Entschiedene Kritik an der QA

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Entschiedene Kritik an der QA

Post by Agraringenieur »

Farmer_Andy wrote: Tue May 05, 2020 8:02 pm So kennt man die Giants Community, kaum äusert sich jemand Kritisch über etwas, wird er gleich nieder gemacht. Und es sind immer die gleichen Leute die ins Boxhorn blasen.

Was 112Tec da schreibt ist garnicht mal soweit daher geholt, denn schaut man sich den Mod mal richtig an sieht man doch das der fehlerhafte Faces hat, er schreibt sogar er will den Modder nicht angreifen, er fragt sich halt wie dem QA sowas entgehen konnte und da ist die Frage natürlich berechtigt warum so ein Mod die Bewertung TOP erhält.

So nun könnt ihr auch noch auf mich mit einprügeln weil ich mich der Meinung von 112Tec voll und ganz anschliesse.

Einziger Kritik Punkt an 112 Tec den ich habe, die Com hier ist etwas anders wie die anderen, hätte dir gleich sagen können das deine Kritik nach hinten los geht, hier fehlt es einfach bei manchen an geistiger Reife um eine sachliche Diskussion zu führen.
Und warum greift man dann in Ton so daneben und kritisiert gleich anstatt einfach mal Technische Probleme und fragen nen Hinweis zu geben ob das so richtig sein soll?
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Entschiedene Kritik an der QA

Post by Mister-XX »

Oh zusätzlich fehlt es dir an korrekter Selbsteinschätzung und Menschenkenntnis :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
112tec
Posts: 70
Joined: Mon Jun 22, 2015 11:11 am
Contact:

Re: Entschiedene Kritik an der QA

Post by 112tec »

diejenigen, für die der Post bestimmt war, haben mich schon verstanden.
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“(Sir Winston Churchill)
wingi
Posts: 130
Joined: Thu Mar 11, 2010 5:10 pm
Location: Thüringen
Contact:

Re: Entschiedene Kritik an der QA

Post by wingi »

Hm . . . ich verstehe auch nicht warum jemand wo Kritik übt gleich wieder von Mister-XX und Co persönlich angegriffen wird, und versucht wird, denjenigen mit allen mitteln bloß zu stellen :hmm: Hat ja nicht wirklich was mit dem Thema zu tun jemanden zu fragen wie viele mods er gemacht hat oder sonstiges. Weiß ja nicht, wenn Mister-XX sich real nen Auto kaufen will und bekommt nen halbes hingestellt wo er sich noch drüber beschwert, ob dann der Automobilhersteller ihn auch erstmal fragt, wie viel Autos er schon gebaut hat :lol: Aber haben ja nun festgestellt, das Qualität auf dem Hub nicht zählt. Bin ich nun auch um einiges schlauer. Werde mal demnächst 2 Trigger einreichen, In und Out wo Mist zu Stroh gewandelt wird, ohne was bei, werde dazuschreiben Mist zu Stroh wandel mod oder so,natürlich voll funktional, sollte ja dann absolut durch gehen. :biggrin2:

Hach ja, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sogar drüber lachen :biggrin2:

In diesem Sinne, MFG :hi:
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Entschiedene Kritik an der QA

Post by Franken-Landwirt »

Agraringenieur wrote: Tue May 05, 2020 8:12 pm
Farmer_Andy wrote: Tue May 05, 2020 8:02 pm So kennt man die Giants Community, kaum äusert sich jemand Kritisch über etwas, wird er gleich nieder gemacht. Und es sind immer die gleichen Leute die ins Boxhorn blasen.

Was 112Tec da schreibt ist garnicht mal soweit daher geholt, denn schaut man sich den Mod mal richtig an sieht man doch das der fehlerhafte Faces hat, er schreibt sogar er will den Modder nicht angreifen, er fragt sich halt wie dem QA sowas entgehen konnte und da ist die Frage natürlich berechtigt warum so ein Mod die Bewertung TOP erhält.

So nun könnt ihr auch noch auf mich mit einprügeln weil ich mich der Meinung von 112Tec voll und ganz anschliesse.

Einziger Kritik Punkt an 112 Tec den ich habe, die Com hier ist etwas anders wie die anderen, hätte dir gleich sagen können das deine Kritik nach hinten los geht, hier fehlt es einfach bei manchen an geistiger Reife um eine sachliche Diskussion zu führen.
Und warum greift man dann in Ton so daneben und kritisiert gleich anstatt einfach mal Technische Probleme und fragen nen Hinweis zu geben ob das so richtig sein soll?
Der erste Beitrag ist weder im Ton vergriffen, noch beleidigend. Keine Ahnung was Du da hinein interpretierst.
Gruß :hi:
FL
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Entschiedene Kritik an der QA

Post by Agraringenieur »

Für Kritik sollte man sich vielleicht erstmal damit auseinander setzen ob das was man kritisiert überhaupt richtig ist. Giants prüft die Mods auf technische Funktion, das der Mod im alleingang stabil läuft und keine Abstürze verursacht. Ob alle Decals und Farbtöne richtig sitzen ist nicht Bestandteil der qs.....genauso wenig ob der Mod fehlerfrei mit allen anderen Mods zusammenarbeitet....


Und natürlich ist der erste Beitrag im Ton vergriffen wenn man sagt man kann die WS unterlassen obwohl der Mod technisch fehlerfrei ist....das die Mods grafisch fehlerfrei sind, war noch nie Bestandteil der qs....
Last edited by Agraringenieur on Tue May 05, 2020 8:25 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Entschiedene Kritik an der QA

Post by Mister-XX »

Mister-XX und Co....das klingt ja geil :lol:
Aber vielleicht wäre es zielführend gewesen wenn 112tec seine Kritik in einem Ton vorgebracht hätte, die dem allgemein guten Ton entsprochen hätte und konstruktiv ausgerichtet wäre. Ich bin sicher dann wären auch die Antworten entsprechen ausgefallen. Aber man passt sich halt seinem Gegenüber an.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Eische
Posts: 3805
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Entschiedene Kritik an der QA

Post by Eische »

@112tec:
Ich kann deine Verwunderung über die QA nachvollziehen. Ist nicht der erste Mod, der mit recht offensichtlichen Fehlern hier im Modhub veröffentlicht wird. Bislang habe ich aber immer erst hier im Forum über die Bug-Reports davon erfahren und es weniger selbst erlebt. Wenn es denn bei mir vorkam, habe ich einen Modhub-Bug-Report geschrieben und fertig.

Und genau jetzt kommen wir zum Kern der Sache, warum du hier innerhalb kurzer Zeit solche Kommentare von anderen Usern bekommst, bzw. wie du hättest stattdessen vorgehen sollen:
1. Bug-Reports zu den entsprechenden Mods schreiben.
2. Nachricht direkt an Giants, oder eben direkt an Mitarbeiter, die sich des Öfteren hier im Forum bei den Bug-Reports melden.

Dein Thema/Post ist nichts anderes als Stimmungsmache bzw. Effekthascherei. Und genau das ist dein Fehler:
1. Du greifst einen Modder direkt an, indem du seinen Mod als schlechtes Beispiel hernimmst
2. Du greifst die QA an
Dabei hilft es auch nicht, wenn du "sorry" sagst. Versetz dich einfach in die Lage des Modders. Wenn jemand es bei einem deiner Mods gemacht hätte, wie würdest du dann reagieren?

In jedem Mod, unabhägig von seiner optischen Qualität, steckt viel Arbeit. Gerade Konvertierungen verlangen sehr viel Hintergrundwissen und Aufwand, wenn man alle neuen Kriterien/Features des LS19 nutzen möchte.


