Der Lack ist ab.

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Toralfo
Posts: 3
Joined: Wed Mar 04, 2020 5:10 pm

Der Lack ist ab.

Post by Toralfo »

Hallo Community.

Einige meiner (Mod-) Geräte und Fahrzeuge verlieren teilweise ihre Lackierung beim Waschen, darunter kommt blankes Metall zum Vorschein. Das Phänomen betrifft ausschließlich Teile, bei denen eine Farbwahl möglich ist (z.B. Felgen). Verschmutzung abschalten nützt auch nichts, dann verlieren die Teile ihre Farbe nach und nach (als würden sie verschmutzen, aber Schmutz ist ja aus...)

Was kann ich (außer natürlich solche Mods zu entsorgen) dagegen tun?
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Der Lack ist ab.

Post by juf.de »

Du spielst vermutlich mit Seasons. Dort wurde die Verschmutzung von der Fahrzeugabnutzung getrennt, bei einer Werkstatt kannst du die Geräte für teures Geld wieder lackieren lassen.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Toralfo
Posts: 3
Joined: Wed Mar 04, 2020 5:10 pm

Re: Der Lack ist ab.

Post by Toralfo »

Seasons benutze ich nicht. Reicht es schon, wenn die Map "Seasons-Ready" ist, um diesen (meiner Meinung nach) blöden Fehler auszulösen?
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Der Lack ist ab.

Post by Haagele »

Nein, das reicht nicht. Vielleicht ist es ein anderer modkonflikt
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8064
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Der Lack ist ab.

Post by don_apple »

@Toralfo: willkommen im Forum!

Wenn das nur mit ein paar Mods passiert wäre es hilfreich wenn du mal einen Link zu einem der Mods hier posten würdest, damit andere versuchen können das Problem nachzustellen.

Die log.txt Datei des Spiels hier zu posten (siehe Link "log.txt" in meiner Signatur) könnte auch helfen falls du auf Windows oder macOS spielst, damit andere sehen können wie dein Setup aussieht und ob es eventuell andere Probleme gibt.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Der Lack ist ab.

Post by Pommfix »

Wann waren die Geräte das letzte mal in der Werkstatt?
Das klingt mir sehr verdächtig nach Verschleiß. Einmal das Gerät warten, dann sollte das Problem gelöst sein.
Toralfo
Posts: 3
Joined: Wed Mar 04, 2020 5:10 pm

Re: Der Lack ist ab.

Post by Toralfo »

Die Werkstatt war tatsächlich die Lösung! Vielen Dank dafür.

Mir war nicht klar, daß die Geräte beim Verschleiß ihre Farbe vollständig verlieren können. Vor allen Dingen bei einigen Mods binnen 30 min, andere kann ich tagelang fahren, bis ich in die Werkstatt muss. Ist es sehr schwierig, den Verschleiß- und den Verschmutzungsgrad bei Mods individuell einzustellen? Die XMLs zu bearbeiten ist leicht, nur ist mein Englisch so schlecht, daß sich der Sinn manches Eintrages mir nicht erschließt.
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Der Lack ist ab.

Post by Barney G. »

Der Verschleiß allgemein, nicht nur bei Mods, ist viel zu schnell.
Irgendwo hier wurde das aber schonmal Thematisiert.

Ich les das aber auch zum ersten mal, das die Maschinen dann ihre Farbe verlieren.
aber gut, soweit lass ich den Verschleiß gar nicht kommen. :lol:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Der Lack ist ab.

Post by juf.de »

Toralfo wrote: Thu Mar 05, 2020 5:22 pm [...] bis ich in die Werkstatt muss. Ist es sehr schwierig, den Verschleiß- und den Verschmutzungsgrad bei Mods individuell einzustellen? Die XMLs zu bearbeiten ist leicht, nur ist mein Englisch so schlecht, daß sich der Sinn manches Eintrages mir nicht erschließt.
Barney G. wrote: Sun Mar 08, 2020 9:07 am Der Verschleiß allgemein, nicht nur bei Mods, ist viel zu schnell.
Irgendwo hier wurde das aber schonmal Thematisiert.

Ich les das aber auch zum ersten mal, das die Maschinen dann ihre Farbe verlieren.
aber gut, soweit lass ich den Verschleiß gar nicht kommen. :lol:
Hier ist die Bearbeitungshilfe von anthu: viewtopic.php?t=132262#p1040896
Er hat das sehr gut erklärt, sollte daher auch mit nur wenig Englischkenntnissen machbar sein.

Der Verschleiß wird halt oft durch den Dreck verdeckt und zudem noch sehr schnell wieder behoben, da ab ~70% ja die Arbeitsleistung nachlässt.

Erst mit Seasons wurde der Fahrzeugverschleiß von dem optischen Verschleiß getrennt sodass auch bei regelmäßiger Wartung das Fahrzeug dennoch immer mehr abgeplatzte Stellen hat - da kommt auch meine Vermutung oben her, da ich davon ausging, dass er seine Fahrzeuge regelmäig wartet.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Der Lack ist ab.

Post by _LIFAD_ »

Wenn der Modder in der specular Textur "alles" rot zeichnet, wird die Maschine auch komplett blank beim Verschleiß
Giants-Standart sind ja nur einige kleinere Kanten an vielbenutzen Stellen die sich abnutzen.
Post Reply