Heuballen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
FreshRawrr
Posts: 4
Joined: Wed Feb 26, 2020 2:48 pm

Heuballen

Post by FreshRawrr »

Moin zusammen!

Aktuell ist es, dass wir über ein Feld 3 mal rübe müssen, um Heuballen zu pressen:

1. Mähen + Wenden
2. Schwadern
3. Pressen

Nun haben wir im Shop den selbstfahrenden Mäher entdeckt, welcher auch gleich schwadern kann.
Gibt es passend dazu eine Möglichkeit die Schwad zu wenden und direkt aufzusammeln, sodass man sich einen Schritt sparen kann?

Danke vorab! :)
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Heuballen

Post by farmtycoon39 »

Hallo! Meinst den Krone BigM 450? Ja, da kann man einen Wender anhängen, aber gleich schwaden und pressen geht nicht. Es gibt so Modpressen, die haben eine Schwaderfunktion. Hab aber keine Ahnung, wann die offiziell in den Modhub kommen. Anscheinend sind solche Geräte eher Privatmods.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Heuballen

Post by Agraringenieur »

Ohne wenden kriegst du aber kein Heu....

Mit der Schwad aus dem M450 gibt’s nur grassballen
FreshRawrr
Posts: 4
Joined: Wed Feb 26, 2020 2:48 pm

Re: Heuballen

Post by FreshRawrr »

farmtycoon39 wrote: Wed Feb 26, 2020 3:01 pm Hallo! Meinst den Krone BigM 450? Ja, da kann man einen Wender anhängen, aber gleich schwaden und pressen geht nicht. Es gibt so Modpressen, die haben eine Schwaderfunktion. Hab aber keine Ahnung, wann die offiziell in den Modhub kommen. Anscheinend sind solche Geräte eher Privatmods.
Welchen Wender kann ich denn anhängen? Bei mir ging es, glaube ich, nicht.
Verteilt der Wender die Schwad denn wieder? Oder bleibt diese so, dass man danach mit der Presse drüber kann?
FreshRawrr
Posts: 4
Joined: Wed Feb 26, 2020 2:48 pm

Re: Heuballen

Post by FreshRawrr »

Agraringenieur wrote: Wed Feb 26, 2020 3:05 pm Ohne wenden kriegst du aber kein Heu....

Mit der Schwad aus dem M450 gibt’s nur grassballen
Da liegt ja mein Problem^^
Ich würde gerne für Heuballen auch nur 2 Schritte benötigen.

Also müsste entweder wenden und Schwaden oder Schwaden und Pressen gleichzeitig gehen.^^
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Heuballen

Post by matador »

Schwaden und Pressen gleichzeitig geht.

Es gibt bei den Mods Frontschwader in die vordere Hydraulik, die einen mittigen Schwad erzeugen.
Der kann dann mit einem Ladewagen oder einer Presse hinter dem Traktor aufgenommen werden.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Heuballen

Post by Frank-K »

Kauf Dir doch einfach im Shop Heuballen, dann brauchst Du gar nicht aufs Feld und sparst Dir die Schritte 1-3.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Heuballen

Post by Mister-XX »

Frank-K wrote: Wed Feb 26, 2020 3:49 pm Kauf Dir doch einfach im Shop Heuballen, dann brauchst Du gar nicht aufs Feld und sparst Dir die Schritte 1-3.
*thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
KrügerL214
Posts: 254
Joined: Thu Nov 29, 2018 11:58 am

Re: Heuballen

Post by KrügerL214 »

Krone BIGM dazu den großen Pöttinger Schwader=Schritt 1
dann den Mod hier https://mod-portal.com/forum/filebase/i ... tschwader/ vorne am Traktor dahinter Presse =Schritt 2,
schneller geht's wirklich nicht
Raphy301
Posts: 35
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:18 pm

Re: Heuballen

Post by Raphy301 »

Hallo

Habe leztens auf Felsbrunn mit dem Krone gemäht hatte aber seasons ein und die Feuchtigkeit bei Grass war sehr niedrig wenn dann das Wetter mitspielt hast du einen Heuschwad .
Xbox one s und Xbox one

95%Multiplayer 5% Singleplayer

Ls15/Ls17/Ls19/Ls 22
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Heuballen

Post by Haagele »

das geht nur mit Seasons. Es dauert aber trotzdem einige Zeit bis aus dem Grasschwad zu heu wird.
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Heuballen

Post by Landboy »

FreshRawrr wrote: Wed Feb 26, 2020 3:25 pm
Agraringenieur wrote: Wed Feb 26, 2020 3:05 pm Ohne wenden kriegst du aber kein Heu....

Mit der Schwad aus dem M450 gibt’s nur grassballen
Da liegt ja mein Problem^^
Ich würde gerne für Heuballen auch nur 2 Schritte benötigen.

Also müsste entweder wenden und Schwaden oder Schwaden und Pressen gleichzeitig gehen.^^
Hätte, hätte Fahradkette?
ES geht nun mal nur durch wenden, Schaden, pressen und Abfahren so ist es nun mal und so bleibt es hoffentlich auch.

wie an anderer Stelle schon geschrieben, dann kaufe halt Heuballen da musst du nix machen ausser abholen und das wirst du wohl hinkriegen, oder ist das auch zu viel Arbeit?
Eische
Posts: 3797
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Heuballen

Post by Eische »

Warum wird hier gleich wieder gemotzt, dass er doch gefälligst nicht so zu spielen hat. Faszinierend!

Also KrügerL214 (Schritt 1 bei ihm sollte wohl ein Wender sein) und matador haben bisher als einzige sinnvolle Beiträge zum Thema geliefert.
Ich hätte da noch einen dritten als leichte Abwandlung:

Schritt 1: Mähkombination von Pöttinger vorne an den Traktor und hinten einen Wender
Schritt 2: Oben verlinkten Frontschwader und Presse

Beide Schritte kann sogar der Helfer ausführen. Man muss nur vorher die Presse einschalten und absenken.

Verwendet man für Schritt 1 einen Traktor mit Rückfahreinrichtung und hängt die Mähkombi hinten ein, dann ist das ganze sogar realistisch. Siehe z.B. hier (nur ohne Wender): https://www.youtube.com/watch?v=w6pl1LoyjO8
Man muss nur eben selbst fahren, da der Helfer die Rückfahreinrichtung nicht kann.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Heuballen

Post by Landboy »

Wäre mir von der Arbeitsbreite zu gering.
Man spart zwar eine Überfährt aber keine Zeit aufgrund der AB.
User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Heuballen

Post by LS-Lara »

Also ... mal ausgeblendet, dass Gras ja eigentlich nicht durch einmaliges Wenden plötzlich zu Heu wird, könnte man auch mit einer FollowMe-Kette arbeiten. Ganz am Ende dann noch einen Ballenanhänger mit Autoload.

Mit Schwader > Presse > Anhänger hab ich das schon mal gemacht - ist gar nicht so einfach, da man als erstes Fahrzeug ja schon im Voraus denken muss, wie der Wendekreis und die Spur der Verfolger ist, sonst gibt's mindestens Blechschäden :mrgreen: Ist aber mal eine ganz nette Abwechslung ...
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Post Reply