Helfersyndrom

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
powerrudi001
Posts: 188
Joined: Tue Feb 04, 2020 10:37 am
Location: Sachsen

Helfersyndrom

Post by powerrudi001 »

Frage: Warum können die Helfer die Strohschwaden nicht in den Sammelwagen laden?

Wenn ich einen Helfer einstelle, um ein Feld abzumähen, dann funktioniert das je auch recht gut. Wenn man mal davon absieht, das der Helfer die Eine oder Andere Ecke an Korn mal stehen läßt und man dann selber noch mal nachmähen muß. Auch beim Gras Mähen geht das recht gut, da funktioniert das. Nur eben beim Stroh laden vom Acker, da streuben sich die Helfer. Kann doch nicht so schwer sein, Schwade für Schwade abzufshren.
Wer gute Nachbarn hat, braucht keine Zäune.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Spiele FS19/LS19 über Steam auf dem PC

Lg Powerrudi
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Helfersyndrom

Post by Phigo »

Ballen pressen und laden können die Helfer auch nicht. Scheint also doch schwer zu sein, lose Partikel aufnehmen zu lassen.

Ansonsten gibt es auf PC diverse externe Helferlein - vielleicht spielst du ja nicht auf Konsole und kannst davon profitieren. Dann müsstest du das ganze noch nicht mal selber einlagern.
PS4 und PC
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Helfersyndrom

Post by Haagele »

Woher soll der Helfer denn wissen, wo dein Stroh - oder Heuschwad liegt? Die Feldbegrenzung ist einfach zu finden. Da ist eine Textur Grenze und einfach ein Rahmen drum dann muss einfach die Fläche von links nach rechts beackert werden. Die Schwader können aber jedesmal wo anders liegen... Selbst die Modhelferlein können das nur wenn sie immer nur am gleichen Fleck liegen also bereits von z. B. Courseplay angelegt wurden.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Helfersyndrom

Post by Danko40 »

Meine erste Vermutung war zuerst, dass wir dem Helfer zuwenig Obolus abdrücken. Aber nach einer kurzen Rechenaufgabe verwarf ich diese wieder, denn beim Stundenlohn von 1440 Euro/Helfer kann es ja nicht liegen, oder?

Daher kommt meine zweite Vermutung doch eher in Betracht:
Giants hat dem Helfer wohl zuwenig an Weiterbildungen geschickt. Ist halt eben auch eine Aufgabe eines verantwortungsbewussten Arbeitgebers :wink3:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Helfersyndrom

Post by Barney G. »

Als "Mastertip" möchte ich hier mal Courseplay ins spiel bringen.

Mit Courseplay geht das. Man musn dann aber den eingefahrenen Kurs des Deschers nehmen.
Wenn man versucht die Schwaden auf einem eigenen Kurs einzufahren klappt das nicht.
Klar, man kann sich die mühe machen, und im Menü den Kurs solange anpassen, bis es passt,
aber mit dem Drescher Kurs ists am einfachsten.
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Helfersyndrom

Post by honeybear »

Barney G. wrote: Wed Feb 26, 2020 10:51 am Als "Mastertip" möchte ich hier mal Courseplay ins spiel bringen.

Mit Courseplay geht das. Man musn dann aber den eingefahrenen Kurs des Deschers nehmen.
Wenn man versucht die Schwaden auf einem eigenen Kurs einzufahren klappt das nicht.
Klar, man kann sich die mühe machen, und im Menü den Kurs solange anpassen, bis es passt,
aber mit dem Drescher Kurs ists am einfachsten.
Aber unsauber.

Ich kombiniere Drescherkurs und fahre dann das Pressen nochmal ein, weil es in den Kurven sonst zu sehr vielen Rückständen kommt, auf geraden Flächen natürlich kein Problem
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Helfersyndrom

Post by Barney G. »

Da geb ich dir recht.
Die Rückstände hab ich aber einfach selbst weggefahrenm so komm ich nicht aus der übung, was die bedienung der Maschinen angeht.
Wenn man Courseplay viel nutzt, wird man auch schnell faul. :lol: :lol: :coolnew:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Helfersyndrom

Post by Danko40 »

honeybear wrote: Wed Feb 26, 2020 10:53 am Ich kombiniere Drescherkurs und fahre dann das Pressen nochmal ein, weil es in den Kurven sonst zu sehr vielen Rückständen kommt, auf geraden Flächen natürlich kein Problem
So oder du öffnest den CP-Editor, verschiebst jeden Wendepunkt des Schwaderkurses weitere 10m hinaus und fügst weitere Wegpunkte bei dem nun entstandenen "Loch" hinzu und lässt beide (Schwader / Ballenpresse) dann nach dem nächsten Schnitt so abfahren. Klappt in jedem Fall sehr sauber und zuverlässig *thumbsup* .

Noch ein paar Tipps dazu aus eigener Erfahrung:
- keine Bearbeitung im Editor wenn paralell dazu noch andere Courseplay-Arbeiten ausgeführt werden. Dies kann zu Irrfahrten des Helfers führen
- Beim Hinzufügen von weiteren Wegpunkten werden die Punkte in die Fahrtrichtung hinzugefügt. Also zuvor den letzten Punkt vor dem Wendepunkt markieren und dann hinzufügen.
- Speichern des Kurses danach nicht vergessen :wink3: .

Viel Erfolg damit! :hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: Helfersyndrom

Post by honeybear »

Danko40 wrote: Wed Feb 26, 2020 11:08 am
honeybear wrote: Wed Feb 26, 2020 10:53 am Ich kombiniere Drescherkurs und fahre dann das Pressen nochmal ein, weil es in den Kurven sonst zu sehr vielen Rückständen kommt, auf geraden Flächen natürlich kein Problem
So oder du öffnest den CP-Editor, verschiebst jeden Wendepunkt des Schwaderkurses weitere 10m hinaus und fügst weitere Wegpunkte bei dem nun entstandenen "Loch" hinzu und lässt beide (Schwader / Ballenpresse) dann nach dem nächsten Schnitt so abfahren. Klappt in jedem Fall sehr sauber und zuverlässig *thumbsup* .
Mach ich deswegen nicht, weil ich dann nur jeden zweiten Schwad anfahre, ist viel flotter und ergibt einen besseren flow :coolnew:
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
Flockyflo
Posts: 49
Joined: Thu Feb 20, 2020 2:11 pm

Re: Helfersyndrom

Post by Flockyflo »

Um so etwas zu können, müsste Giants wohl den kompletten Helfer überarbeiten bzw neu programmieren.

Die einfachste Möglichkeit den Helfer zu programmieren ist, man nimmt das Feld, teilt es durch die Breite des Arbeitsgerätes und lässt den Helfer die Linien abfahren (Ähnlich wie beim GPS Mod).

Wenn du einen Helfer willst, der Schwaden aufsammeln kann, muss neben dem Feld und der Breite auch noch jede einzelne Schwade berechnet werden, also Länge und Richtung. Dann muss noch ein Kurs berechnet werden, um alle "Partikel" aufnehmen zu können. Und je mehr Unterbrechungen es in der Schwade gibt, desto mehr Berechnungen sind nötig.

Ja, es wäre schön, aber es ist einfach nicht machbar. Das würde wohl zu viel Rechenleistung fressen.
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Helfersyndrom

Post by Landboy »

Das ist von Giants beabsichtigt das die Helfer nicht alles können weil so mancher Spieler dann nämlich nichts selber machen würde, gibt ja schliesslich Helfer.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Helfersyndrom

Post by Haagele »

Landboy wrote: Wed Feb 26, 2020 1:51 pm Das ist von Giants beabsichtigt das die Helfer nicht alles können weil so mancher Spieler dann nämlich nichts selber machen würde, gibt ja schliesslich Helfer.
Das ist aber nicht zuende gedacht. Ich würde auch gerne mal arbeiten verrichten die der Helfer kann, muss aber immer die anderen machen, die der Helfer nicht kann,weil es sonst nicht vorwärts geht...
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Helfersyndrom

Post by iTexxoR »

Landboy wrote: Wed Feb 26, 2020 1:51 pm Das ist von Giants beabsichtigt das die Helfer nicht alles können weil so mancher Spieler dann nämlich nichts selber machen würde, gibt ja schliesslich Helfer.
Kann Giants das nicht völlig Latte sein was ich vom Helfer machen lasse? Die haben das Geld schon an mir verdient, wie ich dann spiele ist denen doch egal...
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Helfersyndrom

Post by Danko40 »

Auch wenn ich immer wieder mal nahezu fast 20 CP-Helfer :this: gleichzeitig im Einsatz habe, bleibt mir kaum Zeit, mich um meine eigentlichen Dinge kümmern zu können, da es immer wieder Arbeit daneben gibt, die erledigt werden wollen (was mir absolut Spass macht *thumbsup* ).

Und wenn sich Giants um meinen Spielspass hätten Sorgen machen wollen, stände heute nicht die Möglichkeit, mir innert Sekundenbruchteilen einen Kontostand von unbegrenztem Wert festlegen zu können...
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Helfersyndrom

Post by Landboy »

Dann müsst ihr euch anders organisieren, ich habe auf der NF 345ha Acker und 160ha Grünland + 200 Kühe und habe max 3 Helfer im Einsatz.

Ihr schreit alle nach Realismus und wollt das alles rel. realistisch abläuft aber selber machen ist nicht.

Das ist unlogisch.
Post Reply