Schweinestall - Sauber?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Dr. Evil Frost
Posts: 4
Joined: Mon Apr 27, 2020 9:38 pm

Schweinestall - Sauber?

Post by Dr. Evil Frost »

Moinsen! Ich hätte da mal eine Frage, die schon x-fach beantwortet scheint: "Wie mache ich meinen Stall sauber?"
Nun, ich habe die Foren durchstöbert und viele Tipps gefunden, die Hinweise auf die Tutorials gelesen und mich auf YouTube getummelt. In kürze nix bringt mich weiter. Hier mein Setting: Ich spiele auf einer PS4 in der Gemeinde Rade, habe ein paar Schweine und füttere diese regelmäßig. Zugegeben, der Sauberkeit habe ich nicht sonderlich Beachtung geschenkt. War auch nicht so ausschlaggebend doch nun habe ich das Problem: die Futterreste sind so hoch, dass das Abladen von neuem Futter zum Problem wird. - ja, ja, - lacht nur ... ist trotzdem doof. :confusednew:
Ob mit Front- oder Kompaktlader, mit Handbesen oder -schaufel der Dreck will nicht weichen. Hat jemand einen Tipp wie ich aus der Misere wieder herauskomme? Fragt der Doktor.
Image
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Schweinestall - Sauber?

Post by BillyMais »

Ich bin leider kein Veteran im LS, aber falls du noch nicht ausprobiert haben solltest: Schaufel gerade ausrichten auf dem Boden (denke das hast du bereits gemacht) und sehr langsam an den Haufen heranfahren. Manchmal, kommt es mir jedenfalls so vor, ist die "Masse" eines Häufchens so stark, dass man sie nicht auf einmal auf eine Schaufel laden kann, obwohl die Schaufel mehr als genug Kapazität hat.
Schlag mich, aber: Gibt es Schaufeln die nicht alles aufnehmen? *duck und wech*
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
AG2005
Posts: 32
Joined: Sun Jul 21, 2019 6:34 pm

Re: Schweinestall - Sauber?

Post by AG2005 »

Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Schweinestall - Sauber?

Post by Zen-Meister »

Moin!

Beim Aufnehmen von Material vom Boden hilft es, die Schaufel einen kleinen Tick herunterzukippen, sodass nur die vordere Kante den Boden berührt. Ich habe aktuell keinen Schweinestall am Laufen, aber wenn ich mich richtig erinnere ist der "Dreck", den die Schweine machen, Schweinefutter und somit muss die genutzte Schaufel auch dieses laden können haben.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Schweinestall - Sauber?

Post by Steyr Profi »

Gehört das Land dir? Es gibt Maps da kannst du den Stall nutzen auch wenn dir das Land nicht gehört, aber dann kannst du in nicht sauber machen.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Schweinestall - Sauber?

Post by Phigo »

Kannst auch einfach mit dem landscapingtool drüber malen oder Terrain angleichen. Dann ist es auch weg.

Wenn du das Futter nutzen möchtest rate ich davon aber ab. Dann lieber mit Förderband aufnehmen (sofern dir das Land gehört)
PS4 und PC
Dr. Evil Frost
Posts: 4
Joined: Mon Apr 27, 2020 9:38 pm

Re: Schweinestall - Sauber?

Post by Dr. Evil Frost »

Danke Euch allen für das Feedback und die Inputs! - Wegducken muss sich da sicher keiner ;)
Ich habe noch mal alle möglichen und unmöglichen Schaufelstellen ausprobiert, Mods durchsucht und getestet, der wohl entscheidende Hint kam aber von Steyr Profi und Phigo: das Land auf dem der Schweinestall steht gehört nicht mir. Ich kann ihn und auch die Silos benutzen, aber offenbar nichts vom Boden aufnehmen oder darauf abladen. Das erklärt, warum ich ihn auch nicht verändern kann, auch nicht mit dem Landscaping Tool, oder zum Beispiel den Mist aufladen kann.
Tja, da hilft wohl nur viel Geld verdienen und den Hof kaufen :D
Herzlichen Dank an alle! Der Doktor.
Dr. Evil Frost
Posts: 4
Joined: Mon Apr 27, 2020 9:38 pm

Re: Schweinestall - Sauber?

Post by Dr. Evil Frost »

Kurzes Update und Lösung des Problems:
Landwirt kann den Hof über einen Kredit kaufen. Der Stall lässt sich dann säubern und auch der Mist kann verladen werden. Da der Preis des Hofes, wie auch der von Feldern, bei Kauf und Wiederverkauf konstant ist, kann man in nach getaner Arbeit wieder verkaufen und den Kredit voll zurückzahlen. Erfolgen Kreditaufnahme und Rückzahlung am selben Tag, werden auch keine Zinsen fällig. Der Tierbestand bleibt beim Verkauf erhalten. ;)
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Schweinestall - Sauber?

Post by BillyMais »

Dr. Evil Frost wrote: Wed May 13, 2020 6:31 pm Kurzes Update und Lösung des Problems:
Landwirt kann den Hof über einen Kredit kaufen. Der Stall lässt sich dann säubern und auch der Mist kann verladen werden. Da der Preis des Hofes, wie auch der von Feldern, bei Kauf und Wiederverkauf konstant ist, kann man in nach getaner Arbeit wieder verkaufen und den Kredit voll zurückzahlen. Erfolgen Kreditaufnahme und Rückzahlung am selben Tag, werden auch keine Zinsen fällig. Der Tierbestand bleibt beim Verkauf erhalten. ;)
Danke einfach mal für die Rückmeldung, sowas finde ich immer stark!

Ich bin jetzt kein LS-Veteran, aber ich habe jetzt knapp 600 Stunden LS insgesamt auf dem Buckel. Das heißt aber immer noch nicht, dass ich alles weiß, was den normalen Landwirtschaftsbetrieb in LS angeht, daher bin ich etwas verwundert, da deine Antwort bedeutet, ich kann einen Stall bewirten, ohne das Land zu besitzen, nur putzen kann ich dann nicht? Interessant!
Das mit dem Kredit wusste ich, solange man vor 0 Uhr seinen Kredit zurückzahlt, fallen keine Zinsen für den Tag an. Aber das mit dem Stall finde ich sehr interessant und danke dir für diese Info!
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Schweinestall - Sauber?

Post by Haagele »

Das mit dem Stall geht aber nur bei Mod Karten.
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Schweinestall - Sauber?

Post by BillyMais »

Haagele wrote: Thu May 14, 2020 12:25 am Das mit dem Stall geht aber nur bei Mod Karten.
Ah alles klar, danke dir. =)
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Dr. Evil Frost
Posts: 4
Joined: Mon Apr 27, 2020 9:38 pm

Re: Schweinestall - Sauber?

Post by Dr. Evil Frost »

Haagele wrote: Thu May 14, 2020 12:25 am Das mit dem Stall geht aber nur bei Mod Karten.
Ja, in diesem Fall die Karte "Gemeinde Rade".
Post Reply