Page 1 of 1

Auftrag Feld düngen

Posted: Sun Apr 05, 2020 5:03 pm
by LeeLoo Winchester
Hallo ihr Lieben,
Bisher haben wir nur Ernte Aufträge angeschlossen (Grubbern und transportieren klappt auch).
Beim Düngen müssen wir den Dünger selbst kaufen? Dann macht man doch aber verlust oder nicht? Wenn der Auftrag 2200€ bringt, mit Abzug der Leihfahrzeuge, ich den Dünger aber für 3200€ pro Palette kaufen muss lohnt sich das doch nicht. Oder machen wir da was falsch?
Beim säen ist das doch auch so. Deswegen haben wir vor diesen Aufträgen immer gedrückt. Aber Ernte Aufträge kommen keine neuen.

Lg

Re: Auftrag Feld düngen

Posted: Sun Apr 05, 2020 5:05 pm
by Charcoaler81
Nicht verbrauchter Dünger wird am Ende mit vollem Kaufpreis erstattet wenn du die Geräte leihst und den Dünger im Streuer belässt.

Re: Auftrag Feld düngen

Posted: Sun Apr 05, 2020 5:26 pm
by anthu
Und wenn du mit eigenem Gerät fährst, brauchst du ja keinen vollen düngerstreuer, die paar Euro was der Dünger kostet, ist ja schon beim auftragslohn dazugerechnet.
Vergleich das mal mit grubbbern, für ein Feld wo es fürs grubbern ca 1000euro gibt, gibt es fürs Düngen das X fache. Grubbern dauert aber länger, mit dem düngen ( und auch spritzen) bist in wenigen Minuten fertig.
Lg
Andreas

Re: Auftrag Feld düngen

Posted: Sun Apr 05, 2020 5:27 pm
by Eische
Man kann Düngerstreuer und Sämaschine vor der Rückgabe bzw. Abschluss des Auftrages auch wieder entleeren und die Reste dann für den neuen Auftrag verwenden.

Re: Auftrag Feld düngen

Posted: Sun Apr 05, 2020 6:01 pm
by Agraringenieur
Und am Ende des Auftrags wird der verbliebene Dünger mit dem Preis für das 1000l-Standard-Bigpack abgerechnet....wenn man z.b. den Paletten-Mod nutzt wo es 2400l Dünger für 2.500 Geldeinheiten gibt, streicht man sogar noch zusätzlich nen kleinen Arbitrage-Gewinn ein...