Realistisches Spielen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2470
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by ltl.vamp »

Doch, ich nutze sie. Allerdings scheint es bei den gemoddeten Anhänger, die ich benutze, zu funktionieren.

Ich bin aber als Unwissender eher davon überrascht worden, wie schwer Hülsenfrüchte im Vergleich zu Wurzelffrüchten oder Silage sind.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Realistisches Spielen

Post by Rübenfuchs »

Ich nutze diese Option mittlerweile gar nicht mehr, da ich nicht durchblicke, wie Giants die Gewichte im Spiel berechnet.

Ganz erlich, ein mehr oder weniger halb leerer Häckselgutanhänger ist mir in Deutschland noch nie aufgefallen.
Bei den BigBags ist es mir auch neulich aufgefallen: 1.000L Mineraldünger im Big Bag wiegen 850kg. 500L Mineraldünger im BigBag wiegen 650kg. Nach der Rechnung müsste ein leerer BigBag 450kg wiegen ... :hmm:

6.000L Gras im Ballen wiegen 1.000Kg. 20 Stück davon auf einem Anhänger ergeben ein Gesamtgewicht von deutlich weniger als 10 Tonnen (bei eigentlich 20 Tonnen Ladungsgewicht).

Es gibt noch dutzende Beispiele. Keine Ahnung was sich Giants da zusammen gerechnet hat.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 349
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by SpeedFan87 »

Rübenfuchs wrote: Fri May 06, 2022 10:42 am Ich nutze diese Option mittlerweile gar nicht mehr, da ich nicht durchblicke, wie Giants die Gewichte im Spiel berechnet.

Ganz erlich, ein mehr oder weniger halb leerer Häckselgutanhänger ist mir in Deutschland noch nie aufgefallen.
Bei den BigBags ist es mir auch neulich aufgefallen: 1.000L Mineraldünger im Big Bag wiegen 850kg. 500L Mineraldünger im BigBag wiegen 650kg. Nach der Rechnung müsste ein leerer BigBag 450kg wiegen ... :hmm:

6.000L Gras im Ballen wiegen 1.000Kg. 20 Stück davon auf einem Anhänger ergeben ein Gesamtgewicht von deutlich weniger als 10 Tonnen (bei eigentlich 20 Tonnen Ladungsgewicht).

Es gibt noch dutzende Beispiele. Keine Ahnung was sich Giants da zusammen gerechnet hat.
Leergewicht der normalen 1000l Bigbags liegt je nach Material bei 2-15kg. Das mit dem Mineraldünger kommt schon hin da das Zeug recht schwer ist. Zudem musst du die Korngrösse und die dazugehörige Schüttdichte mit einbeziehen. Also sprich deine Rechnung geht da nicht ganz auf. Nehme mal an das sie einen Durchschnittswert gebildet haben. Bei uns in der Firma haben wir ab und an Produkte die die 1000l Bigis ausfüllen aber nur 250-500kg wiegen. Wo dann auch mal 500l bei 50kg sein können. Du musst auch die Dichte ect. mit einbeziehen, wie gesagt gehe mal davon aus das das durchschnittliche Werte sind. Denn bei manchen kommt es hin.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by Eische »

BigBags wiegen im Spiel komplett leer 250kg, haben aber auch nur 850kg als Maximalgewicht.
1000Liter Mineraldünger wiegen 800kg. Also überschreitet der volle 1000L Mineraldünger-BigBag schon das Maximalgewicht und müsste ja dann eigentlich 1050kg (250+800) wiegen.
Der halb leere BigBag passt ja dann wieder mit 250kg + 400kg.

Bei den Ballen scheint es wohl etwas komplizierter.
Die Ballen sind als einzelnes Objekt per xml auf ein festes Gewicht gesetzt, unabhängig von der Dichte des losen Materials. Ein Grasballen (220er Quader) mit 6000 Liter ist demnach auf 1000kg gesetzt, also als einzelner Ballen z.B. in der Frontladergabel. Im Ladewagen würden die 6000Liter 1800kg wiegen (Dichte Gras 0.3).
Ballen sind aber auch als eigener fillType definiert. Demnach wiegt jeder Ballen nur 300kg, sobald er einen fillType darstellt. Das sollte dann zum Beispiel bei Ballensammelwagen der Fall sein.

Also passen eure Beobachtungen soweit zu den definierten Werten. Nur scheinen diese Werte nicht super definiert zu sein. Denke hier steht Spielbalance im Vordergrund, damit Ballensammelwagen nicht zu schwer werden und man nicht immer mit Heckgewicht Ballen verladen muss.

Bei Anhängern passen die Gewichte immer. Wurzelfrüchte erscheinen einem zwar schwerer, es geht aber immer um die Schüttraumdichte. Zwischen Kartoffeln/Zuckerrüben bleiben dabei eben große Zwischenräume. Bei Getreide kommt es auch ein wenig auf die Feuchte an. Aber die Dichteangaben im Spiel passen soweit gut.
Und ja, einige Modanhänger haben nicht den erforderlichen Eintrag in der xml, damit das Anhängerfülllimit greift.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
T4xs
Posts: 2693
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by T4xs »

Und grade bei diesen fehlenden xml Einträgen sollte die QA besser schauen. Immerhin ist es ein neues Feature.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by Rohne »

Anhänger Füll Limit bei mir auch immer an, und ausgenommen irgendwelche Tests würde ich nie mehr auf die Idee kommen das zu deaktivieren.
Ich schau mir aber sowieso von jedem Mod immer erstmal die xml an ob die soweit passt, und grade bei Anhängern geht auch der erste Blick zu dein Einträgen für die Masse. Notfalls wird das halt angepasst dass das Sinn macht. Wird leider tatsächlich noch von zu wenigen Moddern berücksichtigt. Aber auch Giants selbst hat bei den meisten Überladewagen da unsinnige Werte eingetragen. ULW ist ja für den Feldeinsatz da, und dort haben eigentlich alle ein deutlich höheres zulässiges Gesamtgewicht als auf der Straße, aber Giants hat immer nur die Werte für die Straßenfahrt eingetragen, was die meisten Vanilla-ULWs praktisch unbenutzbar macht.
T4xs
Posts: 2693
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by T4xs »

Da ist der PC Spieler wieder klar im Vorteil.
Würde ich nur am PC spielen, wäre das anpassen der XML eine Sache von wenigen Minuten.
Da ich aber auch auf Konsole spiele fällt für mich diese Option leider aus und ich muß auf diese mods leider verzichten
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply