Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by Rübennase »

Hallo zusammen,

bei Youtube habe ich folgendes Video gefunden.
https://youtu.be/nQ_CAwpYcZc

Soweit ich das verstanden habe, hat der eingestellte Karrieremodus nur Auswirkungen auf Anfangskapital, Kredit(rahmen) und Erzeugnispreise. Letzeres kann ich aber auch noch in den Spieleinstellungen verändern (leicht, normal, schwer). Auch könnte ich auf "Neuer Farmer" beginnen, und als erstes alles was ich besitze verkaufen.

Was mir also noch unklar ist: Der Zusammenhang zwischen den 3 verschiedenen Karrieremodi (Neuer Farmer, Farm-Manager, Bei null beginnen) und den in den Spieleinstellungen einstellbaren Reglern (Wirtschaft, Fruchtzerstörung, Pflanzensterben, Pflügen, Kalken, etc.).
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by Agraringenieur »

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Fruchtzerstörung, Pflanzensterben, Pflügen und Kalken und dem Spielmodus. In allen 3 Spielmodi ist das standardmäßig auf angestellt und funktioniert in allen 3 Modi gleich.

Der einzige Unterschied ist neben den Startbedingungen der Ertrag in der Wirtschaft....bei neuer Farmer ist der standardmäßig einfach, bei farmmanager Mittel und bei null beginnen schwer...


Denk einfach nicht so viel nach, mach einfach....du kannst im Spiel nichts kaputt machen...
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by Rübennase »

Agraringenieur wrote: Fri Feb 14, 2020 11:33 am Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Fruchtzerstörung, Pflanzensterben, Pflügen und Kalken und dem Spielmodus. In allen 3 Spielmodi ist das standardmäßig auf angestellt und funktioniert in allen 3 Modi gleich.

Der einzige Unterschied ist neben den Startbedingungen der Ertrag in der Wirtschaft....bei neuer Farmer ist der standardmäßig einfach, bei farmmanager Mittel und bei null beginnen schwer...

Denk einfach nicht so viel nach, mach einfach....du kannst im Spiel nichts kaputt machen...
Nachdenken hat aber noch nie geschadet :-)
Demnach macht es keinen Unterschied, ob ich
  • auf "Neuer Farmer" starte, alles verkaufe was ich besitze und die Wirtschaft auf "normal" stelle
oder
  • auf "Farm-Manager" starte, den Kredit direkt zurückzahle und die Wirtschaft auf "normal" stehen lasse?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by Darthbot »

Macht absolut keinen Unterschied. Nur, willst du als Obdachloser Reicher Mann starten, oder lieber mit Dach über dem Kopf dafür aber arm wie ne Kirchenmaus.

Ich mache bei Modmaps häufig Neuer Farmer (wenn mir die Farm gefällt) und verkaufe die Fahrzeuge um klein anzufangen und stelle dann die Wirtschaft auf Schwer.
Ansonsten starte ich bei Null.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by Agraringenieur »

Doch macht einen Unterschied....im Kontostand des Startkapitals....ich weiß nicht ob du mit dem Verkauf aller Maschinen und Gebäude auf 1 Mio. Euro kommst....
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by Rübennase »

Ok, kapiert. Also abgesehen von dem Kontostand, der abweichen kann -> absolut keinen Unterschied. Ich hatte vermutet (befürchtet), dass bei den Karrieremodi "Farm-Manager" und "bei 0 beginnen" noch weitere Faktoren beeinflusst werden, wie z.B. grundsätzlich weniger Erträge pro ha, oder schnellere Abnutzung der Geräte bei gleicher Betriebstundenzahl, oder irgend ein anderer Schweinkram.
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
User avatar
eater84
Posts: 285
Joined: Tue Jul 17, 2018 5:59 pm

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by eater84 »

Agraringenieur wrote: Fri Feb 14, 2020 12:09 pm Doch macht einen Unterschied....im Kontostand des Startkapitals....ich weiß nicht ob du mit dem Verkauf aller Maschinen und Gebäude auf 1 Mio. Euro kommst....
Da man auf Neuer Farmer auch noch/schon Erzeugnisse in den Silos hast, kann man beim Verkauf von allem sogar über eine Mio kommen, kommt aber natürlich auf den Startfuhrpark/Landbesitz der Map an.
Ich spiele auf der Xbox Series X.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by Eische »

Nein. Die unterschiedlichen Spielmodi setzen leicht unterschiedliche Vor-Einstellungen für Helferkauf, Pflügen benötigt etc. Also nur etwas, dass du über das Menü anpassen kannst. Sonst keine versteckten Änderungen.

Ob es sich lohnt alles am Anfang zu verkaufen, oder direkt als Farm-Manager zu starten, ist einfach von der Karte abhängig.
Dabei ist wichtig, dass du die Geräte alle zum Händler fährst und dort verkaufst. Ebenso solltest du den Inhalt des Silos manuell per Anhänger verkaufen und nicht einfach nur das volle Silo. Das bringt nochmal deutlich mehr.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by Darthbot »

Verkaufen der Maschinen am Händler gibt keinen Bonus mehr. Ich bekomme immer den gleichen Preis, egal ob ich es per Computer von zuhause aus mache, oder zum Händler fahre und dort verkaufe.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by Pommfix »

Darthbot wrote: Fri Feb 14, 2020 1:46 pm Verkaufen der Maschinen am Händler gibt keinen Bonus mehr. Ich bekomme immer den gleichen Preis, egal ob ich es per Computer von zuhause aus mache, oder zum Händler fahre und dort verkaufe.
Was aber eher am season Mod liegt und nicht an der Schwierigkeitsstufe
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by Darthbot »

Da ich den Season Mod nicht nutze, kann es daran schonmal nicht liegen. Es muss also schon im Vanilla keinen Preisunterschied mehr geben.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by iTexxoR »

Darthbot wrote: Fri Feb 14, 2020 1:46 pm Verkaufen der Maschinen am Händler gibt keinen Bonus mehr. Ich bekomme immer den gleichen Preis, egal ob ich es per Computer von zuhause aus mache, oder zum Händler fahre und dort verkaufe.
Es gibt definitiv ein wesentlich besseren Preis wenn man seine Sachen direkt zum Händler bringt und da verkauft.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by Charcoaler81 »

Genau 20% mehr kriegste im Standardgame für Maschinen-Verkäufe beim Händler oder anderen Reparatur-Triggern.
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by Rübennase »

Charcoaler81 wrote: Fri Feb 14, 2020 2:50 pm Genau 20% mehr kriegste im Standardgame für Maschinen-Verkäufe beim Händler oder anderen Reparatur-Triggern.
Ach, echt?! Hab' ne Werkstatt auf dem Hof, bin aber trotzdem zum Verkaufen von Geräten immer zum Händler gefahren. Gut zu wissen, wenn auch nicht ganz logisch. Vielen Dank!
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Karrieremodus & Spieleinstellungen - Zusammenhänge

Post by Danko40 »

Rübennase wrote: Fri Feb 14, 2020 3:35 pm Ach, echt?! Hab' ne Werkstatt auf dem Hof, bin aber trotzdem zum Verkaufen von Geräten immer zum Händler gefahren. Gut zu wissen, wenn auch nicht ganz logisch. Vielen Dank!
Vor dem Verkauf lohnt es sich um wenige Euro Gewinn das Gerät zu reparieren.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply