Zwei Mal pro Jahr ernten möglich? Und sät ihr immer im Herbst aus fürs neue Jahr?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Zwei Mal pro Jahr ernten möglich? Und sät ihr immer im Herbst aus fürs neue Jahr?

Post by BillyMais »

Eische wrote: Thu Mar 18, 2021 7:48 pm So, hab mir deine erwähnte GEO mal angeschaut:
Weizen/Gerste/Hafer/Raps verhalten sich alle gleich.
Wenn du die im Späten Sommer gesät hast, dann kannst du die erst Mitte Sommer als GPS ernten. Dann bist du aber leider aus dem Sä-Zeitraum für andere Früchte raus.
Danke für diese Info, dann ist das Thema durch. Ein bisschen schade, aber kein Weltuntergang. Dann muss ich mir keine Gedanken machen, dass ich irgendwas verpasse und kann meine Felder in Ruhe lassen nach der Ernte bzw. sie pflegen.

Eische wrote: Thu Mar 18, 2021 7:48 pm Als GPS können übrigens standardmäßig nur Gras/Weizen/Gerste/Hafer/Raps/Sojabohnen geerntet werden.
Stimmt, darüber habe ich so noch gar nicht nachgedacht. Ich habe mal in die unterstützten Früchte der Feldhäckselschneidewerke geschaut, da kann man sich ja recht gut orientieren. Sonnenblumen tauchen da z. B. gar nicht auf. Nicht schlimm, ich hatte mich sowieso vorhin schon gefragt, ob man die überhaupt häckseln kann.

Eische wrote: Thu Mar 18, 2021 7:48 pm Ich kann dir leider keine Empfehlung für eine GEO geben, da ich schon lange nicht mehr mit Seasons spiele. Bringt für mich einfach keinen nennenswerten Mehrwert.
Danke für die Mühe, und für's Reinschauen in die GEO. Aber eine Empfehlung brauchst du mir auch nicht machen, zumal ich dachte, dass man eine GEO nicht unbedingt austauschen sollte. Und nur weil eine andere GEO es eventuell ermöglicht, das Feld zwischen Sommer und Folgesommer noch aufzuzehren, reizt mich das auch nicht wirklich. Mir ging es wirklich nur darum, dass ich etwas nicht tue, weil ich es nicht weiß, obwohl es möglich wäre. Und im Prinzip habe ich mit dem anderen Kram auch genug zu tun. Immerhin mache ich nun auch mal Forst, und nicht nur störende Bäume am Feldrand. Seasons zwingt mich ja quasi dazu, und ich muss sagen, ist mal was anderes. Und doch lukrativer als ich dachte. Natürlich auch recht aufwendig, wenn man, wie ich, auf Autoload verzichtet. Ja, ich lade sogar jede verd***** Palette. Beim Händler auf den Hänger, am Hof vom Hänger ins Regal. Und bei Bedarf vom Regal in die Maschine bzw. zum Trog, je nach dem. Klingt etwas nach Sadomasochismus, nicht wahr? Aber ehrlich gesagt, es macht Spaß. Und ich will generell lernen, mehr Geduld zu haben. Das ist die perfekte Gelegenheit. :D

Ich danke euch für eure Hilfe und Infos. Es hat mich auf jeden Fall weitergebracht, Seasons besser zu verstehen.
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Zwei Mal pro Jahr ernten möglich? Und sät ihr immer im Herbst aus fürs neue Jahr?

Post by vlnjacki »

Ich nutze die Geo "Mitteleuropa vereinfacht" bin aber auch noch im Sommer und bin gespannt was mit Mais,Hafer,Gerste übern Winter passiert.

Wenn ich es richtig gelesen hab überleben alle gesäeten Kulturen den Winter.
Bin noch nicht ganz schlau ,weil's auch meine erste Geo Mod ist.

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Zwei Mal pro Jahr ernten möglich? Und sät ihr immer im Herbst aus fürs neue Jahr?

Post by O Baude »

Ich habe einmal irgendwo, kann mich aer nicht mehr genau erinnern, wo das war, und kann deshalb kein Verweis beifügen, dass bei Seasons diejenign Plfanzen auf dem Feld Mitte Winter absterben, die mehr als zu 1/3 ausgewachsen sind. Es ist also eine Frage der Zeit, beziehungsweise der aktuellen Wachstumsstufe der Pflanzen auf dem Feld, ob diese durch Seasons als verdorrt markiert werden.

Zu den Pappeln habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese prinzipiell durch Helfer auf einem Feld angesät werden sollten. Alles andere ist viel zu mühsam. Da solltest du auch den neuesten Mod des Damcon PL10 statt des PL 75 nehmen,(Für Konsole im ModHub). Denn dazu gibt es noch ein Gestell, an dem du dann 3 x PL 10 befestigen kannst. Was dann eine Sähbreite von 5 Meter ergibt, weil die Pappeln Luft beziehungsweise Licht zwischen den Reihen brauchen.
Und vergiss nicht, auch bei den Pappeln gilt das mit dem Plfügen =+ 15%, und auch das Düngen hilft dort enorm, den Ernteertrag zu steigern. Auch da zählt jede Düngerstufe. Und pflügen solltest du zum Vorhinein, bevor du Pappel setzt. Denn sonnst, die wachsen ja nach, kanns du so das Plus an Wachstum durch Pflügen niemals erreichen.
Das Problem ist aber auch, dass es aktuell noch kein Düngerstreuer ausschliesslich für Pappelreihen gibt. Da hast du immer enorme Mengen an "Abfall", selbst wenn du da den Kleinsten nimmst. Oder kennst du ein Düngerstreuer Mod, der nur 1 Meter breit streut?

Für das Pappel setzen würde ich mir sogar ein sehr speziellen Mod wünschen, den es wohl so noch überhaupt nicht gibt:
Da dabei alles auf 1 Meter geschieht, wäre da mein Wunsch Mod der, dass es für diese 1 Meter Breite ein Front Tiefenlockerer mit angebauter Kreiselegge gäbe. So dass ich dieses Teil statt des für den Pappelsäer notwendige Zusatzgewichtes an mein Mittelklasse Traktor (250 PS) Vorne anhängen könnte. Und auch einen Anhänger, der so schwer ist, dass wenn der Pl 75 daran angehängt wird, noch geliftet werden kann.
Auf diesen "Zwischenpacker mit Zapfenwellenverlängerung" oder "Pappelsäer Anhänger", sollten dann drei unterschiedlich grosse Tanks vorhanden sein, und 3 Sprüher, die aber eben nur 1 Meter Breit sprühen oder streuen, weil er eben speziell für das Pappel säen konstruiert worden ist. Im 1. Tank solle dann der Kalk Platz haben, im 2. Tank der Flüssig- oder Feststoffdünger, und der 3. Tank sollte Herbizid tauglich sein. Dabei sollten die Tankvolumen so berechnet sein, dass ich mit den Volumen genau durch komme, wenn ich Brachland, oder Gras befahre, das über keinerlei Düngung verfügt. Somit könnte ich dann mit diese Pappelsähkombination genau 1 Mal übers Feld fahren, und alles was beim Pappelanbau zur Leistungssteigerung des Ertrags nötig ist, wäre dann mit erledigt. Und dies ohne unnötige Verluste, sowohl an PS, als auch Verschwendung durch Überbreite der einzelnen jetzt noch dafür nötigen Aggregate und Streuer. Die Steuerung sollte dabei so intelligent sein, dass alle Aggregate auf nur einen einzigen Knopfdruck funktionieren. Die einzelnen Aggregate also nicht einzeln durch- und angeschaltet werden müssen. Und zwar so intelligent, dass wenn der Tiefenlockerer gesenkt wird, auch der Pappelsäer dort das erst Mal den Boden berührt. Diese Pappelsäer Kombination müsste also über einen "Intern fest verbauten Helper" verfügen, der auch gratis arbeitet, wenn ich Manuell damit unterwegs bin.

Solch eine Aggregatskombination würde wohl in der realen Landwirtschaft einen enorme Schub für den Heckenanbau bedeuten.
Die leider fast überall noch fehlen. Und deshalb die Biodiversität dort immer weiter zurück geht, wo diese Hecken heute noch fehlen.
Denn mit dieser Universalbodenbearbeitungsmaschine für 1 Meter Breite könnte man in Realität wohl auch Himbeeren, Brombeeren und Pfefferminze anpflanzen. Oder noch mehr Früchte, die an einem Busch wächsen, der aber nicht mehr als 1 Meter Breite auf dem Feld braucht.
Oder die für die Feldrandbepflanzung ideal geeignet sind. Also genau dort, wo jetzt nur Gras ums Feld wächst.
Und so viel ich weiss, gibt es sogar spezielle EU Subventionen für diese Art des Feldrandes, zumindestens für die Blühstreifen. Und eben wohl auch für Feldrandhecken.
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Zwei Mal pro Jahr ernten möglich? Und sät ihr immer im Herbst aus fürs neue Jahr?

Post by BillyMais »

vlnjacki wrote: Fri Mar 19, 2021 8:54 pm Ich nutze die Geo "Mitteleuropa vereinfacht" bin aber auch noch im Sommer und bin gespannt was mit Mais,Hafer,Gerste übern Winter passiert.

Wenn ich es richtig gelesen hab überleben alle gesäeten Kulturen den Winter.
Bin noch nicht ganz schlau ,weil's auch meine erste Geo Mod ist.

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Ah, gut zu wissen, danke. Falls mir das auf Dauer doch zu schwierig ist, wäre das ne gute Alternative. Seasons erhöht den Schwierigkeitsgrad echt massiv. Aber nicht so wild. Zur Not greife ich auf deinen Tipp zurück.
Und ich glaube, du hast richtig gelesen. TopAce888 schreibt ja in der Beschreibung, dass diese GEO alles stark vereinfach, damit man "die Jahreszeiten ohne die herausfordernde Arbeit (...) genießen [kann]". :)

@ O Baude

Danke, aber die besagten Mods zur Pappelverarbeitung habe ich mir schon längst besorgt. Ich tendiere dennoch dazu, Pappeln in meinen Fruchtfolgen durch etwas anderes zu ersetzen und nehme die Mali darin dann in Kauf. Zumindest auf ein paar Feldern, sonst habe ich in irgendeinem Jahr fast nur Pappeln zu pflanzen.
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Zwei Mal pro Jahr ernten möglich? Und sät ihr immer im Herbst aus fürs neue Jahr?

Post by juf.de »

Seasons macht das Spiel nicht unbedingt schwerer, verändert aber den Spielverlauf. Du hast zum Beispiel den Vorteil, dass alle Aufträge sehr ähnlich sind: Erst Grubbern und Pflügen, dann Säen und Düngen und zum Schluss Ernten. Parallel dazu gibts noch gebündelte Grassilage Missionen.
Dieser Ablauf erlaubt es dir nach und nach in die jeweiligen Maschinen zu investieren und reicht auf mittlerer Schwirigkeit auch gut aus, um den Kredit, den du dir evtl gegeben hast wieder zurück zu zahlen. Somit hast du am Ende des schwersten Jahres (das Erste) einen vollen Fuhrpark und den komplett abbezahlt. Wenn ich mich recht entsinne, reicht das Geld sogar, um dir eine kleine Milchproduktion zuzulegen, am Anfang auf kleiner Flamme mit gekauftem Heu, später dann mit eigenem Heu oder Silage und ab dem 2. Jahr dann auf Vollast, da die Kühe ja auch erst dann Milch geben und damit auch erst dann eine gute Gesundheit haben müssen.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Zwei Mal pro Jahr ernten möglich? Und sät ihr immer im Herbst aus fürs neue Jahr?

Post by BillyMais »

Okay, dann fang ich nochmal ganz von vorne an. :lol:

Spaß beiseite: Das klingt sehr bilderbuchmäßig. Aber denke schon, dass das so machbar wäre. Ich spiele ja nicht nur mit Seasons, sondern auch dem anderen "Gedöns" noch oben drauf. Bis ich kapiert habe, wie man jetzt wirklich Heu macht, und das Gras IMMER verrottet, und man es nicht "retten" kann,... ich schweife schon wieder ab.

Es ist ja ein wenig relativ. Mit "schwierig" meine ich schon die Tatsache, dass ich quasi 36 ingame-Tage warten muss (9 pro Season...) bis ich wieder ernten kann. Das ist auch gefühlt 28 mal länger als im Standardspiel. Und und und. Aber mir macht das nichts, ich genieße eher die gestreckte Zeit, das nimmt den selbst gesetzten Druck raus, bloß nach der Ernte schnell wieder anzusäen, um ja keine Zeit zu verschwenden. :lol:

Das beste an Seasons ist für mich fast schon, dass ich endlich nur noch einen Wachtumszustand je Feld habe. (Die Alternativen im Standardspiel, Growth Control etc. waren für mich nicht wirklich praktikabel ...).

Aber es gab schon Momente, wo ich 14 Uhr habe und denke, okay, es ist alles erledigt. Auf Forst habe ich jetzt gerade keine Lust, aber was anderes gibt es nirgends mehr zu tun auf der Karte... das ist schon "schwierig" dann. :D

Ich bin jetzt Ende Sommer Jahr 1 und habe durch alle Aufträge 102 Kühe und 45 Schweine bezahlt. Noch dazu Futter (gekauft) für viele Tage, alles in Regalen am Hof verstaut. Mir fehlt nur noch ein Rübenernter. Ansonsten steht mein Fuhrparkt. Ich habe nur am Anfang Geld ercheatet, um mir ausreichend Felder und etwas Forst zuzulegen für den Anfang. Knapp unter 12 Hektar reine Ackerfläche. Ansonsten habe ich meinen Kredit gestern dann ganz ausgeschöpft (2,3 mio.) um mir einen vernünftigen (!) Feldhäcksler zuzulegen samt Schneidwerk. Mein Geld reicht quasi noch für einen großen Rübenernter. Aber erstmal schauen, was mir heute Nacht die BGA am Schweinehof auszahlt und zwei Hängerladungen 8m-Baumstämme warten auch noch auf den Verkauf. Kann mich nicht beschweren, und will ich auch nicht. Und gecheatet habe ich, weil ich nicht bei 0 anfangen wollte bei meinem ersten mal Seasons. Und die Karte hat noch 64 weitere weitaus größere Felder zu bieten, die ich mir erstmal verdienen will.
Mein ganz eigenes (erstes) AutoDrive-Netzwerk habe ich auch im Frühling eingefahren, das war eine Menge Arbeit, aber die Zeit dafür war ja auch da.
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Post Reply