Maschinen Daten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Wingcommander »

Da es im LS weder dynamischen Boden noch Schlupf gibt, ist die ganze Diskussion sinnlos....
Lacer
Posts: 25
Joined: Thu Jan 26, 2017 9:50 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Lacer »

Das ist die Antwort von einen Fachmann!

Hallo,

naja, gibts schon Formeln.

Hauptsächlichen Einfluß hat der sog. Reibungskoeffizient.

Die max. mögliche Zugkraft hängt direkt vom Eigengewicht ab und ist idR proportional dazu (sprich doppeltes Gewicht, doppelte max mögliche Zugkraft bei ansonsten gleichen Bedingungen).

Beispiel: Fahrzeug auf Teerstraße. Es gibt einen best. Reibungskoeffizienten zwischen Teer und Gummi. Das Eigengewicht mit dem Koeffizienten multipliziert ergibt die Kraft, die nötig ist, das Fahrzeug von dort "gegen seinen Willen" wegzuziehen. Darum, je schwerer das Fahrzeug, desto mehr Kraft notwendig. Der Reibkoeffizient ändert sich ja von Case über Fendt zu Trac nicht.

Im Feld siehts etwas anders aus. Dort sind effiziente Einflußgrößen die Profiltiefe, die Profilform, die Reifenbreite zu Gewicht (sprich Bodendruck) und Beschaffenheit des Bodens.
Diese Parameter sind fast nicht zu berechnen und somit eigentlich nur meßbar. Aber halt auch nicht direkt aussagekräftig, da ja jeder Boden anders ist.

Gruß Cliff
Lacer
Posts: 25
Joined: Thu Jan 26, 2017 9:50 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Lacer »

Wingcommander wrote: Mon Dec 23, 2019 9:21 am Da es im LS weder dynamischen Boden noch Schlupf gibt, ist die ganze Diskussion sinnlos....
Ja richtig dynamischer Boden kommt aber vielleicht aber man braucht keinen dynamischen Boden um schwere Geräte ziehen zu können aber nicht mit pflegebereifung!

Lg
Lacer
Posts: 25
Joined: Thu Jan 26, 2017 9:50 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Lacer »

Lacer wrote: Mon Dec 23, 2019 9:30 am Das ist die Antwort von einen Fachmann!

Hallo,

naja, gibts schon Formeln.

Hauptsächlichen Einfluß hat der sog. Reibungskoeffizient.

Die max. mögliche Zugkraft hängt direkt vom Eigengewicht ab und ist idR proportional dazu (sprich doppeltes Gewicht, doppelte max mögliche Zugkraft bei ansonsten gleichen Bedingungen).

Beispiel: Fahrzeug auf Teerstraße. Es gibt einen best. Reibungskoeffizienten zwischen Teer und Gummi. Das Eigengewicht mit dem Koeffizienten multipliziert ergibt die Kraft, die nötig ist, das Fahrzeug von dort "gegen seinen Willen" wegzuziehen. Darum, je schwerer das Fahrzeug, desto mehr Kraft notwendig. Der Reibkoeffizient ändert sich ja von Case über Fendt zu Trac nicht.

Im Feld siehts etwas anders aus. Dort sind effiziente Einflußgrößen die Profiltiefe, die Profilform, die Reifenbreite zu Gewicht (sprich Bodendruck) und Beschaffenheit des Bodens.
Diese Parameter sind fast nicht zu berechnen und somit eigentlich nur meßbar. Aber halt auch nicht direkt aussagekräftig, da ja jeder Boden anders ist.

Gruß Cliff
Und das das jeder leihe versteht braucht man dafür ein Einheit, einen sichtbaren wert damit das der leihe versteht
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Wingcommander »

Was sind leihen?

Und das was du meinst, dafür gibt es keinen Wert das nennt sich Erfahrung und die kann man nicht als Größe festlegen...
Lacer
Posts: 25
Joined: Thu Jan 26, 2017 9:50 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Lacer »

Wingcommander wrote: Mon Dec 23, 2019 9:40 am Was sind leihen?

Und das was du meinst, dafür gibt es keinen Wert das nennt sich Erfahrung und die kann man nicht als Größe festlegen...

Ok bist du dann zufrieden das die Anbauten nur Dekor sind oder sollen die einen Sinn haben?
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Wingcommander »

Klar bin ich zufrieden....zumal die Anbauten ja schon einen Sinn haben...
Lacer
Posts: 25
Joined: Thu Jan 26, 2017 9:50 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Lacer »

Wingcommander wrote: Mon Dec 23, 2019 9:48 am Klar bin ich zufrieden....
Ok dann verstehe ich nicht warum du hir mitdiskutieren, oder besser erläutere mir den Sinn der Anbauten ich habe bis dato noch nichts gemerkt. Mit dem class xerion ohne Gegengewicht in pflegebereifung kann ich jedes Gerät benutzen ohne das man etwas merkt das in seiner PS Klasse ist!

Das du schon jemals in einen Video oder im realen gesehen das ein 12-20 Tonnen Traktor in pflegebereifung einen 12 Meter Gruber oder sähmaschine bedient?

Lg
Last edited by Lacer on Mon Dec 23, 2019 9:56 am, edited 1 time in total.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Wingcommander »

Nun der Sinn von Anbauten ist recht einfach....

Frontgewichte verhindern dass der Trecker vorne hochgeht und schlecht bis garnicht lenkbar ist wenn hinten was dran hängt....frontladeranbauten ermöglichen das bewegen von Ballen, Paletten, schüttgut und so weiter...,geräteanbauten ermöglicht Pflügen, grubbern, säen, Düngen, mähen, Schwaden, pressen....also ich seh da viel Sinn in Anbauten...
Lacer
Posts: 25
Joined: Thu Jan 26, 2017 9:50 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Lacer »

Wingcommander wrote: Mon Dec 23, 2019 9:54 am Nun der Sinn von Anbauten ist recht einfach....

Frontgewichte verhindern dass der Trecker vorne hochgeht und schlecht bis garnicht lenkbar ist wenn hinten was dran hängt....frontladeranbauten ermöglichen das bewegen von Ballen, Paletten, schüttgut und so weiter...,geräteanbauten ermöglicht Pflügen, grubbern, säen, Düngen, mähen, Schwaden, pressen....also ich seh da viel Sinn in Anbauten...

Ok definieren wir Anbauten wusste nicht das du im Traktor Menü einen Pflug konfigurieren kannst
Anbauten sind zum Beispiel andere Räder, radgewichte, mehr ps mehr Eigengewicht und von diesen Sachen merkt man nichts.
Lacer
Posts: 25
Joined: Thu Jan 26, 2017 9:50 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Lacer »

Ich denke den höheren Sinn meiner Idee seht ihr nicht.

Der Sinn soll sein das das Reifenwechsel einen Sinn machen soll, das das radgewichte einen Sinn machen soll, das das frontgewicht mehr Sinn machen soll als nur zu verhindern das der Traktor aufsteigt.

Schade wünsche euch eine schöne Weihnacht

Lg lacer
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Wingcommander »

Lacer wrote:
Das du schon jemals in einen Video oder im realen gesehen das ein 12-20 Tonnen Traktor in pflegebereifung einen 12 Meter Gruber oder sähmaschine bedient?

Lg
Joar hab ich...


https://youtu.be/5-a-cAIEk18

https://youtu.be/SnWHM2WuaCw
Lacer
Posts: 25
Joined: Thu Jan 26, 2017 9:50 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Lacer »

Wingcommander wrote: Mon Dec 23, 2019 10:04 am
Lacer wrote:
Das du schon jemals in einen Video oder im realen gesehen das ein 12-20 Tonnen Traktor in pflegebereifung einen 12 Meter Gruber oder sähmaschine bedient?

Lg
Joar hab ich...


https://youtu.be/5-a-cAIEk18
Ja schönes Video mit der doppelten pflegebereifung = normale radbreite zeig mir das gleiche mit einfacher pflegebereifung und einen 12 Meter sähgerät das im Video hat nur 9 Meter weniger Zugkraft wie 12 meter
User avatar
vlink
Posts: 159
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:56 am

Re: Maschinen Daten

Post by vlink »

Hmm wird sowas in der Art nicht mit dem Mod Added Realism for Vehicles simuliert?
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Maschinen Daten

Post by Wingcommander »

Nö nicht vollumfänglich
Post Reply