Holz macht Sinn!?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Dysprosium
Posts: 1
Joined: Thu Oct 31, 2019 1:25 am

Holz macht Sinn!?

Post by Dysprosium »

Mir ist gerade eine schöne Idee gekommen, hoffe diese inspiriert auch andere.

LS gehört für mich einfach zu einem wichtigen Faktor, nach Arbeit und Familie etwas abschalten zu können. Zum einen kann ich mich kreativ austoben, Wirtschaftssimulationen mag ich auch.
Man kann es ohnehin nicht jedem gerecht werden, aber folgendes würde das Spielvergnügen abrunden.
Zur Zeit gibt es ja mehrere Schwierigkeitsgrade, aber bis auf Einkommen und Aufwand gibt es wenig nennenswerte Unterschiede.

Ich beziehe mich mal auf das Hauptspiel, nicht die ganzen Mods, auch wenn ich gerne mit diversen spiele.
Wenn man Holzwirtschaft im Spiel schon integriert hat, warum dann nicht mit mehr Tiefe und Bedeutung?

Hierbei berufe ich mal auf die Realismusfans!

Angenommen: Ich möchte einen Kuhstall "kaufen". Ich platziere über Menü auf der Karte, soviel ist klar.
Der Kuhstall ist instant aufgebaut, sofort benutzbar, oder befüllbar?
Warum nicht eine Grundfläche mit Trigger, an welchem man Bretterpalletten ( oder zumindest Holzstämme ) anliefern muss?
Je nach angeliefertem Material, könnte man den Bau dann verfolgen. Einige Modelle müssten doch da machbar sein, also beispielsweise alle 10% oder 20% ein anderes Aussehen des Baufortschritts.
Dies ging mir so durch den Kopf, weil ich die Honigmilch-Mod vom LS17 gespielt hatte, diese für gut befunden hatte.
Somit habe ich Anreiz dies zu forcieren, oder eben beim "Sägewerk" im Spiel die notwendigen Bretterpaletten zu kaufen UND zu tranportieren.

Weiterhin spiele ich gerne die Fabrikkarten, weil ich die Abwechslung liebe.
Man könnte auch bei Transportaufträgen solche Implementierung nutzen.... oder, für die Erweiterung der Kapazitäten von Lager, oder beim Farmhausbau dieses Konzept nutzen.
Vielleicht findet sich auch ein Modder, der dieses Spielelement umseten möchte, falls es andere Interessenten gibt.
Übrigens möchte ich mich bei dem Entwicklerteam und den Moddern bedanken, für die vielen Stunden Spaß am Spiel.

MfG Dyspro
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Holz macht Sinn!?

Post by TopAce888 »

Hallo Dyspro, willkommen im Forum. :hi:

Auf deine Frage gibt es eine kurze Antwort (und die soll jetzt auch nicht blöd gemeint sein): Es heißt Landwirtschafts Simulator und nicht Bausimulator. In dieser Richtung wird da Giants wohl nie etwas integrieren, da bist du weiter abhängig von Mods. Die von dir angesprochene Honig-Mod kenne ich auch. Für mich war das Bauen aber genau der Grund diese nicht weiter zu verwenden. Aber das liegt auch eher an meine Spielart, Realismus ist für mich nebensächlich.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Holz macht Sinn!?

Post by honeybear »

Ich weiß nicht wie lange du schon den LS spielst, ob der 17er dein erster war oder wie viel du schon hier im Forum unterwegs warst.
Aber bei allen Diskussionen hier im Forum oder sonstwo wird zum Teil mehr liebes ins Detail gewünscht oder nicht gewünscht und alle Gründe sind gerechtfertigt.

Grundsätzlich finde ich dein Beispiel ja nicht schlecht, nur ist die Umsetzung denke ich schwierig, der Aufwand ein neues Gebäude zu erstellen wird dadurch sehr hoch, ich denke dabei auch an die Modder, die sich dem ja auch irgendwie fügen müssen. Ein anderes Problem, welches ich sehe ist, dass man Schwierigkeiten hat zu starten, Wenn ich beginne meine Farm zu bauen, muss ich Ackerwirtschaft betreiben um Geld zu verdienen und nebenher noch relativ intensiv Forstwirtschaft, um meine Gebäude bauen zu können, das dauert enorm lang, denn der höchste Schwierigkeitsgrad ist ohnehin schon schwer genug, da kommt man nicht leicht zu seinen Brötchen.

Was mich persönlich betreffen würde und ich denke auch ein paar andere ist, dass ich gleich am Anfang schon mal eine schöne Menge Geld investiere um meinen Hof aufzubauen und dann erst mit der eigentlichen Arbeit beginne, da hätte ich nun auch Probleme meine Gebäude zu bauen und auch wenn ich die Option hätte Bretter usw. zu kaufen hätte ich keinen Spaß dran alles erst Schritt für Schritt zu bauen.

Einen letzten Punkt der meiner Meinung noch dagegen Spricht ist, dass man zum Bauen ja nicht nur Holz benötigt, sondern auch Ziegel Beton usw. so und wenn dass nun ausgebaut werden sollte, was hat das noch mit Landwirtschaft zu tun, da würden viel zu viel Ressourcen in diese Thematik gehen, wodurch andere Spielbereiche, welche auch noch weiterentwickelt werden könnten und sich viel mehr mit der Thematik LW befassen, darunter leiden.


Ich finde die Idee nicht schlecht und hab selbst schon mal darüber nachgedacht, aber ich glaube einfach, dass dies den Rahmen eines Landwirtschaftssimulators sprengt.


Eine Alternative wäre jedoch vielleicht, früher oder später einmal die Gebäude reparieren zu müssen und in diesem Fall muss man Holz verwenden.


Mit freundlichen Grüßen
honeybear
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Holz macht Sinn!?

Post by TopAce888 »

Das mit dem Reparieren finde ich eine gute Idee. Schließlich verschleißen ja auch die Fahrzeuge, warum also nicht auch die Gebäude? Entweder man bezahlt einfach dafür, wie bei den Fahrzeugen oder nutzt, wie du es vorgeschlagen hast, Holz dafür.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Holz macht Sinn!?

Post by Haagele »

Ich könnte mir vorstellen das ganze so zu gestalten, dass das Erstellen eine Gebäudes ein paar Stunden dauert (beim Wassermod dauert es ja auch 12h bis deíe Wasserleitung erstellt ist (zumindest bei Originalställen). Um man entweder durch liefern von bauholz den Preis des Gebäudes drücken kann oder die Bauzeit beschleunigen. Dann muss niemand Holz machen aber man hat eien Vorteil wenn man es tut. Z.B. am Anfang kann man Geld sparen...
So wird keiner Gezwungen und man braucht möglicherweise als Modder nur die Buazeit und einen Trigger fürs Holz einbauen. Ob man die Gebäude wachsen sehen muss, weiß ich nicht, kann man sicher auch weg lassen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Holz macht Sinn!?

Post by TopAce888 »

Aber bitte alles optional. Ich selber möchte nicht warten, bis ein Gebäude erst fertig ist.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Holz macht Sinn!?

Post by Barney G. »

TopAce888 wrote: Thu Oct 31, 2019 11:31 am Aber bitte alles optional. Ich selber möchte nicht warten, bis ein Gebäude erst fertig ist.
auf jedenfall. ich zum, beispiel finde es zu übertrieben für einen landwirtschafts simulator!!

wer meint, das er sowas braucht, soll sich das einstellen können.
ich glaube aber nicht, das sowas kommt.
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Holz macht Sinn!?

Post by TopAce888 »

Nein, ich glaube es auch nicht, aber solange man es abschalten kann, kann Giants gerne alles einbauen. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Holz macht Sinn!?

Post by Haagele »

Würde halt den Forstteil etwas besser in das Spiel einbinden, was spielmechanisch Sinn machen würde... Ob es jedem gefällt ist eine andre Sache.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Holz macht Sinn!?

Post by TopAce888 »

Das stimmt natürlich. Man könnte das auch wie so eine Art Zwischenwährung einrichten. Wenn ich das Holz am Sägewerk abliefere, wird daraus Baumaterial, diese kann ich dann für den Aufbau meiner Gebäude nutzen oder aber eben verkaufen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Holz macht Sinn!?

Post by Barney G. »

das klingt durchaus interessant :hmm:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Holz macht Sinn!?

Post by Planlos63 »

Ich habe mir ein Sägewerk und eine Palettenherstellung im Paket heruntergeladen (GC Mod) beide sind richtig gut animiert. Das Sägewerk stellt Bretterstapel her die ich entweder direkt verkaufe oder als Rohstoff für die Palettenherstellung nehme. Beide Fabriken sind relativ groß, ich spiele auf Durango da gibt es genügend vorbereitete Flache Flächen. Mir macht das wesentlich mehr Spaß als die Bäume zu Fällen, zu Verladen und zu einem Sägewerk zu fahren welches schon seit Jahren Baupolizeilich gesperrt ist und wo die Bäume durch Zauberhand in einem Trigger verschwinden.
Post Reply