Realistisches Spielen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
fiat1880agri
Posts: 12
Joined: Sat Jan 25, 2020 7:00 pm

Realistisches Spielen

Post by fiat1880agri »

Hallo zusammen,

Ich selbst habe mit Landwirtschaft im echten Leben so gut wie nichts zu tun und kenne mich dem entsprechend wenig aus. Ich würde im LS jedoch gerne realitätsnah spielen und habe dahin gehend einige Fragen:

1. Feldbearbeitung:
Dazu habe ich folgendes in einem Forum gefunden:
Reihenfolge für Getreide:
-Nach der Ernte (im Herbst) sollte zunächst tief gegrubbert werden. Wenn Mist vorhanden ist, sollte dieser gleich mit untergegrubbert werden. (Alternativ kann auch gepflügt werden)
-Danach am besten eine Zwischenfrucht säen, die dann über den Winter verrottet.
-Dann im Frühling, falls die Zwischenfrucht noch nicht verrottet ist, der Boden versauert ist, oder viel Unkraut auf dem Feld ist, mit Kalk düngen.
-Dann ein paar Tage warten und Gülle aufs Feld und am besten gleich unterpflügen (sonst stinkts den Anwohnern;))
(je nachdem wie das Feld aussieht, kann flach gegrubbert werden, um große Erdklumpen zu zerkleinern)
-Jetzt darf man säen.
-Striegeln gegen Unkraut
-Nun kann gedroschen werden, sobald das Getreide reif ist.

Soweit klingt das ganz plausibel, aber:
-was ist denn ein Tiefengrubber? (wenn ich das google bekomme ich Bilder von Geräten die aussehen wie Tiefenlockerer)
-In einigen Beiträgen habe ich gehört, dass heutzutage nur noch nach bestimmten Früchten gepflügt wird, ansonsten wird nur noch gegrubbert, stimmt das?
-Wenn ich nun Ölrettich als Zwischenfrucht säe und "Pflanzensterben" auf "an" ist, verrottet dann dieser und funktioniert beim untergrubbern trotzdem noch als Dünger oder muss ich ihn untergrubbern während er reif ist?


2. Anhängelasten beim Traktor
Gibt es da irgendwelche Richtlinien wie schwer ein Hänger sein darf? Bzw. was ist denn realistisch. Denn die Anhänger/Kipper im LS haben keine PS-Angaben wie die üblichen Geräte und selbst mit dem kleinsten Schlepper können die größten Kipper angehängt werden. Gibt es da eine Faustformel? Was ist denn zum Beispiel für einen 130 PS Schlepper ein passender Kipper?


3. Leistung am Gerät
Ich würde gerne Anfangen mit dem neuen Fiatagri 180-90 Mod zu spielen. Jetzt gibt es da einen 6-Schar-Pflug der 180 PS Leistung bedarf, also genau so viel wie der Fiat hat. Auf Youtube sieht man jedoch die meisten Fiat mit höchstens 4 Scharen pflügen. Ist das eine Fehlerhafte Leistungsangabe im Spiel? Oder sollte man den Schlepper in Echt nicht komplett auslasten? Andererseits gibt es massig Videos in denen vermeintlich "schwache" Schlepper riesige Geräte ziehen bei denen ähnliche im LS weit über 200 PS Leistung benötigen, z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=GRpL8ONy8bI&t=194s
Gibt es da irgendwelche "Faustformeln wieviel PS der Schlepper über der benötigten Leistung sein sollte?


4. Scheibenegge vs. Grubber und Pflug vs. Tiefenlockerer
Was ist denn der Unterschied? Im Spiel haben Scheibenegge und Grubber bzw. Tiefenlockerer und Pflug ja den gleichen Effekt.

So, ich hoffe ich habe das ganze einigermaßen verständlich geschrieben und danke schon mal im voraus :hi:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by Trax »

Zu 2.:
Was ein Schlepper ziehen kann, hängt von der Ladung, der Bauweise des Anhängers und der Gegebenheiten der zu fahrenden Strecke ab. Mit 130PS kannste bei uns zum Beispiel problemlos einen 45m³ Silagewagen fahren. Ein 15.000-20.000l Kipper sollte aber passend dazu sein, oder auch zwei 8.000-12.000l.

Zu3.:
Ist wie bei 2., was möglich ist, hängt von den Gegebenheiten ab, gerade bei der schweren Bodenbearbeitung. Bei unseren Böden aus praktisch purem Sand und platten Feldern kannste 6Schaare locker mit 160PS benutzen, auf schweren (lehmhaltig) und steinigen Böden steigt die Leistungsanforderung dann ganz schnell, kommt dann noch Steigung ddazu, wird es extrem. Nur mal so als biespielhaften Vergleich, in der italienischen Poebene (über 80% lehmgehalt und hügeliges Gelände) brauchste für 6 Schaare über 400PS, die hängen Raupenschlepper vor massiv konstruierte Pflüge dieser Größe.

Zu 4.:
Ne Scheibenegge ist (wie der Name schon sagt) eine Egge und kein Grubber. Eggen sind in erster Linie für die Saatbettbereitung da, sprich, den Boden oberflächennah zu mischen (mit den Ernterückständen) und möglichst fein zu krümeln.

Grubber sind im Vergleich zur Egge massiver gebaut um wesentlich tiefer arbeiten und lockern zu können. Je nach verwendeten Werkzeugen (Schaaren) und eingestellter Tiefe kann ein Grubber sowohl zur Saatbettbereitung als auch zur tiefen Lockerung verwendet werden.

Der Tiefenlockerer hebt den Boden an und bringt Ihn so dazu aufzubrechen, mehr macht er aber nicht.

Der Pflug wendet das komplette Erdreich, vergräbt die oberen Erdschichten und die Ernterückstände und holt die unteren Erdschichten nach oben.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Marco84
Posts: 4867
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by Marco84 »

Wenn da zb. steht das Gerät braucht 180 PS Leistung dann nehme ich einen Trecker mit über 200 PS. Weil wenn das Feld eine Steigung hat dann kommt man da Problemlos mit der Arbeitsgeschwindigkeit hoch, hat man aber einen Trecker mit genau 180 PS kommt man mit deutlich weniger Geschwindigkeit hoch.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: Realistisches Spielen

Post by sabalero »

fiat1880agri wrote: Sat Jan 25, 2020 8:09 pm Hallo zusammen,

Ich selbst habe mit Landwirtschaft im echten Leben so gut wie nichts zu tun und kenne mich dem entsprechend wenig aus. Ich würde im LS jedoch gerne realitätsnah spielen und habe dahin gehend einige Fragen:

1. Feldbearbeitung:
Dazu habe ich folgendes in einem Forum gefunden:
Reihenfolge für Getreide:
-Nach der Ernte (im Herbst) sollte zunächst tief gegrubbert werden. Wenn Mist vorhanden ist, sollte dieser gleich mit untergegrubbert werden. (Alternativ kann auch gepflügt werden)
-Danach am besten eine Zwischenfrucht säen, die dann über den Winter verrottet.
-Dann im Frühling, falls die Zwischenfrucht noch nicht verrottet ist, der Boden versauert ist, oder viel Unkraut auf dem Feld ist, mit Kalk düngen.
-Dann ein paar Tage warten und Gülle aufs Feld und am besten gleich unterpflügen (sonst stinkts den Anwohnern;))
(je nachdem wie das Feld aussieht, kann flach gegrubbert werden, um große Erdklumpen zu zerkleinern)
-Jetzt darf man säen.
-Striegeln gegen Unkraut
-Nun kann gedroschen werden, sobald das Getreide reif ist.

