Frage zu Rohstoffe für Produktionen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
NiganDong
Posts: 1
Joined: Thu May 14, 2020 10:35 am

Frage zu Rohstoffe für Produktionen?

Post by NiganDong »

Habe da eine Frage zu den Rohstoffen für die Produktion. In meinen Beispiel für die Don Diego. Bei vielen Produktionen habe ich die Auswahl aus mehreren Rohstoffen. Als Beispiel, das Getreide für die Mühle. Macht es Sinn dort ein teurerem Rohstoff zu liefern, habe ich dann in Gegensatz zu Gerste oder Weizen einen höheren Ertrag oder spielt das keine Rolle?
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Frage zu Rohstoffe für Produktionen?

Post by Steyr Profi »

Das ist egal, du kannst immer das günstigste liefern, oder das wo du am meisten hast.
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Frage zu Rohstoffe für Produktionen?

Post by Pommfix »

Das billigste reinkippen und gut ist. Spielt absolut keine Rolle.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Frage zu Rohstoffe für Produktionen?

Post by Alaxsxag »

Da schaust am besten bei der Produktionsstätte nach ob die Unterschiede macht. Ich hab eine Mühle die macht sehr wohl Unterschiede. Produziert Mel mit den unterschiedlichsten Getreidesorten. Und die kosten dann auch unterschiedlich.
Wäre eigentlich ja logisch, da die Getreidesorten ja nicht alle gleich viel kosten.
Also die pauschale Aussage "immer das billgste reinkippen" ist erst mal falsch.

Ähnliches auch bei Kartoffeln. Für Kartoffeln die in Paletten gepackt sind gibts mehr Geld. Noch mehr gibts wenn sie gewaschen sind. Und noch mehr wenn du sie durch den Sortierer schickst.
Also am meisten gibts für Kartoffeln die gewaschen, sortiert und in Paletten/Kisten sind.
Allerdings ist der Sortierer für grössere Produktionen eine ganz üble Sache.
Da such ich noch nacxh einer Lösung.
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Frage zu Rohstoffe für Produktionen?

Post by Pommfix »

Alaxsxag wrote: Thu May 14, 2020 10:26 pm Da schaust am besten bei der Produktionsstätte nach ob die Unterschiede macht. Ich hab eine Mühle die macht sehr wohl Unterschiede. Produziert Mel mit den unterschiedlichsten Getreidesorten. Und die kosten dann auch unterschiedlich.
Wäre eigentlich ja logisch, da die Getreidesorten ja nicht alle gleich viel kosten.
Also die pauschale Aussage "immer das billgste reinkippen" ist erst mal falsch.

Ähnliches auch bei Kartoffeln. Für Kartoffeln die in Paletten gepackt sind gibts mehr Geld. Noch mehr gibts wenn sie gewaschen sind. Und noch mehr wenn du sie durch den Sortierer schickst.
Also am meisten gibts für Kartoffeln die gewaschen, sortiert und in Paletten/Kisten sind.
Allerdings ist der Sortierer für grössere Produktionen eine ganz üble Sache.
Da such ich noch nacxh einer Lösung.
Nicht auf der DonDiego. Da spielt es keine Rolle welches Getreide du zur Mühle bringst. Es gibt kein Dinkelmehl oder Roggenmehl, es gibt einfach nur Mehl. Jede Getreidesorte, die du in die Mühle kippst, wird gleich in Getreide ungewandelt in Verhältnis 1:1.
Bei jeder Produktion auf dieser Map verhält es sich gleich. Sofern man natürlich die Auswahl zwischen mehreren Sorten hat. Es lohnt sich nicht Dinkel zu Mehl zu verarbeiten, eben weil es nur Mehl bleibt und man keinerlei Bonus gegenüber zu Gerste bekommt.
Das mag auf anderen Maps anders sein, auf der DonDiego ist es genau so wie ich es schreibe.
Und dein Vergleich mit den Kartoffeln hinkt leider ein bisschen. Ist quasi Äpfel mit Birnen vergleichen. Die weist schon, das du die Kartoffeln weiter verarbeiten musst um mehr Geld zu bekommen? Ich hier also einen wesentlich höheren Aufwand habe um mehr Geld zu verdienen. Habe ich beim Mehl alles nicht. Egal welches Getreide ich nehme.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Frage zu Rohstoffe für Produktionen?

Post by Alaxsxag »

Hab die Mühle als Mod auf der Durango.

Trotzdem danke für die INFO. Wusste ich nicht mit DonDiego. Habe ich noch nicht gespielt.
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Frage zu Rohstoffe für Produktionen?

Post by Pommfix »

Alaxsxag wrote: Fri May 15, 2020 9:19 am Hab die Mühle als Mod auf der Durango.

Trotzdem danke für die INFO. Wusste ich nicht mit DonDiego. Habe ich noch nicht gespielt.
Es scheint das es zum Teil sehr grosse Unterschiede in den Produktionen gibt. In wie weit das gut ist, kann ich nicht sagen, allerdings kann es hierbei auch zu Missverständnissen kommen, da es auf der einen Mal so geregelt ist und auf einer anderen wieder total anders. Vielleicht wäre es sonnig nicht nur die FillTypes zu vereinheitlichten, sondern auch die Produktionen ein bisschen angleichen.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Frage zu Rohstoffe für Produktionen?

Post by Alaxsxag »

Pommfix wrote: Fri May 15, 2020 10:36 am
Alaxsxag wrote: Fri May 15, 2020 9:19 am Hab die Mühle als Mod auf der Durango.

Trotzdem danke für die INFO. Wusste ich nicht mit DonDiego. Habe ich noch nicht gespielt.
Es scheint das es zum Teil sehr grosse Unterschiede in den Produktionen gibt. In wie weit das gut ist, kann ich nicht sagen, allerdings kann es hierbei auch zu Missverständnissen kommen, da es auf der einen Mal so geregelt ist und auf einer anderen wieder total anders. Vielleicht wäre es sonnig nicht nur die FillTypes zu vereinheitlichten, sondern auch die Produktionen ein bisschen angleichen.
Ja - da gibt es auch bei den Produktionen ganz schön unterschiede. Paletten und BigBags mit unterschiedlichen Fassungsvermögen (teils stark abweichend von den Ingamestandards).
Mehl in Säcken auf Paletten, das man zwar ins Silo bekommt, aber nicht mehr raus.
Ich hätte gerne Mehl als Schüttgut - gibt nur kein Fahrzeug welches das transportieren kann.

Habe ich aber zu wenig bis keine Ahnung warum das so ist. Und mit Scripten auch nicht. Nach "capacity, bulk,speedlimit und emptyspeed" ist schicht im Schacht.
Post Reply