Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by matador »

Oder ein "schöner" Traktor?

Hallo Leute, ich wollte einmal die Frage in die Runde werfen, was für Euch eine schöne Maschine bzw. Traktor ist. Ich meine jetzt nicht das "je größer desto besser", oder dass die Maschinen der bevorzugten Marke alle die schönsten sind - ja, da gibt es Weltanschauungen - sondern was macht für Euch eine Maschine "schön", etwa wie man z.B. von einem Bullen sagt, dass das "ein schönes Tier" sei.

Für mich macht eine Maschine schön, wenn man ihr ansieht, dass sich der Konstrukteur Mühe gegeben hat, sein Handwerk verstanden hat. Wenn alles genauso aussieht, wie es eben für den Einsatzzweck auszusehen hat.

Ein paar Beispiele:

Negative Beispiele: die kleinen Claas-Mähdrescher der 50er/60er Jahre. Speziell den Europa und den Merkur fand und finde ich so etwas von daneben, dass es schlimmer nicht mehr geht. Alles irgendwie angebaut, der Motor extrem weit rechts über dem rechten Vorderrad, hat alles ausgeschaut, wie wenn ein Bastler am Werk gewesen wäre. Erst Mitte der 60er Jahre hat man das bei Claas begriffen und mit dem Senator den ersten Mähdrescher auf die Räder gestellt, bei dem auch auf die Optik geachtet wurde.

Positives Beispiel: die Eicher "Raubtier-Reihe" Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre. Obwohl ich nie ein Eicher-Fan war. Aber die Form mit der runden Motorhaube war gefällig, den Motor konnte man von beiden Seiten anschauen, da gab es kein Leitungs- oder Schlauchgewirr, alles sauber angebracht. Und das "Alpenblau" war eine freundliche, optimistische Farbe.

Also, was macht für Euch eine schöne Maschine, einen schönen Traktor aus?

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
T_O_M
Posts: 96
Joined: Wed Oct 24, 2012 12:38 pm
Location: Niederbayern

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by T_O_M »

Mir fällt da ganz spontan der Case IH2388 ein. Finde den heute noch richtig schön. 🤩
Für die damalige Zeit kompakt und wendig. Und mit der abgerundeten Frontscheine sehr modern im Vergleich zu den früheren New Holland Dreschern.

Liegt vielleicht das mein damaliger Nachbar in meiner Kindheit 2 von dem hatte. 🤔
MfG Tom

LS08/11/13/15 PC
LS17/19 PS4
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by Planlos63 »

Ich habe zum Beispiel im LS 13 den Bürer aus dem Spiel gern gefahren, schlicht und kräftig sowie mit einem gewissen Stiehl. Aber auch der MB Track, der ist so hässlich das er schon wieder schön anzuschauen ist. Stell dich heute einmal an die Straße und begutachte den Verkehr, alles ein Einheitsbrei ohne Wiedererkennungswert. So wie das eine Modell aussieht, so heißt das andere. Selten das man einmal ein Fahrzeug mit eigenem Charakter sieht, die könnten auch alle vom selben Fließband kommen.
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by Darthbot »

Ich bin eigentlich eher einer der die kantigen Maschinen der 80er Jahre mag. Fiat 80 Serie, Fiat 90 Serie...
aber wenn ich mir einfach Traktoren ohne auf die Marken zu achten angucke, finde ich die rundlichen Formen der 50er/60er Jahre irgendwie ziemlich hübsch. So ein Porsche-Diesel, Deutz, Fendt... sehen irgendwie recht gut aus. Auch die Schlüter oder Eicher Traktoren sehen gut aus.

Wirklich negatives habe ich jetzt nicht. Ausser die modernen Traktoren. Da muss man häufig nur die Haube etwas ändern, andere Farbe drauf klatschen und schon ist es ne andere Marke. Was durch die Zusammenschlüsse der Hersteller ja leider so ist. Alles ist irgendwie gleich und öde. Kaum noch was schönes dabei. Alles Einheitsbrei.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Christian 1986
Posts: 376
Joined: Thu Aug 01, 2019 11:20 pm

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by Christian 1986 »

Ich finde den MB Trac und Unimog total super da ich den Unimog auch gern bei der Bundeswehr gefahren habe und das beides auch 2 Fahrzeuge aus meiner Kindheit sind die ich immer um mich hatte und den Fendt 926 Favorit. Was ich überhaupt nicht mag ist die Marke JCB und dessen Traktoren.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by Trax »

Für mich sind bis heute die Fendt Favorit Baureihen so mit das schönste unter den Youngtimern, aber auch die CS Modelle von Case und Steyr finde ich hübsch.

Bei den modernen Traktoren gefallen mir Vorallem die 7R von John Deere, die neuen Case und Steyr und die 700 Vario.

Allgemein würde ich sagen finde ich in erster Linie die hübsch, die kräftig und gedrungen wirken aber dennoch wendig sind. Ein leicht "aggresiven Blick" tut dann bei mir das übrige. :mrgreen:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by Landboy »

Ich hatte auf meinem Hof einen John Deere MD 1065 , 2140 und 3640 die fand ich optisch Klasse.
Die Maschinen erwiesen sich als höchst zuverlässig und Bärenstark.
Schön fand ich auch den Deutz DX 6.50, IHC/Case 1055-1455 und die LS 600 von Fendt.
Toll war auch der Deutz 8006 Spezial und der 13006 Spezial.

Bei Dreschern fand ich immer die Dominator Reihe am schönsten so wie die John Deere ab etwa 1975.
Schön f7nde ich auch.

Horsch, Amazone, Lemken und Väderstad.
icewolf72
Posts: 821
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by icewolf72 »

Kurz und knackig : MB Track
User avatar
farmerfivetom
Posts: 212
Joined: Sun Nov 29, 2009 1:32 pm
Location: Bayern, Münchner Hinterland

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by farmerfivetom »

Mir liegt der nutzen da doch mehr im Vordergrund alsanch anderes. Wenn das Fahrzeug nicht taugt, dann kann es noch so schön sein, wird aber nicht gekauft.

Generell macht mir persönlich ein gelungener Scheinwerfer am meisten aus. Wie der Traktor nun schaut, ist mir egal.
Wenn der Kühlergrill zu groß ist und zu gerade nach oben geht finde ich es jetzt auch nicht so ansprechend.
Was mir auch weniger gefällt ist wen. Die Motorhaube weit über die Vorderräder raussteht. Gleiches gilt wenn die Heckräder weit über die Kabine rausstehen.

Mir sind Farben hingegen nicht so wichtig.
Oben jetzt grün, rot, gelb, oder blau, solange es natürlich aussieht ist es bei mir willkommen. Petrol oder Cyan Farben, auch lila ist nicht meins.

Mit gefällt es wenn der Traktor vorne eine runde Motorhaube hat, dann einen schönen Kühlergrill und dazu passende Scheinwerfer. Am besten noch eine Fronthydraulik oder einen Frontlader. Ohne finde ich diese immer so nackig und das gefällt mir nicht. Auch die Anbaugewichte vorne dran sind nicht meines. (Ausgenommen hiervon Knickschlepper und ganz alte Traktoren)

PS: finde den thread und die Idee dahinter genial. Sehr spannendes Thema.
:hi:
icewolf72
Posts: 821
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by icewolf72 »

muss dazusagen, er muss von innen schön sein, da ich nur in cockpit perspektive fahre, und da gibts im moment leider nur 2 trecker, is mein deutz und ein MB. und sound muss natürlich stimmen
Christian 1986
Posts: 376
Joined: Thu Aug 01, 2019 11:20 pm

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by Christian 1986 »

Da fällt mir noch ein das ich den Fendt Xylon total Klasse finde weil er auch eine super flexibel einsetzbare Maschine ist. Und die älteren Fendt Traktoren mit Heckantrieb und vorne Ladefläche, die haben irgendwie sowas gemütliches und was ich in unserer Zeit Gang gut finde er hat auch sowas entschläunigendes an sich keine Hektik.
User avatar
Morpheus90
Posts: 42
Joined: Wed Jun 19, 2019 3:40 am

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by Morpheus90 »

Ich mag vieles, sicher jedoch kaum etwas was hier nicht genannt wird oder genannt wurde.

Klar, die alten begeistern mich. Ob nun Lanz, hanomag, fendt oder deutz, das kann man sich stundenlang anschauen finde ich.

Die arbeitswut packt mich dann so richtig wenn ich youngtimer aus den 80ern und 90ern sehe. Meine absoluten Favoriten sind dabei wohl die mbtracs und die dx von deutz. Herrlich.

Müsste ich mir aus den neuen etwas aussuchen wäre es wohl die 700er Reihe von fendt.
Schönheit bedeutet für mich auch zweckmäßigkeit...und die Dinger sind so vielseitig.
Die Optik stimmt für mich. Das hat irgendwie auch etwas mit den Proportionen von vorderrädern zu Hinterrädern, sowie dem nicht zu langen radstand zu tun. So sind die Teile stark, trotzdem nicht zu groß und immer noch sehr wendig.

