[LS19] Unkraut werde ich nicht los

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

[LS19] Unkraut werde ich nicht los

Post by Bona »

Hallo,

im LS 19 meldet mein Feld Unkraut (auf der Karte orange). ich bekomme das leider nicht weg, weder mit Unkrautvernichtungsmittel, noch mit dem Striegel. Säwagen mit gleichzeitigem Pflug/Grubber funktioniert ebenfalls nicht.
Unkraut steht relativ hoch, ist grau und sehr dünn.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das nun wegbekommt?
Last edited by Bona on Tue Feb 11, 2020 10:26 pm, edited 1 time in total.
Haagele
Posts: 4393
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS19]

Post by Haagele »

orange heißt erntereif, pink wäre Unkraut (Außer du hast andere Farbeinstellungen als ich). Wenn es grau und sehr dünn ist ist es bereits abgespritzt und hat keinen negativen Effekt mehr auf deine Ernte.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8925
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS19]

Post by farmtycoon39 »

Hm.. orange ist nur Mais, wenn du die Feldfrüchte in der PDA ansiehst. Hast beim Wachstum nachgeschaut, welche Farbe es da hat. Hellblau bedeutet: gegrubbert, grün: gesät. Gelb bedeutet: erste Erntestufe, Orange bedeutet: letzte Erntestufe. Rot bedeutet: Kraut entfernen und braun bedeutet: verdorrt/verfault. Ahja, Unkraut ist pink.

Was hast du überhaupt gesät?
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: [LS19]

Post by juf.de »

Wenn das sichtbare Unraut grauu ist, dann hast du es bereits vernichtet, die Pflanzen verschwinden nicht, sie wechseln nur von grünen Pflanzen zu den grauen.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
Dolphin
Posts: 789
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: [LS19]

Post by Dolphin »

wenn das korn erntereif ist kann man es auch nicht mehr entfernen. Aber grau ist es wie oben geschrieben schon behandelt.
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Re: [LS19] Unkraut werde ich nicht los

Post by Bona »

Ich hatte mich ein wenig vertan, die farbige Fläche war eher rötlich, also "Unkraut entfernen", bevor Missverständnisse wntstehen.
Gepflanzt war Weizen, aber das war zuvor noch ein NPC-Feld. Ich hatte es im Anfangsstadium (grün) gekauft und später wurde es dann rot.
Warum aber das Unkraut nach dem Kauf automatisch vernichtet wurde, weiß ich nicht.
Vielleicht habe ich auch falsch geschaut und nur hinter den spritzenden Wagen geschaut statt vor dem Wagen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es ganz verschwindet.
Allerdings: Die Fläche auf der Karte ist dennoch rot geblieben. Und de Weizen ist noch nicht erntereif.
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: [LS19] Unkraut werde ich nicht los

Post by tober »

Rot bedeutet das man Pflügen muss/soll.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8925
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [LS19] Unkraut werde ich nicht los

Post by farmtycoon39 »

tober wrote: Tue Feb 11, 2020 11:13 pm Rot bedeutet das man Pflügen muss/soll.
Ja, beim Feldzustand, wo auch angezeigt wird, ob man ein Feld kalken muß und ob das Feld gedüngt ist. Schaut man bei den Feldfrüchten auf ein rotes Feld, bedeutet das, daß dieses Feld Kartoffeln bzw. Zuckerrüben oder auch Zuckerrohr zur Ernte hat und diese mit einem Roder samt Krautschläger ernten muß.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Re: [LS19] Unkraut werde ich nicht los

Post by Bona »

tober wrote: Tue Feb 11, 2020 11:13 pm Rot bedeutet das man Pflügen muss/soll.
Gemeint ist der Bereich "Wachstum", der Pflug wäre in rot bei der Bodenbeschaffenheit.

Inzwischen hat sich das auch erledigt, da die Ernte nun verdorrt ist. Als ich das Feld kaufte, war die Erntezeit sowieso im Endstadium, von daher nicht so wild. Hatte ich ohnehin zuvor die ganze Zeit gemacht, erntereife Felder gekauft, abgeerntet, dann wieder verkauft.
Nun geht alles seinen normalen Gang. Das verdorrte Feld konnte ich dank dem Hänger grubbern und gleichzeitig säen. Zwei Schritte mit einem Arbeitsgang also.
Ich melde mich, wenn mir doch nochmal was komisch vorkommen sollte.

Vielen Dank erstmal bis hierhin!
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [LS19] Unkraut werde ich nicht los

Post by Danko40 »

Bona wrote: Wed Feb 12, 2020 12:25 am Hatte ich ohnehin zuvor die ganze Zeit gemacht, erntereife Felder gekauft, abgeerntet, dann wieder verkauft.
Ahh, du bist also einer, der die Ernte einfährt, ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen? :wink3:

Das ganze funktioniert aber nur, wenn vor der eigentlichen Ernte (und Enteignung des Feldes) durch Düngemissionen des Bauernnachbarn den Düngerzustand auf 100% bringst, sonst hast du eine so hohen Ernteeinbusse, dass sich die Arbeit kaum lohnt.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: [LS19] Unkraut werde ich nicht los

Post by Phigo »

Bona wrote: Tue Feb 11, 2020 10:36 pm Ich hatte mich ein wenig vertan, die farbige Fläche war eher rötlich, also "Unkraut entfernen", bevor Missverständnisse wntstehen.
Gepflanzt war Weizen, aber das war zuvor noch ein NPC-Feld. Ich hatte es im Anfangsstadium (grün) gekauft und später wurde es dann rot.
Warum aber das Unkraut nach dem Kauf automatisch vernichtet wurde, weiß ich nicht.
Vielleicht habe ich auch falsch geschaut und nur hinter den spritzenden Wagen geschaut statt vor dem Wagen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es ganz verschwindet.
Allerdings: Die Fläche auf der Karte ist dennoch rot geblieben. Und de Weizen ist noch nicht erntereif.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber versuche mal in den Einstellungen die Option die Farben anzupassen (heißt es sogar Modus für Farbenblinde?) Das würde es offenbar etwas einfacher machen. In der Übersicht sind die Farben eigentlich recht deutlich von einander zu unterscheiden: Rot (es ist wirklich rot und nicht rötlich) bedeutet pflügen. Pink steht für Unkraut entfernen und ist auch ein echtes Pink. Die Farben verwechselt man nur mit einer Schwäche im Bereich der Farberkennung. Insbesondere, wo es ja sogar die Möglichkeit gibt, die Farben in der Legende rechts mit denen auf dem Feld abzugleichen.

Der alternative Farbmodus hat meine ich eher gelb- und blau-Töne.
PS4 und PC
Eische
Posts: 3788
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [LS19] Unkraut werde ich nicht los

Post by Eische »

Bona wrote: Wed Feb 12, 2020 12:25 am
tober wrote: Tue Feb 11, 2020 11:13 pm Rot bedeutet das man Pflügen muss/soll.
Gemeint ist der Bereich "Wachstum", der Pflug wäre in rot bei der Bodenbeschaffenheit.

Inzwischen hat sich das auch erledigt, da die Ernte nun verdorrt ist. Als ich das Feld kaufte, war die Erntezeit sowieso im Endstadium, von daher nicht so wild. Hatte ich ohnehin zuvor die ganze Zeit gemacht, erntereife Felder gekauft, abgeerntet, dann wieder verkauft.
Nun geht alles seinen normalen Gang. Das verdorrte Feld konnte ich dank dem Hänger grubbern und gleichzeitig säen. Zwei Schritte mit einem Arbeitsgang also.
Ich melde mich, wenn mir doch nochmal was komisch vorkommen sollte.

Vielen Dank erstmal bis hierhin!
Rot bzw. rötlich bei Wachstum bedeutet "Kraut entfernen".
Das gibt es nur bei Rüben und Kartoffel Feldern und hat mit Unkraut nix zu tun.
Wenn du die Vollernter verwendest, einfach nur anfangen zu ernten. Die haben den Krautschläger integriert. Bei den gezogenen Geräten musst du vorher mit dem extra Krautschläger drüber oder hängst ihn vorne im Traktor ein.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Bona
Posts: 120
Joined: Thu Nov 22, 2018 12:17 am

Re: [LS19] Unkraut werde ich nicht los

Post by Bona »

Eische wrote: Wed Feb 12, 2020 8:42 am
Bona wrote: Wed Feb 12, 2020 12:25 am
tober wrote: Tue Feb 11, 2020 11:13 pm Rot bedeutet das man Pflügen muss/soll.
Gemeint ist der Bereich "Wachstum", der Pflug wäre in rot bei der Bodenbeschaffenheit.
Rot bzw. rötlich bei Wachstum bedeutet "Kraut entfernen".
Das gibt es nur bei Rüben und Kartoffel Feldern und hat mit Unkraut nix zu tun.
Wenn du die Vollernter verwendest, einfach nur anfangen zu ernten. Die haben den Krautschläger integriert. Bei den gezogenen Geräten musst du vorher mit dem extra Krautschläger drüber oder hängst ihn vorne im Traktor ein.
Ah, jetzt ist klar, warum das nun etwas missverständlich ausging. Ich dachte nämlich (auch), mit "Kraut entfernen" sei Unkraut gemeint.
Dann war das Feld nämlich mit Rüben besät und nicht mit Weizen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt den Rechner und somit das Spiel nicht an und war mir relativ sicher, dass Weizen war. Dabei war das zweite Feld von mir mit Weizen besät, was aber problemlos war.
Das wird dann wohl auch somit das Problem der "angeblichen Farbblindheit", die ich ja nicht habe, ich BIN sogar gelernter Drucker :biggrin2:, aber alles gut, nehme ich nicht böse auf :coolnew: ausschließen.

Danko40 wrote: Wed Feb 12, 2020 6:11 am
Bona wrote: Wed Feb 12, 2020 12:25 am Hatte ich ohnehin zuvor die ganze Zeit gemacht, erntereife Felder gekauft, abgeerntet, dann wieder verkauft.
Ahh, du bist also einer, der die Ernte einfährt, ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen? :wink3:

Das ganze funktioniert aber nur, wenn vor der eigentlichen Ernte (und Enteignung des Feldes) durch Düngemissionen des Bauernnachbarn den Düngerzustand auf 100% bringst, sonst hast du eine so hohen Ernteeinbusse, dass sich die Arbeit kaum lohnt.
Hmm, ok... also ich habe damit am ersten Tag ein paar zig tausend Euro verdient, ohne zu düngen. So hatte ich das aus den Tipps von Chip und Computerbild erfahren, als ich nach Tipps für einen guten Start suchte. Also effiziente Geräte mieten, statt günstige kaufen und die Zeit bis 0 uhr beachten, erntereife felder von Nachbarn kauen, ernten und wieder verkaufen, usw.
Und stimmt, ich mag keine schmutzigen Hände, davon muss man sich nur unnötig die Hände waschen *thumbsup*
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: [LS19] Unkraut werde ich nicht los

Post by Phigo »

Bona wrote: Wed Feb 12, 2020 2:15 pm
Eische wrote: Wed Feb 12, 2020 8:42 am
Bona wrote: Wed Feb 12, 2020 12:25 am
Gemeint ist der Bereich "Wachstum", der Pflug wäre in rot bei der Bodenbeschaffenheit.
Rot bzw. rötlich bei Wachstum bedeutet "Kraut entfernen".
Das gibt es nur bei Rüben und Kartoffel Feldern und hat mit Unkraut nix zu tun.
Wenn du die Vollernter verwendest, einfach nur anfangen zu ernten. Die haben den Krautschläger integriert. Bei den gezogenen Geräten musst du vorher mit dem extra Krautschläger drüber oder hängst ihn vorne im Traktor ein.
Ah, jetzt ist klar, warum das nun etwas missverständlich ausging. Ich dachte nämlich (auch), mit "Kraut entfernen" sei Unkraut gemeint.
Dann war das Feld nämlich mit Rüben besät und nicht mit Weizen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt den Rechner und somit das Spiel nicht an und war mir relativ sicher, dass Weizen war. Dabei war das zweite Feld von mir mit Weizen besät, was aber problemlos war.
Das wird dann wohl auch somit das Problem der "angeblichen Farbblindheit", die ich ja nicht habe, ich BIN sogar gelernter Drucker :biggrin2:, aber alles gut, nehme ich nicht böse auf :coolnew: ausschließen.

Danko40 wrote: Wed Feb 12, 2020 6:11 am
Bona wrote: Wed Feb 12, 2020 12:25 am Hatte ich ohnehin zuvor die ganze Zeit gemacht, erntereife Felder gekauft, abgeerntet, dann wieder verkauft.
Ahh, du bist also einer, der die Ernte einfährt, ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen? :wink3:

Das ganze funktioniert aber nur, wenn vor der eigentlichen Ernte (und Enteignung des Feldes) durch Düngemissionen des Bauernnachbarn den Düngerzustand auf 100% bringst, sonst hast du eine so hohen Ernteeinbusse, dass sich die Arbeit kaum lohnt.
Hmm, ok... also ich habe damit am ersten Tag ein paar zig tausend Euro verdient, ohne zu düngen. So hatte ich das aus den Tipps von Chip und Computerbild erfahren, als ich nach Tipps für einen guten Start suchte. Also effiziente Geräte mieten, statt günstige kaufen und die Zeit bis 0 uhr beachten, erntereife felder von Nachbarn kauen, ernten und wieder verkaufen, usw.
Und stimmt, ich mag keine schmutzigen Hände, davon muss man sich nur unnötig die Hände waschen *thumbsup*
Dann ist ja gut... War auch nicht böse gemeint, aber manches mal weiß jemand ja nicht einmal von so einer Schwäche, bis man das erste mal vor so einem Problem steht...


Thema "Field-skipping". Geht natürlich auch so - du hast einen Reingewinn durch die verkauften Ernteerträge. Aber du bekommst einen noch höheren Ertrag, wenn alles fein gedüngt ist. Und wenn du das dann noch über einen Auftrag erledigst, bekommst du den Auftragslohn auch noch ausgezahlt. Ist halt noch mehr Geld.

Die Spielweise ist durchaus legitim - hab ich am Anfang auch gemacht - hinterher habe ich mich aber gefragt, warum ich mir nicht gleich ein Subventionsschild aufgestellt habe. Es ging mir persönlich einfach nur darum, an Geld zu kommen, um eigenes Land zu kaufen und die Farm aufzubauen, die ich wollte. Mittlerweile habe ich Mittel und Wege gefunden, schnell ausreichend viel Geld zu verdienen ohne meine Nachbarn zu beschubsen :blushnew: und mir dann mein gewünschtes Setting zu erstellen. Sei es über die Veräußerung des Startfuhrparks, die Startfelder gegen günstigere zu "tauschen", Startgebäude abzureißen und günstigere (effektivere) aufzustellen etc. Das ist am Anfang schwer und die Tipps von Chip etc. sind da ganz ok, es gibt aber eben auch andere Wege (und jeder von Ihnen ist in Ordnung).
PS4 und PC
Post Reply