Megafarm und Megawerkzeug

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Megafarm und Megawerkzeug

Post by Alaxsxag »

Ihr habt eine Megafarm auf einer 4 x 4 Karte?
Ihr sucht nach Fahrzeugen und Geräten für eure grossen Flächen, grosse Hänger mit starken Maschinen?

Hier werdet ihr fündig: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... i3UxvmqRPP

Habe ich heute erst angefangen und wird weiter ergänzt......

Klar - nicht ganz realistisch, macht aber Megaspass ;-)
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Megafarm und Megawerkzeug

Post by Phigo »

Also die ersten Minuten motivieren mich nicht gerade dran zu bleiben. Hab aber eigentlich auch nur aus Langeweile deinen Link angeklickt. Die Beschreibung hier ist auch nicht so der eyecatcher. Nur Mal so, falls du Feedback erwartet hast.
PS4 und PC
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Megafarm und Megawerkzeug

Post by iTexxoR »

Naja, es ist ziemlich langweilig, die Bildqualität is miserabel und mit wieviel fps spielst du?
Last edited by iTexxoR on Wed May 13, 2020 9:25 am, edited 1 time in total.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Megafarm und Megawerkzeug

Post by Pommfix »

Ich habe mir die Mühe gemacht, ich finde bei so was dermassen langweiligen muss das besonders erwähnt werden, die erste Folge zu schauen. 9 Minuten in denen du uns zeigst das du ein sehr schlechter Fahrer bist, aber das nur am Rande. Du zeigst uns nämlich auch noch, Spannung, Trommelwirbel, hat nichts. In den 9 Minuten fährst du eine Fuhre Paletten zur Verkaufsstelle. Wenn das Appetit auf mehr machen soll, leider knapp daneben. Die Serie wird schon nach den ersten Folgen wieder eingestellt. Zumal der Titel auch nicht wirklich was mit dem Inhalt zu tun hat. Von Mega hätte man vielleicht reden können wenn es wenigstens 2 Hänger geworden wären, aber nicht bei einen.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Megafarm und Megawerkzeug

Post by Alaxsxag »

LS19 und Action - der ist gut. Auf dauer ist das monotone und stupide wiederholung der immer gleichen Produktions- und Betriebsabläufe. Also man muss schon sehr verliebt in dieses Landwirtschaftsthema sein um da irgendeine Action zu erkennen.

Bildqualität kann auch daran liegen, dass die Karte Durango von Haus aus einen starken Moiree-Effekt hat. Da sind die Landschafstfarben etwas ungünstig gewählt.

Aufgezeichnet wurde in 1280 x 720, 60 FPS.

Bei den Fahrkünsten habe ich schon schlimmeres gesehen.

Viel labern muss man bei den Videos auch nicht - erklären sich ja von selbst.

Und zweiter Hänger dieser GRössenordnung (40 Paletten) wird bei Mehlpaletten schwierig.
Denn: jeder Sack auf der Palette ist ein Einzelobjekt. 50 Säcke sind auf einer Palette x 40 Paletten = 2000 Säcke. Bei 2 Hängern also 4000 Säcke. Deswegen dauert das abladen auch so lange, da jeder Sack einzeln wieder rausgerechnet wird. Hier kommt die Engine trotz i7 und Nvidia 1050 TI an ihre Grenzen.
Ich habe auf einem Platz 20 x 40 Paletten abgestellt. Da geht die Performance runter bis auf Einzelbild.
Wenn auf einer Karte zu viele Objekte sind, bricht die Performance ein. Auch Strohballen bremsen ab einer gewissen Anzahl das Game total aus.
Ab wann das Game aussteigt ist nur eine Frage der Leistungsfähigkeit von GPU und CPU. Beim einen passiert es früher, beim anderen später.
Zudem ist, glaube ich, die Anzahl der Objekte im LS19 eh begrenzt.

Und 9 Minuten-Clip - na ja - ist Echtzeit und nix geschnitten. Transport und abladen von 40 Paletten von A nach B auf einer 4x4 Karte. Ist klar langweilig - weil Routinearbeit. Was willst da für Action einbauen?
Soll ich mal ein Video machen, wo ich auf meinem grössten Feld über 1000 Gras-/Heu-/ oder Stroballen presse? Dauert so ca. 1 Stunde. Mähen, wenden, schwadern, abtransport noch gar nicht dabei.
Schon blöde dass der LS19 Arbeitsabläufe in Echtzeit darstellt was?

Und ambitionierte Spieler sollten durchaus erkennen, dass da etwas grössere Fahrzeuge und Dimensionen als sonst üblich im Spiel sind. Ich habe zwar auch mal ganz klein angefangen aber die Unterschiede zum Anfang und jetzt sind ja wohl doch erheblich sichtbar.

Bin zwar nicht der Vollprofi hier, aber dem einen oder anderen wird es wohl helfen solche Geräte erst mal zu finden wenn er sich auf 4 x 4 Karten begibt und dort ausbreiten will. Denn mit 3 m Arbeitsbreiten und Fassungsvermögen der Hänger bis 50.000 l kommst nicht weit. Und immer nur Lohnaufträge mit Leihgeräten ist auf Dauer auch nicht so prickelig.

Also - locker bleiben, nicht verkrampfen ;-)
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Megafarm und Megawerkzeug

Post by iTexxoR »

Also ich kann nur für mich sprechen, mit langweilig meine ich das du quasi neun Minuten durch die Gegend fährst und einfach nix passiert. Das is ja praktisch ne Mod Vorstellug, deswegen hätte ich es zb. viel besser gefunden, wenn du einfach nur kurz den Anhänger zeigst, vielleicht einmal drum herum laufen, n bißchen was dazu erzählst und die autoload Funktion zeigst. Das wäre informativer und nicht so lang gezogen. Wie du von a nach b fährst is jetzt nicht so wirklich spannend.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Megafarm und Megawerkzeug

Post by Alaxsxag »

iTexxoR wrote: Wed May 13, 2020 2:45 pm Also ich kann nur für mich sprechen, mit langweilig meine ich das du quasi neun Minuten durch die Gegend fährst und einfach nix passiert. Das is ja praktisch ne Mod Vorstellug, deswegen hätte ich es zb. viel besser gefunden, wenn du einfach nur kurz den Anhänger zeigst, vielleicht einmal drum herum laufen, n bißchen was dazu erzählst und die autoload Funktion zeigst. Das wäre informativer und nicht so lang gezogen. Wie du von a nach b fährst is jetzt nicht so wirklich spannend.
Gehört aber dazu.
Gerade in Erntzyklen verbrimge ich die meiste Zeit damit hin- und her zu fahren.
Und es kann nicht schaden, wenn der User auch mal sieht dass es nicht nur Rambazamba und Action gibt.
Wenn ich Milch an die Molkerei liefere, muss ich quer über die ganze Karte in den Süden fahren. Damit das nicht so oft passiert, habe ich einen Tankzug mit 200.000 L. Ansonsten wirst ja wahnsinnig.
Den Palettenzug fahre ich einmal am Tag mit 40 Paletten. Fische auch einmal am Tag 40-60 Paletten.
Stroh- und Grasballen habe ich längst aufgegeben. Mal tausend Ballen auf einem Feld pressen und dann abfahren dauert da schon mal über eine Stunde. Auch mit Bot-Hilfe.
Es sind ja auch keine Videos für Anfänger. Dürfte den länger spielenden wohl durchaus klar sein, dass da Autoloader und hochgepimplte Geräte im Einsatz sind.

Ich habe auch nicht erklärt, wie und wo die Mods geändert werden müssen. Nur zu den Mods selber habe ich in der Beschreibung verlinkt.
Auch in den Livestreams erzähle ich nichts. Weil man das sieht was da vor sich geht und oft auch einfach nur monoton ist.
Zwei Sämaschinen nudeln vor sich hin, ein Grubber donnert über den Acker, 104 Grasballen verkauft, 5 mio L Stroh von einem Silo ins andere umgeschichtet und einen Zug Fische verkauft. Milch in den Kuhställen abgepumpt (700 Kühe). Mist abgeholt und deponiert. Sind aber ratzfatz 2 Stunden rum.
Und da ist reinigen der Futterstellen, bestücken von Grastrockner, Fermentierer, Benzinherstellung um umlagern in die Silos noch gar nicht dabei.
Säen, grubbern, Pflügen dauert jeweiles eine Tag - in Echtzeit. Ich habe vier grosse Silos strategisch über die Karte verteilt, ebenso Stellplätze für diverse Fahrzeuge. Fische und Kühe verschlingen Futter wie blöde und die Kühe lassen die Milch quasi regnen.
Und dazu kommt noch die Suche nach mods und eventuelle Anpassungen.
Dafür sind pro Spieltag ein million Spielgeld Einnahmen keine Seltenheit sondern eher normal.


Also was für den Zuschauer etwas langweilig aussieht, ist für den "Werktätigen" pausenloses arbeiten. Und das funktioniert auch nur weil ich versuche so weit wie möglich zu automatisieren und zu optimieren. Und es scheint tatsächlich nur wenige zu geben die in diesen Dimensionen "wirtschaften". Das meiste bewget sich eher so im kleinbäuerlichen Bereich.

Klar ist auch einiges nicht so ganz realistisch. Aber wenn ich das will gehe ich wieder zurück auf den elterlichen Hof und verdiene echtes Geld ;-)

Ansonsten lote ich aus was das Spiel so hergibt und bringe die Engine schon mal an ihre Grenzen.

Ich sehe die Kritik auch nicht als bösartig an. Vielleicht mache ich auch mal Videos mit Kommentaren. Aber im Gegsnsatz zum Schreiben bin ich nun mal nicht so die Quasselstrippe.
Schau mer mal.......
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Megafarm und Megawerkzeug

Post by TobiHH »

Selbst wenn die Videoqualität sehr gut wäre (was sie nicht ist, um es vorsichtig auszudrücken), wäre ich spätestens bei 200000l Tankfässern und 60 Paletten auf dem LKW raus.
Wahrscheinlich fährt dein Drescher auch mit 30 kmh über das Feld und hat ein 50m Schneidwerk.

Jeder soll so spielen wie er möchte, aber angucken könnte ich mir dermaßen unrealistischen Content nicht.
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Megafarm und Megawerkzeug

Post by iTexxoR »

Alaxsxag wrote: Wed May 13, 2020 4:56 pm
Gehört aber dazu.
Gerade in Erntzyklen verbrimge ich die meiste Zeit damit hin- und her zu fahren.
Und es kann nicht schaden, wenn der User auch mal sieht dass es nicht nur Rambazamba und Action gibt.

Ich denke du verstehst nicht worum es geht. Ich weiß, du weiß, einfach jeder der LS zockt weiß, das das Spiel daraus besteht, oft nur durch die Gegend zu fahren oder stundenlang im schlepper auf dem Feld zu verbringen. Und genau das will ich mir nicht auch noch in einem Video angucken, wo ich mich eigentlich nur für den Anhänger interessiere. Und Leute die zufällig auf das Video schalten tun sich das mit Sicherheit auch nicht an. Kannst ja mal in deine Statistik gucken, wie lange sich die Leute durchschnittlich deine Videos angucken.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Megafarm und Megawerkzeug

Post by Mister-XX »

Also ich schaue mir eigentlich gar keine LS Videos an...Ausnahme kurze Mod-/Mapvorstellungen. Aber lasst Ihn doch seine Videos erstellen wie er will. Ihr müsst euch die nicht ansehen, und wenn sie keiner ansieht wird er es irgendwann auch merken.....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Megafarm und Megawerkzeug

Post by Pommfix »

Mister-XX wrote: Wed May 13, 2020 6:24 pm Also ich schaue mir eigentlich gar keine LS Videos an...Ausnahme kurze Mod-/Mapvorstellungen. Aber lasst Ihn doch seine Videos erstellen wie er will. Ihr müsst euch die nicht ansehen, und wenn sie keiner ansieht wird er es irgendwann auch merken.....
Ich schaue mir normalerweise gar keine Videos an. Auch keine Mod/Mapvorstellungen. Ich finde so was einfach nur langweilig. Auch, weil die meisten eben nicht mal nur kurz sind.
Wenn jemand schon Werbung und nur so kann man das nennen, dann sollte man auch kritikfähig sein.

@Alaxsxag:

Zumindest die Fahrt sollte mit 2 Hänger gehen. Da die meisten Abladestellen eh nur maximal einen Hänger erlauben, ist auch das abladen von zwei kein problem, da sie nacheinander kommen. Da ich auf der DonDiego alle Produktionen an laufen habe, weiß ich auch was es für eine Arbeit ist. Die will ich mir aber nicht noch in einem Video antun. Zumal der Titel immer noch was anderes sagt.
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Megafarm und Megawerkzeug

Post by Barney G. »

vielleicht, aber nur vielleicht, liegt es daran, das ich komplett übermüdet bin....
aber ich kann dem ganzen nichts abgewinnen...
und was ist das eigentlich für eine karte?! das sieht ja furchtbar aus... :sadnew:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
Nummer 11
Posts: 5
Joined: Thu Sep 26, 2019 6:11 pm

Re: Megafarm und Megawerkzeug

Post by Nummer 11 »

.......da schließe ich mich an. Sehr schlechtes Video und die Map sieht irgendwie aus als stamme sie noch aus C-64 Zeiten........
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Megafarm und Megawerkzeug

Post by Alaxsxag »

Die Karte ist Durango und hat einen ganz üblen Moiree-Effekt. Blöde Farbzusammenstellung des Moders halt.......
Post Reply