PS: Für alle, die es interessiert:
Auszug aus den Modhub-Guidelines:
4 Top Mods-Bereich
Teams/Modder können nach Absprache mit GIANTS Software und ausgiebiger Prüfung den „Top Mod“-Status
für ihre Mods erhalten, wenn ersichtlich ist, dass sie regelmäßig ihre Mods von hoher Qualität im ModHub
pflegen und neue Mods hochladen sowie in regem Kontakt mit unserem ModHub-Team stehen. Ausgereifte
Mods, welche das neue Materialsystem von FS19 nutzen oder auch eine völlig neue Spielweise mit sich
bringen, werden hier ebenfalls bevorzugt.
Quelle: TopAce888 viewtopic.php?p=1243348#p1243348
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Entschiedene Kritik an der QA

Post by Emanuel83 »

Einen rein provoktiven Post veröffentlichen und sich wundern wenn entsprechend reagiert wird...
Wie schon treffend bermerkt wurde, wenn es rein darum gegangen wäre einen Fehler aufzuzeigen, hätte es ja im Bereich der Mod Fehlermeldung deponiert werden können. Auch kann man sich direkt an Giants wenden, so ist das eben nicht ok.
Giants überprüft die technische, systemrelevante Funktionalität, nicht optischen Perfektionismus. Die Überprüfung und Verwaltung der Mods ist ein kostenloser Service von Giants und an sich schon schwierig genug, dass Fehler übersehen werden können ist ja wohl klar.
Weiters ist es den Moddern gegenüber respektlos, dies ist keine konstruktive Kritik!
Dieser Mod ist defnitiv einzigartig und scheinbar finden (wenn auch derzeit wenige) Leute den Mod auch ganz top bei derzeitgen 4.7 Wertung...
Anstelle dass man über einen komplett kostenlosen Service von Modder und Entwickler froh ist, sucht man nur das Haar in der Suppe. Nur sollte man sich dann nicht wundern wenn schlussendlich keiner mehr bereit ist sowas zu machen
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Entschiedene Kritik an der QA

Post by TopAce888 »

Ich muss hier aber auch mal Partei für 112tec ergreifen, insbesondere wenn man auf die Definition der Top-Mods schaut. Ich kenne die von ihm verlinkte Mod nicht, aber die für die Abnutzung und Verschmutzung genutzte Specular-Textur ist den Screenshots folgend und meiner Meinung nach nicht wirklich gut gemacht, um den Status als Top-Mod zu bekommen. Vermutlich war es aber hier die Art der Mod, die wohl den Ausschlag gegeben hat, denn die Idee an sich mit diesem Rasenmäher ist schon recht einzigartig.

Zur allgemeinen QA-Frage kann ich dazu sagen, dass, was die Ansprüche von Giants anbelangt, wird hier nicht die Qualität einer Mod bewertet, sondern es wird auf Fehler überprüft. Die Ansprüche sind viel mehr den Anforderungen der Engine geschuldet, wie keine DXT3-Texturen oder fehlende Mipmaps oder was dann tatsächlich eine Giants-Anforderung ist: fehlende IC/MC bei gemoddeten Giants-Traktoren. Bei den Ansprüchen gibt es keinen Unterschied zwischen gute oder schlechte Mod, im Sinne des Nutzen der Mod.

Natürlich gehen der Giants QA auch Fehler durch, aber ich würde sagen, dass die Mods im Modhub grundsätzlich fehlerfreier sind, als sonst wo veröffentlichte Mods. Manche Fehler sind auch nicht offensichtlich und treten erst im Nachhinein oder in Kombination mit anderen Mods auf. Manchmal ist es auch einfach der fehlende Kaffee am Morgen, der dafür sorgt, dass Fehler übersehen werden. :wink3: Was ich mich in dem Sinne aber immer frage, was ist eigentlich grundsätzlich so schlimm daran, wenn eine Mod im Modhub Fehler hat? Entweder man ist in der Lage, diesen Fehler selbst zu beheben oder man meldet diesen Fehler im Bug-Thread oder man nutzt diese Mod einfach nicht.

