FPS im Spiel

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: FPS im Spiel

Post by Tiark »

Habe hier mal einen Link rein gepackt von einem PC der so ungefähr dem entsprechen sollte was du brauchst.
Da ist bewährte Technik verbaut und das Ding hat ein Betriebssystem. Ich sage nicht es muss genau dieses Teil sein und habe auch keine Verträge mit dem Anbieter mit etwas Suche und Mühe findet man da vlt. aber noch eine bessere Konfiguration. Im Großen und Ganzen kommt das dem nahe was nötig wäre bei deinem Budget. Sicherlich könnte man noch etwas sparen mit AMD aber das ist auch ein bisschen Glaubensfrage.
Es schadet auch nichts sich den ein oder anderen Anbieter im Netz genauer anzusehen. Nicht alle liefern das wie es den Anschein machen soll. Stichwort (B-Ware, Piratenprodukte)
Der PC hätte jetzt auch noch Lieferzeit bis Dez.

PS. sehe gerade in der Zwischenzeit gab es schon einige gute Tipps(war zu befürchten da es dich jetzt nur noch mehr verunsichert) ich lasse meinen Beitrag dennoch einfach mal stehen.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FPS im Spiel

Post by TopAce888 »

SeppSpieler wrote: Fri Nov 15, 2019 3:22 pm Der hier liegt etwas über den 600€: https://hardwarerat.de/computerpc/gamin ... a-ssd?c=78
Hat dafür ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ja, der ist definitiv brauchbar. Wenn es noch günstiger sein soll, dann muss man schon wieder ordentlich Abstriche machen.

Eventuell wartest du auch noch bis Ende des Monats, wenn der Black-Friday-Vorweihnachtswahnsinn wieder los geht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: FPS im Spiel

Post by SeppSpieler »

Der HP hat nur einen Ram Riegel drin, das bremst die CPU aus.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: FPS im Spiel

Post by claasiger »

Hier einmal ein paar Details zu den Prozessoren. Die von Dir bisher ausgesuchten AMD Prozessoren der "A-Serie" sind von AMD vor allem für den mobielen Einsatz entwickelt worden. Hier steht der möglichst geringe Energiebedarf bei typischen Officeanwendungen im Vordergrund. Um das zu erreichen, wurde die Grafikeinheit (GPU) in den Prozessor (CPU) quasi integriert. Es muß nur ein Chip (APU) befeuert werden und die Grafikeinheit braucht auch keinen separaten Speicher, da sie auf den Ram mit zugreift. AMD war in diesem Bereich lange unangefochten Marktführer. Intel hatte sich lange Zeit schwer getan, um auch nur ansatzweise ein wettbewerbsfähiges Produkt auf den Markt zu bringen.

Niemand zockt im Bus oder Kaffee einen Egoshooter in 4K-Auflösung. Wenn du dann zuhause mit Netzanschluß mehr Grafikleistung benötigst, kannst du dann immernoch die dedizierte Grafikkarte mit eigenem Speicher aktivieren. Auch der Prozessor taktet mit Netzanschluß nochmal höher, ist aber mit der Rechenleistung eines reinen Desktopprozessors immernoch nicht vergleichbar.

Aktuelle Prozessoren sind heute mit mehreren parallel arbeitenden Recheneinheiten ausgestattet. Das hat viele Vorteile. Zum Einen können unterschiedliche Aufgaben gleichzeitig berechnet werden und zum Anderen entsteht nicht mehr so viel Abwärme. Denn mit zunehmender Steigerung des Systemtaktes steigt auch der Energiebedarf und die Abwärme expotentiell in einen irgendwann nicht mehr sinnvollen Bereich. Über dieses Mehrkernverfahren (Multicore) kann man also weitere Leistungssteigerungen im vertretbaren Rahmen erreichen.

Intel war viele Jahre unangefochtener Marktführer im Bereich der Prozessoren, bis vor ca. 2,5 Jahren AMD zum Gegenschlag mit den ersten Ryzen-Prozessoren ausgeholt hatte. Diese im Verhältnis zu Intel sehr günstigen Prozessoren sind eingeschlagen, wie eine Bombe und konnten bis in die obere Mittelklasse große Marktanteile sichern. Mit der jetzt nun mehr dritten Reneration hat AMD mit dem Ryzen 9-3900X für ca. 530€ sogar das Intel-Flaggschiff i9-9980XE für ca. 2150€ vom Tron gestoßen.
Natürlich läßt Intel sowas nicht auf sich sitzen und wird zum Gegenschlag ausholen.

Die Giants-Engine ist nicht explizit für Multicore entwickelt worden. Es wird vor allem der erste Kern genutzt und die weiteren deutlich weniger. Somit reicht ein einfaches aktuelles 4-Kernsystem für die aktuelle Version des LS völlig aus.


Bei den Grafikkarten lagen die größten Marktanteile ähnlich, wie bei den Prozessoren ebenfalls lange bei Intel. Als AMD aber seine erste Karte im Vega-Standard auf den Markt brachte, war sie auf dem freien Markt kaum erhältlich. Aufgrund ihrer besonderen Architektur war sie nämlich besonders gut für die Server der Mining-Rechner (um Bitchions zu generieren) geeignet. Hier war AMD wohl selbst von ihrem Erfolg überrascht und hat sich eine goldene Nase verdient.

Aktuelle Topmodelle von AMD liegen allenfalls mit Intel nur bei einigen Spielen und Benchmarks im besten Fall gleichauf. Da hat Intel unterm Strich noch immer die Nase klar vorn. Nur bei den Spieletiteln, die von den Spieleentwicklern zusammen mit AMD speziell auf die Karten zugeschnitten werden, hat Intel das Nachsehen.

Im LS laufen bei vergleichbare Karten die Intelkarten deutlich flüssiger. Wenn Du Dir den neuen Rechner also vor allem für den LS kaufen möchtest, ist eine NVIDIA-Karte von Intel empfehlenswerter.
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: FPS im Spiel

Post by SeppSpieler »

Meinst du die Intel Grafikkarten die erst nächstes Jahr kommen oder die iGPU der CPU? Letztere ist absolut nicht für Spiele geeignet.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: FPS im Spiel

Post by claasiger »

Mit den Intel-Karten meinte ich eigentlich schon die NVIDIA-Karten. Intel hatte sich ja vor langer Zeit aus der Entwicklung und Produktion reiner Grafikkarten zurück gezogen und voll auf die Zusammenarbeit mit Nvidia im Bereich der x86- oder auch IBM-Computer genannt gesetzt. So wird auch fälschlich oft von Intel-Grafikkarten gesprochen, wenn man eigentlich Nvidia meint. Das hätte ich wohl besser differenzieren sollen. Auf die Neuentwicklungen bei Intel wollte ich hier nicht eingehen. Das wären zu viele Infos gewesen.

Edit:
Die Strategie, daß sich zwei Firmen im Wesentlichen in den damals wichtigsten Geschäftsfeld auf jeweils einen Bereich konzentrieren, hatte den noch größten verbliebenen Konkurenten AMD fast in die Knie gezwungen. Die Aktie stand lange unter 2€. Erst als Lisa Su Ende 2014 neuer CEO wurde, ging es langsam aufwärts. Sie eröffnete neue Geschäftsfelder (u.a. Samsung und Sony) und brachte die Entwicklung der CPU und GPU wieder voran. Aktuell steht die Aktie um ca. 35€.

Der Markt bleibt spannend.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FPS im Spiel

Post by TopAce888 »

@classiger: Wenn ich ehrlich bin, dann liest sich dein Beitrag von gestern, wie ein Sammelsurium an Halbwissen gewürzt mit einer Prise Wikipedia. Schon alleine die Tatsache dass du Nvidia-Grafikkarten als intel-Karten bezeichnest, lässt mich darauf schließen, dass dein Kenntnisstand auf diesem Gebiet nicht wirklich fundiert ist. Auch die Korrektur, "So wird auch fälschlich oft von Intel-Grafikkarten gesprochen, wenn man eigentlich Nvidia meint." klingt schon sehr hanebüchen. Ich bin im Computer-Bereich schon seit Jahrzehnten aktiv, aber ich habe noch nie gehört, dass Nvidia-Karten fälschlicherweise als Intel-Karten bezeichnet werden.

Und grad solche falsche Aussagen sind doch reines Gift für PC-unkundige wie BigBopper, der die Ausgangsfrage als TE gestellt hat. Das ist viel zu viel Info, die (egal ob falsch oder richtig) nur verwirrt. Auch in diesem Zusammenhang ist die Aussage falsch, dass AMD Nvidia hinterherhinkt. Im absoluten High-End-Bereich ist Nvidia konkurrenzlos, aber nicht (ausschließlich) weil sie so gut sind, sondern weil AMD da zur Zeit keinen Gegenspieler im Programm hat. Ansonsten kann man eigentlich sagen, dass im Bereich bis 500€ zur Zeit Gleichstand herrscht. In dem einen Spiel liegt mal AMD vorne, in dem anderen dann wieder Nvidia. Ob dem LS nun Nvidia-Karten tatsächlich besser liegen kann ich selbst nicht beurteilen, da ich den LS bislang ausschließlich mit einer GTX1080 gespielt habe.

Wenn @BigBopper sich dann für einen neue PC entschieden hat, kann er den ja hier noch mal reinsetzen, dann können wir dazu nochmals unsere Kommentare abgeben, ob ausreichend oder nicht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: FPS im Spiel

Post by claasiger »

@TopAce888: Ich kann jetzt nicht wirklich verstehen, warum hier die unnötige Härte in die Disskussion kommt. Mein erster Rechner war ein 386er DX40 noch mit MS-DOS 5.0. Den hatte ich mir gekauft, kurz nachdem er auf den Markt gekommen war. Später bin ich dann selbst für lange Zeit in den Verkauf gegangen und habe auch Systeme zusammen gestellt. In den Kundengesprächen haben sich (wie in vielen anderen Bereichen auch) oft Vorlieben für bestimmte Marken heraus kristalisiert. Wir nannten sie immer intern die AMD oder eben INTEL-Jünger und nicht INTEL-NVIDIA-Jünger. Denn kaum ein Kunde, der sich für einen Intel-Prozessor der Mittel- oder Oberklasse entschied, kaufte dazu auch eine AMD-Grafikkarte. Wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist das eben so. Ich hatte eigentlich gehofft, meine sehr unglücklich gewählte Erklärung aus dem ersten Beitrag berichtig zu haben.

Ich entschuldige mich bei Dir mit tief gebäugtem Haupt untertänigst und werde Dir meinen nächten Beitrag hier im Forum vorher zum Korrekturlesen zusenden.
BigBopper
Posts: 47
Joined: Sun Feb 03, 2019 11:36 pm

Re: FPS im Spiel

Post by BigBopper »

claasiger wrote: Mon Nov 18, 2019 7:17 pm @TopAce888: Ich kann jetzt nicht wirklich verstehen, warum hier die unnötige Härte in die Disskussion kommt. Mein erster Rechner war ein 386er DX40 noch mit MS-DOS 5.0. Den hatte ich mir gekauft, kurz nachdem er auf den Markt gekommen war. Später bin ich dann selbst für lange Zeit in den Verkauf gegangen und habe auch Systeme zusammen gestellt. In den Kundengesprächen haben sich (wie in vielen anderen Bereichen auch) oft Vorlieben für bestimmte Marken heraus kristalisiert. Wir nannten sie immer intern die AMD oder eben INTEL-Jünger und nicht INTEL-NVIDIA-Jünger. Denn kaum ein Kunde, der sich für einen Intel-Prozessor der Mittel- oder Oberklasse entschied, kaufte dazu auch eine AMD-Grafikkarte. Wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist das eben so. Ich hatte eigentlich gehofft, meine sehr unglücklich gewählte Erklärung aus dem ersten Beitrag berichtig zu haben.

Ich entschuldige mich bei Dir mit tief gebäugtem Haupt untertänigst und werde Dir meinen nächten Beitrag hier im Forum vorher zum Korrekturlesen zusenden.
Ich hoffe und möchte es auch nicht, daß Ihr jetzt hier wegen mir streitet. Ich denke ich hab´s soweit begriffen, der Kauf des PC war einfach ein Fehlgriff, ist bereits Retoure.Wie´s weitergeht, mal seh´n????
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FPS im Spiel

Post by TopAce888 »

Also, ich streite nicht, ich habe nur meinen Eindruck wiedergegeben.

@classiger: Es tut mir leid, wenn du dich von meinem Beitrag angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Absicht. Und ich war mir auch ziemlich sicher, dass er nicht hart formuliert war, sondern lediglich meinen Eindruck wieder gespiegelt hat, den ich beim Lesen deines Beitrages bekommen hatte. Deinen Korrekturbeitrag habe ich gelesen, hat meinen Eindruck aber nicht wirklich geändert.

Vielleicht solltest du deinen ursprünglichen Beitrag noch abändern, denn solche Formulierungen sind nun mal völlig falsch und führen dann PC-Unkundige dazu, zu glaube, dass Rechner mit Intel-Grafik zum Spielen geeignet sind.
claasiger wrote: Sun Nov 17, 2019 2:49 pm […]
Aktuelle Topmodelle von AMD liegen allenfalls mit Intel nur bei einigen Spielen und Benchmarks im besten Fall gleichauf. Da hat Intel unterm Strich noch immer die Nase klar vorn. Nur bei den Spieletiteln, die von den Spieleentwicklern zusammen mit AMD speziell auf die Karten zugeschnitten werden, hat Intel das Nachsehen.
[…]
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply