Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by Rübennase »

Hallo zusammen,
ich bin zwar erst seit ein paar Wochen leidenschaftlicher LS-Spieler, erlaube mir aber mal, hier eine kleine Grundsatzdiskussion zu eröffnen.

Habe mir mittlerweile (geschätzt) so viele Youtube-Videos angeguckt wie Zeit am LS19 gezockt, auch weil ich weniger Fehler im Spiel machen wollte, z.B. nicht kompatible Gerätschaften teuer kaufen und direkt wieder verkaufen usw. Dabei wurde mir bereits nach kurzer Zeit klar, dass die große Mehrheit der LS-Zocker auf PC spielt, und nicht wie ich auf Konsole. Erst war ich etwas enttäuscht darüber, dass ich so leider nicht von der gigantischen Mod-Auswahl profitieren kann, mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das wirklich so schlecht ist. Dazu ein paar Gedanken:

In den 80er und 90er Jahren habe ich auf C64 und AMIGA Spiele gespielt, darunter auch Simulatoren. Wir brauchen nicht darüber streiten, dass die heutigen Computerspiele mit den damaligen wenig vergleichbar sind, es geht mir mehr um Grundsätzliches bzgl. "Eingriff in den Code durch User" und wozu das führen könnte. Bei so manchem Game habe ich damals nie den Endgegner zu Gesicht bekommen, auch weil ich nicht die Zeit investieren konnte, dieses Ziel zu erreichen. Das hat den Spielspaß jedoch selten eingeschränkt.

Wenn ich nun die tausende von Mods, Cheats und Hacks sehe mit denen man streng genommen den LS19 unrealistischer macht, dann werte ich das als eher negativ für den eigentlichen Spielspaß. Ich rede hier nicht von "Seasons" oder einzelnen Geräten, sondern eher von "Zaubermods" wie z.B. Autoload-Mods, welche wie von Zauberhand bei Annäherung an einen Ballen, diesen fein säuberlich aufstapeln. Gleiches gilt fürs Abladen. Wieso dann nicht gleich eine Mod die das ganze Feld in einem Augenblick mäht, zettet, schwadert, presst, verpackt, auflädt und verkauft. Ich weiß ich übertreibe hier, aber ihr versteht worauf ich hinaus will?!

Ich habe mich z.B. schon oft beim Be- und Entladen mit dem Frontlader über die - meiner Meinung nach - wirklich schwierige Steuerung aufgeregt, vor allem vom Cockpit aus. Deshalb werde ich mir aber noch lange keine Zauber-Autoload-Mod installieren! Lieber lasse ich diese Aufgaben dann weg (z.B. Tierhaltung, wo man viel mit FL hantiert) und mache dafür andere Dinge, die auch Spaß machen und trotzdem (einigermaßen) realistisch sind, wie Ackerbau.

Ganz daneben empfinde ich auch die ganzen "unbegrenzt"-Mods, wo man jederzeit Material nachzapfen kann, oder "wir-kaufen-alles"-Stationen, die mitten in der Pampa stehen. Oder was sollen die Geld-Cheats, die durch Verändern einer Zeile in einer Datei (nur auf PC) dich plötzlich zum Milliardär werden lassen? Wo bleibt da der Spaß, wo der Antrieb?

Vielleicht lässt der ein oder andere hier mal seine Meinung dazu und gibt mir evtl. eine andere Sicht auf die Dinge.

Liebe Grüße.
Rübennase
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by Haagele »

Wer z. B. Aus der Landwirtschaft kommt und so Großaktionen liebt wie "der Lohnunternehmer kommt mit dem Häcksler und es wird mir den schaden zusammen der Maria geerntet. Hat vielleicht mal Lust einfach mit 5 Freunden eine Aktion nachzuspielen und braucht einfach schnell 5Traktoren nen Häcksler und bestellte Maisfelder.
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by Pommfix »

Genau das ist doch gerade das schöne am LS. Jeder kann so spielen wie er gerne möchte. Ein Arbeitskollege von mir lässt seinen Rechner ständig mit CP laufen. Rund um die Uhr und ist mächtig stolz darauf, das er wieder etliche Milliarden gemacht hat. Ich zocke ein bisschen nach Feierabend auf der Konsole, mache alles selber und habe Probleme überhaupt mal eine Million auf den Konto zu bekommen. Jeder hat halt Spass, so wie er spielt.
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by monteur1 »

Das gute am LS ist ja, du kannst die Mods nutzen, musst aber nicht. So kann sich jeder das Game auf seine eigene Spielweise anpassen und das finde ich das geniale am LS. Zu sagen, dass das Spiel nicht mehr so gut ist, weil es diese Mods gibt, ist ja schon komisch, da es ja jedem selber überlassen ist, diese zu nutzen. Meine Meinung. Mfg monteur
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by Mister-XX »

Ich denke einfach jeder spielt anders.
Wenn ich eine Spielstand beginne, habe ich meist 120-140 Mods im Ordner. Als erstes wird Geld gecheatet, dann werden die Felder gekauft, die ich habe möchte. Der Hof wird mit Landscaping und platzierbaren Gebäuden nach meinen Wünschen vergrössert und ausgestaltet, und dann kaufe ich mir den Fuhrpark wie ich mir den wünsche. Und falls die Frage nach den Spielspass kommt....genauso mache ich das seit dem LS13....ok das Landscaping haben wir erst neu :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by Tiark »

Da es sich hier um ein Spiel handelt wo man in der Regel nicht im direkten Wettkampf mit einem anderen Spieler steht, die sich gegeneinander messen wollen, kann man kaum von Cheat und noch viel weniger von Hack reden.
Das ist wie Thermomix gegen Bratpfanne oder mal etwas ausführlicher ..... Ich hole mir eine Currywurst, wenn ich Lust darauf habe, beim Imbissbräter meines Vertrauens. Bestelle, esse und genieße ... fertig.
Der Andere baut sich ein Gehege kauft sich ein Ferkelchen von glücklichsten Biozuchtsauen mit Gütesiegel. Füttert es dick und fett mit dem Besten was die Schweinespeisekarte hergibt. Pflegt und hegt es bis es sodann aus Altergründen das zeitliche Segnet Schlachtet dann das gute Stück kuttert das Brät um es dann in Därme zu füllen und schwups da ist sie schon die Wurst. Fehlt nur noch der ratz fatz angelegte Kräutergarten und das Gewächshaus für Tomaten und schon wirds auch was mit der Currysoße. Am Ende haben beide ihre Currywurst und ein lächeln huscht über ihre Lippen.

Ich weiß episch.... aber.... you know what I mean? :wink3:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by Phigo »

Jeder halt, wie er es mag. Einige spielen extrem realistisch, andere wollen ein wenig abschalten nach nem harten (Arbeits-)Tag und so sind auch die eigenen Ansprüche an die Spielweise. Ich nutze gerne Autoload-Mods und bin froh, dass es sie gibt. Ballen stapeln ist ein Graus und da freue ich mich, wenn ich es nicht tun muss. Den Stall säubern, in dem ich einmal mit dem Trecker am Futterbereich vorbeifahre? Auch nicht sonderlich realistisch - aber das Spiel macht es eben so.

Zum Thema Buy anything oder XML-Daten editieren: Auch da - "wem's gefällt"... Ich "cheate" (da fängt es ja aber schon an: Was ist cheaten? Habe ich ein Rollenspielsetting, in dem ich tatsächlich eine staatliche Förderung erhalte?) mir grundsätzlich auch kein Geld im Spiel. Aber ist es schon Cheaten, wenn ich mein gesamtes Hab und Gut verkaufe und dafür günstigere Sachen beschaffe? Es gibt Maps (Sussex Farm, da kann ich Wasser verkaufen - da tu' ich auch nicht wirklich was für mein Geld).
Ich halte es so, dass ich ja mit nem Cheat nur mich selber betrüge und sonst niemandem schade (in nem MP kann es ja sonst auch jeder nutzen). Mr. SealyP sagt es immer so: Es sind Möglichkeiten. Niemand wird gezwungen etwas so oder so zu tun. Du magst es nicht, dann tu es nicht.
Einen 1 Mio-Liter-Anhänger ist mir auch zu extrem. Aber es gibt Leute, die haben Spaß dran. Da wird keiner besonders lange an so einem Spielstand konstant dran bleiben, aber solange es Spaß macht... Warum nicht?!

Und zur Grundsatzfrage pro und contra: Es gibt inzwischen so viele Mods, da kann ich nur sagen, es wird für jeden was dabei sein. Ob ich nun unglaublich realistisch spielen will oder mit einem bestimmten Setting oder einfach nur zum Spaß - die Ingame-Palette kann für jeden sinnvoll erweitert werden. Wenn ich mir nen BigBud (sind die Mods von Giants für die eigentlich Mods? Die wurden kurz nach Release von Giants selber veröffentlicht und gehörten zum Teil dem LS17 in der Standard-Version an) auf der Minibrunn dann würde ich von diesen Mods auch abraten. Aber wenn ich eine Map nehme, auf der ausschließlich Wald ist, dann sind Verkaufspunkte, die ich mir im Modhub runterlade durchaus sinnvoll.

Ich für meinen Teil finde Mods klasse und spiele gerne mit ihnen. Das geht von Maps über Gameplay-Erweiterungen bis hin zu Fahrzeugen. Ohne sie macht das Spiel zwar auch Spaß, aber es wäre weniger Abwechslungsreich.
PS4 und PC
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by juf.de »

Ich schließe mich hier der Meinung von monteur1 an - jedem das Seine, Giants bietet ja auch nicht nur Taktoren und Geräte bis zur 150 PS Klasse an, weil diese statisch die absolute Mehrheit an Geräten weltweit darstellen.
Was hier auch gerne vergessen wird: Ein Großteil der Spieler ist jünger als die hier Anwesenden und der ein oder andere erinnert sich sich vielleicht noch an die Jugend wo er mit Lego o.ä. das eigene Auto etwas zu groß gebaut hat.

Und um das Beispiel mit dem Autoload aufzunehmen: Ich persönlich spiel auf der einen Seite auch gerne realitätsnah, auf der anderen Seite habe ich aber auch keine Lust bei ~300-400 Ballen pro Feld alle mit den kleinen Sammlern oder mit dem Frontlader aufzusammeln, gerade weil Giants das Ballenhandling nachwievor nicht in den Griff bekommt, obwohl dural schon zweimal bewiesen hat, dass es machbar ist - das selbe übrigens bei den Baumstämmen.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Ackerbrecht
Posts: 128
Joined: Tue Apr 17, 2018 7:04 pm

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by Ackerbrecht »

Also ich finde das auch gut so wie wir es jetzt haben.
Beim Autoload zum Beispiel benutze ich meist den Anhänger und eine autoload ballengabel und stell mir das so ein das ich nur noch mit der vollen Gabel an den Anhänger entladen muss und sie sich dann sauber draufstapeln. So ist es halbwegs realisttisch und ich spare mir enorm viel gefrickel. Und auch die Geldcheats sind voll in Ordnung. Manchmal inszeniere ich ein Szenario so das man mitten drin ist, und für so einen Fuhrpark braucht man dann schon ein paar Millionen und dann geht es schön ohne schummeln weiter. Um High-End Maschinen zu kaufen und von maissilage bis Kartoffeln/Zuckerrüben alles anbauen und ernten zu können braucht es dann noch jede Menge Millionen und spielstunden bis es langweilig wird und danach gibt's einfach ne neue Karte mit was für einen Anfang auch immer🤷‍♂️😉
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by derfalke »

Im Gegensatz zu anderen Spielen gibt es im LS keinen Storymodus oder irgendwelche Ranglisten. Der Spielspaß besteht darin, sich die Story selbst zu schreiben!

