Nordfriesische Marsch 4-fach - FPS-Einbrüche auf dem Hof

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Nordfriesische Marsch 4-fach - FPS-Einbrüche auf dem Hof

Post by Pankoke »

Nachdem ich in einem anderen Thread gemaßregelt wurde, erstelle ich mein Problem als neues Thema und hoffe auf Infos, Erfahrungsberichte, Vorschläge. Dafür Danke im Voraus!

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und spiele den LS schon seit ca. 7 Jahren. Seit LS 17 spiele ich die Nordfriesische Marsch von Fedaction Letsplay. Aktuell die 4-fach Version 1.7 mit den Produktionen und anderen Mods von Fedaction.
Nachdem es zuletzt zu starken FPS-Einbrüchen auf der NFM 4-fach gekommen ist und damit meine ich unter 20 FPS, habe ich versucht, herauszufinden, woran es liegen kann. Auch hier im Forum gibt es dazu ja jede Menge Meinungen und Ansichten. Die FPS-Einbrüche treten nur auf dem Haupthof auf. Ok, da stehen rd. 30-35 verschiedene Maschinen, Anhänger u. Fahrzeuge rum. Außerdem habe ich den Milchhof von Fed 2x verbaut und einige Produktionen, z.B. Dünger, Pflanzenschutz, Kompost, Kalk, Mischfutter. Das große Hauptsilo v. Fedaction steht auch dort. Dazu 4 Fahrzeugunterstände mit PV-Dach v. Fed. Tja und eine Schweinezucht und das große Durchfahrtssilo (Kapazität > 10 Mio. Liter). Das ist aktuell auch voll. 3 Ballenlager von Fed sind auch platziert. Außerhalb des Hofes habe ich - je nach Lichtverhältnissen und Aufwuchs auf den Felder - 40-60 FPS stabil. Auch Autodrive u. Courseplay sind bei mir fleißig im Einsatz. Gefühlt kommt mein System mit der Kursberechnung von AD nicht klar. Bei den großen Feldern bleiben Fahrzeuge einfach mal stehen mit dem AD-Hinweis, TraktorX konnte Weg nicht finden, oder so ähnlich.
Ich habe also gegoogelt nach FPS-Einbrüchen im LS19.

Mein aktuelles System:
MB: ASUS Z170-P D3 auf Sockel: LGA 1151
CPU: i5-6600K CPU @ 3.50GHz
Grafik: GTX 1660ti mit 6 GB von KFA
RAM: 16GB GeIL EVO Leggera Quad Channel DDR3 - 2400 DIMM CL11 -2 Module-
Bildschirm von BenQ mit 1980x1080 Auflösung
SSD 240 GB
BS: Win10 Pro

Erstmal habe ich dann eine Neubestellung von PC Hardware gemacht:
AMD Ryzen 7 3700x 8x 3,6 GHz
16 GB Corsair DDR4 RAM
500 GB Samsung 970 Evo plus M.2
MSI B450 Gaming Plus

und zwar in der Hoffnung, dass es besser wird. In irgendeinem Forum wurde mein derzeitiger i5 als veraltet mit nur 4 Kernen bezeichnet. Ich habe die neue Hardware noch nicht im Einsatz. Bin in diesem Forum auch des Öfteren auf Einträge gestoßen, dass die LS 19 Engine überhaupt nix mit Mehrkern-CPUs anfangen kann und eh nur einen Kern nutzt.
Lt. TaskManager sind aber alle 4 Kerne irgendwie beschäftigt und steigen gleichzeitig in ihren Temperaturen an. Letztendlich zeigt der TaskManager eine Auslastung von rd. 50 % an.
Die Grafikkarte ist bei meinem Bildschirm auch nur zu 50 % ausgelastet.

Ich habe gestern erstmal sämtliche Fahrzeuge verkauft! Dadurch sind die FPS, wenn ich auf dem Hof untewegs bin, schon besser, so um die 25-30 FPS. Kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein, nur noch 2-3 Fahrzeuge zu haben. Der Mod-Ordner wird auch noch entschlackt. Tja leider weiß ich nicht mehr so genau, an welcher Stelle die FPS Einbrüche anfingen. Autodrive? Irgendein Mod?
Ich habe VSync deaktiviert. Das Sichtfeld in den Fahrzeugen reduziert. Die Sichtweite außerhalb der Fahrzeuge reduziert. AA auf 2x runtergeschraubt. Schatten vermindert. Die Anzahl von möglichen Spiegeln an Fahrzeugen verkleinert.

Also, ich bitte einmal um Infos zu meinen Problemen bzw. zu Erfahrungsberichten.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Nordfriesische Marsch 4-fach - FPS-Einbrüche auf dem Hof

Post by Pommfix »

Die Log würde ungemein weiterhelfen. Ohne der hast du kaum eine Chance ordentliche Antworten zu bekommen.
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Nordfriesische Marsch 4-fach - FPS-Einbrüche auf dem Hof

Post by Haagele »

was uns dann noch helfen könnte wäre deine Log.txt-Datei vom Spielstand.
Es ist richtig, dass der LS einen einzelnen Kern sehr hoch belastet und nur wenig Berechnung auf andere Kerne auslagern kann. bei 100MHz Differenz im Kern vermute ich für den LS keinen großen Zugewinn...

edit: Pommfix war schneller
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Nordfriesische Marsch 4-fach - FPS-Einbrüche auf dem Hof

Post by Pankoke »

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: Nordfriesische Marsch 4-fach - FPS-Einbrüche auf dem Hof

Post by elevenfourteen »

Servus!

Ich war der maßregelnde im anderen Thread und möchte zum einen natürlich hier auch zum Thema antworten, zum anderen natürlich nochmal erklären, dass das nicht böse gemeint war, du jedoch mitten in einem anderen Thread dazugeschrieben hast, dieser aber ein anderes Thema behandelt hat =) Also alles gut!

Ich bin bei dir noch immer der Ansicht, dass der PC ein bisschen schwächelt, vor allem bei einer 4fach map, die dermaßen viele Produktionen hat. In meinen Augen ist das normal. Zusätzlich hast du 368 mods installiert und es scheint auch der ein oder andere FS17 Mod dabei zu sein.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Nordfriesische Marsch 4-fach - FPS-Einbrüche auf dem Hof

Post by Pankoke »

Hey, alles gut.

Ich habe sämtliche Fahrzeuge verkauft und habe auf dem Hof, trotz aller Produktionen, stabile 60 FPS (mehr geht nicht wegen Bildschirm). Habe den Mod-Ordner stark entschlackt und baue mir jetzt eine neue Fahrzeug-Flotte auf. Mal sehen, wie lange es gut geht...
Scheue im Augenblick noch ein bisschen davor zurück, meinen PC mit den neuen Komponenten aufzurüsten, weil ich ihn dann auch komplett neu aufsetzen muss. Schon wegen dem Umstieg von Intel auf AMD. Wurde mir zumindest in einem anderen Forum zu geraten.

Scheint aber doch auch ein Problem mit der Engine zu sein, die nur mit einem Kern der CPU arbeiten kann, oder liege ich da falsch?
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: Nordfriesische Marsch 4-fach - FPS-Einbrüche auf dem Hof

Post by elevenfourteen »

Die Engine ist nicht die jüngste und auch nicht die am effektiv arbeitendste. Einige Male aufgebohrt. Das sollte sich im Folgetitel wirklich einmal ändern.

AMD empfehle ich auch. Meine 'alte' 1080 ist kaputtgegangen und da hab ich direkt alles neu gekauft. Von einem 6700k zu einem 3800x, der bei LS nicht sehr viel mehr bringt. ;P

4-fach-Maps sind eine Klasse für sich. Um die wirklich 'gut zu machen' , müssen da viele, viele Stunden alleine in die Optimierung fließen. Die Irgendwo in Thüringen 2 ist da sehr gut. Leistet bei mir ohne fps Sperre bis zu 190 fps - nicht dass so eine hohe Zahl nötig wäre, sagt sie dennoch viel über die Optimierung aus. Die Medicine Creek schafft anfangs zum Beispiel nur so 120 - nach einigen Einkäufen nur noch um die 90. Und das alles ohne viele Produktionen. Ich wette, die Marsch hat da noch etwas weniger.

Wie sieht es bei dir mit normalgroßen Maps aus?
f4mous
Posts: 173
Joined: Tue Nov 20, 2018 4:20 pm

Re: Nordfriesische Marsch 4-fach - FPS-Einbrüche auf dem Hof

Post by f4mous »

Pankoke wrote: Fri Apr 17, 2020 5:59 pm ok, hier meine Log:

https://www.file-upload.net/download-14 ... .txt.html
mhm wo soll man anfangen da?
nur eine karte im modordner...
die LS17 Mods kannste löschen die werden im 19er nicht nutzbar sein...
und sich evtl für eine version entscheiden (Bsp. JD 7030 hast du in V2 und V3 drinne)
Post Reply