Heuwenden Seasons

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Heuwenden Seasons

Post by Emanuel83 »

Servus,

Hätte eine Frage an die Community.

Zuerst, es geht um Heu erstellen mit Seasons Mod.
Wie man weiß, muss für Heu erst mal das Gras trocken sein (unter 20% Planzenfeuchte) oder nasses Gras durch wenden zu trockenem Gras machen. Der Rest passiert dann durch Zeit und richtiges Wetter.

Nun, da ich gerne realistisch spiele wollte ich doch öfter wenden.
Es enstand nun das Problem, dass das trockene Gras, das gewendet wurde, sich nicht zu Heu umwandelte, nur das trockene Gras wurde zu Heu das nicht mehr gewendet wurde.

Meine Frage, weiß jemand ob das wenden von trockenem Gras den Zeittrigger wieder neu starten lässt bis es zu Heu wird?
Wäre ja echt blöd, da man dadurch das trockene Gras nicht mehr angreifen sollte, oder halt dann ewig warten muss, wenn man nochmals wendet. In Echt ist es genau umgekehrt, ohne mehrmaliges wenden kein Heu, Wetter aussen vor...

Weiß das jemand?
Danke
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Heuwenden Seasons

Post by Mister-XX »

https://gitlab.com/realismusmodding/fs19_rm_seasons das ist der Link zur Gitlab Seite der Seasons Modder...falls du ausreichend Englisch kannst (im Gegensatz zu mir....:lol:) würde ich dort nach Kontaktmöglichkeiten suchen und die Frage dort nochmal stellen...:hmm:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Heuwenden Seasons

Post by TobiHH »

Wenden von trockenem Gras hat meines Wissens nach keinen Effekt.
Bei Fragen an RM würde ich eher zu Slack raten, da bekommt man meistens sehr schnell eine Antwort.
Last edited by TobiHH on Wed May 27, 2020 8:57 am, edited 1 time in total.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Heuwenden Seasons

Post by Haagele »

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zeit beim wenden zurück gesetzt wird. Ist wohl ein programmiertechnisches Problem. Das wenden von nassem Gras startet den Timer. Wenn ich nun Gras wende, wo der Timer schon läuft, wird der zurück gesetzt.
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Heuwenden Seasons

Post by monteur1 »

Hab mal gerade einen Blick in die Seasons Luas geworfen.

Es scheint, dass es mal wieder von der SeasonsVehicle.lua aus geht. Darin wird in der tedder_processDropArea (am Zeile 336 bis 349) eine Verzögerung der Trocknung gesetzt.
Also mit jedem mal wenden dauert es länger (so auf die Schnelle gesehen). Die Verzögerung wird mit folgender Funktion gesetzt:

g_seasons.grass:setGrassDelayBit(xs, zs, xw, zw, xh, zh)

Geht man dieser Funktion nach, kommt man in der SeasonsGrass.lua raus.

Die Funktion sieht so aus (Zeile 264 - 270):

---Set the 3 hour delay on the grass
function SeasonsGrass:setGrassDelayBit(startWorldX, startWorldZ, widthWorldX, widthWorldZ, heightWorldX, heightWorldZ)
local modifier = self.modifiers.delayMap.modifier

self.mask:setParallelogramUVCoords(modifier, startWorldX, startWorldZ, widthWorldX, widthWorldZ, heightWorldX, heightWorldZ)
modifier:executeSet(1)
end

Anscheinend wird mit jedem mal Wenden der Trocknungsprozess um 3 Stunden verzögert.

Ein versuch wäre, die Funktion so abzuändern:
Zeile 266

local modifier = self.modifiers.delayMap.modifier

ändern in

local modifier = -self.modifiers.delayMap.modifier

einfach mal das Vorzeichen des Modifiers ändern und schauen was passiert.
Eigentlich sollte das dazu führen, dass das Trocknen um 3 Stunden beschleunigt wird.

Wie alles immer ohne Gewähr.
Kann sein, dass ich auch komplett falsch liege.
Habe das nur so schnell mal nachgeschaut in der Pause.
Ansonsten könnte man auch nur mit print mal den Wert des Modifiers auslesen und schauen, was da drauf steht.

MFG
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heuwenden Seasons

Post by Emanuel83 »

Vielen Dank für die Antworten.
Die letzte Antwort ist höchst insteressant, ich bin zwar noch nicht so versiert aber werde mir das mal genauer ansehen.
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Guschdlfarmer
Posts: 270
Joined: Fri Nov 23, 2018 11:08 pm

Re: Heuwenden Seasons

Post by Guschdlfarmer »

Das ist für mich auch was, (bzw das einzige) dass mich an seasons nervt. Heu machen ohne einmal gewendet zu haben? Den Landwirt will ich sehen der das macht :search:
PS4
michael_scho
Posts: 7
Joined: Thu May 10, 2018 10:00 pm

Re: Heuwenden Seasons

Post by michael_scho »

Weils zum Thema passt: Heu machen mit Seasons.

Mich nervt es, dass das Gras immer eine Stufe nachwächst bevor es trocken wird. Kann man dass in den Griff bekommen? Also selbst wenn ich auf den Wetterbericht achte und am Morgen mähe, wird es erst am nächsten Tag trocken. Dann ist das Gras schon nachgewachsen und irgendwie ist es seltsam in halbhohem Gras zu ernten.

Vielen Dank!

LG
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Heuwenden Seasons

Post by monteur1 »

Immer wenn der "Monat" wechselt, wächst das Gras um eine Stufe. Also von Anfang Frühling auf Mitte Frühling usw. Wenn du jetzt einen Tag vor dem Wechsel mähst, ist dass klar, dass das Gras durchwächst. Also entweder immer am Anfang vom Monat mähen, oder die Saison länger machen. Mfg
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Heuwenden Seasons

Post by punchi »

monteur1 wrote: Thu May 28, 2020 12:09 pm Immer wenn der "Monat" wechselt, wächst das Gras um eine Stufe. Also von Anfang Frühling auf Mitte Frühling usw. Wenn du jetzt einen Tag vor dem Wechsel mähst, ist dass klar, dass das Gras durchwächst. Also entweder immer am Anfang vom Monat mähen, oder die Saison länger machen. Mfg
Wie sicher bist du dir da?
ich spiele mit 9 Tage pro Saison und bin mir ziemlich sicher, wenn ich am 3ten Tag Frühling Mitte mähe, dass diese Wiese erst am 3ten Tag Frühling Ende wieder wächst... Ist nur meine Beobachtung. Kann mit einer anderen Tageszahl auch anders sein
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Heuwenden Seasons

Post by Haagele »

Also ich habe das Problem nicht, dass das Gras zu schnell nachwächst. Vielleicht liegt es wirklich an den Wachstumssprüngen beim Jahreszeitenübergang
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Heuwenden Seasons

Post by TobiHH »

Könnte evtl. auch an unterschiedlichen Geos liegen? Nutze keine Geos, und das Gras wächst bei mir nicht zu schnell nach. Wächst auch nicht unbedingt bei jedem Jahreszeitenübergang, aber immer so, dass 2 Schnitte pro Jahr bei 100% Wachstum möglich sind.
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Heuwenden Seasons

Post by Emanuel83 »

Meiner Meinung ist auch der Wechsel von Abgeerntet zu im Wachstum wenn der Monat wechselt, was auch auf die Länge der Season ankommt. Bei 3 bzw. 6 Tage Season kann das schnell passieren, jedoch auch wenn man kurz vor dem "Monatswechel" bei mehr Tagen Seasonsdauer mäht. Kann störend sein, finde ich jedoch nicht so. Ob der Geo das beeinflusst... wenn dann die Temp und Wetter durch Geo aber da glaube ich nicht ganz.
Ist sicher nicht alles perfekt aber schon eine riesen Verbesserung zum Standard System wenn man realistischer spielen will.
Das einzige wie gesagt, Heu ohne zu wenden... da ich manchmal helfe Heu zu machen, ist es für mich einfach schräg heuen ohne wenden, aber da gibts eh einen Ansatzpunkt jetzt
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Fussl1
Posts: 81
Joined: Tue May 25, 2010 1:42 pm

Re: Heuwenden Seasons

Post by Fussl1 »

Vorab spiele ich mit einem 1 Tages Ryhtmus bei Seasons. Ich habe mir dass mit dem Heu so angepasst dass Heu erst bei 12 % Feuchtigkeit von Grass zu Semi_Grass wird. Da ist es meist dann schon nicht mehr möglich dass wen man Silage mäht diese versehentlich zu Heu wird. Dadurch ist es meistens nicht mehr möglich Heu inerhalb eines Tages zu machen da der Wert erst Nachmittags erreicht wird und so dass Heu wenn überhaupt erst um 18 Uhr wird. Da mein Kumpel dass aber gerne so hätte hat der Wender noch eine Funktion bekommen. Und zwar wenn man dass Semi_Grass wendet wird die Temperatur überprüft und und der Fraktor wann Semi_Grass zu Heu wird angepasst. So ist es nun möglich dass Heu um 15 Uhr wird und mein mit dem einfahren/Pressen beginnen kann. Wer jetzt auf mehrere Tage Heu machen möchte kann diese Funktion ja weg lassen.

Wir haben auch dass Grass so abgeändert dass es 6 Wachstumsstufen gibt. So kann dass Grass 1 Stufe am nächsten Tag wachsen ohne dass es durchs heu durchschaut und man noch genügend Zeit zuum Düngen hat. Dass alles muss aber dann auch mit der Geo abgestimmt werden.

So ist aktuell unser Ablauf, jedoch bin ich noch nicht ganz zufriden damit. Werd da noch ein wenig experementieren müssen bis die neue Walchen am start ist :-) Falls intresse an der Umsetzung besteht kann ich da gern behilflich sein
Da_max
Posts: 6
Joined: Mon Apr 20, 2020 12:08 pm

Re: Heuwenden Seasons

Post by Da_max »

Servus,

Ich hab da ein anderes Problemchen aber geht in die ähnliche Richtung.

Ich hab Seasons eig immer auf 6 Tage stehen, momentan Ellerbach mit nem Bayern Geo.

Ich schaff es einfach nicht egal mit welchem geo vernünftig heu zu machen, ich hab jedesmal Regen bevor es trocknet.
Es gibt maximal 2 Tage hintereinander an denen es mal nicht regnet dann aber Bewölkt ist.

Saison verlängern mag ich eig nicht das dauert mir zu lange , gibts da sonst noch irgendwas?

Oder kennt jemand zufällig ein "trockeneres Geo " ?
Post Reply