Pflügen notwendig (Sinn)?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
michaelgierer3
Posts: 20
Joined: Wed Aug 08, 2018 1:04 pm

Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by michaelgierer3 »

Servus Leute!

Heute habe ich mich folgendes gefragt:

Hat Pflügen im LS19 ...
*) Auswirkungen auf die Düngerstufe (Boni)?
*) Mehrerträge bei der Ernte zur Folge (also direkt, ohne über den Dünger)?
*) Vorteile bei der Unkrautbekämpfung (weniger Unkraut)?

Jetz mal vorausgesetzt, dass Unkraut, Kalken, Pflügen in den Einstellungen aktiviert ist.

PLUS: Wie sieht es dann in Kombination mit dem Seasons Mod aus? Gibt es fürs Pflügen Änderungen?

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Lg Michael
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by Eische »

Wenn pflügen notwendig ist (rote Farbe in der Karte) und du nicht pflügst, dann hast du bei der Ernte 15% weniger Ertrag. Diese 15% sind aber auf den Basisertrag (ohne düngen/kalken, ...). Hast du also ein ansonsten perfektes Feld, resultiert das nur in einem Minderertrag von 7.5%.

Tiefenlockerer gelten spieltechnisch in diesem Zusammenhang auch als Pflüge.
Auswirkungen auf das Unkraut hat es nicht.

Zum Ernteertrag (Grundspiel):
- zunächst gibt es nur den Basisertrag
- Düngen, kalken, pflügen, Unkrautbekämpfung erhöhen diesen Ertrag jeweils, sodass du am Ende auf den doppelten Basisertrag (Ertragsfaktor = 2) kommst.
- Düngen je Stufe 25%
- Pflügen 15%
- Kalken 15%
- Unkrautbekämpfung 20%

Lässt du jetzt pflügen weg, ist dein Ertragsfaktor nur noch 1.85. Im Vergleich zum perfekten Feld sind das eben nur 7.5% weniger.

Was genau Seasons ändert, kann ich dir nicht sagen. Es gibt dabei ja 3 Düngestufen. Ob dies aber die restliche Aufteilung ändert, weiß ich nicht.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by Phigo »

Ein Blick ins Esc-Menü hätte dir einen Teil der Fragen beantwortet:

1) nein - die Düngestufe veränderst du, in dem du irgendeine Form von Dünger ausbringst
2) ja - wenn ein Feld als "muss gepflügt werden" angezeigt wird und du dies nicht machst bekommst du einen Erntebonus nicht, der dir andernfalls gewährt wird
3) nein - Unkraut ist zuerst nicht da. In einem gewissen Zyklus kommt das Unkraut von norden nach Süden über die Karte gewandert und ist dann da. Es hat zwei Stufen. Das alles hat nichts mit Pflügen zu tun, sondern mit Unkrautbekämpfung.

Das alles ist auch so bei Seasons mit dem Unterschied bei 3) dass dort Unkraut nur in kleinen Bereichen auftritt. Aber auch dies wurde m.W. nicht mit einem gepflügten Feld gekoppelt.
PS4 und PC
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by Nereos »

Guten Morgen, Michael,

Pflügen im LS19 wirkt sich auf das Ertragsniveau aus. Durch das Pflügen erhältst du einen Bonus von 15 auf das Ertragsniveau. Gepflügt werden sollte nach der Ernte von Mais, Kartoffeln, Zuckerrohr und Zuckerrüben. Vorteile bei der Unkrautbekämpfung ergeben sich dahingehend, als dass du das Unkraut maschinell bekämpfen kannst, letztlich so wie mit dem Striegel (nur in den ersten beiden Wachstumsstufen) oder dem Grubber auch. Du hast im Vergleich zu Grubber oder Scheibenegge mit dem Pflug im Normalfall jedoch eine deutlich geringere Flächenleistung. Im Rahmen des Seasons-Mods habe ich hinsichtlich des Pflügens noch keine Änderungen feststellen können.

Hier kannst du nochmal nachlesen: https://www.farming-simulator.com/suppo ... keMCVR.pdf

Viele Grüße

Nereos
michaelgierer3
Posts: 20
Joined: Wed Aug 08, 2018 1:04 pm

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by michaelgierer3 »

Vielen Dank für die schnellen und verständlichen Antworten!

Die Antwort von @Eische ist m.M.n. am besten zusammengefasst, @Phigo erklärt zudem den Zusammenhang von Pflügen und Unkraut sehr gut und @Nereos hat angeführt, welche Fruchtarten überhaupt gepflügt werden müssen!

Ein großes Dankeschön an jeden einzelnen von euch!
michaelgierer3
Posts: 20
Joined: Wed Aug 08, 2018 1:04 pm

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by michaelgierer3 »

Update: Einige Frage bezüglich Kalken kommt mir noch in den Sinn:

(1) Kann man z.B. gleich nach dem Ernten kalken UND düngen, oder muss ich zuerst kalken, dann Pflügen/Grubbern und erst dann düngen?

(2) Hat es einen Vorteil (ertrag, dünger, unkraut), wenn ich nach dem Pflügen nochmals mit der Egge/dem Grubbe drüberfahre oder kann ich gleich ansäen? In RL würde man ja ebenfalls das Gepflügte nochmals eggen.

Danke & LG Michael
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by juf.de »

1: ja, 2: nein
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
michaelgierer3
Posts: 20
Joined: Wed Aug 08, 2018 1:04 pm

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by michaelgierer3 »

Dankeschön! Jetzt sollte mein Ackerbau-Flow verständlich etabliert sein, damit ich den maximalen Ertrag heraushole!
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by Rass »

Ich häng mich hier mal rein, mir kamen gestern Fragen im Zusammenhang pflügen, Direktsaat und Mais in den Kopf.
Ich muss vorweg sagen, ich bin LS Neuling und habe noch nicht alles ausgetestet.
Bisher habe ich den Ertragewinn so verstanden, pro Düngestufe gibt es 25%, kalken nach drei Ernten 15%, gesamt demnach max 65%, dass pflügen 15% bringt ist mir neu, ich ging vielmehr davon aus, wenn ein Feld gepflügt werden muss, kann garnicht gesät werden, deshalb habe ich auch immer gepflügt wenn verlangt.
Vielmehr muss man es doch so sehen, düngen und kalken ergibt einen Bonus, pflügen und Unkraut entfernen verhindert einen Abzug, oder nicht?
Heißt das nun, immer pflügen bringt auch immer 15% oder hält es an, wie beim kalken, bis wieder gepflügt werden muss?
Zurück zu meiner Frage die mir gestern in den Kopf kam. Wo ist der Sinn bei einer Direktsaat Maschine für Mais, wenn ich nach jeder Maisernte eh pflügen muss?
Gruß
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by Eische »

Rass wrote: Thu Feb 27, 2020 1:23 pm Ich häng mich hier mal rein, mir kamen gestern Fragen im Zusammenhang pflügen, Direktsaat und Mais in den Kopf.
Ich muss vorweg sagen, ich bin LS Neuling und habe noch nicht alles ausgetestet.
Bisher habe ich den Ertragewinn so verstanden, pro Düngestufe gibt es 25%, kalken nach drei Ernten 15%, gesamt demnach max 65%, dass pflügen 15% bringt ist mir neu, ich ging vielmehr davon aus, wenn ein Feld gepflügt werden muss, kann garnicht gesät werden, deshalb habe ich auch immer gepflügt wenn verlangt.
Vielmehr muss man es doch so sehen, düngen und kalken ergibt einen Bonus, pflügen und Unkraut entfernen verhindert einen Abzug, oder nicht?
Heißt das nun, immer pflügen bringt auch immer 15% oder hält es an, wie beim kalken, bis wieder gepflügt werden muss?
Zurück zu meiner Frage die mir gestern in den Kopf kam. Wo ist der Sinn bei einer Direktsaat Maschine für Mais, wenn ich nach jeder Maisernte eh pflügen muss?
Gruß
1. Es gibt keine Direktsaat-Maschinen für Mais im Grundspiel
2. Kalken musst du nach jeder 3. Ernte, Pflügen eben nur nach der Ernte bestimmter Früchte
3. Ist in der Hilfe etwas unglücklich formuliert. Pflügen und Unkrautbekämpfung verhindern einen Abzug, ja. Also ein indirekter Bonus.
Habe ich ja oben erklärt.
4. Du musst natürlich nach Mais nicht Pflügen, um wieder säen zu können. Grubbern reicht. Dann hast du aber eben geringeren Ertrag.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by Trax »

Rass wrote: Thu Feb 27, 2020 1:23 pm Wo ist der Sinn bei einer Direktsaat Maschine für Mais, wenn ich nach jeder Maisernte eh pflügen muss?
Naja, man muss Mais ja nicht zwangsweise immer nach Mais pflanzen.... :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by Rass »

@Eische Danke für die Aufklärung. Ich glaube ich hab Direktsaat mit Einzelsaat Maschine verwechselt? Muss nochmal nachsehen bei mir im Spiel.
Dann ist die Systematik wirklich überall missverständlich erklärt. Es ist immer die Rede von max 165 % Ertragssteigerung, Faulheit bei der Arbeit wird mit einem Abzug bestraft, ausgehend vom Grundertrag.
Bsp. nicht pflügen -15%, 2 Mal düngen +50% =135%. Das war mein Verständnis bisher, gut zu wissen, dass es anders ist.

@Trax versteh ich nun nicht, wenn es keine Direktsaat Maschine für Mais gibt ist meine Frage doch hinfällig... ansonsten hast natürlich Recht ;)

Gruß
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by Trax »

Rass wrote: Thu Feb 27, 2020 3:22 pm @Trax versteh ich nun nicht, wenn es keine Direktsaat Maschine für Mais gibt ist meine Frage doch hinfällig... ansonsten hast natürlich Recht ;)
Kauf dir die Kuhn Kreiselegge und häng da die Kverneland Optima V dran, dann kannste nach der Ernte alle Einzelkornfrüchte direkt säen, alternativ kannst du auch einen 4m Tiefelockerer dazwischenspannen, dann hat sich das mit dem pflügen auch erledigt. Oder du nimmst eine Mod-Einzelkorndrille mit Direktsaatfunktion, die gibt es auch.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by Rass »

Ok, muss ich testen.

Die Direktsaatmaschine grubbert aber, sodass die 15% gewährt werden?

Ich hab nun meinen Mais geerntet. lt Bodenbeschaffenheit muss nun gepflügt werden. Ich mach das derzeit mit einem Tiefenlockerer (lt Beschreibung eine Alternative zum Pflug) Unter Wachstum steht nun gegrubbert, die Anzeige für gepflügt sagt nichts, die 15% für pflügen gibt es aber trotzdem?
Oder besser gefragt, pflügen (wenn es angezeigt wird) oder grubbern ergeben immer 15% Bonus?
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Pflügen notwendig (Sinn)?

Post by juf.de »

Das Grubbern hat keinen Einfluss auf den Ertrag, es dient nur dazu, dass du überhaupt säen kannst, falls du keine Direktsähmaschine hast.
Die Anzeige für Pfügen liest sich so: Ist sie rot, musst du pflügen, ist sie nicht rot, musst du nicht pflügen. Stell aber sicher, dass sie nicht durch die "muss gekalt werden" Farbe überdeckt wird.
Ein Tiefengrubber funktioniert im Spiel in der Tat wie ein Pflug, nur dass am Ende eine Grubbertextur und keine Pflugtextur erscheint.
Der Tiefengrubber kann übrigens nicht für Pflugmissionen genutzt werden, aber für Grubbermissionen.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Post Reply