Ideen für den LS/FS 2x

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Ideen für den LS/FS 2x

Post by matador »

Hallo Leute,

dies soll jetzt nicht der 37. Wunsch-Thread für den Nachfolger vom FS19 werden, sondern ein Thread für Ideen, die in einem Nachfolger ev. umgesetzt werden könnten. Brainstorming sozusagen.

Jetzt einmal eine erste Idee von mir:

Auf der Map - für den Single-Player - gibt es einen zweiten Hof, den der KI-Landwirt bewirtschaftet. Im Gegensatz zum eigenen Hof, den man ja erst noch aufbauen muß, ist der Hof des Kollegen komplett, mit allem, was dazu gehört, Ställe, Tiere, Silos usw. vielleicht stehen auf dem Hof zur Dekoration auch ein paar Maschinen herum.

Auf der Basis könnten die Missionen erweitert werden. Wenn also z.B. ein Feld gedüngt werden soll bin ich als LU nicht nur auf Mineral- oder Flüssigdünger angewiesen, sondern ich kann auch mit meinen eigenen Maschinen den Mist aus der Mistlege des KI-Bauern auf dessen Feld fahren. Ich kann seinen Mais häckseln und bei ihm in den Fahrsilo einbringen, oder auch für ihn die Milch zur Molkerei bringen. usw. usf.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by Agraringenieur »

Kann man das auch hier verarbeiten?

viewtopic.php?f=955&t=146249
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by Mister-XX »

Wo ist denn der Unterschied zu anderen Wünsche Threads ?
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by Pommfix »

Mister-XX wrote: Wed Mar 11, 2020 12:15 pm Wo ist denn der Unterschied zu anderen Wünsche Threads ?
Das war auch mein Gedanke.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by matador »

Hallo Mister-XX und,
hallo Pommfix,

eigentlich wollte ich ja die Verbindung zu den Wünsche-Threads NICHT herstellen, sondern einen Thread für neue Ideen aufmachen, die über Wünsche für noch eine Fruchtart oder noch eine Produktion oder noch eine Marke im Spiel hinausgehen. Ob die dann auch umsetzbar ist, ist eine andere Frage.

Aber schauen wir einmal, vielleicht kommt ja noch etwas.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by Haagele »

So hat der Wünschs-Thread auch angefangen. Dort gibt es zwischen die vielen Fruchtarten und Marken auch genau solche Ideen wie deine.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by O Baude »

Ich wünsche mir, wenn es denn einen LS 2.0 geben sollte, und die Wünsche nicht kompatibel zu Maschinen und Geräte sein sollten, folgendens:

- Einen neuen GE für die Karten dafür, der in der Lage ist, aus den Google Geo Daten ein Grundkarte mit exakten Höhnenprofilen zu erstellen.

- Und das allerwichtigste für LS 2.0, dass er mehr als nur eine Handvoll Texturen besitzt. Denn Stein ist nicht gleich Stein in der Texturierung, und dies gilt auch für andere Texturen.

- Es sollte dort also eine Art Datenbank für Texturen vorhanden sein. Die bei Giants auch noch eine interne Nummer bekommen. So wär es zum Beispiel möglich Steintextur Nummer 40 zu verwenden, oder Stassenoberfläche 52. Die dann auch noch ein Scrollbalken und Joypadkombination haben, um schneller durch die Texturen zu scollen.

- Der Landschaftsmodus sollte auch eine Joypad Kombination erhalten, damit man die Modell nicht nur mit Tempo 200 verschieben kann.

- Beim Spiel sollte es zwei Arten der Zeitverstellung geben, eine, die wie bisher funktioniert, also nur die Zeit schneller macht, ohne Einfluss auf das Spielgeschehen, und eine Neue, die es ermöglicht, dass der Traktor bei Faktor 2 auch doppelt so schnell übers Feld fährt.

- Im Hilfe Menü sollte ein Button vorhanden sein, bei der man die Zoomstufe für die Vorschaukarte einstellen kann.

- Es sollte ein Flugmodus geben, der man per Knopfdruck an- und abwählen kann.

- Bei den Helfern im Spiel sollte Giants ein Fräsmaschinenprogramm lizensieren, dass normalerweise die Wege des Fräskopfes automatisch optimiert ausrechnet. Somit könnten dann auch nicht Rechteckige Felder ohne Probleme mit den Helfern bewirtschaftet werden.

- Die Darstellung der Fenster und auch deren Plazierung sollte gewählt werden können. Es sollte Design Dateien für deren Darstellung geben.

- Es sollte ein Menü geben, bei dem man die einzelnen Einstellungen in einer gemeinsamen Datei speichern kann.

- Man sollte das Spiel nicht verlassen müssen, wenn man die Grafikauflösung von Vollbild zu einer bestimmten Fenster umstellen möchte.

- Man sollte die Kleidung des Farmers innerhalb des Spiels wechslen können.

