewtopic.php?p=1126671#p1126671
Nur mal so als Anregung und nicht in Stein gemeißelt.

Ich fände unterschiedliche Bodenarten (eher sandig, lehmig, etc.) auch super. Die könnten dann auch Ertragsboni für bestimmte Früchte bringen oder andere Eigenschaften haben.

Aber ja abschaltbar muss dann schon sein.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by Planlos63 »

Ich finde es seltsam das, wenn Stroh bei der Getreideernte gehäckselt wird und auf dem Feld verbleibt kein Düngebonus gegeben wird. Einschließlich der Überreste von Raps, Mais beim Ernten, Kartoffelkraut sowie Rübenkraut. Gegebenenfalls mit einer weiteren Feldbearbeitung wie Egge verbunden.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by DocDesastro »

Ja. Das ist momentan bloßes Aufräumen, das aber mit jedem Grubber oder jeder Egge geht - oder mittels Direktsaat ignoriert wird. Da muss doch was gehen!
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by TopAce888 »

Planlos63 wrote: Fri Oct 04, 2019 4:58 am Ich finde es seltsam das, wenn Stroh bei der Getreideernte gehäckselt wird und auf dem Feld verbleibt kein Düngebonus gegeben wird. Einschließlich der Überreste von Raps, Mais beim Ernten, Kartoffelkraut sowie Rübenkraut. Gegebenenfalls mit einer weiteren Feldbearbeitung wie Egge verbunden.
Es gibt ja nicht viel, was mich beim LS stört. Aber das ist z.B. eines der Dinge. Im 17er habe ich noch Ballen gepresst, weil man da mehr Geld für bekommen hat, im 19er nicht. Und da der Preis für Stroh eh so niedrig ist, sammle ich das auch nicht auf und jedes Mal, wenn ich dann das Feld bearbeite, denke ich mir, dass könnte man doch als Dünger nutzen.

Von zu viel Realismus halte ich persönlich nichts, aber wie @Mister-XX schon sagte, wenn man es abschalten kann, dann darf es gerne drin sein. Kurios: Seasons z.B. bringt mehr Realismus ins Spiel und genau den habe ich mir mit einer Geo-Mod wieder rausgenommen, um dennoch Seasons nutzen zu können.

Aber eines sollte man auch nicht vergessen, je komplexer es wird, desto komplexer wird es auch Modmaps zu bauen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Was könnte am Boden verbessert werden?

Post by Pommfix »

Das wäre persönlich mein grösster Wunsch für den LS 21. Das man in vielen Sachen einfach mehr und Detail geht. In 19er sind ja schon viele schöne ansetze vorhanden. Wenn man hierbei den Detailgrad höher schraubt wäre es schon klasse. Und dann das ganze noch anpassbar, damit für jeden Spieler was dabei ist.
Post Reply