Kurzübersicht Forstwirtschaft

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Micha88
Posts: 92
Joined: Mon Dec 17, 2018 2:26 pm
Contact:

Kurzübersicht Forstwirtschaft

Post by Micha88 » Wed Mar 25, 2020 11:12 am

Hallo Zusammen,

ich wollte ein altes Thema mal wieder rausholen. Ich hatte auch in das alte Thema geschrieben aber scheinbar ist das Tod deswegen versuch ich es hier nochmal.

Anbei der Link zum alten Thread,
viewtopic.php?f=885&t=108327&p=1259127#p1259127

Nun aber zu meinen Fragen. Stimmt die Kostenaufstellung so noch im LS19. Ich habe irgendwie das Gefühl das Häckselgut wesentlich weniger bringt als wenn ich Stammholz verkaufe.

Kann hier nochmal jemand aufklären?

Desweiteren finde ich das vorgehen mit dem Häcksler immer noch sehr kniffelig. Ich fahre eigentlich mit dem Harvester vor den Einzug und schneide dann 2m Stücken in den Einzug. Jedoch werden dann Äste entfernt jetzt hieß es aber in dem alten Thread das Äste scheinbar als Holz erkannt werden und damit auch Geld einbringen?!

Will ich jetzt aber die Äste dran lassen bleibt mir nur die Möglichkeit mit der Säge zu fällen und dann einen ganzen (oder geteilten) Baum in den Einzug zu stopfen. Das wiederum funktioniert nur suboptimal weil dann der Stamm verkanntet oder abkippt und dann nicht mehr gezogen wird.

Bisher schmeiß ich alle Stämme auf den Holztransporter und fahre die zum Sägewerk. Erzählt auch einfach mal wie Ihr das macht und was in euren Augen das sinnvollste ist.
Gruß Micha
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Playstation 4 Spieler

User avatar
_Svenson_
Posts: 97
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:24 am
Location: Sauerland

Re: Kurzübersicht Forstwirtschaft

Post by _Svenson_ » Wed Mar 25, 2020 11:32 am

Nach meinem Wissen sind die Preise für Hackschnitzel beim Wechsel vom LS 17 zum LS 19 in etwa halbiert worden, machen daher im Vergleich zum Verkauf von ganzen Baumstämmen keinen Sinn mehr.

Bin daher im LS 19 auch dazu übergegangen komplette Bäume von Hand zu fällen. Verlade die entasteten Stämme dann per Frontlader und Stoll Poltergabel (großes Kontergewicht notwendig) auf die Holz-Plattform des ITRunners und verkaufe das Ganze beim Sägewerk. Funktioniert von der Abwicklung eigentlich sehr zügig. Mache ich aber nur wenn mal Leerlauf ist, bin also nicht der Holzfäller-Profi. ;-)
PS4-Zocker

th1mx
Posts: 183
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Kurzübersicht Forstwirtschaft

Post by th1mx » Wed Mar 25, 2020 10:21 pm

Wenn man schnell mit Holz Geld machen möchte würde ich folgendes Empfehlen.

Fahrzeuge die für mich unerlässlich sind.
Harvester
T Rex (Mod)
Teleskoplader mit Gurtlader (Mod)

Plus
Platzierbare Holzverkaufstation vom TopAce888

Wald kaufen -> ziemlich mittig Platz machen für die Verkaufsstation -> diese bauen und jetzt Harvester Kreisrund ringsum nutzen bis kein Platz mehr ist und mit dem Teleskoplader zur Verkaufsstation.

T Rex Stümpfe weg machen und wieder mit dem Harvester hin.

Beim Jenz nervt mich das es die letzten spitzen immer wieder rausschleudert bin ich wahrscheinlich zu Doof für.

Preise weiß ich nicht denke aber das Zeit/Geld so am effektivsten sind.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

PlayStation 4 Pro.

Fragen zum Modden beziehen sich auf die Epic Gamestore Version für den PC.

User avatar
Micha88
Posts: 92
Joined: Mon Dec 17, 2018 2:26 pm
Contact:

Re: Kurzübersicht Forstwirtschaft

Post by Micha88 » Thu Mar 26, 2020 3:26 pm

th1mx wrote:
Wed Mar 25, 2020 10:21 pm

Teleskoplader mit Gurtlader (Mod)
Welchen Gurtlader meinst du genau? Ich Verwende zum Stämme verladen bisher den Teleskoplader von Liebherr mit der Heugabel :mrgreen: Klappt super zumal man oft bis zu 3 komplett Stämme angehoben bekommt.
Gruß Micha
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Playstation 4 Spieler

th1mx
Posts: 183
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Kurzübersicht Forstwirtschaft

Post by th1mx » Thu Mar 26, 2020 3:34 pm

Den hier von CSZ den Big Pack Lader. Der hat eine Spanngurt Funktion und kann dadurch Stämme heben.

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=130161

Ist dann der hier:

Image
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

PlayStation 4 Pro.

Fragen zum Modden beziehen sich auf die Epic Gamestore Version für den PC.

Der Metaller
Posts: 45
Joined: Sun Dec 16, 2018 3:47 pm

Re: Kurzübersicht Forstwirtschaft

Post by Der Metaller » Fri Mar 27, 2020 12:46 am

(am PC)
(Momentan wieder in Felsbrunn, zwischenzeitlich herunten von der Südtiroler Alm wegen der Krankheit und so)

Ich verbringe pro Spieltag 2-3 Stunden mit Forstarbeiten und finde sie eine gelungene Abwechslung. Mit ein paar Mods bringt man da auch eine ordentliche Spieltiefe zusammen. Mir gefallen die "Wälder" die entstehen wenn man den Helfer mit der Baumpflanzung auf einem Feld beauftragt nicht unbedingt. (Hab aber noch 1200 Bäume so herumstehen). Daher pflanze ich die inzwischen mit der Hand ("Bäume selbst pflanzen" im Modhub), das funktioniert auch auf den ähm eher unebenen Flächen, zB der Nordwestecke von Felsbrunn. So peppe ich die originalen Waldflächen mit Fichten und Tannen gemischt auf, wenn man genug Waldfläche hat gehen einem die ausgewachsenen Bäume nie aus. Ich schneide die Bäume mit der Motorsäge um, entaste sie und schneide von den original-nachwachsenden Tannen die obersten ca 30cm weg. Dann liefere ich die Stämme mit der Forstseilbahn ("Grapple Yarder" - eventuell vorheriger Zuzug zur Seilbahn mit der Seilwinde, wenn nötig) zur nächsten Straße wo ich sie mit dem Harvester auf 6m ablänge - durch das Wegschneiden der obersten paar cm bleibt dann beim ablängen kein Reststück übrig. Mit dem Ladekran auf den LKW und ab zum Verkauf. Auch ich freu mich über den platzierbaren Holzverkauf von TopAce888, der passt wie ausgemessen in den Güterbahnhof von Felsbrunn. Da muss man auch nicht jedesmal auf den höchsten mit einem Fahrzeug erreichbaren Punkt der ganzen Karte fahren wenn man noch im Tal holzt.
Hackschnitzel sind finanziell uninteressant, es gibt wohl kein Holzstück welches als Hackschnitzel mehr bringt im Vergleich zum ganzen Stück. Sogar der Fällkeil der ab und zu anfällt bringt im Verkauf 7-8 Farmtaler. Trotzdem häcksel ich hin und wieder, hauptsächlich aber für die Heutrocknung. Ein mal hab ich es gemacht - einen 45.000Liter-Anhänger mit dem Pappel-Vorsatz am Feldhäcksler gefüllt. Beim Verkauf dann hatte ich fast ein paar Tränen in den Augen... Mir gefällt der Forst. Ein paar Mods aus dem Modhub und etwas Übung im Kranhandling machen da eine runde Sache draus. Lukrativ ist der Forst auch, am Anfang halt etwas mühsam bis die ersten großen Bäume fertig sind.
Los lei lafn, is lei Wosa!

User avatar
Micha88
Posts: 92
Joined: Mon Dec 17, 2018 2:26 pm
Contact:

Re: Kurzübersicht Forstwirtschaft

Post by Micha88 » Fri Mar 27, 2020 9:11 am

th1mx wrote:
Thu Mar 26, 2020 3:34 pm
Den hier von CSZ den Big Pack Lader. Der hat eine Spanngurt Funktion und kann dadurch Stämme heben.

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=130161

Ist dann der hier:

Image
Also das klappt gut. Jedoch für mich uninteressant weil es doch zu unrealistisch ist. Stattdessen habe ich mich für die große Holzzange von CSZ entschieden.

@Der Metaller;
ja da liegt leider der Unterschied für die Konsolenspieler. Die Mod zum Bäume pflanzen vermisse ich auf der Konsole schon stark. Ich häcksel jetzt garnichts mehr. Noch nicht mal die Spitzen das rumgefahre und die ganze Technik lohnt sich einfach nicht. Die Raupe von Lizard kümmert sich dann um den Rest. :mrgreen:

Bei mir ist es eher umgekehrt ich mache hauptsächlich Forstwirtschaft auf Grizzly Mountain Feldarbeit mache ich nur um meine paar Hühner zu versorgen.
Gruß Micha
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Playstation 4 Spieler

Post Reply