Ertrag von Gras auf einer Wiese vs. Acker

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
michaelgierer3
Posts: 20
Joined: Wed Aug 08, 2018 1:04 pm

Ertrag von Gras auf einer Wiese vs. Acker

Post by michaelgierer3 »

Servus LS-Community!

Da es bekanntlich mehrere Varianten für das Anbauen von Gras gibt, habe ich mich gefragt, wie es um den Ertrag bei zugehörigem Aufwand steht.

Achtung: Gleich vorweg, es wurde mit dem Seasons-Mod (und RealLifeNumbers_DE) gespielt, was jedenfalls Auswirkungen auf die notwendigen Düngevorgänge hat!

Daher habe ich kurzerhand einen Vergleich angelegt. Dazu habe ich drei gleich große Parzellen am selben Acker untersucht:
  • Parzelle 1 wurde nicht gedüngt, nicht gekalkt, mit Grubber+Sämaschine mit Gras angebaut und zuletzt gewalzen, sodass eine "Dauerwiese" entsteht.
  • Parzelle 2 wurde ebenfalls nicht gedüngt, nicht gekalkt und mittels Grubber+Sämaschine mit Gras bebaut. Allerdings wurde hier auf das Walzen verzichtet, weshalb in der Kartenübersicht die Parzelle immer noch als "Ackerland" einzusehen ist - erkennbar an "Muss gekalkt werden, muss gedüngt werden, etc."
  • Parzelle 3 wurde nun 3-fach gedüngt und ein Mal gekalkt, sodass der maximale Ertrag (Anm. 3) herausgeholt werden kann. Wie auch zuvor, wird hier mittels Grubber+Sämaschine Gras angebaut und nicht gewalzen, sodass es weiterhin als "Ackerland" angezeigt wird.
Es wurde anschließend so lange gewartet, bis die 2. Erntestufe erreicht ist!!!!! Denn zwischen 1. und 2. Erntestufe bei Gras (sonst nirgends) gibt es enorme Ertragsunterschiede. Danach wurde mittels Frontmähwerk+Ladewagen der Bestand gemäht und die Erträge verglichen.

Die Ergebnisse:
  • Parzelle 1: 535 l (exakt) ~ 530 l (gerundet) => 100 %
    • alle weiteren Schnitte: 630 l => 119 % (+19 %)
  • Parzelle 2: 530 l (exakt) ~ 530 l (gerundet) => 100 %
    • alle weiteren Schnitte: 590 l => 111 % (+11 %)
  • Parzelle 3: 725 l (exakt) ~ 730 l (gerundet) => 138 % (+38%)
    • alle weiteren Schnitte: 630 l => 119 % (+19 %)
Folgejahre/-schnitte
Betrachtet man nun die Anbauverfahren über mehrere Schnitte hinweg, so zeigt sich, dass auch Parzelle 2 automatisch die 1. Düngestufe nach dem ersten Mal mähen erreicht. Dies ist allerdings nicht in Karte zu sehen, weil es von "Muss gekalkt werden" überlagert wird. Im Feld-Info direkt am Feld wird dennoch 33% gedüngt angezeigt. Somit ist es für die weiteren Schnitte und Erträge unerheblich, ob vor dem Säen gedüngt wird.

Allerdings stößt man auf folgendes Problem: Man kann nicht mehr kalken. Auch wenn man Kalk streut, wird dieser vom Boden nicht angenommen (keine weiße Textur) und somit ergibt sich nur +11% mehr Ertrag bzw. 40 l weniger Ertrag im Vergleich zur gekalkten Parzelle. Dies gilt für alle weiteren Schnitte.

Schlussfolgerung:

Aus den Ergebnissen ist klar ersichtlich, dass zwischen einem normalen Anbau ohne Düngung (Parzelle 2) und der Verwendung einer Walze (Parzelle 1) keine Ertragsunterschiede erkennbar sind. Allerdings kann bei 3-facher Düngung und einmaliger Kalkung ohne Verwendung einer Walze (Parzelle 3) ein Mehrertrag von 38 % erkannt werden!

An dieser Stelle ist allerdings noch folgendes zu beachten: Dadurch, dass keine Walze beim Anbau verwendet wurde, handelt es sich trotz Gras als Frucht immer noch um Ackerland! Daher wird bei jedem Schnitt Unkraut wachsen, welches bekämpft werden muss - ansonsten ist weniger Ertrag zu erwarten!

Zum Unkraut:
Da in Seasons das Unkraut nur mehr stückchenweise auftaucht, spielt es nicht wirklich eine entscheidende Rolle und muss nicht unbedingt bekämpft werden. In meinem langjährigen Vergleich zeigt sich, dass auch mit Unkraut und ohne zusätzlicher Düngung auf Parzelle 3 ein konstanter Mehrertrag von 19 % (wie oben erwähnt) eingefahren werden kann.

Pflügen & Kalken:
Es stellte sich heraus, dass es bei Parzelle 1 & 3 nicht notwendig war, nach jedem 3. Mal mähen den Boden zu pflügen oder zu kalken! Dies trifft also nur auf andere Ackerfrüchte zu.

Wachstum / Anzahl Schnitte:
Alle drei Parzellen konnten in einem Jahr 2 bis 3 Mal (je nach Wetter) geerntet werden, weshalb es hier zu keinen Unterschieden kommt.

Beste Variante
Somit macht sich die Variante in Parzelle 3 nach längerer Bewirtschaftung profitabler. Dies liegt daran, dass nach dem Mähen automatisch die 1. Düngerstufe vorhanden ist und eigentlich nie mehr gepflügt oder gekalkt werden muss. Im Vergleich zu Parzelle 1 ist diese Variante nur dann besser, wenn das Unkraut wirklich vollständig vernichtet wird. Ein weiterer Vorteil liegt in der Anzahl der möglichen Düngerstufen: Während bei Parzelle 1 generell nicht gedüngt werden kann, ist es möglich, den Ertrag durch 2-fache Düngung noch weiter zu steigern!

UPDATE: Nach einer mehrjährigen Testphase hat sich gezeigt, dass der Ertrag bei Parzelle 1 (mit Wiesenwalze) gleich mit Parzelle 3 ist. Warum dies so ist, kann ich aktuell nicht begründen - ich könnte mir aber vorstellen, dass das Mähen auch hier die 1. Düngerstufe bringt, wie bei Parzelle 3. Allerdings wird diese Düngerstufe nicht angezeigt, da kein Ackerland!

Somit gilt: Wer Zeit und Lust hat, der sollte Variante 3 bevorzugen, und unbedingt 3 Mal düngen sowie Unkraut vernichten. Für alljene, die wenig Zeit haben, bietet sieh Variante 1 am besten an.

Hinweise:
Anmerkung 1: Es wurde die stinknormale Amazone D8 verwendet, ohne Direktsaat und ohne Düngeraufsatz.
Anmerkung 2: Es war laut Karte nicht notwendig, vorher zu Pflügen!
Anmerkung 3: Da derselbe Acker für alle drei Parzellen verwendet wurde, spielt die Fruchtfolge für den Vergleich keine Rolle!
Last edited by michaelgierer3 on Mon Mar 16, 2020 12:48 pm, edited 6 times in total.
User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: Ertrag von Gras auf einer Wiese vs. Acker

Post by Charcoaler81 »

Ich glaube du hast einen Fehler in deiner "Kalkulation". "Ackergras", also nicht gewalzt auf normalem Acker hat nach dem ersten Schnitt auch mit Seasons automatisch eine Düngestufe im LS19 die auch erhalten bleibt bei weiteren Schnitten.
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
michaelgierer3
Posts: 20
Joined: Wed Aug 08, 2018 1:04 pm

Re: Ertrag von Gras auf einer Wiese vs. Acker

Post by michaelgierer3 »

Stimmt, hab mich verschrieben! Habe es nun geändert. Danke
Post Reply