Mit den ganz großen wie beispielsweise der 900er Reihe von fendt und ähnlichen Geräten anderer Hersteller kann ich nicht viel anfangen. Das ist mir zu viel des guten ^^

Bei den alten Schleppern hängt die Schönheit für mich viel mehr noch vom Gefühl als von der Optik ab.

Dieser besondere klang den die Maschinen noch hatten, dazu der Geruch..da kommt vieles zusammen.
10000 Betriebsstunden störungsfrei
Ein guter Schlepper
Ein guter Fahrer
User avatar
Morpheus90
Posts: 42
Joined: Wed Jun 19, 2019 3:40 am

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by Morpheus90 »

farmerfivetom wrote: Wed Oct 16, 2019 6:26 pm Mir liegt der nutzen da doch mehr im Vordergrund alsanch anderes. Wenn das Fahrzeug nicht taugt, dann kann es noch so schön sein, wird aber nicht gekauft.

Generell macht mir persönlich ein gelungener Scheinwerfer am meisten aus. Wie der Traktor nun schaut, ist mir egal.
Wenn der Kühlergrill zu groß ist und zu gerade nach oben geht finde ich es jetzt auch nicht so ansprechend.
Was mir auch weniger gefällt ist wen. Die Motorhaube weit über die Vorderräder raussteht. Gleiches gilt wenn die Heckräder weit über die Kabine rausstehen.

Mir sind Farben hingegen nicht so wichtig.
Oben jetzt grün, rot, gelb, oder blau, solange es natürlich aussieht ist es bei mir willkommen. Petrol oder Cyan Farben, auch lila ist nicht meins.

Mit gefällt es wenn der Traktor vorne eine runde Motorhaube hat, dann einen schönen Kühlergrill und dazu passende Scheinwerfer. Am besten noch eine Fronthydraulik oder einen Frontlader. Ohne finde ich diese immer so nackig und das gefällt mir nicht. Auch die Anbaugewichte vorne dran sind nicht meines. (Ausgenommen hiervon Knickschlepper und ganz alte Traktoren)

PS: finde den thread und die Idee dahinter genial. Sehr spannendes Thema.
Hier kann ich mich nur anschließen. Fronthydraulik oder frontlader gefallen mir bei vielen auch.

Ebenso die Sache mit den herrausstehenden Hinterrädern. Das hat mich echt lange davon abgehalten John deere gut zu finden.
10000 Betriebsstunden störungsfrei
Ein guter Schlepper
Ein guter Fahrer
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by Ilja Rogoff »

Der Bührer aus dem 15er war mein Lieblingstraktor. Schönes Design, kraftvoll, toller Klang
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Was ist für Euch eine "schöne" Maschine?

Post by DocDesastro »

Also ich mag es, wenn das Interior gut aussieht. Man sitzt ja schließlich in der Maschine und sieht sie nicht dauernd von außen. Außerdem scheine ich mich für 'Underdogs' zu erwärmen. Ich mag z.B. den Comia C4 Ernter, Sachen von Rostselmash wie die Niva aus dem 15/17er. Dann - nennt mich bekloppt, mag ich auch die Farbgebung. Ich mag eher Blau- und Grüntöne und Dinge ganz in Rot eigentlich weniger. Daher wundert es nicht, wenn ich Marken wie New Holland oder Claas favorisiere. Bei 15 bin ich auch gerne den Lamborghini Schlepper gefahren. Auch fasziniert mich Funktionalität. Dinge wie der Terra Variant oder den IT-Runner oder Stafan Maurus Mengele Ladewagen Mod mit Silierfunktion, die finde ich genial, da sie Bespielbarkeit garantieren. Ich mochte aber auch so Kleinigkeiten wie den Amazone Profihopper oder den kleinen Sammelwagenselbstfahrer. Riesige Preisschilder an der Ausrüstung schrecken mich eher ab, da ich dazu viel länger spielen muss, um sie zu kaufen, meine Zeit als Familienvater mit Vollzeitjob aber begrenzt ist. Claas erfreut mich z.B. wegen der Optik. Dito für Kvernaland (rot/türkis). Mit Case oder JD kann ich hingegen nicht viel anfangen - Bauchgefühl, nicht rational begründbar. Dann lieber nen Deutz Fahr.

Zuletzt: ich denke, Bespielbarkeit ist das wichtigste für mich. Ein Teil, was nur eine Sache kann, wird schnell eintönig.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply