Mais in LS19?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Atomixx
Posts: 81
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Mais in LS19?

Post by Atomixx » Wed Feb 05, 2020 3:31 am

Hallo zusammen,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber was ist das denn für Mais, der in LS19 anzubauen ist? Körnermais zum Verfüttern oder lediglich für Silage? Hab mich bisher damit nicht befasst und scheue den Selbstversuch ...

Ich bräuchte eigentl Futtermais, weil ich ne Schweinezucht hochziehen will. Könnte mir bitte jmd erklären, was ich generell alles mit Mais in LS19 anstellen kann? Ich dachte bisher, dass man ihn nur silieren kann. Vielen Dank!
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS19 (PS4)
+ Season Pass

Farming @ Ungetsheim + Lone Oak

Onkel Mo
Posts: 1041
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Mais in LS19?

Post by Onkel Mo » Wed Feb 05, 2020 5:23 am

Der Mais im LS kann gehäckselt oder gedroschen werden. Wenn du ihn also für die Schweine brauchst einfach einen Maispflücker kaufen und wie jedes andere Getreide dreschen. :hi:

Atomixx
Posts: 81
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Mais in LS19?

Post by Atomixx » Wed Feb 05, 2020 6:10 am

Ah, alles klar! Merci!
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS19 (PS4)
+ Season Pass

Farming @ Ungetsheim + Lone Oak

Landboy
Posts: 465
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Mais in LS19?

Post by Landboy » Wed Feb 05, 2020 1:51 pm

Er hat zwei Reifestufen

Stufe 1 grüner Mais = Futtermais
Stufe 2 gelber Mais = Körnermais

Zum erlangen von Stufe 2 den Mais einfach länger stehen lassen wird dann gelb und kann gedroschen werden.
Bei Missionen wird er allerdings immer nur grün und kann auch gedroschen werden.

Phigo
Posts: 1385
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Mais in LS19?

Post by Phigo » Wed Feb 05, 2020 1:53 pm

Übrigens kann er in Stufe 2 auch als Futtermais genutzt werden...
PS4 und PC

Landboy
Posts: 465
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Mais in LS19?

Post by Landboy » Wed Feb 05, 2020 2:01 pm

Ja natürlich auch das geht.

User avatar
Darthbot
Posts: 3123
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Mais in LS19?

Post by Darthbot » Wed Feb 05, 2020 2:38 pm

Anstatt das ganze so dermassen kompliziert zu erklären, geht es auch sehr viel einfacher.
Mais mit Mähdrescher ernten = Körnermais
Mais mit Maishäcksler ernten = Silage
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.

Landboy
Posts: 465
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Mais in LS19?

Post by Landboy » Wed Feb 05, 2020 3:01 pm

Dan wäre aber die 2. Wachstumsstufe bei Mais nicht erklärt, wenn schon, denn schon. :mrgreen:

User avatar
Darthbot
Posts: 3123
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Mais in LS19?

Post by Darthbot » Wed Feb 05, 2020 3:21 pm

Die aber vollkommen egal ist. Ich kann den Mais auch in der letzten Wachstumsstufe mit dem Häcksler zu Silage häckseln.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.

Landboy
Posts: 465
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Mais in LS19?

Post by Landboy » Wed Feb 05, 2020 10:40 pm

Stimmt wäre aber wahrscheinlich kontraproduktiv ich weiss nicht ob man dann weniger bekommt wenn er grün gedroschen wird

User avatar
Charcoaler81
Posts: 1170
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: Mais in LS19?

Post by Charcoaler81 » Wed Feb 05, 2020 11:01 pm

Kriegt man nicht, ist identischer Ertrag
LS19 auf XB1...
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:

Atomixx
Posts: 81
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Mais in LS19?

Post by Atomixx » Wed Feb 05, 2020 11:32 pm

Danke für die ganzen Antworten! *thumbsup*

Just 4 confirmation: Die Schweinchen brauchen Körnermais, die Kühe fressen den gehäckselten und silierten Mais?
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS19 (PS4)
+ Season Pass

Farming @ Ungetsheim + Lone Oak

Eische
Posts: 1637
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Mais in LS19?

Post by Eische » Thu Feb 06, 2020 6:28 am

Atomixx wrote:
Wed Feb 05, 2020 11:32 pm
Danke für die ganzen Antworten! *thumbsup*

Just 4 confirmation: Die Schweinchen brauchen Körnermais, die Kühe fressen den gehäckselten und silierten Mais?
Ganz genau.
Zur weiteren Info:
Die Schweine brauchen von jeder Futterkategorie etwas, damit die auf 100% Produktivität kommen.
Die Kühe fressen nur eine Futterkategorie. Dabei dann immer die höherwertige. Wenn also Silage oder Heu im Trog ist, wird kein Gras gefressen. Wenn TMR vorhanden ist, wird keine Silage/Heu gefressen.
PC - Win10

Atomixx
Posts: 81
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Mais in LS19?

Post by Atomixx » Thu Feb 06, 2020 7:09 am

Genau, das mit dem Schweinefutter habe ich auch so in nem Tutorial gesehen. 50% Produktivität kommen durch Mais, weitere 25% durch Weizen oder Gerste und die restlichen 25% können durch das Verfüttern von Soja, Raps oder Sonnenblumen.
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS19 (PS4)
+ Season Pass

Farming @ Ungetsheim + Lone Oak

User avatar
Danko40
Posts: 1905
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Mais in LS19?

Post by Danko40 » Thu Feb 06, 2020 8:22 am

Irgendwo in der Berechnung fehlen noch die 5% von Rüben/Kartoffeln
„Lobe den Brunnen, in den deine Schwiegermutter gefallen ist, aber schöpfe kein Wasser daraus.“ (Andalusisches Sprichwort)

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

Post Reply