Helfersyndrom

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Helfersyndrom

Post by Barney G. »

ich gebe zu, ich hab jetzt nicht jeden beitrag gelesen.
schon irgendwie traurig; auf der ersten seite wurde schon die effektive abhilfe mittels courseplay vorgeschlagen.
wie kann man sich jetzt an diesem thema nur so hochziehen? :confusednew:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Helfersyndrom

Post by Haagele »

zum einen weil nicht alle Coursplay nutzen können/wollen.
Zum anderen, weil einem sein Spielstil abgesprochen wird. (sinngemäß: Man solle doch so oder so spielen)
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Helfersyndrom

Post by Mister-XX »

Ja das stimmt, es gibt leider zuviele Leute die einem die Spielweise nicht vorschlagen, sondern vorschreiben wollen. Ich fahre realistisch und spiele mit Seasons. Wenn ich dann aber gestehe das ich mit Geldcheat spiele und den auch im Game benutze...höre ich.
"boahh ey wie unrealistisch spielst du denn ?" (sinngemäß)
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Helfersyndrom

Post by Barney G. »

ein bischen geld hab ich mir auch schon ermogelt.. :blushnew:

ich hab die beiträge nur grob überflogen, und dachte nur "was zum geier"... :confusednew:
das der orginal helfer von giants nicht die creme de la creme ist, sollte bekannt sein, dennoch hat sich
da von version zu version sehr viel getan...
wenn ich da noch an den helfer aus dem ls09 oder 11 denke... :lol:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Helfersyndrom

Post by Haagele »

Da hast du allerdings recht.
Ich erinnere mich auch noch, wie toll das war, als der Helfer eingeführt wurde, das war ein Quantensprung für den LS.
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass der Helfer irgendwann einen größeren Schritt macht, als in den letzten Versionen, was den Leistungsumfang angeht.
Flockyflo
Posts: 49
Joined: Thu Feb 20, 2020 2:11 pm

Re: Helfersyndrom

Post by Flockyflo »

Ich hole mir aber auch kein Fifa um dann zu sagen "Ich will kein Fußball spielen, ich will lieber nur den Manager machen".

Das Spielkonzept ist die eigene Bewirtschaftung der Felder. Hätte Giants den Helfern eine größere Rolle zugesprochen, gäbe es sicherlich auch ein eigenes Management im Menü. Da es nicht so ist, sollten wir alle den Helfer nur als Entlastung für "einfache Aufgaben" ansehen und nicht als vollwertiger Ersatz für "menschliche Mitspieler".

Und wie schon von anderen geschrieben wurde, es gibt Coursplay und Follow Me um die Helfer etwas Klüger zu machen. Wer das immer noch nicht will, der halt ganz einfach Pech gehabt.
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Helfersyndrom

Post by iTexxoR »

Flockyflo wrote: Fri Feb 28, 2020 12:11 pm Ich hole mir aber auch kein Fifa um dann zu sagen "Ich will kein Fußball spielen, ich will lieber nur den Manager machen".

Lustigerweise nennt sich aber ein Spielmodus "Farm MANAGER" *thumbsup*
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Helfersyndrom

Post by Mister-XX »

Noch ein kleiner Nachtrag von mir.

Ob der Helfer verbesserungswürdig ist,
da kann man sehr lange diskutieren.
Die Diskussion wie man den LS spielen sollte, finde ich zum ko**en.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Flockyflo
Posts: 49
Joined: Thu Feb 20, 2020 2:11 pm

Re: Helfersyndrom

Post by Flockyflo »

iTexxoR wrote: Fri Feb 28, 2020 12:17 pm Lustigerweise nennt sich aber ein Spielmodus "Farm MANAGER" *thumbsup*
Uuuuh erwischt :lol:

Ja, hast recht. Wobei ich das "Manager" in dem Modus eher auf den Aufbau und die finanzielle Verwaltung beziehen würde.
Mein Beispiel war eher darauf bezogen, dass man nicht mehr "aktiv spielt" sondern eher im Hintergrund die Befehlsketten ausgibt. ;)
Mister-XX wrote: Fri Feb 28, 2020 12:21 pm Ob der Helfer verbesserungswürdig ist,
da kann man sehr lange diskutieren.
Die Diskussion wie man den LS spielen sollte, finde ich zum ko**en.
Der Helfer ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Keine Frage. Man sollte aber auch den Aufwand berücksichtigen, den Giants hier anwenden müsste. Der Helfer wird bei den Programmierern wohl nicht die Höchste Priorität haben.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Helfersyndrom

Post by Danko40 »

Zurück zum Thema:
powerrudi001 wrote: Wed Feb 26, 2020 8:09 am Frage: Warum können die Helfer die Strohschwaden nicht in den Sammelwagen laden?
Habe damit noch keine Erfahrungen sammeln können aber wenn du dich dafür interessierst, hier :this: eine mögliche Verbesserung des Helfers.

Wäre dankbar für ein kurzes Feedback über deine Erfahrungen :hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Helfersyndrom

Post by Landboy »

Es geht nicht darum wem vorschreiben zu wollen wie Sie oder Er den LS zu spielen haben, das steht weder mir noch einem anderen zu.
Wer meint er müsse 100m breit pflügen oder 50m breit dreschen kann dies ja machen warum auch nicht.

Es geht sich um die ewige Meckerei dies und das wäre nicht realistisch, die Helfer können zu wenig warum kann meni Drescher keine Zuckerrüben ernten.
Alle schreien nach REALISMUS, nach realistischer Darstellung von Maschinen, Geräte ect. Sind wehe es stimmt etwas nicht oder etwas dauert zu lange da wird gemeckert und gemosert was das Zeug hält.

Der Sinn des LS ist es aber doch dem Nichtlandwirt Einblick zu geben in der Führung eines mehr oder minder modernen LW Betriebes und er gibt die Möglichkeit Maschinen aller Grössen und Preisklassen zu fahren und zu bedienen.

Der Wochenendgamer wird natürlich nicht realistisch spielen ebenso Kinder.
Wenn ich aber nach REALISMUS schreie dann sollte ich auch realistisch spielen und lernen das alles wie im echten Leben als Landwirt eben dauert bis es getan ist.

Ok ich gebe zu ich spiele so realistisch wie es das Spiel zulässt das mag übertrieben sein, so habe ich die Arbeitsgescheindigkeit aller Pflüge die ich verwende auf 8km/h begrenzt, real wären 7km.

Der Helfer ist ja gut und schön er soll aber nicht dienen alles zu machen und ich selber schaue nur noch nach dem korrekten Ablauf.
Wer eh nicht realistisch spielen will. zumindest Ansatzweise muss sich auch nicht über fehlenden Realismus beschweren.

Von Diktieren oder vorschreiben wollen bin ich soweit entfernt wie die Erde von der Sonne.
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Helfersyndrom

Post by th1mx »

Es gibt eine Möglichkeit wenn ich mich nicht täusche. Allerdings nur sehr bedingt. (Für Konsole)

Ihr nehmt den Schwader für vorne mit seitlicher Ablage und hängt hinten dran die kleine Quaderballenpresse.

Nachteil dabei ihr müsst alle Ballen von Hand aufladen.

Im 17er konnte man zu mindestens besser Grassballen pressen.

4000l voll Helfer hält an und lädt den Ballen ab.

Im 19er fährt der immer weiter... Keine Verbesserung der KI 😁
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
icewolf72
Posts: 808
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Helfersyndrom

Post by icewolf72 »

Danko40 wrote: Fri Feb 28, 2020 12:51 pm Zurück zum Thema:
powerrudi001 wrote: Wed Feb 26, 2020 8:09 am Frage: Warum können die Helfer die Strohschwaden nicht in den Sammelwagen laden?
Habe damit noch keine Erfahrungen sammeln können aber wenn du dich dafür interessierst, hier :this: eine mögliche Verbesserung des Helfers.

Wäre dankbar für ein kurzes Feedback über deine Erfahrungen :hi:
geile sche..... glei geladen werd ich nahher glei mal antesten. gebe dann raport^^
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Helfersyndrom

Post by Danko40 »

icewolf72 wrote: Fri Feb 28, 2020 2:56 pm geile sche..... glei geladen werd ich nahher glei mal antesten. gebe dann raport^^
Hatte ich mir auch gedacht, als ich den Text durchgelesen habe :shock:

Ist mal endlich in die richtige Richtung und ausgesprochen interessant, was die Modder so alles aus dem LS19 rausholen können. Auch zu Konsolenzeiten haben sie mich mit den doch sehr eingeschränkten Möglichkeiten immer wieder überrascht. Das nun hier gebotene übersteigt doch nochmals eine Stufe mehr *thumbsup*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Helfersyndrom

Post by tober »

Von Blacky_BPG hatte ich schon im 13er geile Scripte im modordner. Hut ab. Mit den Helfern gab es sowas doch auch schon so ähnlich von Ihm. Ich bin der meinung sowas in der art schon mal -im 13er- gehabt zu haben . Auf jeden fall wird das gleich mal getestet.
Post Reply