Soweit klingt das ganz plausibel, aber:
-was ist denn ein Tiefengrubber? (wenn ich das google bekomme ich Bilder von Geräten die aussehen wie Tiefenlockerer)
-In einigen Beiträgen habe ich gehört, dass heutzutage nur noch nach bestimmten Früchten gepflügt wird, ansonsten wird nur noch gegrubbert, stimmt das?
-Wenn ich nun Ölrettich als Zwischenfrucht säe und "Pflanzensterben" auf "an" ist, verrottet dann dieser und funktioniert beim untergrubbern trotzdem noch als Dünger oder muss ich ihn untergrubbern während er reif ist?
Ich geh mal nur noch hier drauf ein, der Rest ist ja eig. erklärt.
Du solltest dir erstmal halbwegs ne Fruchtfolge überlegen, wenn du mit Seasons spielst kannst du dich da im Planer ja austoben, der ist zwar manchmal ein bisschen dämlich, aber im Grunde ok.
Wenn ich Wurzelfrüchte mal rauslasse ist eine realistische Fruchtfolge zB.

Raps - Weizen - Mais - Weizen - Gerste
als Bio zb. Bohnen statt Raps und Gras statt Weizen.
mit Wurzel zb. Raps Weizen Zwischenfrucht Zuckerrüben/Kartoffeln Weizen.
einige Betriebe fahren auch jedes zweite Jahr Weizen und dazwischen alles mögliche andere...
Raps Weizen Sommergerste Weizen Rüben Weizen Mais Weizen

Du musst dich da nicht eisern dran halten ;) Sommergetreide ist eig. selten.


Realtisch wäre hier
zB. nur (Beginnend mit Rapsernte) Minimalbodenbearbeitung (Egge) und dann Weizenaussaat. Mit Unterfußdügung oder 1x Mineralischem Dünger im Herbst. Im Frühjahr sobald wie möglich Gülle oder wieder Mineralisch.

Nach Weizenernte 2 möglichkeiten:
a) Tiefenlockerer / Tiefgrubbern / Pflügen; Zwischenfrucht säen, Minimalbodenbearbeitung im Frühjahr (egge) dann Maisaussaat
b) Direktsaat Zwischenfrucht (keine Bodenbearbeitung); im Frühjahr Mist streuen, Pflügen, dann Maisaussaat.
Hacken / Herbizide und eine weitere Güllegabe.

Nach Maisernte Mulchen (geht im LS nicht, zur Schädlingsbekämpfung), dann Schwergrubber/Tiefgrubber/Pflügen und Weizensaat.
(Düngung wie beim letzten mal).

Nach 2. Weizenernte recht fix 2 leichte Bodenbearbeitungen um die Strohrotte zu fördern (Krankheitsübertragung aus Gerste) und eine weitere tiefere Bodenbearbeitung vor der Gerstensaat oder 1 leichte BBearbeitung und Pflugeinsatz vor der Saat.

Nach Gersteernte muss mit dem Stroh nicht so viel passieren, eine Bearbeitung nach der Ernte und dann wiederum eine schwere Bearbeitung zur Rapssaat. Raps aus realistischer Sicht nicht striegeln, sondern synthetischer Pflanzenschutz, es gibt weltweit nur wenig Landwirte, die ohne Insektiziede im Raps auskommen.

Wenn Zuckerrüben / Kartoffeln dazukommen, wird für gewöhnlich davor und danach gepflügt; vor und nach Bohnen/ Sonnenblumen minimale Bearbeitung; Gras nach minimalbearbeitung gesät, eig. immer mit Pflug "beendet".


Tiefengrubber ist meist Tiefenlockerer gemeint.
Ansonsten normaler Grubber (flach), Egge nur zum Unkraut beseitigen und Keimung anregen und Saatbetverfeinerung.
Tiefes Grubbern (kann auch ein normaler Grubber mit tieferer Einstellung sein, lockert den gesamten Boden noch mehr auf, Tiefenlockerer (andere Geräte) sollen (logisch) tiefere Verdichtungen lösen. Der Pflug wendet komplett und hat damit phytosanitär den besten Effekt.


So sieht die Praxis in Deutschland meist aus... in Ostdeutschland tendenziell weniger Bodenbearbeitung, gewisse Zentren natürlich Einzelbetriebe zT. auch mit Mais Mais Mais - Fruchtfolgen.
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by Landboy »

Ich würde bei Kartoffeln mit Flüssigdünger arbeiten wie im wahren Leben da er nämlich einen Vorteil der hier im LS zwar nicht zum tragen kommt dennoch ist die Düngung per Spritze für den ungeübten einfacher.
Ich persönlich bin kein Verfechter der Minimalbodenbearbeitung und pflügen lieber wie im wahren Leben.
Kommt natürlich auf die Bodenart an die hier im LS aber keine Berücksichtigung findet von daher ist es egal, im Prinzip.

