Thema MB Trac Unimog und Co......

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by Planlos63 »

Ich finde es traurig das es überhaupt zu solchen Problemen kommt und man Lizenzen für ein Pixel Abbild überhaupt benötigt. Wenn es richtig ist das JD die Farbkombination grün gelb hat schützen lassen. Dann darf nicht einmal meinen Gartenzaun grün gelb pinseln ohne befürchten zu müssen verklagt zu werden. Da Frage ich mich nicht zum ersten mal was unsere Gesetzgeber für geistige Fähigkeiten haben. Für mich ist es ein Unterschied ob eine Firma irgendwo auf dieser Welt beginnt den MB Track 1:1 in Serie Nachzubauen oder wenn ein Bastler sich einen für seinen Garten selbst baut oder dieser in einem Spiel als Pixelabbild erscheint.
Einfach nur krank, diese Welt und es wird immer schlimmer.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by Mister-XX »

Wenn du den 1:1 für deinen Garten nachbaust ist das soweit ich weiss kein Thema schwierig wird es wenn du ihn dann (womöglich in Serie) verkaufen willst. So ist das auch mit dem Pixelabbild, solange es von einem Modder privat erstellt wird, alles gut.....wenn Giants das im Game verkauft....nicht ohne Lizenz

....und ja, das ist jetzt eine vereinfachte Erklärung....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by Planlos63 »

Mister-XX wrote: Fri Oct 18, 2019 8:30 pm Wenn du den 1:1 für deinen Garten nachbaust ist das soweit ich weiss kein Thema schwierig wird es wenn du ihn dann (womöglich in Serie) verkaufen willst. So ist das auch mit dem Pixelabbild, solange es von einem Modder privat erstellt wird, alles gut.....wenn Giants das im Game verkauft....nicht ohne Lizenz
Wobei ich selbst da, die Geschichte anders sehe. Wenn ich in einem Computerspiel Produkte von diversen Herstellern wiedergebe möchte ich bitteschön Geld für diese Werbung bekommen und nicht dafür zahlen.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by Mister-XX »

Kann sein das du das möchtest, aber es ist nunmal wie es ist....
Was glaubst du warum der Komissar im Krimi z.B. nur "Cola" trinkt, statt "Coca Cola" ?
Die Automarken der Komissare werden regelmässig im Abspann genannt "mit Dank an...."
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Haagele
Posts: 4393
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by Haagele »

Vielleicht will die Firma aber seine Entwicklung nicht in seinem Spiel sehen, weil du genau deshalb Geld verdienst, weil das Fahrzeug der Firma im Spiel ist...sonst würden es viele vielleicht garnicht kaufen.. Du verdienst also Geld mit der Idee der Firma und willst auch noch Geld dafür, dass du die Idee der Firma als Pixelabbild verkaufst? Ist schon frech oder?
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by Mister-XX »

Ich kann theoretisch bei beiden Seiten verstehen, das sie gerne Geld haben wollen. Andererseits glaube ich es wurde noch nicht Gerät welcher Branche auch immer mehr verkauft, nur weil das Gerät in einem PC oder Konsolen Spiel enthalten war. Also hat ein Hersteller nichts von dieser "Werbung", deswegen wird er wohl kaum dafür zahlen. Aber für einen Spielehersteller ist es wichtig bekannte PKW, LKW, Schlepper oder was auch immer an Hhersteller bekannter Marken im Spiel zu haben.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
J Walker
Posts: 574
Joined: Wed Nov 20, 2013 8:17 pm

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by J Walker »

Mister-XX wrote: Fri Oct 18, 2019 8:30 pm verkaufen willst. So ist das auch mit dem Pixelabbild, solange es von einem Modder privat erstellt wird, alles gut....und ja, das ist jetzt eine vereinfachte Erklärung....
Wenn er ihn privat erstellt und auch privat nutzt, gut sobald er ihn öffentlich stellt ist er in einer Grauzone. Solange der Hersteller schweigt ist alles in Ordnung aber er könnte auch Unterlassung fordern.
Kein Support per PN
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by Mister-XX »

Ich denke daa stimmt, sobald der Mod öffentlich zum kostenlosen DL angeboten wird, kann der Hersteller wahrscheinlich eingreifen.....Aber ich glaube da haben die auch keinen Bock drauf
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Darthbot
Posts: 4398
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by Darthbot »

Mercedes ist sowieso ein recht schwieriges thema. Die haben sich auch ewig gesträubt ihre Marke im Euro Truck Simulator zu haben. Da fuhr man noch im Majestic herum, als schon Scania, MAN, DAF und Renault drin waren. Ich meine sogar das Mercedes die letzte Marke im ETS 2 war, die noch mit Fake Namen vertreten war.
Sicherlich würde ich im Spiel gerne MB-Tracs, ältere Unimogs und ältere Mercedes LKW (NG Reihe, SK Reihe) haben, ich würde mich aber auch mit Lizard Trac und Lizard Muli zufrieden geben. Hauptsache Youngtimer.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
icewolf72
Posts: 820
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by icewolf72 »

Darthbot wrote: Fri Oct 18, 2019 9:48 pm Mercedes ist sowieso ein recht schwieriges thema. Die haben sich auch ewig gesträubt ihre Marke im Euro Truck Simulator zu haben. Da fuhr man noch im Majestic herum, als schon Scania, MAN, DAF und Renault drin waren. Ich meine sogar das Mercedes die letzte Marke im ETS 2 war, die noch mit Fake Namen vertreten war.
Sicherlich würde ich im Spiel gerne MB-Tracs, ältere Unimogs und ältere Mercedes LKW (NG Reihe, SK Reihe) haben, ich würde mich aber auch mit Lizard Trac und Lizard Muli zufrieden geben. Hauptsache Youngtimer.
jupp Mercedes war die letze marke im ets, fand das immer lustig.
Zoppotrumb
Posts: 42
Joined: Tue Jan 08, 2019 7:13 pm

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by Zoppotrumb »

Was mich nur an diesem ganzen Liezens Ding wundert ist, das so ein Spiel wie Cattle and Crops es ja offensichtlich hinbekommen hat.
Giants es aber nicht gebacken kriegen soll
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by HolgerS »

emskopp wrote: Fri Oct 18, 2019 4:00 pm ich glaube nicht, dass es an der Marke Mercedes-Benz an sich liegt. Ich denke mal ,dass es sicherlich seitens Giants mal kommuniziert wurde, dass es für die Konsolenversionen nur Mods von Marken geben wird, wo Giants eine Lizenzvereinbarung hat, um die Marke im Spiel verwenden zu dürfen. Anders als bei den PC Spielen muss Giants bei den PS4/ XBox Mods noch einmal handanlegen, im diese für die jeweilige Konsole umzuprogrammieren, was bei den PC Mods nu mal wegfällt. Da der Name Giants dann ja irgendwo auftaucht, könnte es sicherlich Ärger seitens den Marken geben, bei denen man eben keine Lizenz besitzt. Dazu kommt ja noch die Verbindung z.B. Sony und Deutz.

Und mal ganz ehrlich: Nen MB-trac unter dem Namen Lizard auf die Konsole zu bringen, fände ich nicht so schön. Davon mal abgesehen bin ich mir auch nicht so ganz sicher, in wieweit man schon eine LIzenz braucht, wenn man die Form des MB-trac unter anderem Namen verwenden darf. Bei den meisten Herstellern ist sicherlich auch das Design eines Fahrzeugs geschützt. Meine im Falle John Deere sogar die Farbkonstellation Grün-Gelb.

Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen. Wenn im Schnitt alle 2-3 Tage einer mit den MOD-Wünschen MB-trac ankommt, wird es wohl eher so sein, dass die meisten Nutzer hier mehr oder weniger genervt davon sind und keinen Bock haben, das alles noch mal durchzukauen. Daher dann auch entsprechende Reaktionen der anderen. :)
Giants programmiert für Konsole gar nix um. Alles was von den Moddern kommt, keine Lua und auch keine Marke hat, wo Giants nicht die Rechte sich freigeben lassen hat, kann nun mal nur auf Konsole. Das hat aber entweder Microsoft oder Sony so vorgeschrieben. Ich denke nicht dass es ein Problem darstellen würde. Unimog/MB Trac ist übrigens ne eigene Sparte im Konzern und die haben auch ne eigene Marketingabteilung. Ich würde sagen, sag niemals nie. Und was das Thema Konsolenmods angeht, es gibt im Bereich Grafik (Texturen und Shader) ein Paar Dinge, die auf PC ignoriert oder übertüncht werden, währen auf der Konsole diese Fehler auch sichtbar sind und die Grafik nicht dargestellt wird. Dann gehen die Mods an den Modder zurück mit der Bitte, was man ändern soll und reicht es neu ein. Selten dass Giants an einer Zip nochmal Hand anlegt, meist im Bereich Kleinigkeiten, Rechtschreib- oder Übersetzungsfehler

Und die Verbindung Sony & Deutz? Was hat das mit Mercedes zu tun? Es sind fast alle namhaften Unternehmen mittlerweile vertreten.

Was den Nachbau eines MB Tracs oder Unimogs als Lizard betrifft, warum nicht? Ich habe in den letzten Monaten die Firma Bluebrixx entdeckt, da meine Neffen totale Technikfreaks sind und der große mittlerweile Lego baut, habe ich mich auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt und Lego kompatible Unternehmen gibts auch, Blue Brixx ist eines davon und die bauen MANs, Mercedes Trucks, nennen sie aber bspw. LKW Stuttgart, Feuerwehr, TLF 8. Und das ist ein Unimog, zumindest in Echt und ist auch super gestaltet. Ach ja, und er war nicht mal zwei Wochen zu bestellen und ist schon wieder vergriffen. Also wenn ich als Konsolenspieler wüsste, warum das so ist, wäre mir das auch völlig egal. Übrigens im Skiregionsimulator hat man das schon mal gemacht. Und was ich immer nicht verstehe, niemand zwingt irgendeinen seine Meinung zu schreiben oder jedes Thema zu lesen. Wenn ich zu etwas nix zu sagen habe, lasse ich es sein. Nur akzeptiere ich fragen und seien sie noch so naiv, wenn ich denn die Antwort weiß, wenn nicht, schreibe ich auch nix. Ich finde es wichtig, dass man die Wünsche andere akzeptiert und dann sachlich zu einer Lösung kommt. Warum immer hitzig agieren? Vergiftet eigentlich nur die Diskussionen. Einfach weiter scrollen wenn das Thema nix für einen ist.
Christian 1986
Posts: 376
Joined: Thu Aug 01, 2019 11:20 pm

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by Christian 1986 »

@ HolgerS. Besser hätte man es nicht schreiben können *thumbsup*
Christian 1986
Posts: 376
Joined: Thu Aug 01, 2019 11:20 pm

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by Christian 1986 »

Es wird Zeit für das nächste DLC!!!! Mercedes Benz und was für die Forstwirtschaft sehr interessant wäre ist die Firma Werner Forst. Da gibt's sehr schöne Fahrzeuge und man könnte aus BEIDEN EIN DLC machen mit der Menge an Fahrzeugen!! Werner Forst einfach mal Googlen. Da findet sich bestimmt die ein oder andere Maschine die es wert wären hier als DLC oder Mod zu erscheinen :search:
User avatar
Darthbot
Posts: 4398
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Thema MB Trac Unimog und Co......

Post by Darthbot »

Ich wäre eher für ein neues Youngtimer DLC mit Fiat, Renault, Deutz, Eicher, Schlüter... Forst interessiert mich überhaupt nicht.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Post Reply