Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by Wingcommander »

Was willst du denn auch mit einer Rübe oder Kartoffel?
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by sabalero »

Kaufstation

Mein Fehler, geht auch hier...
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by Phigo »

Es gibt doch die Buy-anything Silos. Da kann ich alles kaufen - ich meine, es ging sogar mit nem Baumwollernter: Drunter fahren und befüllen. Da konntest du Baumwolle kaufen. An dieser Station kannst du auch Kartoffeln und Rüben kaufen.
PS4 und PC
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by Rübennase »

Folgendes Szenario: Lohnauftrag Felsbrunn Feld 10 Kartoffeln ernten und nach "Hafen-Süd" liefern. Alles mit geliehenem Equipment direkt aus dem Auftragsmenü. Nun habe ich die erste Truck-Ladung Kartoffeln (50.000 l) zum nächstgelegenen Bahnsilo gebracht und dort zwischengelagert. Erst danach habe ich realisiert, dass der Zug gar nicht bis "Hafen-Süd" fährt! So ein Mist. Wenn ich die Ladung jetzt mit dem Zug zum Bahnsilo-Ost bringen würde, und dort ablade, dann habe ich doch tatsächlich das Problem "Falsch abgeliefert"? Bekomme dann zwar mächtig viel Kohle gutgeschrieben, aber mein Auftraggeber wartet wieder einmal vergeblich auf seine Kartoffeln. Kann ich in Bahnsilos eingelagerte Ware auch wieder auf Hänger/Trucks verladen OHNE zu verkaufen? Wenn ja, wie geht das?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by Danko40 »

Ich hatte schon lange keinen solchen Auftrag mehr gemacht, aber eigentlich ist es doch egal, wohin du die abgeernteten Karfoffeln lieferst. Ob du sie nun für dich einlagerst oder anderswo verkaufst, spielt in erster Linie keine Rolle. Um den Lohnauftrag zuschliessen, musst du am Ende einfach dem Auftraggeber die aus dem Feld errechnete Menge an Ware abliefern.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by WendAndo »

Rübennase wrote: Fri Jan 24, 2020 7:36 am Folgendes Szenario: Lohnauftrag Felsbrunn Feld 10 Kartoffeln ernten und nach "Hafen-Süd" liefern. Alles mit geliehenem Equipment direkt aus dem Auftragsmenü. Nun habe ich die erste Truck-Ladung Kartoffeln (50.000 l) zum nächstgelegenen Bahnsilo gebracht und dort zwischengelagert. Erst danach habe ich realisiert, dass der Zug gar nicht bis "Hafen-Süd" fährt! So ein Mist. Wenn ich die Ladung jetzt mit dem Zug zum Bahnsilo-Ost bringen würde, und dort ablade, dann habe ich doch tatsächlich das Problem "Falsch abgeliefert"? Bekomme dann zwar mächtig viel Kohle gutgeschrieben, aber mein Auftraggeber wartet wieder einmal vergeblich auf seine Kartoffeln. Kann ich in Bahnsilos eingelagerte Ware auch wieder auf Hänger/Trucks verladen OHNE zu verkaufen? Wenn ja, wie geht das?
Du musst einfach die Kartoffeln am Bahnsilo-Ost wieder entladen (vom Zug in das Bahnsilo zurück), sodass sie dort wieder in den Speicher gehen.
Dann fährst du mit deinem Anhänger unter den Stutzen zum Befüllen und lädst sie dir wieder in deinen Anhänger.

Wenn ich überhaupt mal einen Auftrag annehme, dann schaue ich gar nicht ob ich das Zeug irgendwo zwischenlager oder sonst irgendwas, sondern ich fahr das geerntete Gut exakt dort hin wo es verlangt wird und die Sache hat sich!
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by Rübennase »

@Danko40: Schon klar, dass ich auch "eigene" Kartoffeln verwenden kann. Habe aber leider keine :-(
@WendAndo: Mit dem Truck einmal quer über die Karte zu fahren ist aber müßig. Siehe hier:
viewtopic.php?f=955&t=157930
Finde den Zug schon ziemlich komfortablel um große Mengen zu transportieren, vor allem dann, wenn das Erntefeld direkt neben einem Bahnsilo liegt. Schade nur, dass der Zug nicht die Häfen anfahren kann. Vielleicht was für den LS21?!
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by Phigo »

Rübennase wrote: Fri Jan 24, 2020 8:47 am Finde den Zug schon ziemlich komfortablel um große Mengen zu transportieren, vor allem dann, wenn das Erntefeld direkt neben einem Bahnsilo liegt. Schade nur, dass der Zug nicht die Häfen anfahren kann. Vielleicht was für den LS21?!
Das ist abhängig von der Map. Es gibt Karten, da ist gar kein Zug verbaut und es gibt Karten, da geht es nicht ohne ihn.
PS4 und PC
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by WendAndo »

Rübennase wrote: Fri Jan 24, 2020 8:47 am @Danko40: Schon klar, dass ich auch "eigene" Kartoffeln verwenden kann. Habe aber leider keine :-(
@WendAndo: Mit dem Truck einmal quer über die Karte zu fahren ist aber müßig. Siehe hier:
viewtopic.php?f=955&t=157930
Finde den Zug schon ziemlich komfortablel um große Mengen zu transportieren, vor allem dann, wenn das Erntefeld direkt neben einem Bahnsilo liegt. Schade nur, dass der Zug nicht die Häfen anfahren kann. Vielleicht was für den LS21?!
LkW besitze ich in meinem aktuellen Spielstand noch nicht, ich weiß aber das Sie sehr sensibel zu lenken sind - ist aber halt so.

Die Bahnsilos nutze ich persönlich nur, wenn mein Silo am Hof voll ist. Bei Felsbrunn bist du abhängig das der Preis bei Getreidespeicher Ost oder Bahnstation Mühle passt.
Hafen Süd und Getreidemühle fahre ich immer mit meinem Anhänger weg.
Hafen Nord kann man mit Hänger fahren direkt vom Hof aus, oder falls man es in den Bahnsilos zwischenlagert von dort aus direkt hinfahren.

Wie gesagt ich lagere aber erst in den Bahnsilos ein, wenn mein Silo am Hof keinen Platz mehr für diese Getreidesorte hat.

Es hat aber schließlich ja jeder seine eigene Herangehensweise.
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by Rübennase »

Achtet ihr eigentlich vor der Aussaat darauf, ob es evtl. schon zu viele Mitstreiter (KIs) mit der gleichen angebauten Getreideart gibt auf der Karte? Was sind eure Erfahrungen, mit welcher Getreideart/Wurzelfrucht verdient man am besten? Ich habe den Eindruck, dass es Sojabohnen sind.
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by Phigo »

Baumwolle. Hatte am Anfang auf der Ravenport 3 Felder mit Baumwolle so bestellt, dass der Ernter nicht stillstehen musste. Da dann den richtigen Preis abwarten und der Rubel rollt.

Hafer und Soja gehen auch ganz gut. Sonnenblumen, Mais und Raps ist viel Arbeit, weil der Ertrag halt sehr hoch ist. Hackschnitzel kannst du vergessen, da gibt's so gut wie kein Geld für.

Auf das, was die anderen anbauen habe ich noch nie geachtet - hab aber auch meistens nur am Anfang Aufträge angenommen, danach war ich mit mir selber beschäftigt. Wenn ich mal etwas brauche (meistens Kartoffeln für Schweine oder Hafer, wenn ich ein paar Pferde halten will) nehme ich mal einen Auftrag an und horte den Mehrertrag...
PS4 und PC
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by Rübennase »

Hallo zusammen,

habe mir die Grimme GL860 geliehen, weil ich mal Kartoffeln anbauen wollte. Diese also voll gemacht mit Saatgut und Flüssigdünger und eigenes Feld damit bestellt. Um die Mietkosten etwas zu relativieren habe ich dann noch einen Lohnauftrag fürs Kartoffel säen angenommen. Leider bekomme ich die Maschine, vor allem den teuren Flüssigdünger, nicht entladen, wie bei anderen Sämaschinen üblich. Hat jemand ne Idee?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by Haagele »

ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber ich vermute, da man die Legemaschine auch mit Kartoffeln aus eigenem Anbau befüllen kann und man die dann in Saatgut verwandeln könnte was viel mehr wert ist oder man Saatgut in Kartoffeln umwandeln könnte, wenn die Legemaschine hinterher Kartoffeln auswirft, hat man die Entladefunktion gestrichen.
User avatar
Spawnferkel
Posts: 2
Joined: Wed Jun 17, 2020 9:13 am

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by Spawnferkel »

Hallo Leute, bin ebenfalls LS19 Neuling und daher meine Frage:
Sabolero verlinkt netterweise das Kauf- und Verkaufsilo, auf der Seite wird dann auch angegeben das es auch für die PS4 verfügbar ist, im Game bei Menüpunkt 'Mods' jedoch finde ich das zum Download weder in Kategorie Silos noch sonst wo. Muss ich das selbst herunterladen (USB Stick und dann auf die PS4 transferieren) oder wie?

Bätzu sagt ebenfalls er hätte ein Verkaufsilo für Dünger ... ich krieg meinen nirgends los bzw. kann ihn maximal abladen und dann stehen die kleinen Behälter rum.

Phigo erwähnt ein Buy-Anything-Silo ... das wär ja zu schön um wahr zu sein, wo auf der PS4 find ich das denn?
Meine Grundidee wäre dann nämlich für die Erstausstattung meines Kuhstalls erstmal TMR oder Silage zu kaufen statt selbst zu erzeugen. :D

Vielleicht könnt ihr mich da erleuchten.

Danke schon mal.

P.S. bin fleißig am lesen hier, ein Lob an Alle die hier echt regelmäßig online sind und so super unterstützen und so tolle Beiträge schreiben. *indieHändeklatsch*
Hüpft der Traktor wie ein Wiesel, hast du Milch getankt statt Diesel. :mrgreen:

PS4
LS19 Platinum Edition
ohne Seasons
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Lohnauftrag Kartoffelernte Felsbrunn

Post by juf.de »

Stelle zuerst sicher, dass dir auch alle Mods angezeigt werden, im ingame ModHub findest du unten links die Tastenbelegung um zwischen allen und nur Top Mods zu wechseln.
Dann kannst du in den Kategorien Hofgebäude bzw Objekte nach den Kauf bzw Verkaufstationen suchen. Dünger kannst du vermutlich nur verkaufen, wenn du ihn im Anhänger transportierst, einfach mit deinem Anhänger neben die BigBags fahren und "laden" drücken
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Post Reply