LS19 Physik Diskussion

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.

Was ist eure Spielweise?

So Realistisch wie möglich
40
62%
Mit Seasons aber doch mit Courseplay und ohne Realistische Physik
6
9%
Gar nicht realistisch
2
3%
Mr. Was geht sie das an?
11
17%
Weiß nicht
2
3%
Mir egal
4
6%
 
Total votes: 65

User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by Charcoaler81 »

Weiss nicht was du hast, ich greife mit dem Liebherr Bagger mit Polterzange des öfteren bis zu 4/5 Stämme und verlade sie. Und wenn mir von 20 Paletten mal eine glitcht kann ich damit mehr als leben...
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by Mister-XX »

CudoYT wrote: Mon Feb 10, 2020 5:29 pm Schau dir den More Realistic Mod an.

ich habe schon viel mit Paletten gemacht und im Forst, und dass die Zangen nicht mehr als ein Baum nehmen können und dass die Baumstämme manchmal rausglitchen nervt mich extrem.
...und du meinst mit einer Flut an Umfragen änderst du da was ? :confusednew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by Eische »

CudoYT wrote: Mon Feb 10, 2020 5:29 pm Schau dir den More Realistic Mod an.
Habe ich.
Und wie ich schon geschrieben habe, sind kleine Teile davon bereits im Grundspiel drin.

Das Problem, was ich sehe, ist eher der damit verbundene Aufwand für Giants und die Modder. Wenn es wie im 17er umgesetzt werden würde, dann müsste es ja jeweils 2 Versionen des selben Fahrzeugs geben. Das ist eine organisatorische Katastrophe, da jede Änderung immer doppelt gemacht werden müsste.
Vielmehr müsste man ein System finden, bei dem alle Werte in einer xml stehen und bei Bedarf z.B. per Faktoren (die auch in der xml stehen) beeinflusst werden.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by Phigo »

CudoYT wrote: Mon Feb 10, 2020 3:19 pm Man kann mit Seasons spielen, aber ohne realistische Fahreigenschaften der Maschinen (wie es gerade der Fall ist), Courseplay sagt zu 99% aus dass man meistens nicht selber fährt und die Fahrphysik sowieso hasst, zumindest ist das der Grund für mich warum viele mit Courseplay spielen.
Das ist aber eine mutige Annahme. Wie viele der User kennst du bzw. hast ein fundiertes Bild von ihnen? Wirft dein YT-Kanal so ein breites Feedback ab (hab noch nicht einmal reingeschaut, daher weiß ich nicht, wie viele Abos du hast). Hier im Forum sind ja nur die üblichen Verdächtigen. Selbst bei der Mehrheit der Stimmen für Realismus (was auch immer das heißt) hast du mit 15 Stimmen nicht mal einen Promille-Anteil der Gesamtzahl der Spieler...

Courseplay zu nutzen bedeutet zwar, dass man nicht selber fährt, das tut man aber auch nicht, wenn man den ingame-Helfer nutzt. Warum man das tut, lässt sich sicher nicht so pauschal sagen (wie das Feedback dir gezeigt haben sollte).


Nur mal als kleinen Denkanstoß für dich: Bei deinen Umfragen steht häufig "damit Giants dies oder das". In mir regt sich dann immer der Troll und meistens lasse ich ihn auch gewähren - die Antwort bzw. mein Abstimmungsverhalten kommt dann also quasi nicht von mir...
PS4 und PC
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by SloMo »

@ Eische:

die von dir beschriebenen "chaotischen" Zustände hatten wir im LS13 unter MR: jeder MR-Mod musste recht aufwändig konvertiert werden, und das nicht nur im Bereich der XML.

Nach der pause im LS15 hat Dural dann zum LS17MR genau das gemacht, was du vorgechlagen hast:

Der MR-Mod umfasste eine Zip-Datei, in der alle jeweiligen MR-XML zusammengefasst waren. Jeder konnte sich das nach Wunsch zusammenstellen und/oder editieren. Dazu gab es dann noch die Möglichkeit, dem Mod selber eine 2. MR-XML mit auf den Weg zu geben. Diese Fahrzeuge/Geräte wurden also je nach Aktivieren des MR an sich mal mit und mal ohne MR genutzt. Zudem konnte man den MR-XML auch gleich Gearbox-Einträge verpassen, und hatte dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
( Auch Gearbox hatte im LS17 die perfekte Koexistenz beider Spielweisen erreicht ! )

Da gab / gibt es dann noch diese Datenbank mit MR-XML verschiedenster Mods:

https://xmldb.tlg-webservice.de/uploads

Die ist heute noch aktiv, und dort gibt es z.B. jede Menge FS19-XML mit den neuen RMT-Einträgen.

Und das alles für ein bisschen mehr Bling-Bling und einen zerstörten Sound in die Tonne getreten...

Alles in allem ein perfektes System für diejenigen, die es nutzen wollten ! In einer One-Man-Show in der Freizeit entwickelt...
( Der neue, kleine MR-Mod kann nur ansatzweise MR ersetzen, zeigt aber auch, was man sogar mit nur einem zentralen Mod, ohne XML-Anpassungen der einzelnen Mods erreichen kann: Danke dafür ! Würde ich in meinem beruflichen Umfeld regelmäßig derart vorgeführt, käme ich ja schon ins Grübeln.... )


Ich werde in diesem Leben kein Giants-Fan mehr werden, und habe da auch meine Gründe für !

Nicht genug damit, das Giants das nicht im Laufe der Jahre selber auf die kette bekommen hat, nein sie trampeln auch noch auf dem Erreichten herum. Und Ressoucen für einen hauseigenen, und sei es auch noch so kleinen MR-Mod scheint man nicht zu haben. da rechne ich nach all den Jahren eher mit KATZEN im LS22.

VG

SloMo

Im Übrigen: Auch meine Hoffnung ist ein zähes Luder ;-)
CudoYT
Posts: 369
Joined: Thu Jan 03, 2019 11:50 am
Contact:

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by CudoYT »

SloMo wrote: Tue Feb 11, 2020 8:19 am @ Eische:

die von dir beschriebenen "chaotischen" Zustände hatten wir im LS13 unter MR: jeder MR-Mod musste recht aufwändig konvertiert werden, und das nicht nur im Bereich der XML.

Nach der pause im LS15 hat Dural dann zum LS17MR genau das gemacht, was du vorgechlagen hast:

Der MR-Mod umfasste eine Zip-Datei, in der alle jeweiligen MR-XML zusammengefasst waren. Jeder konnte sich das nach Wunsch zusammenstellen und/oder editieren. Dazu gab es dann noch die Möglichkeit, dem Mod selber eine 2. MR-XML mit auf den Weg zu geben. Diese Fahrzeuge/Geräte wurden also je nach Aktivieren des MR an sich mal mit und mal ohne MR genutzt. Zudem konnte man den MR-XML auch gleich Gearbox-Einträge verpassen, und hatte dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
( Auch Gearbox hatte im LS17 die perfekte Koexistenz beider Spielweisen erreicht ! )

Da gab / gibt es dann noch diese Datenbank mit MR-XML verschiedenster Mods:

https://xmldb.tlg-webservice.de/uploads

Die ist heute noch aktiv, und dort gibt es z.B. jede Menge FS19-XML mit den neuen RMT-Einträgen.

Und das alles für ein bisschen mehr Bling-Bling und einen zerstörten Sound in die Tonne getreten...

Alles in allem ein perfektes System für diejenigen, die es nutzen wollten ! In einer One-Man-Show in der Freizeit entwickelt...
( Der neue, kleine MR-Mod kann nur ansatzweise MR ersetzen, zeigt aber auch, was man sogar mit nur einem zentralen Mod, ohne XML-Anpassungen der einzelnen Mods erreichen kann: Danke dafür ! Würde ich in meinem beruflichen Umfeld regelmäßig derart vorgeführt, käme ich ja schon ins Grübeln.... )


Ich werde in diesem Leben kein Giants-Fan mehr werden, und habe da auch meine Gründe für !

Nicht genug damit, das Giants das nicht im Laufe der Jahre selber auf die kette bekommen hat, nein sie trampeln auch noch auf dem Erreichten herum. Und Ressoucen für einen hauseigenen, und sei es auch noch so kleinen MR-Mod scheint man nicht zu haben. da rechne ich nach all den Jahren eher mit KATZEN im LS22.

VG

SloMo

Im Übrigen: Auch meine Hoffnung ist ein zähes Luder ;-)

Danke.
Lernt Modden/Mappen.
Lädt unregelmäßig Videos auf seinem YT Kanal hoch. :confusednew:
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCdXJ4G ... t5YyhWyPBg[/youtube]
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by Eische »

@SloMo:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
So macht das ganze natürlich absolut Sinn.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob die wichtigsten Werte dann auch im Spiel gut darzustellen sind. Wenn ich z.B. zwei Traktoren miteinander vergleichen will, dann wäre es schon gut, die Unterschiede direkt sehen zu können. Natürlich nur sofern sich wirklich nennenswerte Unterschiede ergeben. Hier sehe ich die größte Schwierigkeit, da der LS19 ja eher minimalistisch mit der Angabe von Daten/Werten umgeht.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
CudoYT
Posts: 369
Joined: Thu Jan 03, 2019 11:50 am
Contact:

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by CudoYT »

Ich zitiere SloMo: viewtopic.php?t=115224#p898645
"Die Hoffnung stirbt zuletzt: GIANTS, bitte endlich aufwachen !!! Hier hat einer im Alleingang eine optional zuschaltbare Physik erstellt ! BITTE nicht mit LS19 wieder von vorne anfangen !!!!!"

Das ist größtenteils das was ich Giants gerne mal sagen würde.
Lernt Modden/Mappen.
Lädt unregelmäßig Videos auf seinem YT Kanal hoch. :confusednew:
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCdXJ4G ... t5YyhWyPBg[/youtube]
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by juf.de »

Dem würde ich mich anschließen, scheinbar sind wir aber nachwievor die absolute Minderheit, sonst hätte sie ja schon vor langer Zeit ein halbwegs realistisches Fahrzeugverhalten implementiert.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by elmike »

Hallo,

... Und das ist eine Meinung von vielen. Ich denke, Giants weiß ziemlich genau, wie sie den größten Teil der Spieler abholt.

... Aber Deinen Umfragen sieht man jedes Mal an, dass es keine ernst gemeinten Umfragen sind, sondern daß Du lediglich Bestätigung für Deine Meinung suchst... Siehe auch Dein letzter Post hier.

Elmike
CudoYT
Posts: 369
Joined: Thu Jan 03, 2019 11:50 am
Contact:

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by CudoYT »

Nein, eigentlich wollte ich wirklich mal wissen ob es so wenige sind wie Giants tut, aber scheinbar sind kaum noch welche im Giants Forum unterwegs.
Lernt Modden/Mappen.
Lädt unregelmäßig Videos auf seinem YT Kanal hoch. :confusednew:
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCdXJ4G ... t5YyhWyPBg[/youtube]
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by Haagele »

Ich glaube eher, dass sich wenige in der Umfrage wieder finden. Deine Antwortmöglichkeiten sind sehr einschränkend vorformuliert.
Offline2k5
Posts: 16
Joined: Tue Oct 25, 2016 9:57 pm

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by Offline2k5 »

Realismus, jaja. Forstwirtschaft funktioniert, das ich nicht lache. Die Kollision der Bäume ist größer als das sichtbare Modell.
15er ging es und 17er war ok aber 19er echt grottig und ich befürchte im 22er wirds nicht besser.
Keiner mag Bäume, also warum Forstwirtschaft? Ist wie bei Lego mit den Zügen, mag auch keiner.

https://www.youtube.com/watch?v=vloLJOIPNYg
User avatar
FarmBoy70
Posts: 155
Joined: Sun Jul 18, 2021 2:32 pm

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by FarmBoy70 »

Charcoaler81 wrote: Mon Feb 10, 2020 5:35 pm Weiss nicht was du hast, ich greife mit dem Liebherr Bagger...
Und wenn mir von 20 Paletten mal eine glitcht kann ich damit mehr als leben...
Und wäre es jetzt so ein großer Aufwand, die glitchende Palette mittels Tastenbelegung zentrieren zu können?
Einfach, um sie beispielsweise sicher zu transportieren, oder weiter vernünftig zu verladen? :confusednew:

Klar kann man damit leben... :hmm:
Man kann aber auch versuchen die Sachen weiterzuentwickeln und zu verbessern. :wink3:
Grüße aus dem Norden
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS19 Physik Diskussion

Post by DocDesastro »

Also ich bin momentan immer noch von Transportaufträgen und Forst genervt. Forst würde ich gerne, aber die Stämme verladen ist bei momentaner Steuerung und Physik...vertane Lebenszeit. Und mich regt es auf, wenn von 20 Paletten mal eine runterglitcht. Null Paletten sollten wo rumglitchen. Transporte sind momentan echt rumgegurke. Ehrlicherweise stapel ich lieber 3 Paletten übereinander und fahre im Schneckentempo mit dem Flurförderfahrzeug zum Trigger, als ich was "richtig" verlade. Insofern stört mich die Physik in Bereichen des Spiel massivst und hält mich davon ab, diese Aspekte zu bespielen, obwohl ich es gerne würde. Bei Forst bevorzuge ich auch momentan Autoloader, da das Stamm-Mikado ein echter Schmarrn ist.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply