Mietkosten Fahrzeuge und Geräte

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Mietkosten Fahrzeuge und Geräte

Post by Rübennase »

Liebe Community,
kann mir jemand hier mal kurz und bündig das Abrechnungsmodell für gemietete Fahrzeuge erklären? Ich blick' da nicht ganz durch was die Mietkosten pro Stunde und pro Tag angeht. Sollte ich einen früh morgens gemieteten Traktor nach getaner Arbeit (mittags) so schnell wie möglich wieder abgeben, oder sollte ich den dann an diesem Tag so viele Arbeiten wie möglich erledigen lassen.
Und macht es einen Unterschied ob ich das Mietfahrzeug selbst zurückfahre oder direkt nach Beendigung der Einsatzes über das Shop-Menü zurückgebe?

Ja, ich habe die Suche bemüht :-)
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Mietkosten Fahrzeuge und Geräte

Post by Wingcommander »

Initiale Leasingkosten -einmalig bei Anschaffung zu zahlen
Tages-Satz: Basismietpreis pro Tag (wird meines Wissens Mitternacht abgerechnet) egal ob du das Fahrzeug nutzt oder es auf dem Hof stehst
Stundensatz: Mietpreis pro Arbeitsstunde auf dem Betriebsstundenzähler (nicht reale Zeit wenn die zeitbeschleuning drinhast)

Maximale Mietkosten also Tagessatz + Stundensatz*24 (wenn die machine Realtime 24 Stunden läuft)

Minimale Mietkosten Tagessatz (wenn die Maschine den ganzen Tag steht)
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: Mietkosten Fahrzeuge und Geräte

Post by sabalero »

Da die Initialkosten natürlich enorm sind, solltest du die Geräte lieber ein paar Tage rumstehen lassen, als direkt zurückzugeben, und dann in wenigen Tagen nochmal neu auszuleihen.

Mit der Rückgabe keine Ahnung. Lohnt sich beim Verkaufen definitiv zum Shop zu fahren. Leihen hab ich nie drauf geachtet...
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Mietkosten Fahrzeuge und Geräte

Post by Rübennase »

Wingcommander wrote: Mon Jan 20, 2020 11:10 am Stundensatz: Mietpreis pro Arbeitsstunde auf dem Betriebsstundenzähler (nicht reale Zeit wenn die zeitbeschleuning drinhast)
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich z.B. einen Miet-Traktor grubbern lasse und die Spielgeschwindikeit auf 5x steht, dann fünfmal so hohe Kosten anfallen obwohl der Traktor nicht fünfmal schneller übers Feld rast? Oder hab ich das falsch verstanden?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Mietkosten Fahrzeuge und Geräte

Post by Phigo »

Ja verstehst du falsch. Da wird Echtzeit abgerechnet. Du kannst dich da an der Zahl unter der Geschwindigkeitsangabe richten.

Die täglichen Mietkosten betragen übrigens immer 1/10 des Kaufpreises. Dazu kommen noch die initialen Kosten sowie der Stundensatz. Das kann schonmal reinhauen. Ich habe für mich irgendwann mal festgelegt, dass dringend benötigte Sachen lieber auf Kredit gekauft werden. Die Zinskosten sind da vergleichsweise gering und tägliche Kosten habe ich bei einem selbstgekauften Gegenstand i.d.R. nicht (war im LS17 ja noch anders).
PS4 und PC
Post Reply