Heuballen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Heuballen

Post by Eische »

Landboy wrote: Wed Feb 26, 2020 6:44 pm Wäre mir von der Arbeitsbreite zu gering.
Man spart zwar eine Überfährt aber keine Zeit aufgrund der AB.
Bei drei Überfahrten brauchst du aber einen Schwader mit einer mehr als doppelt so hohen Arbeitsbreite wie die anderen Geräte haben. Ansonsten bist du entweder gleich schnell oder langsamer.

Beispiel:
1: Pöttinger Mähkombi Arbeitsbreite 8.4m
2: Kuhn Wender Arbeitsbreite 8.7m
3: Frontschwader Arbeitsbreite 10.6m
4: Krone Swadro 2000 Arbeitsbreite 19m

Feldbreite = 84m (passend zur Mähkombi)

Mein Beispiel (2 Überfahrten):
Kombination aus 1+2 ergibt 10 Bahnen
Kombination aus 3+Presse ergibt 8 Bahnen
Summe: 18 Bahnen

Beispiel mit drei Überfahrten:
Kombination aus 1+2 ergibt 10 Bahnen
4 ergibt 5 Bahnen
Presse ergibt 5 Bahnen
Summe: 20 Bahnen

Feldbreite = 95m (passend zum Krone Swadro 2000)

Mein Beispiel (2 Überfahrten):
Kombination aus 1+2 ergibt 12 Bahnen
Kombination aus 3+Presse ergibt 9 Bahnen
Summe: 21 Bahnen

Beispiel mit drei Überfahrten:
Kombination aus 1+2 ergibt 12 Bahnen
4 ergibt 5 Bahnen
Presse ergibt 5 Bahnen
Summe: 22 Bahnen

Ein zusätzlicher Schritt mit deutlich mehr Arbeitsbreite bingt also keinen Zeitvorteil.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Heuballen

Post by Landboy »

Die Rechnung geht aber nicht auf weil ich zb. Mit dem Kühn Bandachwader 23km/h schnell bin.
Ich habe heute auf der NF fast 1 Mio ltr Mais ins Solo gefahren und verdichtet, 31ha Gras gemäht, geschadet und gepresst inkl. Abfahrt.
Und 17,8 ha gepflügt mit Lemken Titan 11 der auf 8km/h begrenzt ist, alles mit 3 Helfern.

Es ist wie im wahren Leben eines jeden Landwirts auch im Spiel eine Frage der Organisation
FreshRawrr
Posts: 4
Joined: Wed Feb 26, 2020 2:48 pm

Re: Heuballen

Post by FreshRawrr »

KrügerL214 wrote: Wed Feb 26, 2020 4:03 pm Krone BIGM dazu den großen Pöttinger Schwader=Schritt 1
dann den Mod hier https://mod-portal.com/forum/filebase/i ... tschwader/ vorne am Traktor dahinter Presse =Schritt 2,
schneller geht's wirklich nicht
Sowas habe ich gesucht! Danke dir! :)



Eische wrote: Wed Feb 26, 2020 6:35 pm Warum wird hier gleich wieder gemotzt, dass er doch gefälligst nicht so zu spielen hat. Faszinierend!

Also KrügerL214 (Schritt 1 bei ihm sollte wohl ein Wender sein) und matador haben bisher als einzige sinnvolle Beiträge zum Thema geliefert.
Ich hätte da noch einen dritten als leichte Abwandlung:

Schritt 1: Mähkombination von Pöttinger vorne an den Traktor und hinten einen Wender
Schritt 2: Oben verlinkten Frontschwader und Presse

Beide Schritte kann sogar der Helfer ausführen. Man muss nur vorher die Presse einschalten und absenken.

Verwendet man für Schritt 1 einen Traktor mit Rückfahreinrichtung und hängt die Mähkombi hinten ein, dann ist das ganze sogar realistisch. Siehe z.B. hier (nur ohne Wender): https://www.youtube.com/watch?v=w6pl1LoyjO8
Man muss nur eben selbst fahren, da der Helfer die Rückfahreinrichtung nicht kann.
Wie du es bereits angeschnitten hast: Danke auch an alle Meckerköpfe! Was wären Internetforen nur ohne euch... :)

Edit: Natürlich möchte ich mich bei allen konstruktiven Beiträgen dennoch bedanken!
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Heuballen

Post by Landboy »

Dann nehme den Pöttinger Schwader 12m, den Bella Schwader 14,5m eine gescheite Presse und ab dafür, so schade Wende,presse ich locker 50ha/Tag alles kein Thema.
Und mein Helfer pflügt in der Zeit 38ha mit 8 km/h, alles ganz easy.

Vielleicht würde es aber auch helfen einfach mehr zu denken und zu organisieren das muss der Landwirt nämlich unentwegt.
Es ist zwar nur ein Spiel aber eben ein den Möglichkeiten entsprechend realistisches.
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: Heuballen

Post by Funky »

für sowas ich benutze Follow Me, alles in einem rutsch.

https://farming-simulator.com/mod.php?l ... _id=126862
Post Reply