Alles in allem würde ich aber empfehlen, mit so einem Anliegen wie hier im Startbeitrag direkt an das QA-Team heran zu treten. Ich hatte schon häufig Kontakt mit denen und man stößt dort mit Kritik und Anregungen grundsätzlich auf offene Ohren.

112tec wrote: Tue May 05, 2020 5:50 pm [...]

Dann lasst die Überprüfung gleich sein. Ich kenne einige Mods die abgelehnt wurden, weil sie nicht den Qualitätsansprüchen von Giants entsprochen haben, und dieser Mod erfüllt alles und ist top? Dann sag ich nur "Gute Nacht Marie"
An der Stelle würde mich mal interessieren, was für Mods das waren. Ich z.B. weiß von farmerfivetom, dass ein Gebäude von ihm abgelehnt wurde, weil die Texturformate nicht stimmten und es grundsätzlich Probleme mit dem Aufbau der Mod gab. Die Rückmeldung von Giants ist nicht immer eindeutig und wenn man da mit Veröffentlichungen im Modhub noch nicht viel mit am Hut hatte, dann kann das manchmal schon unverständlich klingen. Aber wie gesagt, in so einem Fall hilft es, ein Ticket im Modhub aufzumachen und dann bekommt man auch weitere Unterstützung. Nach der Ablehnung meiner ersten Mod war ich auch kurz davor, dass Handtuch zu schmeißen, weil ich die Rückmeldung als zu pingelig ansah, aber im Grunde war es dann schon korrekt, was dort bemängelt wurde.

Als kleine Anekdote kann ich aber mal erzählen, dass da dann teilweise auch schon einige Kuriositäten bei rum kommen, wenn z.B. (wie bei mir geschehen), die Qualität einer Textur bemängelt wird (zu wenig Schmutz), die aber im Original von Giants stammt und auch unverändert direkt aus dem Spielverzeichnis genutzt wird. Aushilfe war hier eine kurzer Hinweis darauf und dann war es auch kein Problem.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
112tec
Posts: 70
Joined: Mon Jun 22, 2015 11:11 am
Contact:

Re: Entschiedene Kritik an der QA

Post by 112tec »

So nun noch einmal abschliessend zu dem Thema:

1. Habe ich überhaupt nichts gegen den Mod und kritisiere den Mod überhaupt nicht. Jeder kann seine Mods machen wie er will. Das sollte auch jedem zugestanden werden.

2. ging es um Kritik an der Vorgehensweise der QA.

TopAce888 schrieb:
"Als kleine Anekdote kann ich aber mal erzählen, dass da dann teilweise auch schon einige Kuriositäten bei rum kommen, wenn z.B. (wie bei mir geschehen), die Qualität einer Textur bemängelt wird (zu wenig Schmutz), die aber im Original von Giants stammt und auch unverändert direkt aus dem Spielverzeichnis genutzt wird. Aushilfe war hier eine kurzer Hinweis darauf und dann war es auch kein Problem."

Das ist genau der Punkt. Es werden so oft in der QA Sachen bemängelt, die auch nicht schlimmer sind wie schlechte Faces (gemeint sind die sichtbaren Dreiecke an den Griffen etc.) und da wurden Mods abgelehnt. Hier wird aber sogar von vornherein TOP vergeben. Das ist der Punkt, der mich massivst ärgert. Wie gesagt, dieser Mod ist nur ein Beispiel. Und für mich gehört das aussehen auch zum Thema Qualität! Ob einem das Design oder das Modell gefällt spielt dabei gar keine Rolle.

Und zum Thema "dann schreib nen Bug-Report": Wo kann ich denn bitte einen solchen Report schreiben für das QA-Team? :lol: Das was ich bemängele hat ja was mit einem, meiner Meinung nach, falschen Vorgehen der QA zu tun, nicht mit dem Mod an sich.

Na egal, ich weiss jetzt jedenfalls was ich für Konsequenzen daraus ziehe. Auch zu den Kommentaren von einigen Leuten hier.

In diesem Sinne

Gute Nacht!
„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“(Sir Winston Churchill)
Locked