Wenn du Kartoffeln anbaut solltest du diese zum Zwecke eines doppelten Preises weiter verarbeiten mit der Waschanlage in Kombi mit dem Kartoffelsorzierer.
Hier benötigst du aber den Mod Global Company den ich dir sehr empfehlen kann da vieles nur damit erst möglich wird.

Zur realen Landwirtschaft

In Zeiten der Globalisietung und des Umweltschutzes den leider die fordern die keine Ahnung von nichts haben gewinnt in der Landwirtschaft die mechanische Unkrautregulierung wieder an Bedeutung wie es bis in die 80ger Jahre Gang und Gäbe war.

Es wäre schön wenn Giants dies auch im Spiel implementieren würde, dazu benötigt man Hackmaschinen und natürlich den dafür notwendigen Skript.
Dann könnte man nämlich Zuckerrüben und Mais hacken.

Es ist nun einmal so das sowohl Dünger wie auch Pflanzenschutzmittel ein Schweinegeld kosten auch hier Spiel würde ich mir diese Annährung an die Realität wüschen.
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by Scotty6986 »

Eine Verständnisfrage, Ich mulche im November nach dem Mais Ernten. Lasse ich dann überwintern und Pflüge mit Mist im Frühjahr oder Streue ich nach der Ernte Mist und Pflüge und lasse das Feld gepflügt überwintern? Oder jetzt nach der Ernte Pflügen, und im Frühjahr mit Mist oder Gülle/Gärresten Eggen?

Und wie verhält sich das bei Baumwolle? Pflanzen über Winter verroten lassen?
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Papa_Rodgau
Posts: 90
Joined: Sun Nov 02, 2014 7:18 am

Re: Realistisches Spielen

Post by Papa_Rodgau »

Realistisches Spielen

Geht ja nicht wirklich weit weg von der Realität.
Z.b.
Das Fängt schon beim Regen an ,da er keinen Einfluss auf das heu hat das ich im offenen hänge Spazieren Fahre usw.
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: Realistisches Spielen

Post by sabalero »

Scotty6986 wrote: Wed Apr 20, 2022 4:02 pm Eine Verständnisfrage, Ich mulche im November nach dem Mais Ernten. Lasse ich dann überwintern und Pflüge mit Mist im Frühjahr oder Streue ich nach der Ernte Mist und Pflüge und lasse das Feld gepflügt überwintern? Oder jetzt nach der Ernte Pflügen, und im Frühjahr mit Mist oder Gülle/Gärresten Eggen?

Und wie verhält sich das bei Baumwolle? Pflanzen über Winter verroten lassen?
Den Mulchvorgang auf jeden Fall möglichst schnell nach der Ernte.
Düngung (egal wie) wenn nichts im Herbst ausgesät wird erst im Frühjahr.

Wann du pflügst, da scheiden sich dann die Geister, praktisch wird alles mögliche gemacht, da gibt es pflanzenbaulich unterschiedliche Strategien.
Vorm Mitstreuen würde ich allerdings nicht pflügen. (=> im Frühjahr streuen, pflügen, Säen)
Wenn du nur Gülle oder anderen Dünger ausbringst, kannst du auch im Herbst / einem trockenen Wintertag (Trockener Januartag ist besser als naßer im November) pflügen und dann im Frühjahr säen und anschließend in der ersten Wachstumsstufe Düngen. Allerdings nicht auf das gepflügte Düngen und dann säen.

Ich persönlich würde im Herbst mulchen und dann im Frühjahr vor der Saat Düngen. Wenn du den Mais gedroschen hast, ist ohnehin viel organisches Material vorhanden, sodass ich nicht noch zusätzlich Mist, sondern Gülle oder Mineraldünger düngen würde, wenn der Mais gehäckselt wurde gerne mit Mist.
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by Rohne »

Im RL wird häufig nach Mais auch Winterweizen angebaut. Den kann man ja eigentlich bis kurz vor Weihnachten aussäen. Auch im LS kann man zumindest im Oktober noch Weizen nach Mais anbauen. So dass man sich da nicht unbedingt um den Winter kümmern muss.
Ansonsten, im Dezember und Januar ist hierzulande kein Ausbringen von Dünger erlaubt. Organischer Dünger im Herbst generell nur vor Raps und Gerste zulässig. Ansonsten immer erst bis zum Frühjahr zu warten.
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by Scotty6986 »

Macht es sinn nach dem mulchen direkt mit der Gülleverteiler Egge drüber? Oder besser erstmal 20 cm Tiefengrubbern?
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
mfgcarlos
Posts: 108
Joined: Wed Jan 14, 2015 1:04 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by mfgcarlos »

Mit der Precision Farming Mod gehts um einiges realistischer zu als ohne. Bodenproben, unterschiedlichen Böden nur mal als Beispiel genannt.
vlnjacki
Posts: 1673
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Realistisches Spielen

Post by vlnjacki »

mfgcarlos wrote: Wed May 04, 2022 6:20 pm Mit der Precision Farming Mod gehts um einiges realistischer zu als ohne. Bodenproben, unterschiedlichen Böden nur mal als Beispiel genannt.
Ja schon aber einiges wird dabei wohl nicht mehr berücksichtigt,wie vorher im Spiel ohne PF.
Ölsaat zum Beispiel als Gründüngerstufe.
Wiesen die gewalzt werden ,da zahlt es auch nicht mehr als 1. Düngestufe.

Zu den Anhängern:
Da kannste in den Optionen noch
"Anhänger Füll Limit =an "einstellen dann werden die Anhänger immer nur bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen.
Also bei Steinen als Beispiel dann auch nicht ganz voll.
Ist aber nicht bei allen Mod-Anhängern so , hauptsächlich bei den Ingamehängern.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
T4xs
Posts: 2693
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by T4xs »

vlnjacki wrote: Fri May 06, 2022 9:03 am
mfgcarlos wrote: Wed May 04, 2022 6:20 pm Mit der Precision Farming Mod gehts um einiges realistischer zu als ohne. Bodenproben, unterschiedlichen Böden nur mal als Beispiel genannt.
Ja schon aber einiges wird dabei wohl nicht mehr berücksichtigt,wie vorher im Spiel ohne PF.
Ölsaat zum Beispiel als Gründüngerstufe.
Wiesen die gewalzt werden ,da zahlt es auch nicht mehr als 1. Düngestufe.

Zu den Anhängern:
Da kannste in den Optionen noch
"Anhänger Füll Limit =an "einstellen dann werden die Anhänger immer nur bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen.
Also bei Steinen als Beispiel dann auch nicht ganz voll.
Ist aber nicht bei allen Mod-Anhängern so , hauptsächlich bei den Ingamehängern.
Und manche mod anhänger kannst dann garnimmer beladen wenn das Füll Limit an ist.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by elmike »

Hallo,
T4xs wrote: Fri May 06, 2022 9:46 am Und manche mod anhänger kannst dann garnimmer beladen wenn das Füll Limit an ist.
Dann hat da wohl der Modder geschlampt und sollte seinen Mod aktualisieren...

Elmike
T4xs
Posts: 2693
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Realistisches Spielen

Post by T4xs »

elmike wrote: Fri May 06, 2022 10:17 am Hallo,
T4xs wrote: Fri May 06, 2022 9:46 am Und manche mod anhänger kannst dann garnimmer beladen wenn das Füll Limit an ist.
Dann hat da wohl der Modder geschlampt und sollte seinen Mod aktualisieren...

Elmike
Vom einen der mir bekannt ist hab ich keine Kontakt Daten, der andre liest seit Wochen seine PN nicht. Aber ich kann doch nicht der einzige sein dem sowas auffällt? Nutzt denn keiner die realistischen gewichte?
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply