Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by TopAce888 »

TobiHH wrote: Fri Oct 25, 2019 4:14 pm Ohne Mods kein LS - wäre bei mir definitiv der Fall. Alleine schon so kleine, unscheinbare Dinge wie "Deaktivieren der Kamerakollision" machen das Spiel erst spielbar. Von Seasons, CP, Autodrive und 4x-Karten gar nicht zu sprechen.
Von den von dir genannten Sachen nutze ich z.B. nur Seasons. Und Seasons auch nur, weil ich mir das durch eine Geo-Mod wieder so einfach wie möglich gemacht habe.

Also, im Grunde lässt es sich nicht so einfach pauschal sagen. Es hängt halt auch ganz stank von der Spielweise ab. Wer wert auf Realismus legt, kommt um Mods nicht herum, das ist klar, weil der LS ja doch eher "Casual" ist.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by elmike »

Hallo,

"mehr als ein paar Monate" ist ja auch eine recht unscharfe Angabe. Für die 177 Stunden sitze ich ja auch schon bald 20 Monate dran... =)

Am PC genieße ich auch, dass ich da viel ändern kann... Aber die Switch hat einfach Vorteile!

Elmike
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by Mister-XX »

@elmike...ein paar Monate wäre bei mir vermutlich im 1-stelligen Bereich..eventuell das sprichwörtliche Paar (2 Monate) :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by TopAce888 »

elmike wrote: Fri Oct 25, 2019 4:36 pm […]Aber die Switch hat einfach Vorteile!

Elmike
Welche sind das denn in Bezug auf den LS?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by tubarao »

Bernd25 wrote: Thu Oct 24, 2019 8:24 pm

Ich spiele auf dem PC und möchte hauptsächlich Tierwirtschaft betreiben, Kühe, Schafe, Hühner
Dann bist Du ohne Mods nur ziemlich begrenzt und kaum sehr erfolgreich.

Diese Mods:
FS19_animalLimitIncreaser.zip
FS19_Huge_Pig_Enclosure.zip
FS19_SM_Kuhstall2000.zip
FS19_SM_Schafstall2000.zip
FS19_woolPalletReplacer.zip

sind für das: Image zuständig.

Ich betreibe Schweinezucht auf der DonDiegoMap. Habe 8 Schweineställe mit je 2048 Tieren, einen Kuhstall mit 2048 und einen Schafstall mit 2048. Das ist die Grenze denn wenn es eines mehr wird gibt's keine Vermehrung mehr. Schafe der Vollständigkeit halber; machen jedoch so gut wie keine Arbeit.

Kühe ist eher lästig wegen des Milchverkaufs der ja mit eigenem Tanker gemacht werden muß.
Image

Schweine verkauft man auf Knopfdrücken weil diese Mengen wiederum nicht mit Transporter zu bewältigen wären. Da bliebe keine Zeit für den Futteranbau der fast ausschließlich in die Schweinezucht geht.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by TopAce888 »

Was verstehst du denn unter kaum erfolgreich? Du erwirtschaftest wirklich Unsummen an Geld, aber was machst du mit dem vielen Geld im Spiel?

Um die Frage die Bernd25 eingangs gestellt hat, wirklich beantworten zu können, müsste er uns wohl noch etwas an Informationen zu kommen lassen, wie er vor hat zu spielen. Soll es möglichst realistisch sein, oder doch eher gemütliches Ackern? Stehen wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund oder wird nur aus Spaß gespielt und das viele Geld ist eher nebensächlich?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by tubarao »

Es geht nicht ums Geld sondern um das Management einen solchen Betrieb im Laufen und ökonomisch zu halten.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by TopAce888 »

Das geht sicherlich aber auch ohne Mods.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by Planlos63 »

:hi: Ich bin der Meinung das Giants ein gutes und auch ohne Mods spielbares Spiel zur Verfügung stellt, aber das Salz in die Suppe liefern die Modder. Wo währen wir ohne sie? Wir hätten im LS immer noch keine Maschinen mit funktionierenden Blinkern und viele andere Dinge währen nicht da. Ein Beispiel aus meinem aktuellen Spiel: Ich spiele auf der Map Durango weil ich gerne auf 4 Fach Maps spiele und ich eine Map gesucht habe wo ich den Zug als sinnvolles Transportmittel einbinden kann. Beides ist dem Modder gut gelungen. Ich nehme einen Auftrag zum Sähen an eines recht großen Feldes an. Also stelle ich einen Arbeitstrupp zusammen. Der besteht aus einem Traktor mit Sähmaschine weiterhin ein Traktor mit dem Annaburger (Mod) Überladewagen um die Sähmaschine auf dem Feld auffüllen zu können. Für den Annaburger (Mod) gäbe es Alternativen im Spiel. Zum Schluss kommt ein Pikup mit Reparaturanhänger der Anhänger ist ein Mod. Alternative währe die Werkstadt aus dem Spiel aber die lässt sich nicht transportieren und kann nicht vor Ort zum Einsatz kommen. Aufgrund der Feldgröße gehe ich davon aus das ich während der Auftrags mindesten einmal die Sähmaschine mit Schlepper reparieren sollte. Ohne Mod muss ich mindestens einmal zum Stützpunkt zurückfahren um zu reparieren. Für die Fahrt zum Feld wird Follow My (ein Mod) genutzt. Ich fahre als Kollonnenführer voraus und die restlichen Fahrzeuge folgen mir (mehr oder weniger). Ohne Mod müsste ich in diesem Fall 3X zu Feld fahren um alles dort zu haben und Sähmissionen benütigen noch relativ wenige Fahrzeuge. Am Feld angekommen werden die zwei Follow My Helfer entlassen und ich bringe die Sähmaschune in Arbeitsstellung. Für das Sähen nutze ich AI Vehicle Extension (Mod) das ist ein Verbesserter Helfer. Man kann damit die Maschienen nicht nur auf und ab fahren Lassen sondern auch im Kreis von Aussen nach innen. Das Feld ist nicht eckig sondern ist unregelmäßig das erkennt der AI Helfer ebenso und lenkt entsprechend, Geht es ohne diesen Mod ? Ja aber ich müsste erst einmal 2-3 Runden Manuell Sähen damit der Helfer zurecht kommt, mit dem Mod setze ich einmal auf einer Ecke an stelle den Helfer auf Krisfahrt und stelle noch ein in welche Richtung er wenden soll damit ist meine Arbeit getan. Ab und an wird jetzt noch der Helfer währen seiner Arbeit kurz kontrolliert und ich kann mich anderen Aufgaben zuwenden.

Das alles geht auch ohne Mods aber es dauert länger und ist aufwendiger. Andere Mods kommen auch zum Einsatz weil sie einfach nur schön sind. Da habe ich zum Beispiel einen russischen Kraz (LKW) als Mod, das Original habe ich selbst neben dem Ural und dem ZT 320A während meiner Armeezeit gefahren. Das ist der LKW der mit jedem Gelände zurecht kommt er ist das Eisenschwein schlechthin wobei der LS nur wenige Anforderungen in dieser Hinsicht stellt. Der Kraz ist als Mod sehr gut gelungen und wenn ich vor dem stehe oder ihn fahre denke ich oft, genau wie das Original. Für den bleiben oft Mercedes, MAN, Hulk und Scania in der Ecke stehen.
Geht es auch ohne Mods, definitiv ja aber es ist wie ein Auto ohne Klimaautomatik und Radio. :hmm:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by TopAce888 »

Ich würde eher sagen, es wie ein Auto ohne Sitzheizung oder Navi. Ohne Mods fehlt ja nicht jegliche Art von Komfort. Und bei dir ist es auch die Spielweise bei der dir die Mods mehr Spaß bringen.

Ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass es von der eigenen Spielweise abhängt, ob man auch ohne Mods Spaß haben kann. Im 17er habe ich gerne die Mod genutzt, die einem beim Rückwärtsfahren unterstützt (weiß grad nicht mehr, wie die heißt). Die habe ich anfangs im 19er vermisst, aber ich musste halt ohne klar kommen. Das ging dann so weit, dass ich diese Mod gar nicht mehr benötige, bzw. vermisse. Mein Rückwärtsfahrskill hat sich drastisch verbessert, auch mit Drehschemel.

Vielleicht meldet sich ja auch der TE Bernd25 nochmal zu Wort.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by elmike »

Hallo,
TopAce888 wrote: Fri Oct 25, 2019 4:55 pm Welche [Vorteile] sind das denn in Bezug auf den LS?
für mich sind die größten Vorteile:
- sofortige Verfügbarkeit
Die Switch kann man mit einem Tastendruck in den Standby-Modus versetzen und wieder aufwecken. Das ist nicht nur toll, wenn es kurze Unterbrechungen gibt, sondern auch, wenn ich mal ein paar Tage nicht spiele. Denn alle Helfer arbeiten weiter, und ich kann sogar mitten in Missionen aufhören.
- mobiles Spielen
Im Wartezimmer, im Zug, wann immer ich ein paar Minuten Zeit habe: Switch raus, spielen. Und dann: Standby, einpacken...
Gerade der LS eignet sich sehr gut für kurze Spielsitzungen.
- mit abgenommenen JoyCons auf der Couch spielen
... und wenn ich den Fernseher abends dann mal für mich habe, der Sound von der 5.1-Anlage kommt, kann ich mich auf die Couch lümmeln. Dank der getrennten JoyCons muss ich die Hände nicht wie bei einem normalen Controller halten, sondern kann die bequem irgendwo platzieren...

elmike
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by th1mx »

Ich denke auch ohne Mods ist das Spiel ein sehr gutes Spiel und macht Laune.

Prozentual wäre mal interessant wieviele Zocker überhaupt Mods so Exzessiv nutzen.

Wie die Leute, die hier einen Account haben.

Der Lely fehlt zwar ein bisschen aber das geht auch mit einen Förderband :-)
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by TopAce888 »

th1mx wrote: Fri Oct 25, 2019 9:26 pm […]
Prozentual wäre mal interessant wieviele Zocker überhaupt Mods so Exzessiv nutzen.
[…]
Ein gutes Beispiel ist hier z.B. Global Company. Nach dem Release des LS19 war der Ruf danach groß, es gab auch Stimmen, die sagten, dass der LS ohne GC nicht spielbar sei. Mit dem Release von GC habe ich dann fest damit gerechnet, dass sich die Mod in Windeseile unter die meistgeladenen Mods nach vorne schiebt. Anhand der Downloadzahlen meiner Mods kann ich so in etwa einschätzen, wie hoch die Downloads von GC sind und die müssten wohl so bei ca. 350.000 Downloads liegen. Den lauten Rufen zur Folge hätte ich da beim GC nach fast 3 Monaten erheblich mehr erwartet. Das soll nichts gegen die GC-Mod sein, die ist wirklich großartig. Aber die Zahlen zeigen, dass sehr wahrscheinlich viel mehr ohne Mods unterwegs sind, als so manche glauben.


elmike wrote: Fri Oct 25, 2019 9:12 pm Hallo,
TopAce888 wrote: Fri Oct 25, 2019 4:55 pm Welche [Vorteile] sind das denn in Bezug auf den LS?
für mich sind die größten Vorteile:
- sofortige Verfügbarkeit
Die Switch kann man mit einem Tastendruck in den Standby-Modus versetzen und wieder aufwecken. Das ist nicht nur toll, wenn es kurze Unterbrechungen gibt, sondern auch, wenn ich mal ein paar Tage nicht spiele. Denn alle Helfer arbeiten weiter, und ich kann sogar mitten in Missionen aufhören.
- mobiles Spielen
Im Wartezimmer, im Zug, wann immer ich ein paar Minuten Zeit habe: Switch raus, spielen. Und dann: Standby, einpacken...
Gerade der LS eignet sich sehr gut für kurze Spielsitzungen.
- mit abgenommenen JoyCons auf der Couch spielen
... und wenn ich den Fernseher abends dann mal für mich habe, der Sound von der 5.1-Anlage kommt, kann ich mich auf die Couch lümmeln. Dank der getrennten JoyCons muss ich die Hände nicht wie bei einem normalen Controller halten, sondern kann die bequem irgendwo platzieren...

elmike
Ok, also sind es im Grunde eher die grundsätzlichen Vorteile der Switch, als im speziellen der LS auf der Switch.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by Planlos63 »

Ein gutes Beispiel ist hier z.B. Global Company. Nach dem Release des LS19 war der Ruf danach groß, es gab auch Stimmen, die sagten, dass der LS ohne GC nicht spielbar sei. Mit dem Release von GC habe ich dann fest damit gerechnet, dass sich die Mod in Windeseile unter die meistgeladenen Mods nach vorne schiebt. Anhand der Downloadzahlen meiner Mods kann ich so in etwa einschätzen, wie hoch die Downloads von GC sind und die müssten wohl so bei ca. 350.000 Downloads liegen. Den lauten Rufen zur Folge hätte ich da beim GC nach fast 3 Monaten erheblich mehr erwartet. Das soll nichts gegen die GC-Mod sein, die ist wirklich großartig. Aber die Zahlen zeigen, dass sehr wahrscheinlich viel mehr ohne Mods unterwegs sind, als so manche glauben.

Ich glaube beim GC liegt es daran das hier nur das "Grund" Script zum Download gibt mit dem allein kann man nicht allzuviel anfangen. Viele Spieler werden gar nicht wissen für was der Mod gut ist und was es alles für Produktiongebäude gibt die damit erst Funktionieren weil sie gar nicht auf die Idee kommen danach zu suchen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by TopAce888 »

Und du meinst: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht? :lol: Kann natürlich auch sein.

Aber die Frage hier im Thread lässt sich wohl endlos weiter diskutieren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply