Anfängerfragen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Steyr Profi
Posts: 316
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Anfängerfragen

Post by Steyr Profi » Sat May 02, 2020 12:25 pm

anthu wrote:
Sat May 02, 2020 10:54 am

PS, steyrProfi:
mein oberer post war nur als allgemeiner Hinweis gedacht, keine Kritik.
:hi:
Habe es auch nicht als Kritik gesehen, aber mir war nicht bewusst das ich da direkt zum Download verlinke. Dachte man kommt eh zur Seite wo man den Mod sieht. Aber man lernt halt auch im hohen Alter nicht aus. :lol:

Grüße Manfred

Seb43
Posts: 85
Joined: Sun Jun 04, 2017 8:54 am

Re: Anfängerfragen

Post by Seb43 » Sat May 02, 2020 5:06 pm

anthu wrote:
Sat May 02, 2020 8:46 am
Steyr Profi wrote:
Sat May 02, 2020 7:50 am
Mit dem mod geht's https://cdn10.giants-software.com/modHu ... llowed.zip
Es wäre besser den Link zur mod hier reinzustellen, so etwa:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Und nicht gleich auf den Download zu verlinken.
Somit kann der TE sich das ganze einmal durchlesen um was es bei diesem mod geht bevor er ihn herunterlädt.
Desweiteren sieht er zusätzliche Infos, was der mod macht, wie er angewendet wird,....
Lg
Andreas
Danke für den Hinweis. Ich habe ihn schon runtergeladen. 😊 Gerade in der Erntezeit werde ich wahrscheinlich den Raffer auf 1x setzen.
In welcher Kameraperspektive spielt ihr? Meist spiel ich nicht "in der Fahrersicht".
LG Sebastian

derstein98
Posts: 81
Joined: Thu Dec 19, 2019 12:08 pm

Re: Anfängerfragen

Post by derstein98 » Sat May 02, 2020 6:22 pm

Wenn bei einem Auftrag Grubbern steht muss man dann einen Grubber nehmen oder kann man auch einen Tiefenlocker/Pflug nehmen?

Steyr Profi
Posts: 316
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Anfängerfragen

Post by Steyr Profi » Sun May 03, 2020 7:14 am

derstein98 wrote:
Sat May 02, 2020 6:22 pm
Wenn bei einem Auftrag Grubbern steht muss man dann einen Grubber nehmen oder kann man auch einen Tiefenlocker/Pflug nehmen?
Du kannst alle Arten von Grubber nehmen und auch Tiefenlockerer, aber keinen Pflug. Wichtig ist das nachher eine Grubber Struktur vorhanden ist und das ist bei den Tiefenlockerer der Fall.

Steyr Profi
Posts: 316
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Anfängerfragen

Post by Steyr Profi » Sun May 03, 2020 7:16 am

[/quote]
Danke für den Hinweis. Ich habe ihn schon runtergeladen. 😊 Gerade in der Erntezeit werde ich wahrscheinlich den Raffer auf 1x setzen.
In welcher Kameraperspektive spielt ihr? Meist spiel ich nicht "in der Fahrersicht".
LG Sebastian
[/quote]

Ich spiele nur in der Außenperspektive, aus der Fahrersicht fehlt mir die Übersicht.

Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Anfängerfragen

Post by Phigo » Sun May 03, 2020 7:32 pm

Hab auch Mal ne Frage: bin's zwar kein Anfänger im LS, aber immerhin am PC noch verhältnismäßig frisch.
In meiner Log stehen warnings zu den Input bindings. Wie kann ich rausfinden, welche Kombination die ist, die die warnings hervorruft?
PS4 und PC

Haagele
Posts: 2587
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Anfängerfragen

Post by Haagele » Sun May 03, 2020 8:34 pm

das hat oft damit zu tun, dass manche befehle nicht in entsprechende Sprachen übersetzt wurden. Soweit ich das einschätzen kann, sind die zu vernachlässigen. Korrigiert mich wenn ich mich irre...

Farmer4780

Re: Anfängerfragen

Post by Farmer4780 » Fri May 08, 2020 9:28 pm

diCanio99 wrote:
Wed Apr 29, 2020 11:03 am
Hallo,

ich habe das Spiel schon eine ganze Weile und habe es gestern angefangen zu spielen, es macht auch Spaß und die Stunden fliegen dahin. Aber ich habe noch einige offene Fragen bis dato, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

1. Wenn ich Fahrzeuge kaufe, muss ich diese immer abholen am Shop und jeden Anhänger manuell zum Hof fahren oder gibt es die Option auch sich Dinge liefern zu lassen ? Gerade mit dem Gabelstapler im Schneckentempo zum Hof fahren ist echt lästig.

2. Gibt es eine Übersicht welche Anhänger/Geräte an welchen Traktor passen so dass ich mir den "Blindkauf" sparen kann? Ich habe gerade mit den Zusätzen wie Heugabel etc. immer so meine Probleme.

3. Zum Anfang habe ich ja drei Felder und drei Traktoren. Lohnt es sich auf den Fiat zu setzen ? Oder kann der weg ?

4. Anhänger zum Transport der Heuballen. Ich fahre alles mit so einem kleinen Frontlader von New Holland auf den vorhandenen Anhänger und das klappt ja auch, doch das aufladen in den geschlossenen Anhänger ist so eher suboptimal, welche Hänger benutzt Ihr dafür? Wo passen am meisten Ballen drauf ? Oder macht ihr aus dem liegengebliebenen Weizenstroh was anderes ?

5. Düngen und Unkraut jäten: Wann dünge ich und woran sehe ich den optimalen Zeitpunkt dafür, was benutzt Ihr und bekommt Ihr das auch woanders als im Shop ? Unkraut jäten: die gleiche Frage wie beim düngen, wann jäte ich. Und was mache ich zwischen grubbern und säen? Kann man den Boden optimieren ?

6. Soll ich zum Geld verdienen auch auf Aufträge setzen?

7. Wenn die vorherigen Schritte optimal laufen, auf welche Früchte Tätigkeiten sollte ich als nächstes setzen ?

8. Ist es besser mit dem Controller zu spielen ? Ich habe auch noch das Lenkrad von Logitech für PC mit Gas Bremse und Schaltknüppel.

Das war erstmal alles, ich danke für jeden Tipp.
Hallo,
Ich spiele auch erst seit einem guten Jahr.
Ich habe mir einen zweiten Spielstand gemacht, wo ich Sachen "auf Probe" kaufe, Landschaftsbau teste und trainiere. Wenn ich dann die Erfahrung gewonnen habe gehe ich auf mein "richtiges Spiel" und verwende die dann da.
Wenn dann was schiefläuft beeinträchtigt das nicht den "richtigen Spielstand.

Viel Spaß und bleibt gesund.

anthu
Posts: 3425
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Anfängerfragen

Post by anthu » Sat May 09, 2020 7:53 pm

Für den Testspielstand kann ich dir auch den easy development control mod empfehlen:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Damit kannst du ingame alles mögliche einstellen und spawnen lassen.
Lg
Andreas

Franz Bulldog
Posts: 13
Joined: Thu Sep 26, 2019 1:26 pm

Re: Anfängerfragen

Post by Franz Bulldog » Mon Sep 07, 2020 2:19 pm

Hallo,
hänge mich mal hier dran mit 2 'allgemeinen' Fragen

1) bin in meinem ersten SEASONS-Spielstand und die erste Ernte steht bald an... habe zwar vorher schonmal Silageballen gewickelt, bin aber nicht sonderlich fit in Sachen SILAGE!
konkret: habe mir ein FERMENTIERSILO auf den Hof gesetzt, das ich mit Naßmais (wet corn, ist auf der Modmap drauf) und Gras befüllen will...
FRAGE: ist es bei so einem FERMENTIERSILO egal welchen Feuchtegrad das Gras/der Mais bei Ernte/Einfüllen hat oder kann mir das Zeugs auch im FERMENTIER-Silo verrotten? (habe bei den Fermentiersilo-Mods keine näheren Infos gefunden)
und macht es einen Unterschied, ob ich das Gras nur mit dem Ladewagen aufnehme und einfülle oder ob ich es gehäckselt einfülle? oder häckselt der Ladewagen sowieso beim Aufnehmen?

2) nur sicherheitshalber: habe recht ausgiebig aber vergeblich nach einer MOD-MAP zum NIEDERRHEIN gesucht... hab ich da was übersehen? gibt's nicht, oder? nördliches Rheinland-Pfalz tät's zur Not auch ;-)
wie es scheint sind die Westfalen-Maps die nächstgelegenen (denke zur Zeit über die GEMEINDE RADE-Karte nach, das ist zwar Schleswig-Holstein, aber optisch nicht ganz so verkehrt...)

besten Dank im voraus!

juf.de
Posts: 3331
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Anfängerfragen

Post by juf.de » Mon Sep 07, 2020 3:14 pm

Solange wir nicht wissen, auf welcher Map du spielst bleibt es bei Mutmaßungen.
"wet corn" klingt für mich aber nach Körnermais und Körnermais wird meines Wissens nach nicht einfach so siliert, sondern entweder die komplette Maispflanze oder das gemahlene Maiskorn als ccm.
Im Standartspiel ist Gras = Gras, egal ob mit dem Ladewagen aufgesammelt, mit der Ballenpresse gepresst oder durch den Häcksler gejagt. Das Gras verwandelt sich im regulären Silo auch direkt in chaff, also gehäckselten Mais/Getreide.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC

Haagele
Posts: 2587
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Anfängerfragen

Post by Haagele » Mon Sep 07, 2020 3:41 pm

Im Silo sollte normalerweise nichts verrotten. Bisher ist mir zumindest seit Ls13 kein solcher mod mehr begegnet.

Franz Bulldog
Posts: 13
Joined: Thu Sep 26, 2019 1:26 pm

Re: Anfängerfragen

Post by Franz Bulldog » Mon Sep 07, 2020 4:19 pm

juf.de wrote:
Mon Sep 07, 2020 3:14 pm
Solange wir nicht wissen, auf welcher Map du spielst bleibt es bei Mutmaßungen.
"wet corn" klingt für mich aber nach Körnermais und Körnermais wird meines Wissens nach nicht einfach so siliert, sondern entweder die komplette Maispflanze oder das gemahlene Maiskorn als ccm.
Im Standartspiel ist Gras = Gras, egal ob mit dem Ladewagen aufgesammelt, mit der Ballenpresse gepresst oder durch den Häcksler gejagt. Das Gras verwandelt sich im regulären Silo auch direkt in chaff, also gehäckselten Mais/Getreide.
hatte gedacht 'wet corn' auf der Karte wäre der Silomais im Ggs. zum Körnermais 'corn'... hab gerade mal versucht mehr rauszufinden: sieht aber eher so aus, dass es nur nass geernter Winter?mais ist, der vor Verkauf noch durch den Trockner muss ... das wet corn war aber nur so eine überflüssige Info meinerseits, sorry dafür, vergessen wir das ;-)

was ich meinte: es gibt ja viele Fermentiersilo-Mods, die man auf jede Karte setzen kann
wenn ich jetzt schlicht beim Gras (danke für die Info!) bleibe, da frag ich mich zweierlei:
1) ganz allgemein und auch im richtigen Leben: regeln die Fermentiersilos die Feuchte selbständig (Technik) oder sind das im Prinzip nur hochkant stehende Fahrsilos (da darf der Silomais ja weder zu trocken noch zu feucht rein, glaube ich)?
2) und im Spiel: muss man mit SEASONS dann bei der Ernte in Sachen Feuchte aufpassen? greift Seasons überhaupt auf die Silos zu?
generell ist mir nicht klar, wie SEASONS (mein erster Versuch) mit Fremdmods kooperiert (gut, bei manchen friert wohl das Bild ein ;-)
wollte das nicht erst langatmig ausprobieren und nachher nix Verwertbares im Silo mehr haben, bin halt arm ;-)
und mit dem superschnellen Vorspulen hab ich mich noch nicht beschäftigt... gerade fällt mir aber ein, dass die ja möglicherweise ziemlich schnell Silage produzieren könnten (je nach Modder), am besten ich installiere mir mal mehrere und deaktiviere das Speichern...

TobiHH
Posts: 920
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Anfängerfragen

Post by TobiHH » Mon Sep 07, 2020 4:25 pm

Seasons ist jetzt nicht die entscheidende Frage. Wichtiger wäre zu wissen, ob du mit Maize+ und Forage Extension spielst? Die greifen nämlich sehr tief in die Fütterungsmechanik und damit auch in die ganze Silagethematik ein.

Franz Bulldog
Posts: 13
Joined: Thu Sep 26, 2019 1:26 pm

Re: Anfängerfragen

Post by Franz Bulldog » Mon Sep 07, 2020 4:37 pm

Haagele wrote:
Mon Sep 07, 2020 3:41 pm
Im Silo sollte normalerweise nichts verrotten. Bisher ist mir zumindest seit Ls13 kein solcher mod mehr begegnet.
bin ich bisher auch von ausgegangen, war nur nicht sicher in Sachen SEASONS
die Seasons-Anleitung sagt glaube ich garnix zu Stand-Silos, nur das hier zu Fahrsilos "After chaff is dumped in the bunker, but before covering it, the chaff is not affected by weather and will not rot."
verstehe ich nicht so ganz, weil nicht drauf eingegangen wird wie hoch die Grasfeuchte BEIM Befüllen ist (also nicht AFTER)
aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es egal ist und schon klappen wird... wenn nicht muss ich als Knecht auf der Nachbarfarm anfangen ;-)

Post Reply