LS - behindertengerechte Bedienung?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rübius
Posts: 74
Joined: Mon Oct 02, 2017 10:26 am

LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by Rübius »

Hallo zusammen.

Ich hatte einen "kleinen" Unfall und habe nun den Fuß eingegipst :frown: Und ausgerechnet der rechte Fuß musste es sein
Nun kann ich kein Gas mehr geben und alle Arbeiten bleiben liegen.
Da ich mit der Tastatur einfach nicht zurechtkomme (Grobmotoriker) stelle ich mir nun die Frage:
Wie kann ich noch Gas geben und bremsen??
Da kam mir dann auch der Gedanke, wie Rolli-Fahrer das lösen.

Kann ich einen Joystick verwenden? Hat das schon mal jemand versucht oder gar im Einsatz?
Gibt es bei den Einstellungen dabei etwas zu beachten?
Andere Möglichkeiten?

Über Antworten freue ich mich sehr.
Ich spüre schon Entzugserscheinungen :coolnew:
Ich danke Euch.
Christian 1986
Posts: 376
Joined: Thu Aug 01, 2019 11:20 pm

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by Christian 1986 »

Es gibt als Alternative von Microsoft nen Xbox Controller der auch am PC verwendet werden kann wenn dir das weiter hilft
Rübius
Posts: 74
Joined: Mon Oct 02, 2017 10:26 am

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by Rübius »

Ja, das ist eine Alternative. Da müsste es ja auch jeder beliebige Controler tun, oder.
Ich habe mich gerade mal bei einem großen Online-Händler umgesehen und dort den Logitech F710 wireless gesehen.
Der sollte doch geeignet sein?
Eine generelle Frage: Besser kabelgebunden oder ist Wireless auch zu empfehlen? Ich denke dabei an die Akku-Laufzeit und die Übertragungsstabilität.
Loss
Posts: 179
Joined: Fri Aug 18, 2017 8:30 am

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by Loss »

linker Fuss?
Rübius
Posts: 74
Joined: Mon Oct 02, 2017 10:26 am

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by Rübius »

Linker Fuß ist schlecht weil
a) ungewohnt
b) besteht die Gefahr der Gewöhnung, das später im PKW (Realität) ein fataler Fehler passiert.
Möchte ich erst gar nicht anfangen und rate ich auch von ab.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by Haagele »

Naja, Joystick und Gamepad werden auch erstmal sehr ungewohnt sein... Ich würde es eher nochmal mit der Tastatur versuchen, die ist ja sowieso da...
Rübius
Posts: 74
Joined: Mon Oct 02, 2017 10:26 am

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by Rübius »

Nee, danke.
Das habe ich mehrfach versucht. Das ist einfach nichts für mich. Das hat mir immer jede Menge Frust bereitet.
Man liebt es oder hasst es.
Christian 1986
Posts: 376
Joined: Thu Aug 01, 2019 11:20 pm

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by Christian 1986 »

Ich spiele selber auf der Xbox one und von daher kann ich diesen Kontroller sehr empfehlen. Akkulaufzeit ist auch super und man kann sich aussuchen ob man mit Kabel oder Akku bzw. Batterie zockt
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by marmoe »

Hallöle,
der Tempomat ist keine Option?
Gruß marmoe
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by jankru »

Und wie willst du mit dem Tempomat rückwärts fahren? :D
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by Trax »

Stock... Linke hand lenkt, rechte gibt Gas und linker Fuß bremst. :wink3: :lol:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
icewolf72
Posts: 821
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by icewolf72 »

hab nen alten joystick, der jetzt frontlader usw arbeiten erledigt, aber zum testen hab das gas bremse au mal dort verlegt, ging eigentlich ganz gut
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by marmoe »

jankru wrote: Sat Oct 19, 2019 5:22 pm Und wie willst du mit dem Tempomat rückwärts fahren? :D
Normal ohne Mod wird doch mit Links Rückwärts gefahren (leider)
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by Mister-XX »

Mit dem Vehicle Controle Addon kann ein Brems/Gaspedal wie im Auto nutzen und der Tempomat funktioniert auch bei der Rückwärtsfahrt.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Der Metaller
Posts: 69
Joined: Sun Dec 16, 2018 3:47 pm

Re: LS - behindertengerechte Bedienung?

Post by Der Metaller »

Ich hab einen Joystick als Fahrhebel im Einsatz, funktioniert tadellos. Vor = Gas, zurück = Bremsen / rückwärts. Stick nach rechts = Tempomat, Stick nach links = GPS Spursteuerung aktivieren/deaktivieren aber das stellt sich eh jeder ein wie er es braucht. Also, ist im Einsatz, funktioniert top, auch (und gerade) in Kombination mit Pedalen. Der Stick ist bei mir ziemlich voll belegt, Gerät aktivieren, ein/ausklappen, abladen, Strohschwad an / aus, Gerät heben/senken, Gerätewahl, Rohr ausfahren usw... - alles am Fahrhebel, mit der Tastatur mach ich nur mehr Sachen die zu Fuß zu erledigen sind, sonst brauch ich sie nicht.
Los lei lafn, is lei Wosa!
Post Reply