Skalieren innerhalb der Gaints-Engine - PC Hardware RANT

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
R3b0rnD4r7h
Posts: 95
Joined: Thu Aug 30, 2012 8:46 pm

Skalieren innerhalb der Gaints-Engine - PC Hardware RANT

Post by R3b0rnD4r7h »

Hallo liebe LS-Community und lieber Giants-Support,

ich möchte mal etwas Frust loswerden und ranten. :gamer: Und ja, das wird jetzt gewissermaßen meckern auf hohem Niveau. :lol:

Diese Woche bin ich von einer GTX 970 auf eine RTX 2070 Super umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist enorm. Und in vielen Spielen wird nun auch mehr des Potentials meines Ryzen 7 3700X ausgenutzt.

Jedoch vermisse ich diesen Fakt bei LS. Der CPU wird zu 13-14% ausgelastet und die GPU dümpelt zwischen 50-70%.
Sowohl die CPU könnte genug Bilder pre-rendern, als auch die GPU mehr FPS erzeugen. Leider mag die Giants-Engine da nicht mitspielen.

Versteht mich nicht falsch. Das ist soviel besser geworden als in den Vorgängern und das Spiel sieht super aus. Und mit der GTX970 konnte ich bereits richtig gute Performance erzielen.

Nur finde ich es schade, das darüber hinaus wohl Schluss ist. Es sind sehr viele FPS Sprünge dabei, weil die GPU nicht genug versorgt wird. Zwar ab ich so um die 20% mehr Leistung, aber dennoch nicht ansatzweise dem reinen Leistungsunterschied der RTX vs der GTX gerecht.

Also mein Appell an Giants: Mehr Multi-Core-Support, mehr verteilen der CPU Last und vor allem besser mit der Hardware skalieren. In vielen der Games, die ich spiele, funktioniert das super.

Hab euch trotzdem noch alle lieb :biggrin2: Spiele seit dem 2009er aktiv und bin echt stolz wie weit das Ganze gekommen ist.
Ich hoffe, dass wir dann dieses Jahr ein ähnlich schönen Sprung erleben. (*hofft auf dynamisches Terrain*)
🄼🄾🄽🅃🄷🄻🅈 🅀🅄🄾🅃🄴
Close your eyes then can you see what I’m wearinig right now
How honestly dressed and how graceful I am
And he is naked naked
This is the way I want to live!

BIGMAMA – The Naked King ~What a Beautiful Life~
(Link)
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Skalieren innerhalb der Gaints-Engine - PC Hardware RANT

Post by Trax »

Dieses Jahr wird es gar keinen Sprung geben. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Skalieren innerhalb der Gaints-Engine - PC Hardware RANT

Post by Haagele »

Ich hoffe auch, dass die Verschiebung des neuen LS zu besserer Multicorenutzung führt.
Aber Stegei hat irgendwo mal erklärt warum es im LS schwerer ist als in anderen Games Multicore zu nutzen. Müsste vor ca. 1 Jahr gewesen sein, wo weiß ich nicht mehr.
User avatar
R3b0rnD4r7h
Posts: 95
Joined: Thu Aug 30, 2012 8:46 pm

Re: Skalieren innerhalb der Gaints-Engine - PC Hardware RANT

Post by R3b0rnD4r7h »

Oh, dass es diesen Jahr keinen gibt, hab ich überhaupt gar nicht mitbekommen. :O
Aber halb so wild. Lieber dann etwas ordentliches.
🄼🄾🄽🅃🄷🄻🅈 🅀🅄🄾🅃🄴
Close your eyes then can you see what I’m wearinig right now
How honestly dressed and how graceful I am
And he is naked naked
This is the way I want to live!

BIGMAMA – The Naked King ~What a Beautiful Life~
(Link)
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Skalieren innerhalb der Gaints-Engine - PC Hardware RANT

Post by Danko40 »

Na was denkt ihr wohl, warum sie den LS21 ausgesetzt haben?
Genau aus diesem Grund! Die haben ja selbst mitbekommen, dass in ihre Engine nicht noch mehr gepackt werden kann und da es ja immer nach noch mehr und noch besser gerufen wird, sind sie nun in dessen Entwicklung am Ende der Fahnenstange angelangt. Da liegt einfach nicht mehr viel drinn.

Da ist eine Begründung bezüglich der neuen Konsolengeneration doch nur ein Vorwand um vom eigentlichen Grundproblem (Performance/HW-Ressourcenverteilung) abzulenken.
Ich bin stark der Vermutung, dass sie im Hintergrund unter Hochdruck am Neubau einer Engine werkeln.

Wir werden ja dann sehen...
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
tzizt
Posts: 285
Joined: Thu Dec 01, 2016 1:57 pm

Re: Skalieren innerhalb der Gaints-Engine - PC Hardware RANT

Post by tzizt »

Mal eben ne Engine im Hintergrund programmieren :lol:
Ich befürchte da wirst du enttäuscht werden...
Post Reply