Gamepad am PC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Gamepad am PC

Post by MichaelD. »

Wer nutzt von euch ein Gamepad wie zb X Box Controller für den LS 19 am PC?
Klappt das alles vernünftig? Im 17er hab ich gelesen war sogar die Anzeige der Knöpfe darauf angepasst.
Geht der von der PS4 auch?
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Gamepad am PC

Post by Pommfix »

Das Gamepad ersetzt, zumindest bei mir, nicht zu 100% die Tastatur. Für manche Dinge braucht man sie immer noch. Dank Media Tastatur ist das aber kein Problem. So kann ich ganz bequem am Fernseher spielen.
Ich denke nicht, das das PS4 Gamepad auch funktioniert.
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: Gamepad am PC

Post by derfalke »

Hallo,

Spiele mit einem Xbox Controller. Bin damit soweit zufrieden. Klar ein Lenkrad und Fuspedale ist mit Sicherheit noch einmal ne andere Liga.

Die meisten Mods lassen sich Problemlos über den Controller steuern. Manche Mods haben ein paar Funktionen mehr, die dann nicht automatisch aufm Gamepad liegen. Irgendwie war ich da seither aber zu faul für das in den Einstellungen zu ändern. Deshalb muss ich da ab und zu mal noch auf die Tastatur zurückgreifen.

Für Course play und Autodrive nutze ich die Maus. Theoretisch kann man das aber auch über den Controller steuern.

Hab mir jetzt auch noch nen Chatpad für den Xbox controller geholt. Muss mich da mal hinsetzen und in einer Fleißarbeit ein paar Tastenbefehle ändern, dann kann ich mir die Tastatur bestimmt ganz sparen und teilweise die Maus auch.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Gamepad am PC

Post by Phigo »

Ich nutze den PS4 Controller am PC. Funktioniert ohne Probleme. Tastenbelegung ist im Prinzip die selbe Belegung wie auf der PS4. Einzig die Shop-Taste und das Türenöffnen klappt bei mir nicht. Türen hab ich aber noch nicht versucht manuell zu belegen. Shop klappt einfach nicht. Aber ich brauche für einige andere Sachen auch noch die Tastatur, da ist es nicht schlimm.
PS4 und PC
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Gamepad am PC

Post by elmike »

Hallo,

ich nutze das XBox360 Wireless seit LS11. Das funktioniert hervorragend, solange die Modder sich an den Giants-Standard halten, sprich: Gerätefunktion 1 bis 4 etc. nutzen, und nicht fest irgendwelche Tasten vergeben.
Das funktioniert dann auch mit komplexeren Mods gut... Wenn sich die Modder die Arbeit machen, ein Menu einzubauen...

Elmike
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Gamepad am PC

Post by MichaelD. »

Das klingt dich super. Dann werde ich erst mal den PS Controller testen bevor ich einen von der X Box kaufe.
Belegungsymbole sind fürs Gamepad angepasst oder? Nicht das da noch die original PC Belehrungen stehen.
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Gamepad am PC

Post by Darthbot »

Ne, da steht dann oben bei der F1 Hilfe dann schon R2+X... je nachdem was man gerade für Funktionen hat.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: Gamepad am PC

Post by derfalke »

Kann man ja so einstellen, dass das Spiel automatisch erkennt ob man gerade die Tastatur benutzt oder das Gamepad. Dementsprechen wechselt dann die Info für die Befehle oben links automatisch wenn man wieder auf die Tastatur doder das Gemepad drückt.
jemand
Posts: 188
Joined: Sun Dec 18, 2016 10:48 am
Location: Stuttgart

Re: Gamepad am PC

Post by jemand »

derfalke wrote: Thu Feb 27, 2020 10:52 pm Hallo,

Spiele mit einem Xbox Controller. Bin damit soweit zufrieden. Klar ein Lenkrad und Fuspedale ist mit Sicherheit noch einmal ne andere Liga.

Die meisten Mods lassen sich Problemlos über den Controller steuern. Manche Mods haben ein paar Funktionen mehr, die dann nicht automatisch aufm Gamepad liegen. Irgendwie war ich da seither aber zu faul für das in den Einstellungen zu ändern. Deshalb muss ich da ab und zu mal noch auf die Tastatur zurückgreifen.

Für Course play und Autodrive nutze ich die Maus. Theoretisch kann man das aber auch über den Controller steuern.

Hab mir jetzt auch noch nen Chatpad für den Xbox controller geholt. Muss mich da mal hinsetzen und in einer Fleißarbeit ein paar Tastenbefehle ändern, dann kann ich mir die Tastatur bestimmt ganz sparen und teilweise die Maus auch.
Könntest du bitte Feedback geben wie es mit dem Chatpad für Xbox One funktioniert? Ich überlege schon länger es anzuschaffen. Kann es wirklich Maus und Tastatur ersetzen? Das original Chatpad von Microsoft ist übrigens nirgends erhältlich.
Weißt du nicht weiter? Dann sieh im Hilfsabschnitt im Pausenmenü nach.
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: Gamepad am PC

Post by derfalke »

Also ich hab das original Chatpad von MS. Habs gebraucht über ebayKleinanzeigen gekauft.

Dachte ursprünglich, dass die Tastatur vom Chatpad als weitere Tasten vom Gamepad gewertet werden. Sprich, dass dann in der Tastenbelegung dann "Taste E - Chatpad" hinterlegt ist aber es ist einfach nur "Taste E" wie auf der normalen Tastatur auch.

Alle Möglichkeiten reize ich damit noch nicht aus. Momentan liegt Auf Conrtoller-A noch der Befehl Gerät heben/senken, auf Controller-B Gerät aktivieren, Controller-Y Gerät aufklappen, Controller-X.... und Controller-Y + die eine Taste links oben ist dann "zwischen den Geräten wechseln". Hier sollte ich mal auf Controller-A den Heckkraftheber und auf Controller-Y den Frontkraftheber legen. Dann muss ich nicht immer zwischen den Geräten wechseln. Und "Gerät aufklappen" kann ich ja dann über die Taste x auf dem Chatpad betätigen. Und so gibts ne ganze Reihe noch an Befehlen die im Spiel standardmäßig zur Verfügung stehen aber weder aufm Controller noch Tastatur standardmäßig belegt sind.
Spielbar ist es auch ohne Chatpad, wer das ganze etwas spezieller haben möchte, dem bietet das Chatpad natürlich weitere Möglichkeiten.

Was ich am Controller bis jetzt allerdings noch nicht wirklich rausgefunden habe ist die Zuweisung der Achsen. Im Menü kann man ja die Deadzone und Empfindlichkeit der Achsen einstellen, nur leider steht nirgends welche Achse die Achse 1 auf dem Controller ist...

Tastatur brauch ich bloß um Namen für Courseplay Kurse und Autodrive Ziele zu vergeben. Mit Chatpad kann man das dann natürlich darüber machen. Auch Autodrive kann man via Controller steuern. Hier greif ich aber immer zur Maus da ich eh am Schreibtisch spiele und ich seither einfach zu faul war mit die Tastenkombinationen für Autodrive zu merken. Wie es genau mit Courseplay aussieht weis ich nicht. Aber ich glaube auch da gibt es die Befehle für die Tastenbelegung. Nur muss man sich da halt hinsetzen und das ganze mal belegen....
jemand
Posts: 188
Joined: Sun Dec 18, 2016 10:48 am
Location: Stuttgart

Re: Gamepad am PC

Post by jemand »

Danke für die Info. In Windows 10 kannst du unter Geräte den Controller konfigurieren, da sind glaub ich die verschiedenen Achsen beschrieben.
CP bendiene ich komplett an der Tastatur und Maus. GPS habe ich mir auf den Controller gelegt.
Weißt du nicht weiter? Dann sieh im Hilfsabschnitt im Pausenmenü nach.
Post Reply