PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by Rübennase »

Hallo zusammen,
ich finde die Empfindlichkeit des linken Sticks (Lenken von Fahrzeugen) ist viel zu sensibel, auch auf der minimalsten Einstellung (50). Wenn ich z.B. mit dem Truck mit 80 km/h fahre und berühre nur minimal den linken Stick, fliegt mir die Karre bald von der Strasse. Bei Traktoren ist es nicht ganz so schlimm, die liegen irgendwie besser auf der Strasse. Hardware-Fehler schließe ich aus, weil ich 2 Controller habe. Außerdem kann ich nur marginale Veränderungen feststellen, wenn ich im Menü die Empfindlichkeit verändere. Ist das ein bekanntes Problem?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by Wingcommander »

Nö....
Guschdlfarmer
Posts: 270
Joined: Fri Nov 23, 2018 11:08 pm

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by Guschdlfarmer »

Welche Empfindlichkeit meinst du denn? Ich kenne nur die vom kran bzw. vom umschauen. Das andere was man noch einstellen kann ist die Geschwindigkeit wie schnell bzw langsam dein Fahrzeug wieder in die Ausgangsposition geht( sprich Lenkrad gerade). Das man die Intensität des lenkens einstellen kann glaub ich nicht.
PS4
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by Rübennase »

Ah ok, die Lenkempfindlichkeit, die man im Menü einstellt, ist also nicht die Sensibilität des Sticks? Gut zu wissen.
Wo finde ich eigentlich den Kran, auf den sich auch im Menü die Einstellung "vereinfachte Kransteuerung" bezieht?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by Wingcommander »

den Kran findest du zum Beispiel auf dem Stepa-Holzhänger oder dem Andersen Holzhänger..
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by Emanuel83 »

Rübennase wrote: Fri Jan 24, 2020 8:43 am Hallo zusammen,
ich finde die Empfindlichkeit des linken Sticks (Lenken von Fahrzeugen) ist viel zu sensibel, auch auf der minimalsten Einstellung (50). Wenn ich z.B. mit dem Truck mit 80 km/h fahre und berühre nur minimal den linken Stick, fliegt mir die Karre bald von der Strasse. Bei Traktoren ist es nicht ganz so schlimm, die liegen irgendwie besser auf der Strasse. Hardware-Fehler schließe ich aus, weil ich 2 Controller habe. Außerdem kann ich nur marginale Veränderungen feststellen, wenn ich im Menü die Empfindlichkeit verändere. Ist das ein bekanntes Problem?
Hallo,

Kann ich leider auf der Xbox auch bestätigen. Mit Controller wars für mich trotz min. Einstellungen schwer lenkbar, ich meine hoher Lenkeinschlag bei min Analoguebewegung.
Abhilfe für mich war ein Lenkrad was ohnehin meiner Meinung die einzig ware Eingabe für Ls darstellt, in Kombination mit dem Controller für Nebengeräte.
Es gibt auch Controller, die die Sensibilität extra einstellem lassen wie z.B. der Elite. Gibt sicher für PS was vergleichbares.

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by Danko40 »

Ich spielte die LS-Serie auf der XBOX seit 2 Jahren, 2 Monaten und 10 Tagen und nun auf PC auch seit 3 Monaten und 2 Tagen mit XBOX-Controller und finde nicht, dass es beim Lenken so dermassen Probleme geben soll, wie ihr das oben beschreibt. Klar ist ein voller LKW-Sattelzug mit 60k Inhalt und 80 Sachen kein Kinderspiel zu lenken, aber die Balance stimmt nach meiner Meinung, so wie sie es umgesetzt haben.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
marci2406
Posts: 237
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:22 am

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by marci2406 »

Wingcommander wrote: Fri Jan 24, 2020 8:57 am Nö....
Deine Antwort hättest dir auch sparen können, das Problem was er anspricht existiert auch bei mir, bewegt man bei voller Fahrt kurz den Stick schlägt das Lenkrad so hart ein so das man kaum geschmeidig auf der Fahrbahn bleibt. Auf dem Feld spielt das keine große Rolle aber auf der Straße schon. Das Lenkrad vom Fahrzeug zuckelt daher wie wild sobald man minimal den Stick bewegt. Das ist eine Sache was mich schon immer gestört hat aber mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt.

Ich sehe da auch keinen großen Unterschied wenn ich die Einstellung verändere von 50 aufwärts, also bringt es nur bedingt was.
PS5
seit LS15 dabei :biggrin2:
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by Wingcommander »

Ich spiel mit standardkontroller....ist mir noch nie passiert..insofern ist meine Antwort richtig, auch wenn’s dir nicht passt
User avatar
marci2406
Posts: 237
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:22 am

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by marci2406 »

Wingcommander wrote: Fri Jan 24, 2020 2:18 pm Ich spiel mit standardkontroller....ist mir noch nie passiert..insofern ist meine Antwort richtig, auch wenn’s dir nicht passt
Ich spiel auch mit den Standard Controller und ob du es glaubst oder nicht ich habe mehrere davon sogar Brandneue, und mit jeden Controller ist das so dass das Lenkrad wie wild rumzappelt und gegebenfalls stark einlenkt. Man muss echt mit sehr viel Gefühl den Stick bewegen um normal bei etwas höherer Geschwindigkeit auf der Straße fahren zu können zb mit dem LKW.

Beim ETS zb ist das hervorragend gelöst so das sich das Lenkrad geschmeidig bewegt mit dem Controller. Aber auch egal hab es ja nicht böse gemeint wollte dich nicht von der Seite anfahren fals es so rüber kam . 😉
Jedenfalls verstehe ich sein Problem.
PS5
seit LS15 dabei :biggrin2:
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by iTexxoR »

Die Frage war "ist das ein bekanntes Problem", die Antwort war "nö". Frage völlig richtig beantwortet, denn ich würde auch sagen nö. Spiele auch auf der one x und habe keine Probleme mit der Lenkung. Wenn es ein bekanntes Problem wäre, hätte man das schon sehr viel öfter hier gelesen, hab ich aber nicht...
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
User avatar
marci2406
Posts: 237
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:22 am

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by marci2406 »

iTexxoR wrote: Fri Jan 24, 2020 2:45 pm Die Frage war "ist das ein bekanntes Problem", die Antwort war "nö". Frage völlig richtig beantwortet, denn ich würde auch sagen nö. Spiele auch auf der one x und habe keine Probleme mit der Lenkung. Wenn es ein bekanntes Problem wäre, hätte man das schon sehr viel öfter hier gelesen, hab ich aber nicht...
Schön das du auf der Xbox spielst hier geht es aber um die PS4, bei mir ist das seit LS15 so das die Lenkung zu sensibel ist habe aber das noch nie hier angesprochen da ich mich drann gewöhnt habe. Nur weil es wenige hier schreiben heißt es noch lange nicht dass es das Problem nicht gibt. Manche kommen damit zurecht andere stört es. Und einfach ein,, nö,, als Antwort kommt ein wenig unfreundlich rüber auch wenn es die Frage beantwortet, wobei dieses Problem mit den Stick tatsächlich existiert.
PS5
seit LS15 dabei :biggrin2:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by Danko40 »

Nur damit wir das richtig verstehen:
Wie schnell/langsam sich das Lenkrad in der Innenansicht dreht hat noch lange keine Auswirkungen, wie sensibel der Lenkeinschlag der Räder ist.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by Wingcommander »

Und auch auf der PS4 lenken die Räder sehr smooth auch wenn man schnell fährt...
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: PS4 Controller-Empfindlichkeit linker Analogstick

Post by Emanuel83 »

Grundsätzlich ist alles subjektiv und jeder hat seine Meinung. Für mich und scheinbar auch andere ist das Verhältnis von li Analogstickbewegung zu Lenkeinschlag zu empfindlich und zu stark. Benutzt mal ein 4Rad gelenktes Fahrzeug wie den Lintrac oder einen Teleskoplader auf der Straße. Ich muss die Lenkbewegungen stückchenweise "antippen" um sauber um die Kurven zu kommen. Bei zu viel Analogstickbewegung gehts richtig ab was auch zu aufschaukeln führen kann. Man kann sich natürlich dran gewöhnen aber für mich war das kein Spaß. Wie gesagt mit Lenkrad top, Controller zum Lenken gibt es Spiele die das viel besser umsetzen. Meine Meinung
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply