Saatgut zwischenlagern

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Saatgut zwischenlagern

Post by Rübennase »

Hallo zusammen,
ich hatte das Thema schon in einem anderen Thread mal kurz angerissen, in dem es eigentlich um etwas anderes geht, deshalb hier der neue.

Ich verwende den Überladewagen mal für den Transport von Saatgut, mal zum Abtanken von Dreschern. Ich möchte gerne Saatgut von einem Überladewagen in einen "Zwischlager-Tank" umfüllen, aus dem ich es später wieder komfortabel zurück in den Überladewagen bzw. die Sähmaschine bekomme (ohne auskippen auf Boden und Frontlader-Schaufelaktion). Das Lagersilo-Mod ist zwar genau richtig für diesen Zweck, allerdings benötige ich nicht so eine riesen Kapazität, und eigentlich auch keine Lagerung von Kalk und Dünger. Ist deshalb auch viel zu teuer für meine Zwecke. Verkaufsstellen für Saatgut halte ich auch nicht für praktisch und eher unrealistisch.
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Saatgut zwischenlagern

Post by juf.de »

Schau dir mal das hier an: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Ist beliebig erweiterbar und nimmt neben den Früchten auch Saatgut und co an. Der Fülltrigger ist allerdings sehr klein, du musst also rangieren können.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Saatgut zwischenlagern

Post by Danko40 »

Für das Lagern von Saatgut hast du folgende Möglichkeiten:
- Paletten (Gerät entleeren), die so auf dem Feld abgestellt werden
- Silo
- Überladewagen (ÜLW)
- normaler Kipper
- oder halt eben lose auf dem Feld (siehe unten)

Hab' ich was vergessen???

Beim kleinsten ÜLW hast du zwei Kammern, die sich mit unterschiedlichen Materialien befüllen lassen können (UNVERFERTH SEED RUNNER?)
Ausgekipptes Saatgut lässt sich auch prima mit den beiden Förderbändern schnell und einfach aufsammeln. Dazu musst du nicht zum Frontlader greifen.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Saatgut zwischenlagern

Post by Rübennase »

Na das sind doch mal nützliche Hinweise. Ich danke euch!
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Saatgut zwischenlagern

Post by Rübennase »

Kleiner Nachtrag: Der Unverferth Seed Runner 3755 XL ist bei größeren Sämaschinen wie z.B. der Horsch Pronto 9 DC oder der Väderstad Tempo L16 eher ungeeignet, weil der ausgefahrene Einfüllstuzen nicht hoch genug ist. Da muss ich mir was neues einfallen lassen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, womit ich "Nachfüll-Saat" prima zum Feld bringen kann?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Saatgut zwischenlagern

Post by Landboy »

Mit dem Seed Runner Auflieger, klappt 1a.
Da kannst du sogar wählen ob 2 oder 3 Kammern.
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Saatgut zwischenlagern

Post by Agraringenieur »

Den Horsch SeedTender 10t kannst du auf jeden Sattelzugmaschine verladen und damit jeweils 10.000 Einheiten Dünger oder Saatgut zum Feld bringen oder je 5.000 Einheiten Dünger und Saatgut....du solltest nur den Basiswagen behalten, dann kannst du den ÜLW wieder abstellen und den lkw für Hänger nutzen...

https://youtu.be/PBSFmbh0dpY
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Saatgut zwischenlagern

Post by Rübennase »

Landboy wrote: Fri Feb 21, 2020 11:18 am Mit dem Seed Runner Auflieger, klappt 1a.
Da kannst du sogar wählen ob 2 oder 3 Kammern.
Leider nicht gefunden. Evtl. ne Mod die es auf PS4 nicht gibt?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Saatgut zwischenlagern

Post by juf.de »

Kann gut sein, ist glaub ich auch garnicht im Mod hub verfügbar.
Aber Wie Agraringenieur schon geschrieben hat, kannst du den SeetTender aus dem Horsch Pack nehmen, der passt auf den Standart MAN LKW hintendrauf und das Pack ist auch auf Konsolen verfügbar:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
MarcBO
Posts: 244
Joined: Wed Jan 30, 2013 8:26 am
Location: Baiersbronn (BaWü)

Re: Saatgut zwischenlagern

Post by MarcBO »

Agraringenieur wrote: Fri Feb 21, 2020 11:20 am Den Horsch SeedTender 10t kannst du auf jeden Sattelzugmaschine verladen und damit jeweils 10.000 Einheiten Dünger oder Saatgut zum Feld bringen oder je 5.000 Einheiten Dünger und Saatgut....du solltest nur den Basiswagen behalten, dann kannst du den ÜLW wieder abstellen und den lkw für Hänger nutzen...

https://youtu.be/PBSFmbh0dpY
Hi,
habe mir heute auch den SeedTender 10K gekauft. Habe nur ich das Problem oder kann ich den Schieber nicht mehr einfach wechseln wie beim LS17. Ich bekomme es nicht hin das er mir mit der einen Taste (auf Seitenkonsole Taste 10) das Rohr ausfährt/klappt und den Schieber mit einer anderen Taste (auf Seitenkonsole Taste 9) wechseln kann, er macht alles über die Taste 10 auf der Seiten Konsole die ich für das ausfahren/Klappen des Rohres gewählt habe. Mein Problem ist das er mir dann immer das rohr wieder einklappt wenn ich die taste zum wechseln des Schiebers drücke.

Mfg MarcBO
Last edited by MarcBO on Thu Mar 05, 2020 5:47 pm, edited 1 time in total.
LS2008 - LS19 + Jedes DLC's + Jedes Add-on
LS22 CE + Season Pass 1+2


AMD FX-8300 8x 3,3 GHz
GeForce GTX 1050Ti 4GB
24 GB Ram
Gigabyte 970A-UD3P
Win10 Home
Logitech G Saitek Farm Sim Lenkrad, Pedale und 2x Seitenkonsole
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Saatgut zwischenlagern

Post by Danko40 »

Rübennase wrote: Sat Feb 22, 2020 9:24 am Leider nicht gefunden. Evtl. ne Mod die es auf PS4 nicht gibt?
Da musst du aber vorher deine Signatur anpassen :wink3:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Saatgut zwischenlagern

Post by SirSim »

Schon mal dort geschaut? Da ist bestimmt was dabei.
https://farming-simulator.com/mods.php? ... ons&page=0
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Post Reply