Die Frage ist halt immer ob die Story mit einem kleinen Hof und kleinen Maschinen beginnt oder mit einem großen Hof und großen Maschinen. Der eine Spieler spielt lieber auf einer kleinen Map mit kleinen Feldern und kleinen Maschinen und versucht vielleicht die Erlebnisse auf Opas Hof noch einmal nachzuspielen. Ein anderer Spieler träumt von großen Maschinen und spielt die Arbeiten eines Lohnunternehmers nach. Ihm geht es nur darum mit den großen Maschinen rum zufahren. Oder sowie ich der das ganze mit kleineren Maschinen und einigen Feldern begonnen hat und sich langsam zu mehr hocharbeitet. Da hat glaube ich jeder einfach andere Vorstellungen.

Für mich ist der Spielspaß recht schnell vorbei, wenn ich mir den "Endfuhrpark" gleich zu beginn hinstelle. Nach spätestens einem Erntedurchlauf verliere ich da die Lust. Den meisten Spielspaß bietet mir die Aufbautaktik. Ich spiele dabei im Singleplayer und versuche das Ganze realistisch zu gestalten. Stundenlanges hin und her fahren auf dem Feld oder von A nach B ist mir dabei jedoch zu monoton. Für diese Aufgaben nutze ich meistens Courseplay und Autodrive. Auch muss ich nicht hunderte Ballen manuell aufgeladen haben. Das übernimmt halt der unsichtbare Helfer Autoload. Manchmal lässt auch der Spielspaß irgendwo nach dann kann es passieren, dass die Story "geändert" wird und ich auf einmal ein Feld oder eine Maschine mehr habe. In meiner Story wäre es unrealistisch wenn mein Betrieb über einen eigenen Feldhäcksler verfügen würde. Mais und Gras soll aber trotzdem gehäckselt werden. Daher kommt der Feldhäcksler vom "Lohnunternehmer" und ich muss diese Investition somit auch nicht stemmen.

Im Grunde ist der LS nichts anderes als Lego. Die Fantasie ist entscheidend! Nicht bei jedem Kind hatte das Auto 4 Räder oder fuhr fein säuberlich auf den Straßen. Nein, da gab es teilweise die wildesten Sachen. Jeder spielte seine ganz eigene Geschichte in einer von ihm geschaffenen Welt. Genau das gleiche gilt für den LS: Gestalte deine Welt und finde die Story die dir Spaß macht!
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by Landboy »

Du darfst aber nicht vergessen das der LS spielbar sein muss von 0 - ? und er muss spielbar sein für Menschen die noch nie eine Berührung mit der Landwirtschaft hätten.
Es ist wie im wahren Leben nur sehr wenige Spieler kommen so wie ich direkt aus der Landwirtschaft, diese spielen den LS idR. so realistisch wie möglich weil sie sich auskennen.
Der normale Spieler aber kennt die meisten Gerätschaften nicht, muss er auch nicht da er einfach Tracker fahren will, einen mit viel PS.

Zum Autoload
Ja ich nutze es gerne und oft bei Stroh, Gras oder Heu, erspart es doch das mühsame auf und abladen.
Und wer eher wenig Zeit hat der cheatet sich eben auch mal ne Mio auf dem Konto damit er weiterkommt, auch gegen ist ni hat einzuwenden, jedem wie ihm beliebt.

Wer aber realistisch spielen will der hat hier alle Möglichkeiten sich ausgibig zu beschäftigen und Spass macht es dann auch.

Die einzelnen Produktionsschritte in der LWSCH. Sind langwierig und gehen vom pflügen über Düngung und Pflege bis hin zur Ernte und Vermarktung, das alles dauert und manch einem eben zu lang aber auch der hat ein Recht auf ein für in spielbares Spiel etwas anderes ist der LS ja nicht.

Daher finde ich diese Diskussion als obsulet.
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by agestar »

Ich muss zugeben, gerade mit Seasons tu ich das ein oder andere mal Milch oder Gülle Cheaten. Aber ansonsten versuche ich so Real wie möglich zu bleiben
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
Seth_80
Posts: 18
Joined: Wed Jun 01, 2016 1:44 pm

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by Seth_80 »

Um das Ganze mit den Mods besser zu verstehen muss man mal die Frage stellen welche Bevölkerungsgruppen spielen überhaupt den Landwirtschaft Simulator?

- Kinder die von ihren Eltern zwangsbeglückt werden
- Modder mit viel Freizeit – die ihr schwaches Einkommen mit der Downloadvergütung aufbessern
- User, die das Spiel starten und 50 m fahren – dann wieder beenden und das nächste Gebäude mit dem Giants Editor in ihr Map einfügen
- Realos, die glauben der LS entspricht der Realität (haben den Seasons Mod. im Ordner)
- Männer, bei denen das Kind zum Vorschein kommt und gerne mal eine Runde mit großen Maschinen fahren, weil sie es in ihrer Kindheit nicht hatten.
- Berufstätige die abends mit ihren Freunden gerne mal eine Runde Ackern
- Professionelle PC-Spieler die den LS wie jedes andere Spiel von A bis Z durchspielen ohne Mods

Zusammengefast kann man sagen der Großteil der Spieler ist ohne Mods und Cheaten aus Zeitlichen oder anderen Gründen gar nicht in der Lage den LS von A bis Z durch zu spielen.
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by agestar »

Also ich spiele LS weil:
Ich auch mit 50 Jahren noch einige Kindische Züge habe
Ich es liebe eine Map nach meinen Vorstellungen zu bauen
Ich in der Kindheit auf einem Bauernhof groß geworden bin
Weil ich LS einfach gut finde
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Mods pro & contra Grundsatzdiskussion

Post by Phigo »

Seth_80 wrote: Fri Jan 31, 2020 6:34 am Um das Ganze mit den Mods besser zu verstehen muss man mal die Frage stellen welche Bevölkerungsgruppen spielen überhaupt den Landwirtschaft Simulator?

- Kinder die von ihren Eltern zwangsbeglückt werden
- Modder mit viel Freizeit – die ihr schwaches Einkommen mit der Downloadvergütung aufbessern
- User, die das Spiel starten und 50 m fahren – dann wieder beenden und das nächste Gebäude mit dem Giants Editor in ihr Map einfügen
- Realos, die glauben der LS entspricht der Realität (haben den Seasons Mod. im Ordner)
- Männer, bei denen das Kind zum Vorschein kommt und gerne mal eine Runde mit großen Maschinen fahren, weil sie es in ihrer Kindheit nicht hatten.
- Berufstätige die abends mit ihren Freunden gerne mal eine Runde Ackern
- Professionelle PC-Spieler die den LS wie jedes andere Spiel von A bis Z durchspielen ohne Mods

Zusammengefast kann man sagen der Großteil der Spieler ist ohne Mods und Cheaten aus Zeitlichen oder anderen Gründen gar nicht in der Lage den LS von A bis Z durch zu spielen.
Also ich passe irgendwie in keine der Kategorien... Irgendwie in den letzten beiden, aber weder im MP, noch fahre ich mit den großen Maschinen, weil ich es früher nicht konnte. Ich würde so große Geräte gar nicht in echt steuern wollen - das wäre mir ne Nummer zu groß.

Und mich würde mal interessieren, wie man den LS "durch spielen" kann? :lol:
PS4 und PC
Post Reply