Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by Pommfix »

Ich hatte mir die Gratisversion des LS 19 von Epic geholt und da meine Frau den Laptop wiederhaben wollte, auch einen PC zugelegt.
Dieser läuft jetzt quasi als Ergänzung zur Konsole an TV und mit einer Medientastatur und Gamepad. Ob das eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit dieser Konstellation recht zufrieden.
Eher enttäuscht bin ich aber von der PC Version. Was hat man in den letzten Jahren nicht alles über die PC Version gelesen. Ein ganz anderes Spiel sei es. Es gibt wesentlich mehr Mods für den PC. Und, was soll ich sagen. Alles gelogen oder zumindest übertrieben. Das Spiel ist absolut identisch. Es gibt absolut keinen Unterschied. Es ist vielmehr so, das die Konsolenversion wesentlich einfacher zu bedienen ist. Und damit meine ich nicht, das man bei der PC Version unbedingt eine Tastatur braucht. Ich meine eher, die Konsole lädt wesentlich schneller, obwohl mein PC über eine SSD verfügt. Auch muss das Spiel nicht ständig neu geladen werden wenn sich Mods ändern. Ja, es gibt wesentlich mehr Mods auf den PC, gar keine Frage. Aber, und das ist ein sehr großes aber, es gibt auch sehr viel Müll auf den PC. Müll in den Sinne, das die Mods nicht funktionieren oder sehr fehlerhaft sind. Da freut man sich über einen Mod, den man womöglich mühevoll von einer Downloadseite in Schneckentempo heruntergeladen hat und dann läuft dieser Mod nicht, verursacht noch Fehler in Spiel. Nein, danke. Das braucht es nicht. Dann muss man sich auch noch merken, woher dieser Mod kommt, es könnte ja auch ein Update geben. Alles sehr aufwändig und auch lästig. Zu Beginn habe ich mehr gesucht, runtergeladen und auch wieder gelöscht als gespielt. Das ist auf der Konsole wesentlich einfacher.
Es gibt aber auch schöne Sachen auf den PC. Global Company gefällt mir, ebenso Real Dirt und Added Realism For Vehicles. Und noch so ein paar kleine Skripte.
Ich habe mir wesentlich mehr von PC erhofft. Die Erwartungshaltung wurde in keinster Weise erfüllt. Ich bin zufrieden so wie es in Moment läuft. Mehr aber auch nicht. Empfehlen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt die PC Version auf keinen Fall. Dafür sind die Unterschiede zu gering.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by Haagele »

Ich sehe es von der anderen Seite... Ich würde nie auf die Konsole "downgraden" weil ich in der PC-Version für mich zu viele Vorteile gibt. Und das längere laden und Neustart stört mich überhaupt nicht. (da bin ich als Pcler aber auch nicht verwöhnt, das war schon immer und bei jedem Spiel so...)
Übrigens kommen lange Ladezeiten von den ganzen mods, die es für Konsole nicht gibt, denn irgendwie müssen die skripte ja initialisiert werden.
Last edited by Haagele on Tue Apr 14, 2020 10:43 am, edited 1 time in total.
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by Austrags Bauer »

Naja das sehe ich anders.
Ich habe LS vor auf der Xbox gespielt und ja die Vorteile der Boxen sind nicht von der Hand zuweisen, aber der größte Unterschied liegt nunmal darin das ich wesentlich freier bin
Zum Beispiel kann ich mir Maps laden die ein vielfaches der Größe der Boxen Maps haben.
Ich spiel gerne auf Großen Karten, wie etwa der Oberthal oder der Wild West.
Auch kann ich mir die Arbeitsgeschwindigkeit ( alle fahren gleich schnell) anpassen. Auch wenn das nicht real ist aber bei Feldern die über 50 Ha sind für mich ok.
Auch die Anpassung der Mods was die Farbauswahl betrifft ist für mich mittlerweile unverzichtbar.
Wenn dies auch nur einige wenige Vorteile sind so sind sie für mich persönlich doch wichtig.
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
Regenten
Posts: 9
Joined: Wed Oct 29, 2008 3:54 pm

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by Regenten »

Also ich kann deine Meinung in keinster Art und Weise nachvollziehen.
Ich bin Ende März auch nach langer Deskotpabstinenz wieder zurück gewechselt und habe mir einen guten Gamingrechner gekauft.

Alleine die Grafik ist ein himmelweiter Unterschied.

Dann die schiere Anzahl an tollen Mods mit unendlich vielen Modifikationen.

Die Anzahl der spielbaren Karten und Fruchtsorten. Du hast Global Company genannt. Eine super Erweiterung für das Spiel.

Dann auch die Ladezeiten. Also meine Ladezeiten haben sich um ca. 2/3 gegenüber der Konsole verkürzt.

Gib uns doch mal ein paar Anhaltspunkte über die Zusammenstellung deines PC? Vielleicht liegt es auch daran. Eine SSD alleine reicht nicht um Top-Performance zu bekommen. :-)
LSRonny_19
Posts: 192
Joined: Thu Jan 03, 2019 5:34 pm

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by LSRonny_19 »

Guten Morgen, ich bin auch von xbox auf PC umgezogen. Es ist ein sehr großer Unterschied, Map Ladezeiten sind bei mir so ca 5-10 sek. Global Company und diverse Mods grandios. Bei mods runterladen sollte man genau auf die Seiten achten. Mein Fazit zum Wechsel, ich bereue es nicht.
LS 9 Pc
LS 11Pc
LS 13 Pc
LS 15 Pc
LS 19 Xbox one umstieg auf PC

Hansa Rostock Forever
jemand
Posts: 188
Joined: Sun Dec 18, 2016 10:48 am
Location: Stuttgart

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by jemand »

Kenne ich zu gut. Bin von der Xbox im 15er auf den PC umgestiegen weil ich neidvoll auf die vielen guten Mods geschielt habe. Insbesondere war ich sehr neidisch auf Claas und den Lexion, den es auf Konsole nie gegeben hat. Mit Gamepad, Tastatur und Maus daneben geht das schon, man muss sich das ganze nur passend machen. Ich spiele wunderbar vom Fernsehsessel auf dem großen TV.#
Leider bietet der 19er nicht mehr die guten Mods wie sie im 17er waren, es ist jetzt alles nur noch Massenware, man hat oft das Gefühl das es nicht mit Liebe gemacht ist.
Ich hab den 19er nicht mal 2 Std auf der Konsole getestet und war so genervt von dem geruckel und Grafik dass ich mir nicht vorstellen könnte darauf zurück zu kehren. Du wirst nach einer Eingewöhnungsphase auch nicht mehr zurück wollen :biggrin2:
Weißt du nicht weiter? Dann sieh im Hilfsabschnitt im Pausenmenü nach.
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by SirSim »

Ich kann Dir sagen, warum es keinen grösseren Unterschied mehr gibt zwischen Pc und Konsole. Die PC version wurde so an die Konsole angepasst(runter geschraubt) das der unterschied nicht mehr da ist. Und das ist ja auch genau der Punkt warum die PC Spieler so sauer und frustriert zum anfang LS19 waren. Die PC version kann sehr viel mehr als die Konsole und was die Mods angeht TopAce888 hat hier irgendwo ne Seite wo man gute Mods bekommt.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by Pommfix »

SirSim wrote: Tue Apr 14, 2020 11:09 am was die Mods angeht TopAce888 hat hier irgendwo ne Seite wo man gute Mods bekommt.
Der Thread ist mir bekannt. Aber auch dort sind sehr viele Mods nur über irgendwelche Downladseiten zu bekommen. Und die sind Standardmäßig sehr langsam. Bei vielen Mods muss ich auch erst diverse Links anklicken bevor ich downloaden kann. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die Mods dann hinterher funktionieren. Obwohl "richtig installiert" funktionieren viele Mods bei mir einfach nicht. zum Teil erscheinen sie noch nicht einmal im Spiel. Autoload ist hier ein gutes Beispiel. Da habe ich Dutzende von installiert und kaum welche funktionierten korrekt. Gerade die diversen Transporter sind meist ein Totalausfall.
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by SirSim »

So und jetzt kommt das beste an der Pc Version. Poste uns doch mal deine Log, weil da kann man so viele sachen rauslesen, was alles falsch läuft
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by Pommfix »

Meine Log. Für einen Spoiler leider zu groß

https://www.file-upload.net/download-14 ... .txt.html
anthu
Posts: 4973
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by anthu »

Pommfix wrote: Tue Apr 14, 2020 12:44 pm Meine Log. Für einen Spoiler leider zu groß

https://www.file-upload.net/download-14 ... .txt.html
Wow,
kann mir die log leider nicht am Handy ansehen, aber 9,14mb ist schon ne Ansage.
(Log des ...)
Zum Vergleich, meine hat so ca 70-80 kb, und ich habe derzeit ca 150mods und 3 maps im mods Ordner.
Wenn du es schaffst, die log unter 5mb zu drücken, kannst du die log.txt auch direkt hier als Anhang beigeben.
Lg
Andreas
User avatar
Mister-XX
Posts: 16347
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by Mister-XX »

:shock: meine Log Grösse bewegt sich auch immer im 2Stelligen KB Bereich....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by Pommfix »

anthu wrote: Tue Apr 14, 2020 12:56 pm
Pommfix wrote: Tue Apr 14, 2020 12:44 pm Meine Log. Für einen Spoiler leider zu groß

https://www.file-upload.net/download-14 ... .txt.html
Wow,
kann mir die log leider nicht am Handy ansehen, aber 9,14mb ist schon ne Ansage.
(Log des ...)
Zum Vergleich, meine hat so ca 70-80 kb, und ich habe derzeit ca 150mods und 3 maps im mods Ordner.
Wenn du es schaffst, die log unter 5mb zu drücken, kannst du die log.txt auch direkt hier als Anhang beigeben.
Lg
Andreas
Mehr habe ich auch nicht.
In der Logt stehen aber ca 100k Fehler die auf die Tastatur hindeuten. Da ich aber keine alternative habe muss ich so damit leben.
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by SirSim »

Nur eine Map im Ordner haben
FS19_noMansLand
FS19_DondiegoMap

Und dann einmal die inputBinding.xml löschen
C:\Users\user\Documents\My Games\FarmingSimulator2019
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
ralle1966_2
Posts: 67
Joined: Tue Oct 22, 2019 10:39 am

Re: Erstes Fazit nach wechsel von Konsole zu PC

Post by ralle1966_2 »

die tastatur warnings sind vom autoload, ohne autoload dürften die weg sein
Post Reply