LS19 vs. LS17 vs. LS15

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
powerrudi001
Posts: 188
Joined: Tue Feb 04, 2020 10:37 am
Location: Sachsen

LS19 vs. LS17 vs. LS15

Post by powerrudi001 »

Hallo Leute, ich bin kein Modder, aber kann mir evtl. mal jemand erklären, was bei LS19 im Gegensatz zu LS17 und Ls15 anders ist. Warum laufen bzw. funktionieren die Mmods aus LS17 und Ls15 nicht auf LS19? Normalerweise funktionieren doch Vorgängerversionen auf einer höheren Version eher, als umgekehrt.
Wer gute Nachbarn hat, braucht keine Zäune.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Spiele FS19/LS19 über Steam auf dem PC

Lg Powerrudi
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: LS19 vs. LS17 vs. LS15

Post by Meiko »

Das ist übrigends schon seit LS2009 so das die Mods des Vorgängers; in diesem Fall vom ersten LS (LS2008); immer erst angepasst werden müssen damit sie funktionieren. Das können dann Sachen wie neue Funktionen, Änderungen an den Fahrzeugen oder auch der Maps, usw. sein. Die Bandbreite der Gründe ist hier vielfälltig, so das bis jetzt leider jedesmal Mods und Maps aus Vorgängerversionen immer erst konvertiert werden müssen. Hoffe das sich das mal in zukünftigen LS Teilen ändert.
powerrudi001
Posts: 188
Joined: Tue Feb 04, 2020 10:37 am
Location: Sachsen

Re: LS19 vs. LS17 vs. LS15

Post by powerrudi001 »

Kann man die Mods nicht evtl. selber anpassen?
Wer gute Nachbarn hat, braucht keine Zäune.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Spiele FS19/LS19 über Steam auf dem PC

Lg Powerrudi
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS19 vs. LS17 vs. LS15

Post by Haagele »

Kann man, wenn man sich in das Modding rein arbeitet.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS19 vs. LS17 vs. LS15

Post by Eische »

Natürlich kannst du dir die Mods selbst anpassen. Es ist aber eine Menge Arbeit und erfordert schon etwas Erfahrung.
Es ist eben eine Sache, den Mod erstmal lauffähig zu bekommen. Aber eine ganz andere Sache, auch alle neuen Features des LS19 einzubauen (neues Materialsystem, Textursystem, etc.)

Am Ende kommt dann eben noch das Problem hinzu, das dass nackte 3D Modell eben auch nicht mehr unbedingt den aktuellen Qualitätsstandard erfüllt. Daher werden viele Mods eben nicht mehr konvertiert, da sie selbst mit allen nötigen funktionalen Änderungen immer noch schlecht aussehen würden im Vergleich zum Rest des Spiels.

Es gibt bislang auch keine allgemein gültige Anleitung zur Konvertierung in den LS19. Für ganz grundlegende Dinge gibt eine Konvertierungsfunktion im GE. Trotzdem muss man nachher noch viel selbst anpassen. Und dabei hilft nur, wenn man immer wieder ein ähnliches Fahrzeug/Gerät aus dem LS19 als Referenz nimmt.
Aber wie gesagt, selbst danach funktioniert der Mod erstmal im Spiel, hat aber eben noch nicht alle neuen Features. Da muss man dann ein 3D Programm wie Maya oder Blender bemühen. Das erfordert wiederum zusätzliche Kenntnisse.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: LS19 vs. LS17 vs. LS15

Post by Meiko »

Wie Eische auch schon schrieb, erfordert das Konvertieren von Mods ne Menge Arbeit. Hatte selber damals mal Mods vom 2009er zum 2011er konvertiert und musste feststellen das man schon einiges ändern und anpassen muss damit der Mod auch fehlerfrei läuft. Und mit jedem neuen LS steigen auch die Anforderungen, sodas ständig immer wieder neu angepasst werden muss. Zumal wie auch schon geschrieben wurde die alten Mods grafisch nicht mehr so toll aussehen und man das dann auch anpassen müsste, was wieder zusätzliche Arbeit bedeutet. Da lohnt sich oftmals der Aufwand bei den alten Mods nicht mehr wirklich, da das eh dann fast einem "Neubau" gleicht und denn kann man gleich nen komplett neuen Mod erstellen. Egal ob man konvertieren oder nen neuen Mod erstellen will, das erfordert auf jeden Fall Erfahrung im Umgang mit den entsprechenden Tools.
powerrudi001
Posts: 188
Joined: Tue Feb 04, 2020 10:37 am
Location: Sachsen

Re: LS19 vs. LS17 vs. LS15

Post by powerrudi001 »

Na dann kann man ja nur hoffen, das der Eine odere Andere Modder die wirklich schönen Mods aus LS15 & LS17 für LS19 aufarbeitet.
Wer gute Nachbarn hat, braucht keine Zäune.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Spiele FS19/LS19 über Steam auf dem PC

Lg Powerrudi
Post Reply