- Die Modelledaten sollten nicht properitär Giants sein, sondern zum Beipiel . milkyway, dxf, x, oder . blend. Oder am bessten alle vier zusätzlich zum Giants Format. So dass auch Modell aus anderen Spielen für die Kartenerstellung verwendet werden können.

- Am liebsten hätte ich eine neue Grafikengine, die auf Unity basiert.

- Falls sich Giants doch entschliesst, für den LS 2.0 ein eigenes neues Grafikformat für Modelle einzuführen, sollten alle Modelle prinzipiell über LOD Stufen verfügen, die dann bei entsprechenden Einstellung im Programm durch das Programm selbst Nachgeladen werden.
Ein Modell also auf dem eigene PC oder Handy nur so viel Pltz beansprucht, wie der User die LOD Stufe im Programm eingestellt hat.
Somit könnte man dann auf einem Handy das gleiche Spiel spielen, aber mit einer anderen LOd Stufe, und somit enorm viel Speicherplatz und Downloadzeiten sparen, weil man die Details, obwohl die Bildschirmauflösung eine ähnlich grosse ist, durch die Winzigkeit des Bildschirms im Vergleich zum Einem für den PC, doch nicht sieht. Will man dann das Handy Savegame auf dem PC spielen, lädt der die fehlenden LOD Stufen der eingesetzten Modelle vom Modellhub selbstständig nach. Und zeigt so das gleiche Spiel mit einer vielfach erhöhten Genaugigkeit auf dem PC Bildschirm an. Will man ein PC Savegame auf dem Handy spielen, löscht das Programm dann einfach die entsprechenden LOD Stufen aller eingesetzten Modell nach Verlangen der Userin oder des Users um den entsprechenden Speicherplatz frei zu geben.
Somit hat man auch eine gewisse Kontrolle über die Frames, die das Spiel dann erzeugt, weil die LOD Stufeneistellung dafür entscheidend ist.

- Das neue Soundsystem sollte ein DSP Modul erhalten, und auch einen Equalizer. So, dass Motorengeräusche nicht als Wav Datei geladen werden müssen, sondern durch die entprechende Soundeinstellung mit dem Grundgeräuschgenerator zusammen, angepasst werden können.

- Der interne ModHub sollte eine Möglichkeit erhalten, dass mehrere Adressen von Servern eingestellt werden können. So dass auch Modelle aus anderen als dem Giants Hub geladen werden können.

- Das Hilfesystem sollte so erweitert werden, dass auch eigene Einträge möglich werden. Beziehungsweise man eigene Notizen zufügen kann.

- Die Hilfe Daten sollten ein eigenes Format erhalten, und einen eigenen HelpHub dazu. So könnte man nur Hilfe Dateien als Mod veröffentlichen.

- Die Katalogisierung der Modell sollte eine Datenbank erhalten, die auch über eine Suchfunktion verfügt.

- Die Katalogdaten sollten auch eine Verknüpfung zulassen.

- Man sollte die Möglichkeit haben, im Spiel selbst auf den Mod Hub zuzugreifen zu können. So können Modelle viel besser ausgewählt werden.
Das Laden auf Vorrat hat doch keine Zukunft. Zumal bei der immer grösser werden Anzahl an Modellen die interne Datenbeschränkung ein Strich durch die Gedankengänge der User macht. Wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass der ModHub dabei eine Aufsplittung in mehrer Server erhält, die dann allesamt spezialisiert sind. Ein Haus also einen anderen Server hat, als ein Traktor. Und falls da Kostenpflichtige Modelle angeboten werden, nur mit einen eigenen Tab, Kostenpflichtig, erreicht werden können. Dieser Tab sollte auch noch über eine "Kindersicherung" verfügen.

- Die Lizenznummer des Spiels sollte irgendwo im Spiel sichtbar sein. Mit einer zusätzlichen Eingabemaske, und der Möglichkeit, Lizenzen für das Spiel online kaufen zu können, die zeitlich beschränkt sind.

- Im Spiel sollte es die Möglichkeit geben, über Teamviewer Hilfe von Giants anzufordern, die Kostenpflichtig ist.

- Modelle mit Werbeflächen, die im Spiel sichtbar sind, als zum Beispiel Werbetafeln, sollten via Internet Verbindung mit Inhalt gefüllt werden können. Wobei dann Giants die Verwaltung dieser Werbeflächen im Spiel übernimmt.

- Im Shop sollte es eine eigene, kindergesicherte Kategorie geben, die sich Zusatzartikel nennt, bei dem man dann aber die Lieferadresse
angeben muss, und die Bezahlart, dafür dann aber zum Beispiel eine echte LS Mütze für sich selbst kaufen kann. Oder ein echtes Miniaturmodell von zum Beispiel einem Mähdrescher, oder Traktor, u.s.w..

- Mit solch einem Shop könnte man dann auch Veranstalltungen ausscheiben, also die LS Liga, bei der man echte Preise gewinnen kann.

- Um den Shop nicht zu überfordern, sollte es vielleicht auch ein Laden geben, dass dann diesen Inhalt anstelle des Shops anbietet.

- Um ins Hilfe System zu gelangen, beziehungsweise die erweiterten Eigenschaften, auch die der Zusatzkostenpflichtigen, des Spiels zu verwalten, sollte es auch ein Büro für den Landwirt geben.

- Um auch kostenpflichtige DLC zum Ausprobieren für die Spielerin oder Spieler zugänglich zu machen, sollte es dort die Möglichkeit geben, die DLCs gratis zu benutzen, unter der Auflage, dass dazu Rand- oder Bandenwerbung ins Programm eingestramt wird. Das von Giants verwaltet wird, und auch nichts mit dem Spielinhalt zu tun hat. Es also dazu eine permanente Internetverbindung braucht, deren Kosten für die Datenübertragung beim Endkunden liegen.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by Haagele »

Da ist aber vieles nicht gut durchdacht... Was glaubst du was die USK zu Werbung sagt...
Einfach die lod zu verkleinern wird nicht reichen das Spiel auf dem Handy zu spielen. Wer soll die ganzen Server bezahlen die deine online Angebote brauchen?
Wer kauft für sein Kind ein Spiel mit so vielen ingame Shops mit kostenpflichtigen Inhalten? Uvm.
Von der geforderten Grafikengine mal abgesehen, das würde zur genüge behandelt...
Aber träumen darf man, von dem her alles okay.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by Mister-XX »

O Baude einige Ansätze könnten interssant sein, aber wenn auch nur 50% davon auf einmal in den nächsten LS kämen, hätten glaube ich sehr viele treue LS Spieler keine Lust mehr.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by Landboy »

Mister-XX wrote: Wed Mar 11, 2020 11:40 pm O Baude einige Ansätze könnten interssant sein, aber wenn auch nur 50% davon auf einmal in den nächsten LS kämen, hätten glaube ich sehr viele treue LS Spieler keine Lust mehr.
Und wahrscheinlich auch keinen passenden PC, man könne ja nicht davon ausgehen das jeder eine Gamerennsemmel als PC hat.
Und ein neuer wirklich guter kostet auch entsprechend.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by Mister-XX »

Auf die technischen Grundlagen bin ich nicht näher eingegangen. Es ist zwar klar, das die Vorraussetzungen wesentlich höher wären, aber mangels eigener Ahnung von PC's kann ich das nicht näher definieren.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by O Baude »

Ich habe explizit mehrmals von einer "Kindersicherung für Kostenpflichtige Spielzusätze" geschreiben. Die zuerst einzeln entsperrt werden müssen.
Das wird wohl bei der UKS Vergabe berücksichtigt werden?
Ich frage mich einfach, nachdem der LS zu einer Art Verkaufs- und Präsentationsplattform für Landwirtschaftsmaschinen- und Geräte geworden ist, bei dem jeder nennenswerte Hersteller sein eigenes Logo im Spiel platziert hat, und sich scheinbar auch um die detailhafte Ausgestalltung der entsprechenden Mods selbst kümmert, ( also jede Schraube ist Original genau da, wo sie zu sehen ist), ob die Ausrichtung des LS auf Kinder noch die richtige Entscheidung von Giants ist? Das es also richtig von Giants ist, von Erwachsenen sinnvollerweise geforderten Spielverbesserungen einfach mit dem Argument abzuwürgen, LS sollte auch ein Spiel für Kinder sein, und ein Dreijähriger versteht das nicht, deshalb werden wir die vorgeschlagene Verbesserung nicht in die nächste LS Version übernehmen.
Ich denke mir dabei auch, Landwirtschaft ist wirklich Arbeit. Und die Vorgaben von Giants für den Simulator dafür sind, es möglichts Echt zu simulieren. Vergessen dabei hat Giants einfach, das Kinderarbeit verboten ist, und bleibt.
Der Landwirtschafts Simulator also gar kein Kinderspiel sein dürfte.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by Mister-XX »

O Baude wrote: Thu Mar 12, 2020 6:45 pm [...]Ich denke mir dabei auch, Landwirtschaft ist wirklich Arbeit. Und die Vorgaben von Giants für den Simulator dafür sind, es möglichts Echt zu simulieren. Vergessen dabei hat Giants einfach, das Kinderarbeit verboten ist, und bleibt.
Der Landwirtschafts Simulator also gar kein Kinderspiel sein dürfte.
:confusednew: Der LS dürfte also Kindern nicht zugänglich sein, weil Kinder damit Arbeit simulieren, und Kinderarbeit verboten ist ? :lol: :lol: :lol:

Na zum Glück gibt es noch keinen "Kinderarbeitsimulator" :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by matador »

Mister-XX, pommfix und Haagele,

Ihr habt leider recht gehabt. Ich geb's auf, es hat keinen Sinn.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ideen für den LS/FS 2x

Post by Mister-XX »

matador wrote: Thu Mar 12, 2020 7:10 pm Mister-XX, pommfix und Haagele,

Ihr habt leider recht gehabt. Ich geb's auf, es hat keinen Sinn.

matador
....aber es hat einen gewissen Unterhaltungswert....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply